Treiber einer TV-PCIe-Karte verschwindet nach Standby

Mitglied seit
30.07.2022
Beiträge
12
Renomée
1
Eine Hauppauge-TV-Karte (WinTV-HVR-3300) funktioniert mit dem DVBViewer tadellos, solange man nicht im Sleep-Modus war. Nach einem Sleep-Modus (suspend to RAM) verschwindet der Treiber im Geräte-Manager und folglich kein Bild und Ton mehr im DVB-Viewer. Nach einem Neustart funktioniert alles wieder, da der Treiber dann wieder da ist. Alle verfügbaren Treiber-Versionen wurden durchprobiert, Energiespareinstellungen getestet, nacktes Betriebssystem ohne zusätzliche Software, keine Veränderung der Situation.
Im Netz ist dieser Vorgang etliche Male diskutiert worden, aber alle vor 10 Jahren und mehr. So dachte ich, ich kaufe eine aktuelle TV-Karte (WinTV Starburst 2), da würde dieses Problem nicht mehr auftauchen. Von wegen, die Starburst 2 hat mit aktueller Software die gleiche Macke.
Ärgerlich, denn ich schalte meinen PC nur nachts ganz aus, tagsüber läuft er immer im Sleep-Modus und ist in 3-4 Sekunden betriebsbereit. Seltsamerweise gibt es dieses Problem nur in Windows 7, nicht in Windows 10. Alle werden jetzt sagen, na ihr wisst schon.....
Aber als eingefleischter 7-Fan und 10-Hasser ist das ein Ding, was mich noch lange nicht zu 10 wechseln läßt.
 
Findet der Gerätemanager die Karte, wenn du danach suchen lässt?
 
Wird nicht gefunden. Aber nach Neustart ist der Treiber wieder da.
Der Treiber springt übrigens erst etwas mit Verzögerung weg, nach einem Standby im Gerätemanager ist er für ein paar Sekunden noch sichtbar....
 
Klingt als wird die Karte nicht richtig wieder aufgeweckt. Aber keine Ahnung, was da unter 7 anders ist als unter 10..
 
Wahnsinn, dass der Fehler immer noch existiert.
Hatte ich vor vielen Monden auch mal.

Aktuelle Hardware mit Windows7 kann funktionieren, aber vom Sleep-Modus sollte man dann die Finger lassen.
Ich würde zumindest mal mit einer Testinstallation von Win10 schauen, ob es da auch passiert.
 
Ich schrieb oben (#1), dass das Problem bei Win10 nicht auftritt.
Aber mich ärgert eben mächtig, dass es bei Win7 nicht wegzukriegen ist....
Den Sleep-Modus aktiviere ich ja auch nur, wenn der DVBViewer geschlossen ist und nicht im laufenden TV-Bild...
 
Hi
Teste mal bitte den Treiber vor einem Sleep zu deaktivieren, ob der Treiber im Sleep dann auch weg ist.
S3-S5 hat in Win7 mit einigen Problemen zu kämpfen angefangen von CPUs die nicht mehr zur gänze ihre
Leistung entfalten über USB Geräte die nicht mehr "da " sind usw. was manchmal hilft ist den S6 im Bios auszuschalten.
lg
 
Wenn der Treiber deaktiviert wird vor dem Sleep, bleibt er stehen. Man kriegt ihn aber nicht mehr aktiviert, dass er funktionieren würde. Nach Neustart tut er's wieder.
Den S6 kenne ich nicht, ich dachte, der S5 wäre der "heftigste" Sleep-Modus...
Ich glaube übrigens, der AMD Ryzen könnte die Ursache von dem ganzen Dilemma sein, bei einem Intel auf einem anderen Board gab es mit der gleichen TV-Karte (auch mit Win7/64) keinerlei Probleme...
(eingebaut ist der Ryzen 2600, getestet wurde auch der 3400G, gleiches Ergebnis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist gelöst. Ich konnte eine gebrauchte TBS 6922 PCIe TV-Karte kaufen.
Und siehe da, sie läuft auf Anhieb perfekt, auch nach Standby in Win7/64, kein Problem.
Die beiden Hauppauge-Karten, die ich vorher hatte, hinterlassen kein gutes Bild....
 
Zurück
Oben Unten