Treiberfrage

alikante

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
605
Renomée
3
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
Hi Gemeinde,

ich hab grade ein Win7 System geschlachtet und wollte gern Teile in nem Win10 System weiter verwenden.
Soweit so gut aber irgendwie bekomme ich bei meinen Cedar/Redwood Karten kein CL hin.
Kann es sein das AMD in seinen aktuellen Treibern und dem APP SDK 3.0 diese Karten nicht mehr unterstützt?

mfg
 
Moin,

Keiner ne Idee??

Also ich habe Lunatics aufgespielt, aber die Seti Tasks wurden noch vor Beginn abgebrochen.

CPU type AuthenticAMD
AMD Athlon(tm) II X3 415e Processor [Family 16 Model 5 Stepping 3]
Number of processors 3
Coprocessors AMD ATI Radeon HD 5400/R5 210 series (Cedar) (512MB) driver: 1.4.1848
Operating System Microsoft Windows 10
Professional x64 Edition, (10.00.14393.00)
BOINC version 7.6.22

Outcome Computation error
Client state Aborted by user
Exit status 201 (0xc9) EXIT_MISSING_COPROC
Computer ID 8115946
Run time
CPU time
Validate state Invalid
Credit 0.00
Device peak FLOPS 208.00 GFLOPS
Application version SETI@home v8
Anonymous platform (ATI GPU)
 
Versuche doch einfach für die Unwissenden zu erklären um was es geht und was du machen möchtest.

Dann könnte man dir evtl. helfen.
 
Welche Karten von welchem Treiber noch unterstützt werden, sollte doch beim Download des Treibers dabeistehen.
Bei AMD war es ja leider schon oft so, dass die alten Karten von neueren Treibern nicht mehr unterstützt werden.
Da das keine Gaming-Kiste zu sein scheint, würde ich einfach auch die Windows7-Lizenz noch mit in den Rechner "einbauen".
 
Moin,

sorry das ich mich Missverständlich ausgedrückt habe.
Ich möchte auf einem Win10 64 System mit AMD Cedar ( HD5450 ) Boinc mit GPU Applikationen ( zb. Seti ) laufen lassen. Nun wird mir aber Treiberseitig ( aktueller Treiber 16.2 ) weder CAL noch OpenCL Unterstützung angeboten, obwohl der Treiber für diese Karte gedacht ist und ich natürlich das SDK 3.0 installiert habe. Ich suche also einen Treiber der mir OpenCL bietet.

Unter Win7 und WinXP laufen alle meine Redwood/Cedar mit OpenCL.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian Ackermann schrieb:
Short Version – In der Kürze liegt die Würze

Deinstallation der Intel und AMD Treiber mittels „DDU“ (Display Driver Uninstaller)
Neustart des Systems
Installation des letzten Crimson oder UnifL Treibers
Neustart des Systems
Kopiere die DLLs aus dem ZIP-Archiv von meinem Google Driver in das System32 und Syswow64 Verzeichnis
Sollten dir die Schreibrechte fehlen, dann starte Windows im abgesicherten Modus
Neustart des Systems
Testen von OpenCL mittels einer geeigneten Anwendung (GPU-Z)

https://www.christianackermann.de/2016/07/amd-fehlender-opencl-support-crimson-unifl-legacy/

Folgende Dateien runterladen
[system32-Ordner: ]
amdocl12cl64.dll
amdocl64.dll
atiumd6a.dll
clinfo.exe
OpenCL.dll

[syswow64-Ordner: ]
amdocl.dll
amdocl12cl.dll
atiumdva.dll
OpenCL.dll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pollux,

danke für die Anleitung!!:) Momentan hab ich mal wieder keine Zeit - muß bei allen Familienautos Winterräder aufziehen - aber sobald ichs probiert habe gebe ich nochmal Laut.

mfg
 
Moin Moin,

nochmal vielen Dank an Pollux, habe gestern nach der Anleitung die Dateien kopiert und es funzt ;D

CPU Typ AuthenticAMD
AMD Athlon(tm) II X3 415e Processor [Family 16 Model 5 Stepping 3]
Anzahl der Prozessoren 3
Koprozessor AMD ATI Radeon HD 5400/R5 210 series (Cedar) (512MB) driver: 1.4.1848 OpenCL: 1.2
Betriebssystem Microsoft Windows 10
Professional x64 Edition, (10.00.14393.00)
 
Hallo,

ich hätt da mal noch ne Frage an all diejenigen mit Intel Systemen bzw. Chipsätzen.

Ich habe meinen Samsung Lapi von Win7 auf Win10 x64 geupt. Da ist ein Intel P45 Chipsatz drin der über ein 4GB Robson Modul verfügt. In Win7 gabs dafür ein lästiges Tool, aber Win10 scheint sich dem Modul gänzlich zu verweigern. Zwar wird der "Intel(R) Turbo Memory Controller" als funktionierend angezeigt aber nirgends steht der Speicher??

Könnt Ihr mir helfen?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten