Toyota - Gaspedal

Wieviele Vollbremsungen das im Einzelfall sind, kann ich dir nicht sagen. Bei meinem Wagen sind es 3 volle Hübe und beim 4. ist Feierabend mit dem Unterdruck. Aber wenigstens eine Vollbremsung sollte so ein Unterdruckverstärker schon mitmachen.
 
Das mit dem nicht mehr funktionierenden Bremskraftverstärker ist ein Märchen. Man kann mindestens 2 Mal das Pedal voll durchdrücken bevor der Bremskraftverstärker nicht mehr unterstützt. Selbst dann bremst der Wagen noch. Wer also seinen Motor abschaltet, muß ersteinmal auskuppeln und den Motor komplett abstellen bevor kein Unterdruck mehr da ist, dann muß er noch 3 Mal das Pedal voll durchdrücken um nicht mehr volle Bremswirkung zu haben.

Auch ich muß dir widersprechen. Ich fahre selbst einen Corolla E11 und selbst wenn ich bei 30 km/h die Zündung aus mache und die Kupplung durchtrete um etwa auf eine Ampel zuzurollen, merke ich wie gegen Ende die Bremsleistung bei gleicher Pedalstellung deutlich abnimmt.
 
Was so ein bisschen Lobbyarbeit in den Genehmigungsgrämien an Kosten in der Produktion sparen kann.
p055.gif
 
Ich finde es jedenfalls sehr schön, hier zu sehen, dass es bei Autos wie bei Mainboards ist: Jeder Hersteller kocht sein Süppchen.

Trotzdem glaubt hier noch jeder, auch wenn er keinen Prius fährt, das Problem völlig zu kennen und den Fahrer als mitschuldig abstempeln zu dürfen.
Ich frage mich, wann das NTSB endlich unabhängige Untersuchungen durchführt. Ich glaube das ist überfällig.
 
Auch ich muß dir widersprechen. Ich fahre selbst einen Corolla E11 und selbst wenn ich bei 30 km/h die Zündung aus mache und die Kupplung durchtrete um etwa auf eine Ampel zuzurollen, merke ich wie gegen Ende die Bremsleistung bei gleicher Pedalstellung deutlich abnimmt.

Dann ist das System nicht in Ordnung,vlt. hat das Rückschlagventil einen defekt oder die Verschlauchung zum BKV ist nicht i.O..Wenn du das Fzg. abstellst und nach einigen Stunden wieder fährst-hast du dann vor Motorstart ein "hartes" Bremspedal?


Greetz
 
Ich kann Lalle nur zustimmen. Aber was soll's: Es ist und bleibt auch ein Toyota.
 
Offenbar konnten Experten das Problem des Prius nicht nachstellen.

Zwei Stunden lang versuchten die Techniker am Donnerstag, bei Probefahrten mit Sikes' Wagen dem Problem auf den Grund zu gehen - vergeblich. «Jedes Mal, wenn der Techniker das Gaspedal durchgedrückt hat und das Bremspedal durchgedrückt hat, schaltete sich der Motor ab, und der Wagen wurde sofort langsamer», schrieben die Experten.

http://www.20min.ch/finance/news/story/Zweifel-an-der-Toyota-Horrorfahrt-15196628
 
Kam mir doch gleich so verdächtig vor das die olle Möhre nur 145 kmh schaffen soll.
 
170 schafft das ding glaub ich...
 
Aber nicht erst nach 5 Minuten!
 
... naja... gefühlt nicht weit weg von 5min ;D
 
Wenn das so lange dauert wie ein gut eingefahrener Fiat Panda 750 Fire von 0-100 braucht, dann ist es nicht allzu lang.
 
Hab ich auch schon in den Nachrichten gehört... wenn das stimmt, wäre das ein schönes Beispiel, wie ein Medienhype einen Milliardenschaden anrichten kann :[ Kleinere Unternehmen können durch soetwas kaputtgehen.
 
Wie oft kommt es denn vor, daß jemand Gas- und Bremspedal verwechselt? Wenn es so häufig vorkommt, dann wäre es ein generelles Problem, nicht nur bei Toyota. Wenn aber die Toyota-Fahrer beim Klemmen des Gaspedals nicht die Bremse getreten haben sonder weiter aufs Gas gestiegen sind, dann trifft Toyota sehr wohl eine Schuld.

Oder es gibt einen ganz anderen Grund warum es nur bei Toyota auftritt: Toyota-Käufer sind häufiger geistig nicht auf der Höhe und verwechseln Gas- und Bremspedale grundsätzlich *chatt*
 
Hierzulande werden Toyota meiner persönliche Beobachtung nach überwiegend von Fahranfängern (niedrige Gebrauchtwagenpreise) und Rentnern gefahren.

Womöglich ist es in der USA ähnlich. Hinzu kommt die viel laschere Fahrausbildung. Den Führerschein soll man dort (wie auch Waffen) viel einfacher bekommen.
 
Hinzu kommt die viel laschere Fahrausbildung. Den Führerschein soll man dort (wie auch Waffen) viel einfacher bekommen.

Hmm, ob Toyota-Fahrer eine andere Fahrausbildung haben als Fahrer anderer Fabrikate glaub ich eher weniger. Insofern sollte der "Fehler" Modell unabhängig auftreten.
 
Beim Design mancher Modelle von Toyota will ich dem Käufer ja nichts unterstellen........ aber ich als alter Hase und Audi Fahrer weiß wo mein Auto die Pferdchen und wo den Anker hat.
 
Hierzulande werden Toyota meiner persönliche Beobachtung nach überwiegend von Fahranfängern (niedrige Gebrauchtwagenpreise) und Rentnern gefahren.

Womöglich ist es in der USA ähnlich. Hinzu kommt die viel laschere Fahrausbildung. Den Führerschein soll man dort (wie auch Waffen) viel einfacher bekommen.
Ey ich bin kein Rentner und habe seit 6 Wochen wieder einen Toyota und bin froh
darüber.

Gruss Stip
 
Hierzulande werden Toyota meiner persönliche Beobachtung nach überwiegend von Fahranfängern (niedrige Gebrauchtwagenpreise) und Rentnern gefahren.

Kannst du die Aussage zu den Gebrauchtwagenpreisen irgendwie untermauern? IMHO sind Toyotas als Gebrauchtwagen recht begehrt und dadurch nicht billig.

Willkürlich gesuchtes Beispiel nach DAT:
abczu.jpg


Vom Gebrauchtwagenpreis (hierzulande - vergleichbares KFZ) noch unter VW sind definitiv Ford und Seat (siehe Vergleiche Sharan-Galaxy-Alhambra mit identischer Ausstattung)

Die drei Modelle wurden in der Automobilindustrie stark beachtet, weil man an ihnen gut den Wert der Marken ablesen konnte. Bei gleicher Ausstattung war der Sharan etwa 1000 bis 2500 Euro teurer als der damals baugleiche Galaxy und der Alhambra, verkaufte sich aber in Deutschland (anders als im übrigen Europa) dennoch meist besser. Offensichtlich waren die deutschen Käufer bereit, allein für die Marke Volkswagen erhebliche Mehrpreise zu zahlen. In Großbritannien war dies umgekehrt, da dort die Marke Ford einen besseren Ruf genießt als VW.
Quelle: Wikipedia

Edit: Wie soll man gleichzeitig Gas und Bremse drücken können (Mal von Schuhgröße 50+ abgesehen :D)? Dafür bräuchte man in jedem Fall den linken Fuß und der macht nach einer "ordentlichen" Fahrausbildung in jedem Fall was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht passiert da ja auch ähnlich häufig bei andren Marken, man hört nur nix davon, weil halt davon ausgegangen wird, dass das die Schuld des Fahrers war. Hier wurde das von den Medien und keine Ahnung wem noch alles so dermaßen gehypt, dass man ja denken musste, dass jeder Toyota ne Todesfalle ist...
 
Sie haben ¨über 2000 Fälle überprüft und genau EINER hatte ein "technisches Problem": ne zusätzlich eingebaute Gummimatte hatte das Pedal verklemmt.
 
Das Problem mit den amerikanischen Fahrern, welche ab und zu Gas und Bremse verwechseln hatte auch AUDI schon. Damals wurde das genauso von den Medien gehypt und der Imageschaden für AUDI war rießig. Die sind froh, das sie 15 Jahre später wieder ordentlich Autos in den USA verkaufen können. Siehe auch hier.
 
Zurück
Oben Unten