App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
News Toshiba und Bill Gates wollen Energie-Probleme lösen
- Ersteller Nero24
- Erstellt am
KIDH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 531
- Standort
- Pogotopia
- Aktuelle Projekte
- Folding@Home, (Spinhenge@home, POEM@home, Cosmology@home, milkyway@home, orbit@home)
- Lieblingsprojekt
- Folding@Home
- Meine Systeme
- A64 4000+ @3000MHz, (C2D E4400 + ATI Radeon 4850)
- Prozessor
- Athlon 64 4000+ (San Diego, S939) @3000 MHz
- Mainboard
- Abit AV8 3rd Eye
- Kühlung
- Thermaltake Silent Boost K8
- Speicher
- 2x 512 MB A-Data Vitesta DDR500
- Grafikprozessor
- GeForce 6800 GT
- Display
- 19", BenQ FP93GX+, 1280*1024@75Hz
- Optisches Laufwerk
- DVD-ROM / DVD-Brenner
- Soundkarte
- Creative Audigy
- Gehäuse
- noname
- Netzteil
- Enermax Liberty 400W Dual
- Betriebssystem
- Win98SE / WinXP SP3
- Webbrowser
- Firefox 2.0.0.22pre / Firefox 3.6.6
Letztenendes ist doch jedes Element zumindest in Spuren in allem enthalten und jedes gebrauchtes Taschentuch enthält beispielsweise Gold und Platin...
Mit ein,zwei Atomen hast du vll recht...das kann aber niemand detektieren geschweige denn extrahieren. Wir reden hier von mindestens dreistelligen <i>ppm</i>-Werten und nich von <i>ppm von ppm</i>-Werten (millionstel ppm).
...Aber leider gibt es genügend Leute, die sich von den Lobbys einlullen lassen...
Wobei die Energieriesen mittlerweile aber auch sehr viel mit Windkraft z.B. machen...die alte Aussage, dass man mit den abbezahlten AKWs einfach nur Geld scheffeln will dürfte nicht mehr so richtig sein.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.199
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Kleinfieh macht ebend auch Mist, vor allem in der Masse.Mit ein,zwei Atomen hast du vll recht...das kann aber niemand detektieren geschweige denn extrahieren. Wir reden hier von mindestens dreistelligen <i>ppm</i>-Werten und nich von <i>ppm von ppm</i>-Werten (millionstel ppm).
Genauso wie z.B. mal vorgerechnet wurde wieviel Platin auf unseren Strassen liegt...aus unseren Katalysatoren.
Wie du selbst sagtest kommt es ebend auf die Zusammenhänge an und ein Punkt davon ist ebend "Kleinfieh macht auch Mist, vor allem wenn das Kleinvieh sehr Zahlreich ist". Ich sehe beispielsweise die Rohstoffquelle der Zukunft in unseren Mülldeponien, die leider auch vor sich hingasen und somit auch eine potentielle Gasquelle darstellen können.
.
EDIT :
.
Im Gegenzug davon will man weitere Kohlekraftwerke bauen und das CO² vergraben nur wie will man sie einlagern und was passiert wenn diese Mengen CO² unkontrolliert durch einen Zwischenfall freigesetzt werden?Wobei die Energieriesen mittlerweile aber auch sehr viel mit Windkraft z.B. machen...die alte Aussage, dass man mit den abbezahlten AKWs einfach nur Geld scheffeln will dürfte nicht mehr so richtig sein.
Siehe Beispiele bei denen eingelagertes CO² in Seen freigesetzt wurden und teilweise ganze Dörfer dabei ausgelöscht wurden.
Alles hat ein Risiko.
Das Risiko der Windenergie ist das die Erzeugung sehr unbeständig sein und deutliche Spitze verursachen kann. Sehr Schlecht für das Energienetz wenn die Steuerung versagt.
denjo
Grand Admiral Special
- Renomée
- 117
- Standort
- Kellinghusen
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- PDM <--- sowas gabs mal :(
- Lieblingsprojekt
- all
- Meine Systeme
- Ryzen 7 1700, 3.60GHz
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Prozessor
- Ryzen 9 3900X, 4,1Ghz All Core VID 1.13
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B550-E Gaming
- Kühlung
- Thermalright Le Grand Macho RT
- Speicher
- Gskill F4-3600C16-8GTZNC -> 4*8 GB 3733Mhz (16-19-19-19-35)
- Grafikprozessor
- 5700XT Nitro+
- Display
- LG UltraGear 27GL850-B
- SSD
- Samsung 970 NVMe 1 TB
- HDD
- Western Digital Blue 4TB + 500 Samsung
- Optisches Laufwerk
- gehören der Vergangenheit an.
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- bequite! PURE BASE 500
- Netzteil
- Enermax Revolution87+ 550 W GOLD -> Thx p3d
- Betriebssystem
- Windows X
- Webbrowser
- Chrome, Firefox
- Verschiedenes
- MEHR POWER ^^
- Internetanbindung
- ▼600 ▲50
Wobei die Energieriesen mittlerweile aber auch sehr viel mit Windkraft z.B. machen...die alte Aussage, dass man mit den abbezahlten AKWs einfach nur Geld scheffeln will dürfte nicht mehr so richtig sein.
Die machen das wohl eher um "die Masse" zu beruhigen.
Die CDU prüft nun, ob der Atomausstieg nicht 28 Jahre verschoben werden soll- wer zieht da wohl die Fäden?
Unser "lieblings" AKW Biblis darf nun auch wieder ans Netz- das machen die bestimmt nicht, weil sie Geld scheffeln wollen...
Ich denke auch, das mit den aktuellen AKWs nur Geld gemacht wird. Von wegen damit der Strom "billig" bleibt, solang Atomstrom zu Weltmarktpreisen verkauft wird, wird der einfach spottbillig produziert und sauteuer verkauft. Welchen Nutzen wir jetzt also auf der Preisseite von Atomstrom haben, bleibt mir weiterhin schleierhaft.
CO²-Abscheidung ist der größte Unsinn, den es gibt. Der Wirkungsgrad solcher Anlagen geht dadurch total in den Keller, also muss noch mehr Kohle rangeschaft und die Umwelt umgegraben werden. Lieber an Alternativen forschen. Denn das mal ein veraltetes Kohlekraftwerk abgeschaltet wird, weils im Vergleich zu neuen zu hohe Emissionen hat, davon können wir wohl lange träumen. Lieber baun die noch eins und noch eins und betreiben die Dinger bis sie auseinander fallen.
CO²-Abscheidung ist der größte Unsinn, den es gibt. Der Wirkungsgrad solcher Anlagen geht dadurch total in den Keller, also muss noch mehr Kohle rangeschaft und die Umwelt umgegraben werden. Lieber an Alternativen forschen. Denn das mal ein veraltetes Kohlekraftwerk abgeschaltet wird, weils im Vergleich zu neuen zu hohe Emissionen hat, davon können wir wohl lange träumen. Lieber baun die noch eins und noch eins und betreiben die Dinger bis sie auseinander fallen.
Blue Screen of DEATH!
Der Treiber für Kühlmittelpumpe konnte nicht gefunden werden. Das Gerät funktioniert unter Umständen nicht korrekt.
Neues Uran installiert. Bitte führen Sie die Steuerstäbe aus und wieder ein um die Installation zu beenden.
Es ist ein schwerer Fehler aufgetreten. Der Reaktor wurde heruntergefahren um Schäden an der Bevölkerung zu vermeiden.
Ihre verwendete Version von Steuerstab ist mit Microsoft [(C) (R) TM] Reactor [(C) (R) TM] XP [(C) (R) TM] Professional Ultimate Business Private Pro Value Edition [(C) (R) TM] inkompatibel. Bitte erneuern Sie ihre Version um die Sicherheit zu gewährleisten.
Bitte geben Sie den 30-stelligen Code ein. Dieser Code befindet sich an der Unterseite des Brennstabs.
RGA (Reactor Geniue Advantage) hat eine nicht lizensierte Version bei Ihnen entdeckt. Ihre Kühlmittelpumpe wird bis auf weiteres heruntergefahren. Kaufen Sie jetzt eine Lizenz für nur € 599.999,99!
Turbinenhaus in Flammen! A(bbrechen) W(iederholen) F(ehler)
Reactor Defender: Es wurde kein Reaktorbehälter gefunden. Ihr Reaktor ist möglicherweise ungeschirmt.
Danke, danke. Ich bin noch den ganzen Tag hier.
Der Treiber für Kühlmittelpumpe konnte nicht gefunden werden. Das Gerät funktioniert unter Umständen nicht korrekt.
Neues Uran installiert. Bitte führen Sie die Steuerstäbe aus und wieder ein um die Installation zu beenden.
Es ist ein schwerer Fehler aufgetreten. Der Reaktor wurde heruntergefahren um Schäden an der Bevölkerung zu vermeiden.
Ihre verwendete Version von Steuerstab ist mit Microsoft [(C) (R) TM] Reactor [(C) (R) TM] XP [(C) (R) TM] Professional Ultimate Business Private Pro Value Edition [(C) (R) TM] inkompatibel. Bitte erneuern Sie ihre Version um die Sicherheit zu gewährleisten.
Bitte geben Sie den 30-stelligen Code ein. Dieser Code befindet sich an der Unterseite des Brennstabs.
RGA (Reactor Geniue Advantage) hat eine nicht lizensierte Version bei Ihnen entdeckt. Ihre Kühlmittelpumpe wird bis auf weiteres heruntergefahren. Kaufen Sie jetzt eine Lizenz für nur € 599.999,99!
Turbinenhaus in Flammen! A(bbrechen) W(iederholen) F(ehler)
Reactor Defender: Es wurde kein Reaktorbehälter gefunden. Ihr Reaktor ist möglicherweise ungeschirmt.
Danke, danke. Ich bin noch den ganzen Tag hier.
Zuletzt bearbeitet:
Bitte führen die Steuerstäbe aus und wieder ein um die Installation zu beenden.
Und damit toales offtopic...
Gab vor einger Zeit zu der Technologie was ein der TR, ganz intressant und vor allem recht Wartungsfrei. Für mich aber eher alternativen für den Sondereinsatz. (Dort wo kein tragfähiges Energienetz erschlossen wird.)
Das mit den Aktuellen AKW's finde ich persönlich ein Witz. Warum muss man jahrzehnte davor sagen was man macht? Der von Rot-Grün ebschlossene Ausstieg, war sicher (zu) sehr ambitioniert, aber aufgrund der extrem steigenden Entwicklung auf dem Markt der regenerativen Energien, eventuell sogar machbar. Wenn nicht? Hey dann sieht man das 3 Jahre bevor die letzen vom Netz gehen, und niemand würde etwas gegen eine Verlängerung dieser (doch neueren) Kraftwerke sagen.
KIDH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 531
- Standort
- Pogotopia
- Aktuelle Projekte
- Folding@Home, (Spinhenge@home, POEM@home, Cosmology@home, milkyway@home, orbit@home)
- Lieblingsprojekt
- Folding@Home
- Meine Systeme
- Prozessor
- Mainboard
- Abit AV8 3rd Eye
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- GeForce 6800 GT
- Display
- Optisches Laufwerk
- DVD-ROM / DVD-Brenner
- Soundkarte
- Creative Audigy
- Gehäuse
- noname
- Netzteil
- Betriebssystem
- Win98SE / WinXP SP3
- Webbrowser
Kleinfieh macht ebend auch Mist, vor allem in der Masse.
Genauso wie z.B. mal vorgerechnet wurde wieviel Platin auf unseren Strassen liegt...aus unseren Katalysatoren.
Hast du ne Quelle dafür? Wäre mir ziemlich neu, da ein Katalysator vom Prizip her ja nicht verbraucht wird, sondern "nur" eine Reaktion begünstigt. Und selbst wenn - ein Katalysator enthält so winzige Mengen Platin udn das meiste ist garantiert veim Wiederverwerten noch drin und es wäre außerdem auf allen Straßen und auf dem Gelände um die Straßen herum verteilt...von der Straße selbst kriegst du das nie zurückgewonnen.
Was ich aber mal gelesen habe: Man denkt über Goldrückgewinnung aus dem Abwasser nach...dabei geht es um von Ringen etc. abgewaschenes Gold...in dem Zusammenhang könnte man daraus auch Platin, Palladium und Silber zurückgewinnen.
Ich sehe beispielsweise die Rohstoffquelle der Zukunft in unseren Mülldeponien, die leider auch vor sich hingasen und somit auch eine potentielle Gasquelle darstellen können.
Klassische Mülldeponien sind seit einigen Jahren verboten...der Abfall darf nicht mehr unbehandelt abgelagert werden...so geht es zur stofflichen Verwertung (diverse Kunststoffe, Metalle, Papier, Glas, tw. Biomüll...), zur thermischen Verwertung (die meisten Kunsstoffe) oder zur Reduzierung des Volumens (Hausmüll, Sperrmüll, tw. Biomüll)...bei letzterem wird die gewonnene Schlacke am Ende teils zum Straßenbau etc. verwendet.
Du hast aber Recht, da kann man noch einiges rausholen...nur benötigt man bessere Verfahren. Was derzeit angestrebt wird, ist alles in eine Tonne zu packen. Eine Müllanlage sortiert dann vollautomatisch sowas wie Steine, Glas, Metall etc. aus und am Ende bleibt das thermisch verwertbare übrig woraus Pellets gepresst werden.
...und was passiert wenn diese Mengen CO² unkontrolliert durch einen Zwischenfall freigesetzt werden?
Siehe Beispiele bei denen eingelagertes CO² in Seen freigesetzt wurden und teilweise ganze Dörfer dabei ausgelöscht wurden..
Diese Idee finde ich u.a. aus dem selben Grund auch total daneben...hier ein Beispiel: Nyos-See.
Die machen das wohl eher um "die Masse" zu beruhigen...
Mein Schwager arbeitet im Windkraft-Sektor...hab gestern erst mit ihm telefoniert und über die Sache gesprochen, er erzählte mir, dass die großen da schon einiges machen. Übrigens müssen sie das auch tun, wenn sie nicht den ANschluss verpassen wollen so wie IBM damals bei den Computern, als sie in den 70ern immer noch mit Lochkarten arbeiteten...IBM hat's damals grad noch so geschafft auf den Zug aufzuspringen und natürlich mit der Größe ihres Unternehmens und entsprechender Werbe-Power ihren Personal Computer an die Leute zu bringen.
Mein Schwager arbeitet im Windkraft-Sektor...hab gestern erst mit ihm telefoniert und über die Sache gesprochen, er erzählte mir, dass die großen da schon einiges machen.
Die machen das aber nicht der Umwelt/Menschheit zuliebe.
Theorie:
Die Windkraftwerke bekommen die bestimmt in irgend einer Weise Subventioniert oder bekommen Steuervergünstigungen dafür. Durch die Windkraftwerke können sie dann ein Kohlekraftwerk etwas herunterfahren und können, dank hirnrissigem Emissionshandel, das eingesparte CO2 wieder teuer verkloppen...
KIDH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 531
- Standort
- Pogotopia
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Folding@Home
- Meine Systeme
- Prozessor
- Mainboard
- Abit AV8 3rd Eye
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- GeForce 6800 GT
- Display
- Optisches Laufwerk
- DVD-ROM / DVD-Brenner
- Soundkarte
- Creative Audigy
- Gehäuse
- noname
- Netzteil
- Betriebssystem
- Win98SE / WinXP SP3
- Webbrowser
Aus welchen Gründen die das machen bleibt Spekulation, du kannst es rein wirtschaftlich sehen -> man sollte möglichst viele Standbeine haben. Subventionen wurden doch jetzt im Solar-Bereich gestrichen, bei Windkraft weiß ich nicht!?
Zwieback
Vice Admiral Special
- Renomée
- 24
- Aktuelle Projekte
- QMC, Spinhenge
- Meine Systeme
- [1x] 2x Athlon MP 2800+, [1x] Core2 Q9550
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- DELL Vostro 1500 - C2D T7500 - 2 GByte RAM - GeForce 8600M GT
- Prozessor
- AMD Athlon 64 X2 4400+ @ 250MHz x 10,0 = 2,50GHz bei 1,25V
- Mainboard
- DFI LanParty UT nF4 Ultra-D
- Kühlung
- Zalman CNPS7700-CU Vollkupfer 120mm Fan
- Speicher
- OCZ Platinum PC4000 DDR-Ram 2048MB Dual-Kit mit Infineon CE-6 @ 3-3-3-8-1T @ 250MHz FSB bei 2,8V
- Grafikprozessor
- ATI X1900 AiW mit 256 MByte GDDR3-Ram
- Display
- Samsung SyncMaster 204B 20" TFT-TN-Panel 5ms
- HDD
- Samsung T166 HD501LJ - Samsung F1 HD753LJ
- Optisches Laufwerk
- LG DVD-ROM - LG DVD+-RW
- Soundkarte
- OnBoard
- Gehäuse
- Casetek CS-1018 White
- Netzteil
- BeQuiet! BQT P4-S1-3 450Watt
- Betriebssystem
- Windows XP Prof. SP2 - OpenSUSE 10.2
- Webbrowser
- Mozilla FireFox 2.0
Machen wir uns nichts vor, Öl hält nicht ewig, das Erdgas ist auch irgendwann weg, Alternative Energie nicht überall möglich, Kernkraft ist mMn weiterhin die "Sauberste" Energie die uns zur Verfügung steht, ja es gibt "Altlasten" aber diese sind mMn nicht halb so Schlimm wie das was per Erdöl / Kohle in die Atmosphäre geblasen wird.
Naja, Kernernergie als sauber zu bezeichnen ist ja wohl hanebüchen. Läßt man mal die Brennstoffgewinnung außer acht, spricht lediglich die günstigere CO2 Bilanz (auch Kernenergie ist durch die Brennstoffgewinnung und die "Entsorgung" alles andere als CO2 neutral) gegenüber konventionellen kalorischen Kraftwerken für Kernenergie.
Allerdings ist Kernenergie global gesehen (und lediglich auf dieser Ebene macht diese Diskussion überhaupt Sinn) so eine kleine Nummer (Wikipedia: gesamtenergetisch 6,5 % - elektrisch 15% - Zeit.de: gesamtenergetisch 2% (!)), daß man einen Reaktor nach dem anderen aus dem Boden stampfen müßte um damit auch nur ein Minimum zu erreichen.
(Habe irgendwo mal was von einem neuen Reaktor pro Woche (!) gelesen)
Edit: Habs gefungen:
QuelleAtomkraft bleibt weit hinter dem weltweiten Energiebedarf zurück
Derzeit liegt der Anteil der Atomkraft am weltweiten Energieverbrauch bei knapp 3 Prozent.
Der Beitrag der Erneuerbaren Energien zur Weltenergieversorgung liegt heute schon deutlich
höher. Um in den nächsten 20 Jahren diesen Anteil zu halten, müssten etwa 280 neue AKWs
gebaut werden, denn so viele müssen aus Altersgründen demnächst vom Netz. Das heißt:
Alle 3-4 Wochen müsste ein neues AKW gebaut werden. Eine Verdreifachung der
derzeitigen Energieproduktion aus Atomkraft bis 2050 würde nur zwischen 12,5%
und 20% der notwendigen Reduktionen an Treibhausgasen bringen, aber auch einen
Neubau pro Woche erfordern.
Benötigt würde also sogar ein ganzes AKW und nicht etwa "nur" einen Reaktor pro Woche
Zuletzt bearbeitet:
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.199
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Das war eine Geschichte die ich vor einigen Jahren mal mitbekommen hatte und eine entsprechende quelle hab ich natuerlich nicht mehr parat.Hast du ne Quelle dafür? Wäre mir ziemlich neu, da ein Katalysator vom Prizip her ja nicht verbraucht wird, sondern "nur" eine Reaktion begünstigt. Und selbst wenn - ein Katalysator enthält so winzige Mengen Platin udn das meiste ist garantiert veim Wiederverwerten noch drin und es wäre außerdem auf allen Straßen und auf dem Gelände um die Straßen herum verteilt...von der Straße selbst kriegst du das nie zurückgewonnen.
Was ich aber mal gelesen habe: Man denkt über Goldrückgewinnung aus dem Abwasser nach...dabei geht es um von Ringen etc. abgewaschenes Gold...in dem Zusammenhang könnte man daraus auch Platin, Palladium und Silber zurückgewinnen.
Ich denke aber das diese beiden Links in etwar in das gleiche Horn stossen: (kurz bei google reingeschaut)
http://www.sandromattioli.de/wissenschaft/115
http://www.innovations-report.de/html/berichte/umwelt_naturschutz/bericht-28347.html
tomturbo
Technische Administration, Dinosaurier
- Renomée
- 664
- Standort
- Österreich
- Aktuelle Projekte
- Universe@HOME, Asteroids@HOME
- Lieblingsprojekt
- SETI@HOME
- Meine Systeme
- Xeon E3-1245V6; Raspberry Pi 4; Ryzen 1700X; EPIC 7351
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Microsoft Surface Pro 4
- Prozessor
- R7 5800X
- Mainboard
- Asus ROG STRIX B550-A GAMING
- Kühlung
- Alpenfön Ben Nevis Rev B
- Speicher
- 2x32GB Mushkin, D464GB 3200-22 Essentials
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 460 2GB
- Display
- BenQ PD3220U, 31.5" 4K
- SSD
- 1x HP SSD EX950 1TB, 1x SAMSUNG SSD 830 Series 256 GB, 1x Crucial_CT256MX100SSD1
- HDD
- Toshiba X300 5TB
- Optisches Laufwerk
- Samsung Brenner
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Fractal Design Define R4
- Netzteil
- XFX 550W
- Tastatur
- Trust ASTA mechanical
- Maus
- irgend eine silent Maus
- Betriebssystem
- Arch Linux, Windows VM
- Webbrowser
- Firefox + Chromium + Konqueror
- Internetanbindung
-
▼300
▲50
Der Katalysator an sich verbraucht sich nicht bei der Reaktion das ist richtig.Hast du ne Quelle dafür? Wäre mir ziemlich neu, da ein Katalysator vom Prizip her ja nicht verbraucht wird, sondern "nur" eine Reaktion begünstigt. Und selbst wenn - ein Katalysator enthält so winzige Mengen Platin udn das meiste ist garantiert veim Wiederverwerten noch drin und es wäre außerdem auf allen Straßen und auf dem Gelände um die Straßen herum verteilt...von der Straße selbst kriegst du das nie zurückgewonnen.
Aber bei KFZ Katalysatoren ist ein gewisser Abrieb vorhanden und der Verbraucht den Katalysator.
Diese Mengen befinden sich dann in der Umwelt. Die Menge machts.
lg
__tom
KIDH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 531
- Standort
- Pogotopia
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Folding@Home
- Meine Systeme
- Prozessor
- Mainboard
- Abit AV8 3rd Eye
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- GeForce 6800 GT
- Display
- Optisches Laufwerk
- DVD-ROM / DVD-Brenner
- Soundkarte
- Creative Audigy
- Gehäuse
- noname
- Netzteil
- Betriebssystem
- Win98SE / WinXP SP3
- Webbrowser
Das war eine Geschichte...
Dank dir für die Links!
Hätte ich nicht ganz so gedacht, wobei man aber wirklich sagen muss, dass wir uns da in einem extremen Bereich bewegen...es geht immerhin um ppb-Werte (parts per billion - engl. Milliarden). Noch dazu sind das Edelmetalle, die weitgehend inert sind und nicht mit Schwermetallen wie Cadmium, Chrom oder Blei zu vergleichen sind.
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Apropos Umweltbelastung, Uranabbau im Niger:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,686763,00.html
"nett" ...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,686763,00.html
"nett" ...
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.199
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Es ist ja anscheinend nicht nur Platin was aus den Cats rausfliegt sondern offenbar auch Palladium. bei des in einer Partikelgrösse von Feinstaub der direkt in die Lungenbläschen geht und offenbar auch noch im Körper eingelagert wird.Dank dir für die Links!
Hätte ich nicht ganz so gedacht, wobei man aber wirklich sagen muss, dass wir uns da in einem extremen Bereich bewegen...es geht immerhin um ppb-Werte (parts per billion - engl. Milliarden). Noch dazu sind das Edelmetalle, die weitgehend inert sind und nicht mit Schwermetallen wie Cadmium, Chrom oder Blei zu vergleichen sind.
Die Mengen klingen zwar wenig aber wissen wir wirklich was für Langzeitfolgen sie haben? Dazu kommt noch das dies nur eine kleine Gruppe an Schadstoffen sind die Tagtäglich auf uns einwirken uns sogar bereits ihren Weg in die Nahrungskette gefunden haben....mit relativ unbekannen Folgen und Langzeitwirkungen.
Wie gesagt...Kleinvieh macht auch Mist und je mehr Kleinvieh das ist, desto mehr kommt hinten raus.
KIDH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 531
- Standort
- Pogotopia
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Folding@Home
- Meine Systeme
- Prozessor
- Mainboard
- Abit AV8 3rd Eye
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- GeForce 6800 GT
- Display
- Optisches Laufwerk
- DVD-ROM / DVD-Brenner
- Soundkarte
- Creative Audigy
- Gehäuse
- noname
- Netzteil
- Betriebssystem
- Win98SE / WinXP SP3
- Webbrowser
Dass Palladium nach und nach Platin ersetzt, ist mir bekannt...man hat sich daran gemacht Palladium für diesen Zweck zu erforschen, da es wesentlich preisgünstiger ist - insofern nicht verwunderlich. Die Preisangaben aus deinem Link kannst du aber in der Pfeife rauchen...Palladium liegt derzeit bei knapp 500 USD, Platin bei ~1670 USD (pro Unze) -> http://www.rohstoff-welt.de/marktuebersicht.
Was Platin und Palladium anrichten!? Eins kann ich dir auf jeden Fall sagen...lieber diese relativ inerten Metalle in Form von Feinstaub als Stickoxide, PAKs (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) und andere definitiv gesundheitsschädliche Stoffe.
Als makroskopische Metalle sind sie unschädlich, da wie gesagt äußerst inert...nun haben nano-Partikel aber die Eigenschaft sich ganz anders zu verhalten als ihre agglomerierten Brüder, da nun die Teilchen-Eigenschaften gegenüber der Material-Eigenschaften in den Vordergrund treten. Zum Beispiel ist kolloidales Gold rot, um ein Beispiel nur anhand der Farbe zu erwähnen.
Was Platin und Palladium anrichten!? Eins kann ich dir auf jeden Fall sagen...lieber diese relativ inerten Metalle in Form von Feinstaub als Stickoxide, PAKs (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) und andere definitiv gesundheitsschädliche Stoffe.
Als makroskopische Metalle sind sie unschädlich, da wie gesagt äußerst inert...nun haben nano-Partikel aber die Eigenschaft sich ganz anders zu verhalten als ihre agglomerierten Brüder, da nun die Teilchen-Eigenschaften gegenüber der Material-Eigenschaften in den Vordergrund treten. Zum Beispiel ist kolloidales Gold rot, um ein Beispiel nur anhand der Farbe zu erwähnen.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.199
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Natürlich kann man die Preisangaben in der Pfeiffe rauchen, denn die beiden Artikel sind ja auch ca. 5-6 Jahre alt.
KIDH
Grand Admiral Special
- Renomée
- 531
- Standort
- Pogotopia
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Folding@Home
- Meine Systeme
- Prozessor
- Mainboard
- Abit AV8 3rd Eye
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- GeForce 6800 GT
- Display
- Optisches Laufwerk
- DVD-ROM / DVD-Brenner
- Soundkarte
- Creative Audigy
- Gehäuse
- noname
- Netzteil
- Betriebssystem
- Win98SE / WinXP SP3
- Webbrowser
...denn die beiden Artikel sind ja auch ca. 5-6 Jahre alt.
Ups, gar nicht gesehen...Palladium war vor nicht allzu langer Zeit auch unter 200, deswegen konnte es auch von Herbst 2009 sein oder so.