Treiber für 780G....

larsbo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.06.2003
Beiträge
5.864
Renomée
62
Mal ne generelle Frage, gebe zu, dass ich zu faul war, im Detail zu suchen...:-[

Habe Vista32 SP1 auf einem System mit 780G/SB700 installiert. Sata-Platte und Sata-Brenner laufen im AHCI-Modus, alles bestens. Da das System nicht für mich war, wollte ich das deutsche CCC drauf machen. Da das sinnigerweise nicht als Gesamtpaket mit dem Treiber zu haben ist (finde ich ziemlich schwach von AMD), hab ich die separaten Display driver und CCC runtergeladen. War noch das 8.12.

Nun habe ich keinerlei Chipsatztreiber von AMD runtergeladen. Sind die nun in dem Treiber/CCC Gesamtpaket, das auf der Motherboard/IGP-Seite angeboten wird, mit drin oder nicht? Irgendwie werde ich da nicht recht schlau draus. In den release notes steht, dass das so sei, in den Kommentaren am Rand des Downloadlinks ist aber nur von display-driver und ccc die Rede. Wenn ich das mal so sagen darf: Relativ chaotisch, wie ich finde.

Frage zusätzlich: Bringen die Southbridge-Treiber irgendeinen Zusatznutzen? Unter Vista-SP1 erschließt sich mir der Sinn jedenfalls nicht völlig, da läuft alles schon mit Vista-Boardmitteln einschl. AHCI.

Das man Treiber auch einzeln anbietet ist ja ok. Aber ich verstehe nicht ganz, warum man nicht in der Lage ist, auch ein Gesamtpaket anzubieten einschl. verschiedener Sprachfassungen! Und warum ein Treiber schon draußen sein kann, aber über den allgemeinen Link bei der Treiberauswahl noch zur alten Version verlinkt wird.


Weitere Frage (will keinen neuen Thread dazu aufmachen): Auf einem älteren Intel-Notebook mit Ati-IGP von Asus startet plötzlich das CCC nichtmehr. Das ist ja ein alt beliebtes Phänomen mit dem CCC.....Kann man die Treiber/CCC bei Ati generisch nehmen, oder geht das auf Notebooks nicht. Die sind ja da gerne etwas eigen. Oder gibt es einen Trick, mit der bestehenden Installation das CCC wiederzubeleben?
 
So wie ich es mitbekommen habe, sind seit dem 8.11 die IGP-Treiber nicht mehr im Catalyst-Paket enthalten. Bis zum 8.10 waren sie es noch.

Der AHCI-Treiber für die SB700 ist mit im RAID-Treiberpaket enthalten. Im Unterschied zum generischen AHCI-Treiber von Vista sollten die AMD-Treiber etwas weniger CPU-Last machen, aber eventuell haben die dafür andere Nachteile. Zumindest bei den deutlich älteren AMD-Treibern (die noch mit "Promise" gelabelt waren) verhielt es sich so, dass die unter Last weniger Durchsatz brachten (Zum Nachlesen). Das sollte sich jedoch mit den aktuellen Versionen geändert haben.
 
So wie ich es mitbekommen habe, sind seit dem 8.11 die IGP-Treiber nicht mehr im Catalyst-Paket enthalten. Bis zum 8.10 waren sie es noch.

Der AHCI-Treiber für die SB700 ist mit im RAID-Treiberpaket enthalten. .

Was auch nirgends so richtig als Info auftaucht, so lange man jedenfalls nicht den Raid-Treiber mal runtergeladen und gestartet hat......

Und wie gesagt, in den Release-Notes steht, in dem Packet sei auch der Southbridge-Treiber drin.....Ganz davon ab, dass ich es total bescheuert finde, dass man die Treiber für den 780G-Chipsatz nur unter Radeon HD3200 findet. Mindestens sollte in der Treiberauswahl unter Mainboard/IGP doch auch zusätzlich der Chipsetnahme auftauchen......:] Über solche völlig undurchdachten Details könnte ich mich einfach aufregen, weil sie mit 30 Sekunden Nachdenken gelöst sein könnten. Oder so eine Kleinigkeit, dass Treiber für Maschinen, die auch als professionelle Office-Maschinen genutzt werden, unter game.amd.com zu finden sind, mit martialischen Bildchen und Werbung für verschiedene Grakas. Das ist echt überflüssig.....:]

Na ja, egal. Den Test kannte ich schon, muss allerdings noch mit Vista ohne SP1 gemacht worden sein. Denn wie gesagt, mit SP1 mit auf der Install-DVD gibts im AHCI-Modus keine Probleme. Insofern werde ich auf das Nachinstallieren irgendwelcher Treiber dafür verzichten. Hat man ja für IDE unter XP später auch unterlassen......

Bleibt noch die Frage nach Ati-IGP auf Notebooks. Kann man einfach die generischen Treiberpakete installieren oder geht das schief? Und gibts Tricks, wie man ein nicht mehr starten wollendes CCC wieder reaktiviert, ohne größere Umbau-/Neuinstallationsmaßnahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten