TP-Kabel durch Wlan/Funkverbindung ersetzen

Sushi

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
372
Renomée
2
Standort
im Reistopf
Hallo,

mein DSL-Router war bis jetzt über ein TP-Kabel mit dem Switch/HUB verbunden. Da sich die örtlichen Gegebenheiten verändern, bin ich jetzt genötigt, Router und HUB über Funk miteinander zu verbinden (ca. 15-20m, durch drei Wände).
Kann mir bitte jemand meine Möglichkeiten aufzeigen und eventuell auch Hardware-Empfehlungen geben? (Wichtig sind für mich folgende Eigenschaften: SICHERHEIT!!! Geschwindigkeit und schließlich auch noch ein Preis der sich im Rahmen hält)
Danke im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag da mal homeplug. ist glaub ich die güstigste möglichkeit die beiden dinger miteinander zu verbinden. voraussetzung ist allerdings, dass sich beide geräte im gleichen "stromkreise" befinden. soll heißen, dass sie nicht in 2 kreisen hängen die durch nen stromzähler getrennt sind. aber ich lass mich gern über die günstigste lösung belehren! www.homeplug.de
 
Danke für die Idee.... habe allerdings gelesen, das die Homeplug-Geschichte wohl noch nicht so richtig ausgereift ist und die Geschwindigkeit auch nicht so berauschend sein soll....und wie sicher ist es, dass ich damit nicht das halbe Wohnsilo "füttere" ?!

Wie wäre es mit WLan-Access-Points im Bridge-Modus?

Wie gesagt, ich suche eine sichere Verbindung mit guter Geschwindigkeit...
 
Die billigste, schnellste, einfachste und sicherste Lösung wäre es ja, einfach ein Netzwerkkabel (oder auch das Telefonkabel, ist dünner) durch die 3 Zimmer zu ziehen, sprich Loch durch die Wand und fest in der Ecke entlang verlegen. Aber ich weiß ja nicht, ob das bei Dir möglich ist.

WLAN z.B. 802.11g mit 54MBit ist ok, auch ausgereift; aber natürlich kostenintensiver. Sicherheit ist kein Problem, wenn Du die Sicherheitsfeatures wie WEP etc. aktivierst. Graundsätzlich kann man das Netzwerk ja so einrichten, daß man nicht sofort Zugriff auf alles hat, wenn man "drin" ist, sondern der jeweilige Rechner erst freigeschaltet werden muß.
 
also ich glaub mal kaum das an deinem router ne 10mbit sdsl standleitung hängt oder?!? soviel zur geschwindigkeit. homeplug schafft locker 5mbit in nem einfamilienhaus. in der regel sogar wesendlich mehr. und um dsl von deinem router an den switch zu bringen sollte das wohl kein stress sein. darüber, dass du das ganze wohnsilo fütterst musst du dir keine sorgen machen, denn der widerstand im stromzähler der deine wohnung vom restlichen netz des blocks trennt ist so hoch, dass ovn dir keine daten nach außen dringen. 2 wlan-ap im bridged mode sind auch eine lösung.
 
@OBrian:
Guter Hinweis! An das Telefonkabel habe ich gar nicht gedacht. Das dürfte ich ohne Probleme unter jeder Tür durchbekommen.
Kann zwischen TAE-Dose und NTBA problemlos 15-20 Meter liegen ? Oder zwischen NTBA und DSL-Splitter?



Original geschrieben von Screemer
also ich glaub mal kaum das an deinem router ne 10mbit sdsl standleitung hängt oder?!? soviel zur geschwindigkeit. homeplug schafft locker 5mbit in nem einfamilienhaus. in der regel sogar wesendlich mehr. und um dsl von deinem router an den switch zu bringen sollte das wohl kein stress sein. darüber, dass du das ganze wohnsilo fütterst musst du dir keine sorgen machen, denn der widerstand im stromzähler der deine wohnung vom restlichen netz des blocks trennt ist so hoch, dass ovn dir keine daten nach außen dringen. 2 wlan-ap im bridged mode sind auch eine lösung.

Oh.... dann waren meine homeplug-Wissen noch auf dem Anfangstand und es hat sich einiges getan.... werde mich mal näher damit befassen.
 
wenn Du wirklich nur eine bridge brauchst, würde ich Dir das empfehlen:
Netgear WG302
vorteil ist, dass es relativ sicher ist und Dir wirklich keiner reinfunken kann wenn sich die APs im brigde-modus befinden.
nachteil ist , dass Du Dich nicht mal grade mit nem notebook o.ä. einklinken kannst weils halt nur ne bridge ist. Du kannst die geräte natürlich auch normal als AP laufen lassen und karten für alle PCs kaufen.
 
Original geschrieben von MaV3RiX
wenn Du wirklich nur eine bridge brauchst, würde ich Dir das empfehlen:
Netgear WG302
vorteil ist, dass es relativ sicher ist und Dir wirklich keiner reinfunken kann wenn sich die APs im brigde-modus befinden.
nachteil ist , dass Du Dich nicht mal grade mit nem notebook o.ä. einklinken kannst weils halt nur ne bridge ist. Du kannst die geräte natürlich auch normal als AP laufen lassen und karten für alle PCs kaufen.

Datenblatt und Leistungsmerkmale lesen sich sehr vielversprechend. Leider ist das dann doch nicht wirklich meine Kragenweite in finanzieller Hinsicht.... ich muss erstmal den teuren Umzug nebst lebenswichtigerer Neuanschaffungen verkraften.....

Edit:

Ich antworte mir mal selbst:
Kabellänge von Splitter zu DSL-Modem sollte nur 2m sein
Kabellänge von Modem zum HUB oder Neka etwa 100m

Kann mir jemand sagen, wie lang das Telefonkabel von der TAE-Dose bis zum Splitter maximal sein darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten