Titan "Twincooler" schwingt/dröht

007Chaos

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
402
Renomée
0
Standort
Halle (Saale)
Hallo,
ich habe einen 1200 MHz "starken" (B) Athlon.

der Twincooler (TTC-MT1AB-2) hat 2 Lüfter, links und rechts.

beim betrieb von beiden lüftern schwingt und dröht mein tower.

der lüfter sitzt fest.
beim betrieb eines lüfters (einer von beiden) gibt es das problem nicht (des schingens und dröhnes).

wenn beide lüfter laufen kann ich die cpu grade noch so
unter 60°C halten (bei volllast =ca.58°C).
bei einem lüfterbetrieb geht er bis 75°C (z.B. bei "trailer"umrechnung)

der lüfter dreht sich mit ca. 6400 umdrehungen/min (statt 5500 via www.titan-computer.de)

ich habe die silber-paste von TItan als wärmeleitung dazwischen.

was meint ihr?

ich hoffe jemand kann mir helfen!

oder welcher lüfter ist eigentlich noch gut (thermalrigt/kanie/akasa)

so hardware: mein mühle (tower) ist bis auf ein slot total belegt.
1.2 Athlon(B) DFi ak-74sc (kt-133), 512MB-SDram, Twincooler(Titan), ...

zur zeit ist der tower offen
 
Hi!
Ich hatte das Ding auch mal in meinem System3 - die Kühlleistung war ziemlich mies. Wenns Dir finanziell nicht weh tut, dann würd ich ihn rauswerfen.
Scheinbar erzeugen die beiden Lüfter bei dir eine Resonanzschwingung. Du könntest versuchen, einen Lüfter per Adapter an einen normalen Stromanschluss für Laufwerke anzustecken, vieleicht ist dann die Stromzufuhr minimal anders und der Resonanzeffekt tritt dann nicht auf.
Mit Alpha Kühlern hab ich bisher nur gute Erfahungen gemacht, die anderen Highendkühler sind aber vergleichbar. Kühler mit 8cm Lüftern sind bei gleicher Leistung leiser.
Cu
Friday
 
hallo

also, ich hatte den gleichen Kühler und genau die gleichen probleme, dröhnen und höhere drehzahl als spezifiziert.

Das einzige was du machen kannst ist dieses teil raus und den TTC- D5TB für ca.35-45 mücken rein. Ist viel leiser = kein vibrieren oder dröhnen da 8cm Lüfter, kühlt besser und ist erst noch viel billiger.

Ist wirklich, sagen wir mal, ein budge-empfehlung. Klar gibt es bessere Kühler, aber keiner ist seinem geld so viel wert wie dieser.


gruss, mr_shaba
 
danke erstmal,

der Thermalright SK6 (standard) oder der KANIE HEDGEHOG 294 sollen ja auch nicht schlecht sein.

der Thermalright SK6 wurde hier (planet3dnow) ja auch relativ positiv getestet und bei www.hartware.de eigentlich auch!

ich glaube bei der kühlung der cpu sollte man nicht sparen oder?

hat jemand bei der reklamation bei pc-cooling (austausch und so)
gute erfahrung gemacht?

cu
007Chaos
 
Ich bin wirklich kein fan von titan oder so, und würde bestimmt auch eher die Swiftech, Alpha, Kanie usw. bevorzugen.

Aber dieser D5DBT von Titan ist wirklich ne wucht für den Preis, und Kühlen tut er richtig gut bei sehr niedrigen geräusch pegel.

Ich hab ihn mit meinem TB 1200C auf 1466MHz overclocked, dabei hab ich temps wie folgt: idle 43/44 und last 47/48°C (mobo33-34°C), und das gemessen auf einem Asus board (wegen den grossen temp unterschieden zu anderen mobo's).

Ich glaube wenn man da noch mehr raushohlen möchte, dann macht man das nur mit einem viel zu grossen finaziellen aufwand, und bringen tut es auch nicht mehr da ja schon oc'ed.

Ist nur ein Tip.
 
Ja, den MT1AB hatte ich auch mal auf meinem 1200 C. Wenn du deinem Rechner was gutes tun willst, dann tausch das Teil ganz schnell aus.
Der einzige Vorteil, den der Lüfter bei mir hatte, war, dass ich jetz weiss, ´dass der Athlon aufm Asusboard locker 73° verkraftet hat ;D

Wenn du wirklich nen guten Kühler haben willst, und dafür n bisschen was springen lassen willst, dann hol Dir den Alpha PAL 8045. Der is mit diversen 80er Lüftern zu kriegen, und kühlt dann jeweils für seine Lautstärke hervorragend...
Man muss nur das Glück haben, dass er aufs Board passt...


JJ
 
Hallo,

kann auf Grund von eigener Erfahrung auch nur vom Titan TTC-MT1AB-2 abraten. Der "Kühler" *lol* ist leider für den TB 1200 MHz und mehr nicht geeignet. Die Wärmeableitung ist dank des umständlichen (leider nur augenfreundlichen) Designs miserabel.

Die Krone setzt diesem noch die beigelegte WLP Titan Silver Grase TTG-S 104 auf. Sie ist ebenso nicht für HOT-Prozessoren ;) geeignet. Ein Wechsel auf Konrad standart Wärmeleitpaste (weiß) brachte schon deutliche Verbesserung - wenn man das Ergebniss als solches bezeichnen kann...

Der Alpha PAL8045 - evtl. in der Silent Ausführung - ist schon eine der elegantesten Lösungen für dein Ohr. Auch ein selbstaussuchen des 80x80 mm2 Lüfters ist keine schlechte Alternative ;D.

Gruß, K7Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
hai
ich hab den hedgehog 294M und bin super zufrieden sowohl von der lautstärke(ca.4500U/min) als auch von der kühlung her.
aber irgendwie stimmt da wat nich
nach 1 stunde online quaken zeigt mir motherboard monitor laue 34°C an und vorher 33°C .kann das richtig sein bin bissel skeptisch jeworden da viele mit temp. über 50 Grad "kämpfen" :)
und dann noch zu idle.die zeigt mir immer bissel weniger 2-3°C warum?
was ist nu genauer
bios und motherboard monitor zeigen identische werte

cu

achja ich hab die eine seite des gehäuses offen.
hatte es zugemacht und von der lautstärlke war da nich sooo viel unterschied zu merken deshalb hab ichs so gelassen..
 
Ich habe den gleichen Twin Cooler, er dreht zwar schneller als spezifiziert aber ist nicht übermässig laut. Die Kühlleist finde ich "angemessen" für diesen Lüfter.
 
Zurück
Oben Unten