TRINITY & Co: alles um Bulldozer-based APUs von AMD und deren Plattform

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weder aus den offiziellen AMD-Verlautbarungen noch aus den aufgetauchten Roadmaps ist ersichtlich, ob die 17W Trinity APUs Ein- oder doch Zwei-Moduler werden. Um mit den aktuellen 17W SB Modellen mithalten zu können, wären zwei Module mit effektivem Turbo schon regelrecht Pflicht.

Crashtest: 17 Watt ergibt sich aus Seifferts Less-Than-Half-Wattage-Angabe (zum 35W Llano) und Intels ggw. 17W als Konkurrenz.

1. SSE4.1,4.2, AVX, FMA4, XOP müssen dei Anwendungen erstmal unterstützen
2. ein 1,6 GHz Bobcat ist bei bekannten Benchmarks ungefähr so schnell wie ein 1,3 GHz Athlon II
3. ein 3,6 GHz BD1 (FX-4100, 3,8GHz Turbo) ist 8% schneller als ein 2,9 GHz Llano oder sagen wir wie ein 3,1 GHz Athlon II

Daraus ergäbe sich ca. (1600/3,6*3,1) BD1 (1,6 GHz) wäre so schnell wie Athlon II mit 1,4 GHz. Ab geht der L3-Cache, dazu kommen Piledriver-Verbesserungen, ich tippe auf ein Nullsummen-Spiel. Dazu kommt wiederum (hoffentlich) ein besserer Turbo.

Also, wenn er dann bei angenommenen 1,6 GHz Basisfrequenz auf die gleiche Performance kommt, wie ein 1,6 GHz K10/45nm - oder gar Llano, dann ist das schon ziemlich optimistisch aus meiner Sicht.

Aus Erfahrung stapel ich jedenfalls erstmal lieber tief bei AMDs CPU-Leistung. Bei der GPU sieht's besser aus, wie die bei Trinity-ULV aussehen wird, wage ich trotzdem nicht zu prognostizieren.
.
EDIT :
.

FredD: Schön, aber bisher lässt sich aus keiner Bulldozer-basierten CPU auch nur im Entferntesten herleiten, dass 2M/4C in diesem thermischen Rahmen mit brauchbarem Basis-Takt möglich sein werden.

@nazgul
Das (2M/4C >> TDP_soll) sehe ich auch so. Aaaber... soll sich ja gegenüber Bulldozer, sprich Zambezi, doch so einiges ändern, als da wären Kern, Caches und Turbo. Vor allem letzteres könnte hierfür interessant werden.

Gehen wir mal von AMD-typischen 18W aus.

Der GPU-Teil wird etwa die hälfte "fressen" sodass nur noch 9W für CPU-Teil bleiben!...

Und wenn man dem GPU-Teil nur 5 Watt bzw. mit Turbo denn die 9 Watt gibt?

Opterons zum Vergleich bzw. Orientierung (Wichtig: die Opterons haben 4 Ram-Kanäle und einen großen L3 mit dabei):
4256EE: 8 Cores 1,6 GHz 8 MByte 35 W => 1/4 davon: 2x1,6Ghz und 7,5Watt, L3 fällt weg aber nur ein Ram-Channel
6276 16 Cores 2,3 GHz 16 MByte 115 W => 1/8 davon: 2x2,3Ghz und 14,4Watt, L3 fällt weg aber nur 1/2 Ram-Channel

2x2,3Ghz mit 2x Ram wäre damit wohl eher in Richtung 20Watt, aber 2x1,6Ghz dürfte ohne L3 und 2xRam mit ca. 9Watt auskommen, wie Du es auch geschrieben hast. Lässt man der CPU nun ca. 12Watt könnten vielleicht schon um die 2x2Ghz und im Turbo 2,4Ghz möglich sein. Piledriver ist sicher nochmals etwas optimiert.

Gehe ich von meinem Llano aus, dann lag der Unterschied zwischen prime und prime + Furmark bei 1,25V bei ca. 20W und bei Standardspannung bei ca. 15W. (bezogen auf den System Verbrauch)
Da ich bei der schnelleren GPU des Trinity aber mit mehr Stromhunger rechne würde ich da eher mit 25-30W rechnen und genau daher rechne ich auch mit einem gewissen Spielraum für den Turbo.

X-Bit liegt ja manchmal meilenweit daneben mit ihren Berichten, aber ich halte die hier widergegebenen Zeiträume für wesentlich realistischer als die WünschDirWas-Terminpläne die einigen hier im Kopf und über die Tastaturen rumspuken.

X-Bit liegt ja manchmal meilenweit daneben mit ihren Berichten, aber ich halte die hier widergegebenen Zeiträume für wesentlich realistischer als die WünschDirWas-Terminpläne die einigen hier im Kopf und über die Tastaturen rumspuken.
In der Tat - knapp Q01 - aber was heisst produzieren - wann sind sie dann im Handel?

Xbit Labs schrieb:
AMD to Start Production of Desktop "Trinity" APU in March - Document.
Desktop ;)
Man wird sich bei Trintiy wahrscheinlich noch stärker als bei llano darauf konzentrieren, erstmal den Notebookmarkt zu bedienen. Wenn die Kapazitäten knapp sind, dann muss man Prioritäten setzen und da muss AMD einfach das Zeitfenster bis zum Launch von Ivy nutzen, sonst wirds bitter. Im Desktop ist es egal, da kommts auf ein paar Watt hin oder her nicht an.

schon klar, immer auf den shilovs anton schimpfen, wenn aber mal ne aussage in kram passt, nimmt man sie auch gern für voll.....

Fu(a)d behauptet, Trinity hätte gute Yields: http://www.fudzilla.com/processors/item/25099-trinity-yields-are-good

Nunja, Charlie (S|A) hatte ja eh schon vor na Weile seine Quellen bemüht und genau diese Aussage gemacht, aber wer weiß vllt. brüht Fuad ja nicht nur ein altes "Gerücht" auf und er hat wirklich eine eigene Quelle befragt.

Nur ein Satz zu Wichita finde ich doch eher befremdlich:
We are still asking around, but all we are currently hearing is that 28nm Krishna and Wichita are most likely cancelled and that there won’t be any 28nm replacement.

Ich schätze ja, er spricht mal wieder aus seinem Hinterteil heraus, das würde den ersten Teil des Satzes "wir fragen immer noch (und keiner will uns etwas erzählen)" erklären, ich kann mir aber nur sehr schwerlich vorstellen, dass Kabini auch gestrichen wurde... oder er meint es gebe keinen Ersatz für Wichita/Krishna aber das ist doch irgendwie der Sinn der Sache wenn man ein Produkt in einer festgelegten roadmap cancelt, oder?

Naja, wie auch immer plausibel ist ersterer Teil, solange es auf einer unabhängigen Quelle zu Charlie's basiert, das andere Gelaber fällt mal wieder unter FUD.

Würde hiermit zusammenpassen oder?
http://computer-oiger.de/2011/11/30/globalfoundries-dresden-erhoht-nach-amd-kritik-ausbeute/ <-- Quelle vermutlich http://www.dnn-online.de/web/dnn/wirtschaft/detail/-/specific/Globalfoundries-beendet-Krise-Groesster-Reinraum-Europas-baulich-fertig-1832913834??

Zu 28nm APUs:
Fragt sich was dann statt Witchia und Krishna kommt? Garnichts? Ich hatte das Gefühl man wäre schon ziemlich weit damit... Vielleicht ist Trinity so gut und mit dem kleinsten genauso stromhungrig wie jetzige Zacates dafür aber mit mehr Leistung... man will vielleicht nicht mehr auf die etwas angestaubte K8 Bobcat Architektur setzen... ???
Mit zwei Chipfertigern und der großen Kapazität von Glofo hätte man das sonst bestimmt fortsetzen können... Hatte mich eigentlich auf einen Nachfolger des E-350/450 gefreut wobei ich mir aber im mom sowieso kein neues NB leisten kann ;D

Außerdem sollte Ontario ja ursprünglich sub 1W capable sein, mit 28nm hätte das vielleicht geklappt... weiß zwar nicht ob das für ein Smartphone gereicht hätte aber man versucht wohl andere Wege zu gehen... bis ein x86 Smartphone kommt dauert es wohl noch ein wenig ^^;

man will vielleicht nicht mehr auf die etwas angestaubte K8 Bobcat Architektur setzen... ???

Warum sollte man stattdessen auf die angestaubte K8 Piledriver Architektur setzen?

(für die Leute ohne Ironie-Detector: Bobcat ist nach AMDs Darstellung ebenso wie Bulldozer eine Neuentwicklung. Die fehlenden 3DNow Befehle passen zu dieser Darstellung)

Die weiterhin fehlende Doku zum C60 und E450 zeigt mir allerdings überdeutlichst das AMD bei Bobcat mächtige Probleme hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bobcat ist nach AMDs Darstellung ebenso wie Bulldozer eine Neuentwicklung. Die fehlenden 3DNow Befehle passen zu dieser Darstellung)
Von der Pipeline her ist Bobcat fast identisch mit K8
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=384990
Ich glaube nicht dass das Rad neu erfunden wurde.

K8

Bobcat

Und 3DNow ist nur eine Instruction, wenn das aus einem Design rausfliegt ist es imme rnoch keine neue Architektur, die größte Änderung betrifft das 2 Fach Out-of-Order Design ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von der Pipeline her ist Bobcat fast identisch mit K8

Auf dieser Abstraktionsebene würde auch der Motor eines Ferrari Testarossa fast identisch wie der Motor eines VW Golf1 aussehen.

Ich glaube nicht dass das Rad neu erfunden wurde.

Das glaube ich auch nicht. Aber die Behauptung war das Bobcat vom K8 abstammt, nicht das er ähnlich aufgebaut ist. Ich habe lediglich nochmal die Fakten dargestellt, das nämlich AMD ganz klar und unzweifelfhaft erklärt hat das Bobcat ebenso wie Bulldozer kein Abkömmling sondern ein neues Design ist.

Würde hiermit zusammenpassen oder?
http://computer-oiger.de/2011/11/30/globalfoundries-dresden-erhoht-nach-amd-kritik-ausbeute/ <-- Quelle vermutlich http://www.dnn-online.de/web/dnn/wirtschaft/detail/-/specific/Globalfoundries-beendet-Krise-Groesster-Reinraum-Europas-baulich-fertig-1832913834??

Zu 28nm APUs:
Fragt sich was dann statt Witchia und Krishna kommt? Garnichts? Ich hatte das Gefühl man wäre schon ziemlich weit damit... Vielleicht ist Trinity so gut und mit dem kleinsten genauso stromhungrig wie jetzige Zacates dafür aber mit mehr Leistung... man will vielleicht nicht mehr auf die etwas angestaubte K8 Bobcat Architektur setzen... ???
Mit zwei Chipfertigern und der großen Kapazität von Glofo hätte man das sonst bestimmt fortsetzen können... Hatte mich eigentlich auf einen Nachfolger des E-350/450 gefreut wobei ich mir aber im mom sowieso kein neues NB leisten kann ;D

Außerdem sollte Ontario ja ursprünglich sub 1W capable sein, mit 28nm hätte das vielleicht geklappt... weiß zwar nicht ob das für ein Smartphone gereicht hätte aber man versucht wohl andere Wege zu gehen... bis ein x86 Smartphone kommt dauert es wohl noch ein wenig ^^;

Vllt. kommt GCN/Jaguar noch in 2012, dann bräuchte man Witchia und Krishna vllt. garnicht und deckt solange alles mit Zacate und Trinity ab. Gibt ja keine Konkurrenz für Zacate bisher.

