TN-Grid

Also meine zwei 3950 sind ohne Drossel ganz schön am pusten und auch der Stromzähler gibt 700 Watt Leistung aus, sonst eher so 200-300, somit braucht jeder Ryzen 9 200-300 Watt Leistung und die Wärme im Zimmer ist gut zu bemerken.:-D

Wenn die zwei an sind, grundsätzlich Fenster auf.

Also der erste bekommt meistens nur noch FMA und der zweite ist gerade erst dabei und bekommt noch alle drei , aber auch da kristallisiert sich wahrscheinlich SSE und FMA heraus.

WUs die geprüft werden müssen, bewegen sich auf beiden momentan auf 200 .
 
Hast Du ihm eine PPT-Drossel verpasst?

Jo, das auch und cTDP auf 45Watt gestellt. Erstaunlicher Weise sagt CPUID-HW trotzdem, dass PaketPower 60Watt ist. Ist der Rest (uncore) Leistung?
Die Lüfterkurve für die Coolermaster ML240L RGB musste ich erst recht rigid im BIOS anpassen.
Ohne Anpassung rödelten die Lüfter auf >1.700U/min und waren nicht auszuhalten. Zudem liefen die nicht völlig synchron, so dass auf das Brummen noch ne Schwebung drauf kommt. Einfach unerträglich - Aber da bin ich nicht der Erste, der das feststellen muss. Dagegn habe ich die Pumpe überhaupt noch nicht gehört.

Aber zur "Drossel" - da sollte ich mal auf 65Watt gehen, denn so sind die einzelnen Threads etwas langsamer als die vom Athlon 200GE. :-/
 
cTDP x 1,35 = PPT
Dann ist aber auch klar, dass er bei Singlecorelast wärmer wird als bei Multicore.
Singlecore "verballert" er das ganze Budget für einen Core auf max. Boost bei ca. 1,5 Volt Core-Spannung und das erzeugt dann auf kleinem Raum sehr viel Wärme.
Verteilt sich das Budget über alle Cores mit weniger Spannung, entsteht pro Core weniger wärme und aufgrund des größeren "Raumes" kann diese auch besser durch den Heatspreader abgeführt werden.
Mein 3950 läuft bei TN-Grid mit 65 Watt PPT bei ca. 2,5 GHz.
 
Pling!!! Jetzt habe ich ne große Glühbirne überm Kopp... ;D

ja, das erklärt dann auch, warum die CPU-Frequenz so abnorm steigt, wenn nur einige wenige Threads laufen... da waren durchaus trotz Drosselung dann 4,5GHz zu sehen.
So hatte ich mir das nicht gedacht. :-/

Habe nochmal nachgeschaut: Mein 3900X läuft bei ca. 65Watt ebenfalls irgendwo zwischen 2,5 und 2,6 GHz (pendelt immer etwas).
Für den Dauerbetrieb irgendwie sehr angenehm. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht möchtest, dass er bei wenig Last so hoch boostet, musst Du im BIOS "Core Performance Boost" ausschalten, dann sollte er nur mit Grundtakt laufen, oder, wenn Windows verwendet wird, den Energiesparplan "Energiesparen" auswählen.
 
Ähja, dann wohl besser im BIOS. Linux ist auch noch geplant, 240er SSD ist schon drin.

(Und wiedermal typisch: Die SSD war weder unter Windows, noch im BIOS zu sehen.... :-/
Grund: eben, beim Zuschrauben irgendwie den Powerstecker abgezogen....)
 
Pling!!! Jetzt habe ich ne große Glühbirne überm Kopp... ;D

ja, das erklärt dann auch, warum die CPU-Frequenz so abnorm steigt, wenn nur einige wenige Threads laufen... da waren durchaus trotz Drosselung dann 4,5GHz zu sehen.
So hatte ich mir das nicht gedacht. :-/

Habe nochmal nachgeschaut: Mein 3900X läuft bei ca. 65Watt ebenfalls irgendwo zwischen 2,5 und 2,6 GHz (pendelt immer etwas).
Für den Dauerbetrieb irgendwie sehr angenehm. :D
Hey, da geht noch mehr. Meiner läuft zwischen 3,6-3,7 GHz bei 65W.
Was hast Du für ne Kühlung?
 
Mastercooler ML240L RGB. Aktuelle CPU-Frequenz 2,5-2,6GHz, Temps 49°C. CPU-Lüfter auf 700U/min.

--- Update ---

Ryzenmaster erzählt was von: 100% von 60Watt.
 
Hey, da geht noch mehr. Meiner läuft zwischen 3,6-3,7 GHz bei 65W.
Was hast Du für ne Kühlung?

Ich hatte auch eingestellt (BIOS) cTDP = 45Watt. PackagePower laut CPUID-HWM = 60W.
Bin jetzt mal auf cTDP = 60Watt und Packagepower geht auf 89Watt hoch, allerdings habe ich dann auch Werte wie deine.
3,7-3,75GHz und was um die 60°C. Geht auch tiefer, aber ich habe die Lüfter- und die Pumpenkurve im BIOS eingestellt. Lüfter laufen jetzt auf <800U/min.

--- Update ---

BTW: Dass die Lüfter etwas schneller laufen, ist sogar angenehm, da ist das PWM-Knurren schon fast unhörbar. :D

So. Und damit es nicht ganz und gar OT ist: Schaun wir mal, was der 3900X jetzt bei TN-Grid auswirft.

--- Update ---

Ja, das ist schon ein leichter Unterschied: Laufzeiten von ca.17.300s auf ca. 11.500s :D
Ich will ihn jetzt aber trotzdem nicht ganz loslassen.
 
SMT lohnt sich!

Im Zuge der Vorbereitungen auf den Penta, habe ich bei meinem 3950x mal SMT abgeschaltet, da er "nur" über 32 GB RAM verfügt.
Dadurch habe ich einen guten Vergeich bei TN-Grid zwischen SMT on und off bekommen, da dort noch Wus sind, die fertig gerechnet werden müssen.
Ergebnis:
Bei Drosselung auf 65 Watt PPT braucht der 3950x mit SMT 4h für eine WU (ca. 2,9 GHz allcore Takt).
Ohne SMT sind es 2h 40M (ca. 3,65 GHz allcore Takt), sprich für 32 fertige WUs werden 5h 20M benötigt, statt 4h mit SMT.
Zumindest bei diesem Projekt ist SMT also deutlich im Vorteil.
 

Noch bis morgen 2020-12-23 14:15 UTC läuft bei Tn-Grid eine Challenge, weiß natürlich wieder keiner :-D

Mit bissl Bumms hätten wir bei Tn-Grid vielleicht noch die Chance auf 2 Punkte.
 
Jetzt, wo ich alles auf LHC gesetzt habe.
Wenn in 5 Tagen gerade mal eine knappe Million zustande kam und wir noch locker 5 Mio brauchen für ein Überholen bei FB, dann sehe ich da aktuell nicht viel Chancen.
 
Zen2 Threads bringen ca. 1000 Threads, vielleicht bissl mehr :-)
 
Bei LHC könnten wir gleich mehrere Plätze gutmachen.
 
LHC zieht zuviel Bandbreite und geht arg auf die Latenz bei > 1000 Kernen :-/
 
Stimmt, da war ja was an einem gewissen Standort.
 
Da ich auf zwei Maschinen eh grad keine Sixtrack bekomme, stell ich den 3970X mal auf TN-Grid um.

Gruß
Ritschie
 
Kommen bei TN-Grid irgendwann mal mehr WUs als man CPU-Kerne hat?
 
Kommen bei TN-Grid irgendwann mal mehr WUs als man CPU-Kerne hat?
Normalerweise schon. So hat mein 3970X grad 128 WUs in Bearbeitung bei "Speichere mindestens 0,1 Arbeitstage".

Gruß
Ritschie
 
184 in Progress auf meiner Kiste
 
Übrigens scheinen mir die WUs langsam knapp zu werden. Wenn ich mich recht erinnere, waren es heute früh gegen 6:00 Uhr noch über 8000 Stück. Jetzt (9:30 Uhr) sind es nur noch etwas unter 7000. Ich hab die üblichen Zahlen nicht beobachtet, aber schaut ein bisschen nach Engpass aus.

Hab mal zur Sicherheit so viele geordert, wie möglich:
Mi 23 Dez 2020 09:24:19 CET | TN-Grid Platform | This computer has reached a limit on tasks in progress
... was auf dem 3970X (32C/64T) 512 WUs wären.

Gruß
Ritschie
 
Zurück
Oben Unten