Tipps zu SMART und dem Vermeiden von Datenverlust.



Das sagt mir Smart. Wie ernst sollte ich das nehmen?
Brauche meistens 1-3 Kaltstarts, bis ein BS zum starten anerkannt wird vom BIOS.

Die festplatte ist relativ neu.
Hier war der Thread dazu. Was meint ihr?
 


Samsung Webseite, Kontakt per Telefon, zur HDD Abteilung durchstellen lassen, RMA beantragen. Symptome schildern und die SMART Daten angeben.

Wenn Du das per Mail machst, kommt erstmal die Standardantwort mit dem Samsungtool und der übliche Blabla. Wenn Du die Leute direkt am Telefon hast, läuft das eigentlich problemlos bei Samsung. (Die haben ja auch Erfahrung mit sowas...:P)
 
Das mit dem telefonieren ist ein guter Tipp.
 
Angeblich würde das mit einem low-level-format weggehen!
Wie kann ich das machen? Welche BootCD kann das?
 
Ein nicht anlaufender Motor geht mit einem "Low Level Format" (da gibt es nen Thread zu btw) weg?!

;D
*lol*
*rofl*

*abgelehnt
Hast Du an der Hotline den Anschein erweckt Dir deiner Sache nicht 100%ig sicher zu sein?

Ich sage denen: "Ich hab hier eine defekte HD, Symptome so und so, Datenverlust gehabt. Dann SMART Werte. HDD ist ausgebaut wegen Defekt. Bitte eine RMA geben." Fertig. Nicht fragen, nicht unsicher wirken. Das Supadupa Samsungtool, dass ich spasseshalber vor dem Datenvernichten drüber laufen hab lassen, hat mir bei der aktuellen HD auch gesagt, alles sei i.O..

Nachdem der Rechner nicht mehr startete, die SMART Werte mind. 2 def. Sektoren und zwie current sector pending anzeigten, die HD an zwei Rechnern nicht erkannt wurde und einiges an Daten verloren war...
 
Ich hatte auch nochmal nachgefragt gehabt, ob das sein Ernst sei und er meinte ja, das wäre es. Ansonsten würde ich halt 14 Tage auf die Reperatur warten müssen.

Nichts gegen das, was ich heute bei Saturn erfahren konnte. Ich wollte den Unterschied zwischen einem C2D und einem CD wissen. Bzw was der Unterschied zwischen einem T2xxx und einem T5xxx sei, bzw einem P8xxx. Da kam als Antwort die Taktfrequent :]
 
Was ist inzwischen bei Dir passiert? Ich habe am Samstag eine neue SP2504C erhalten. Die Platte scheint nicht refurbished zu sein, zumindest steht nichts davon auf der HDD. Hergestellt 12.2006, das nenne ich mal Lagerbestände. *chatt*

Schade, ich hatte ja auf eine 320GB F1 gehofft. ;D
 
Mein Bekannter hat sich einen neuen Laptop gekauft und den alten hat seine Frau bekommen. Naja, sie muss dann halt ihre Daten gut sichern^^
 
Mein Bekannter hat sich einen neuen Laptop gekauft und den alten hat seine Frau bekommen. Naja, sie muss dann halt ihre Daten gut sichern^^


Boah, mich ärgert sowas doch ziemlich.

Wenn ein Defekt vorliegt (ich gehe mal davon aus), kann man sich doch nicht einfach so abspeisen lassen?
 
Hiho.

Ich habe mir jetzt eine größere SATA Festplatte bestellt und wollte eigentlich dann, wenn der Transfer gelaufen ist, die "alte" 200GB WD verkaufen. Allerdings hat die einen Reallocated Sector, den aber schon seit Jahren.

Wäre trotzdem noch ein normaler Preis erzielbar, oder ist dieser eine Sektor ein starker Nachteil wenn ich die Platte dann verkaufen will?
 
Hiho.

Ich habe mir jetzt eine größere SATA Festplatte bestellt und wollte eigentlich dann, wenn der Transfer gelaufen ist, die "alte" 200GB WD verkaufen. Allerdings hat die einen Reallocated Sector, den aber schon seit Jahren.

Wäre trotzdem noch ein normaler Preis erzielbar, oder ist dieser eine Sektor ein starker Nachteil wenn ich die Platte dann verkaufen will?

Kommt darauf an, wie es der Käufer hält.

Wenn ich HDDs mit reallocated zum Verkauf usw habe, schreibe ich das in die Beschreibung; was der Käufer damit macht, ist mir eigentlich egal. Das ist sein eigenes Risiko.
 
Natürlich werde ich das reinschreiben, SMART Werte und evtl. noch ein Sektorentest mit HD Tune sollten beim Verkauf als harte Fakten über den Zustand der Platte da sein. Erwarte ich ja auch als Käufer, mir ein korrektes Bild über den Zustand der Ware machen zu können. Dann schaue ich mal, hoffe nur, dass es kein generelles K.O. Kriterium ist.
Der Fehler breitet sich ja immerhin nicht aus, da dieser eine Sektor schon lange reallocated ist und bisher weder weitere Sektoren reallocated worden sind, noch trat irgendein Datenverlust auf.
 
Wie siehts derzeit aus, gibts eine Alternative zu HDTunes Error-Test unter Windows?
 
Wie siehts derzeit aus, gibts eine Alternative zu HDTunes Error-Test unter Windows?
HD Tune ist eh nur zweite Wahl. Wenn es eine Version für Windows gibt sollte man immer zum Programm des Herstellers greifen.

Seagate und Western Digital bieten zum Beispiel unter Windows lauffähige Diagnosesoftware an. Samsung und Hitachi nur bootfähige ISO Images.
 
Haben diese Programme auch eine opt. Anzeige a la HDTune?

Finde ich nämlich besser als ein paar durchlaufende Zahlenkolonnen, an deren Ende nicht eine Meldung kommt wie fehlerhaft ja/nein
 
Auf der anderen Seite würde aber Hdtune auch rote Blöcke anzeigen, wenn die Platte wirklich einen weg hat, zumindest war das bei den bisherigen so, und ein Scan mit dem Programm des Herstellers bestätigte dies dann auch.
 
Eben, ich seh es auch. Die Herstellertools melden am Ende lapidar "HDD defekt", aber was genau mit der HDD ist, erkennt man selten
 
Ich weiß nicht welche Software ihr da verwendet habt, aber für gewöhnlich bekommt man ein sehr ausführliches Logfile.

Also mit der Liste der defekte Sektoren, usw. Viele Programme bieten im Fehlerfall dann sogar an Letztere zu remappen.
 
Hitachi hat einige Fehlercodes und es gibt eine Liste was die Codes bedeuten. Auf der anderen Seite brauche ich keine Info mit Warum und Wiso wenn das Tool fehlerhafte Sektoren meldet, da ist die Platte defekt und wird reklamiert oder entsorgt. Zu guter letzt kann man zwar Sektoren ersetzen lassen, aber oft passierts das die Fehler wiederkommen. Aber im Desktopbereich ist man ja heute weniger bedacht als im Serverbereich wo defekte Platten sofort gewechselt werden, bzw. man sich wohl dort auch die Mühe macht, neu erworbene Platten zu testen, alles andere wäre grob fahrlässig bezogen auf die Datensicherheit.

Zumindest denke ich das das im Fall des Boot 2.x man einfach nicht stumpf die beiden Hitachi IC-35er SCSI-Platten eingebaut hat, ohne vorher nochmal komplett mit dem eigenen Tool zu testen. Oft kommt ja hier auch vor das man sich beklagt, das die Platten nach recht kurzer Zeit defekt sind, und mal behaupte das in fast 90% der Fälle die Platte vorher schon defekt war.

Den Fehler begang ich bei den F1 ja selber, erstm alles gesichert und später gemerkt das sie ne Macke hat, also rechtzeitig alles auf eine 7K1000 gespielt und die Platte reklamiert, bei der 2 war man dann schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds mal testen ;)

Hab grad WD DLG installiert, aber so ganz versteh ich die Spalte "Warranty" nicht. Oder bedeutet das, wenn in dieser Spalte ein fehler ist, bekomme ich die HDD ausgetauscht?

Außerdem sehe ich nicht, wieviele Sektoren schon "schweben"
 
Ich werds mal testen ;)

Hab grad WD DLG installiert, aber so ganz versteh ich die Spalte "Warranty" nicht. Oder bedeutet das, wenn in dieser Spalte ein fehler ist, bekomme ich die HDD ausgetauscht?

Außerdem sehe ich nicht, wieviele Sektoren schon "schweben"

Garantie bedeutet das eine, weiß nicht ob das Tool unter Windows auch zeigt oder meldet das die Platte "Garantieberechtigt" ist, bisher habe ich bei WD Platten das ältere Tool für DOS benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Samsung-Platten sind die Werte normal, auch die erhöhten Smart-Werte bei Seagate wird z.t auch son Murks angezeigt, mit Ausnahme bei Hitachi oder WD.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, am besten Daten vorher sichern es mit dem Estool von Samsung direkt testen, einmal nullen lassen mit anschließendem Full-Medium-Scan treten dabei Fehler auf ist die Platte zu reklamieren.
 
Bin gerade aeinem Full-Backup dran, die HDD hat zumindest definitiv Fehler. Eine Datei ist bisher nicht lesbar, aber das ist weniger schlimm weil ich die auch auf DVD habe :)

Dann werd ich mal das Samsung-Tool darüber laufen lassen, wird lange genug dauern bei einer 1,5TB mit 5400Umin.

Ich werde wohl in Zukunft zu 7200 tendieren, wenn mal etwas Auswahl da ist. Haltbarer kommen mir die 5400 nicht vor, und auf den geringen Mehrverbrauch pfeif ich
 
Zurück
Oben Unten