Nur weil die Pipeline ähnlich viele stufen hat und Decode nunmal nach Fetch kommt, kannst du daraus nicht ableiten dass das derivate sind.
z.B. Kann die Sprungvorhersage ganz anders funktionieren, Bobcat beherrscht OoO Loads/Stores, K8 kann beides nicht und K10 nur OoO Loads. Das Scheduling dürfte auch eine Ecke anders aussehen und wieviel wissen wir über die Decoder? (Complex/Fastpath?)
Genausogut könnte ich hinschreiben dass ein Bobcat ein halbierter Bulldozer ist bei dem man die FlexFPU durch eine kleinere ersetzt hat. Ach dafür ließen sich sicherlich Diagramme finden.
Das Rad wurde bestimmt nicht neu erfunden, und ich gehe nicht davon aus dass AMD das binäre rechnen neu definiert hat um Bobcat zu schaffen... aber ihn einfach als K8-Ableger zu bezeichnen ist zu kurz gedacht.

Bobcat stammt vermutlich so stark von K8 ab wie ein völlig neuer 6-Zylinder bei BMW von einem uralten 6-Zylinder...beide haben 6-Zylinder, also muss er abstammen...

Ist doch egal. Selbst wenn dem so wäre. Entscheidend ist, dass Bobcat eine sehr effizientes Design ist: sparsam im Energieverbrauch und sparsam an Diesize. Mein interesse wäre hier, inwiefern AMD hiervon ausgehend weiter aufbauen kann?

Dass es bei AMD keine 28nm-Bobcat-Nachfolgedesign gibt, zweifle ich mal an. Selbst wenn man das aktuelle Nachfolgedesign gestrichen hätte, würde man wohl an einem Neuen arbeiten. Direkt auf 20nm bei TSMC zu hoffen wäre wohl doch etwas gewagt, oder? Und dass AMD noch ein weiteres geheimes Design hat, wäre zwar nicht auszuschließen, aber wohl ähnlich unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das BKDG (akt. Version) ist noch NDA - keine Ahnung warum ...

aber ggf solltest du mal dir den Source vom coreboot anguggn - da steht einiges zum Bobcatchen im C0-Gewandt ;)

Aber ist dies nicht eigentlich OT ?

Hier gehts doch im die 3-Einigkeit ... die laut Buschfunk doch etwas bessere Ausbeute hat als der Llano

Zuletzt bearbeitet:
Trinity und/oder GCN

Phoronix hat einen AMD Driver Support State For Radeon HD 7000 Series, Trinity gepostet, darin findet sich die Aussage von John Bridgman (zuständig für den freien Radeon-Treiber bei AMD):
John Bridgman schrieb:
In terms of what is working and what isn't, Trinity is basically working and the focus now is building up the GCN acceleration stack.

Das Problem ist, dass dies zwei konträre Dinge bedeuten könnte:
spekulative Übersetzung 1 schrieb:
Trinity funktioniert im Wesentlichen [mit dem freien Radeon-Treiber] und der GCN Treiber-Stack kann jetzt [darauf] aufgebaut werden
oder
spekulative Übersetzung 2 schrieb:
Trinity funktioniert im Wesentlichen [mit dem freien Radeon-Treiber] und nun können wir mit dem GCN Treiber-Stack beginnen
Letzteres scheint mir plausibler und würde bedeuten, dass der bestehende Treiber nun im Wesentlichen auf Trinity läuft und man nun mit dem GCN-Treiber beginnen könne. Ist ja ne ganz (oder im Wesentlichen, ich nix Experte) neue Architektur und das Ding muss erstmal grundlegend aufgebaut werden.

Zur Diskussion freigegeben, ich mach mir derweil nen Kaffee ;D

Ach ja, falls es wieder quer geht: Hier bitte nur zu Trinity spekulieren, wenn die Antwort GCN und nicht Trinity betrifft, bitte im passenden Thread :)

Der Radeon Treiber (von Windows) kann dem Grunde nach mit allen neuen GPUs vom AMD umgehen - ist ja eine große Familie - nur spezielle Optimierungen etc fehlen noch.

Daher konnte zB der Catalyst 9.11 bereits die RV800er ansprechen ... weiterhin werden diese Treiber während der "Alpha-" und "Betaphase" der Entwicklung bereits eingesetzt sodass die Eng Samples mit den Treibern (von Build zu Build) mit gepflegt werden, sodass beim Final auch passende Treiber fertig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten