Tool zum Auslesen gesucht

otti503

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
922
Renomée
56
Standort
Brohdworschdsiddi
Hi, nach einem sinnlos vergoogelten Vormittag ruf ich jetzt doch mal um Hilfe.

Ich hab mir für mein GA-MA770 UD3 AM2+ Mainboard jetzt einen Phenom II 970T (mit Zosmakern , =kastrierter Thuban ) gegönnt, betreibe das ganze mit K10stat um die Pstates zu steuern und ein bissl mehr Dampf zu machen da die Turbofunktion des Zosma
anscheinend auf meinem Mainboard nicht unterstützt wird.
Funktioniert auch soweit ganz gut , läuft @4Ghz max bei leicht abgesenkter Spannung mit Luftkühlung.
Bloß die Mehrleistung gegenüber meinem X3@3,2Mhz hält sich doch in recht engen Grenzen :P
was mir beim durchsehen der Ergebnisse im 3dMark11 im Vergleich zu anderen PC-Systemen mit gleicher Bestückung (P II x4 970 mit gleicher Grafikkarte HD5850 )
auffällt ist daß bei ALLEN andern Teilnehmern passende Taktraten des Prozessors angezeigt werden ( von 3500 bis 4100 Mhz je nach Übertaktung ;) )
bei MEINEM aber nur fette 1711 MHZ *suspect*:P Auch Unigine Heaven 2.1 zeigt keine relevanten Verbesserungen.
Nachdem es auch in Massenszenen in Gothic 3 auch recht unverändert vorsichhinruckelt, K10stat mir beim Öffnen von Programmen und oder sonstiger Belastung aber sehr wohl die Taktsteigerung auf 4Ghz anzeigt und auch CPU-Z dies bestätigt, wäre mir jetzt ein Tool recht gelegen das im Hintergrund mitläuft und die Taktung des Prozessors beim Bänschmarken bzw Spielen aufzeichnet.
CPU-Z hilft mir da jetzt nicht weil ich das ja nicht sehen kann, und eine Aufzeichnungsfunktion hat es nicht ? Und ich bekomm weder Gothic noch 3dmark zum laufen im Fenstermodus. und bis ich das bild mit ALt-tab minimiert habe taktet sich der
Prozzi schneller runter wie ich CPU-Z oder K10stat sehen kann :[
Oder stell ich mich nur zu doof an?
 
Zuletzt bearbeitet:

WindHund

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
11.436
Renomée
350
Standort
Im wilden Süden (0711)
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo otti503,
Schau mal in meiner Signatur, da gibt es ein Link zu CPUz, die bieten auch den TMonitor an.
Praktisch daran, es lässt sich auch der CPU Multi loggen. Und das Programm hat eine sehr schnellen Abfrageintervall.
Hast du den HT-Referenz Takt erhöht?

MfG
 

otti503

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
922
Renomée
56
Standort
Brohdworschdsiddi
Danke, genau sowas hab ich gesucht!
 
Oben Unten