Trinity nimmt fahrt auf

Green_Ranger

Fleet Captain Special
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
344
Renomée
7
Ich wollte eigentlich was feines in den Trinity Thread posten, ich habe was feines gelesen was hier jeden interessieren sollte.... eine weitere Aussage, dass Trinity schon bald vor der Tür steht.

Erst einmal ein von mir gefundenes Zitat eines Computerbase Redakteur:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4588511&postcount=1171
Man munkelt ja bereits, dass der Trinity-Start nicht mehr so fern ist. Sollte bis dahin ein interessantes Llano-Gerät auftauchen, wird das natürlich berücksichtigt. Derzeit stürzen sich aber leider alle auf Kepler und Intel.

Jetzt von "one.de Support" diese Aussage als Antwort von jemandem der gesagt, hat das Trinity gut noch mal 50% oben drauf packt:
Wir haben die mobile - Trinity-Werte hier. Und: .... Du liegst richtig .

Dazu kommt die Aussage eines AMD Mannes, die aber für uns akustisch nicht so gut zu verstehen ist: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4588143&postcount=1164 der grobe Wortlaut den ich rausbekomme ist, dass Trinity zwischen "jetzt" und ende des 2. Quartals erscheinen wird.

Natürlich lässt das alles viel Freiraum für Spekulationen, aber das hier ist nicht umsonst das Spekulationsforum und sollte dementsprechend auch zum zusammentragen neuer Informationen genutzt werden. Es ist jetzt bekannt, dass one.de Einblick in die mobilen Trinitys hatte, und über ihren offiziellen Account auf Computerbase haben sie es bestätigt.

Dann mal fröhliches spekulieren.
 
die 50% gab ich an, weil das mitlerweile kein großes geheimnis ist. ich bezweifle aber irgendwie, dass der herr von one.de ist.
 
Nun ComputerBase hat ein von one zur Verfügung gestelltes Gerät bekommen, jemand der angibt bei one zu arbeiten hat seit ein paar Wochen einen Account auf ComputerBase und hat sich nur zu dem Test vom one Gerät gemeldet? Klingt für mich glaubwürdig.
 
Es gibt bereits einen Trinity-Thread. EDIT Der warum auch immer zu ist.

Wenn AMD sagt "mid 2012", dann sollten langsam die Notebook-Chips vom Band fallen ;-)
 
Es gibt bereits einen Trinity-Thread. EDIT Der warum auch immer zu ist.
Weil sich der eine oder andere dort genötigt sah, den jeweils anderen vermehrt an zu machen und keiner den Mut hatte, es sein zu lassen. Die Mods wollten wohl ruhige Festtage haben und haben sämtliche Threads, wo es heiß her ging, dicht gemacht.*suspect*
 
Habe dass Heute Mittag auch gelesen, kann schon hinkommen vom Wert her.
Da ich kein Notebook kaufen würde, wäre es mir lieber wenn endlich Brauchbare 4M/8T oder besser 8M/16T Modelle mit guter Leistung für den Desktop rauskommen würden. Ende des Jahres wollte ich evt. von 45nm auf 32nm wechseln bei AMD.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
die 50% gab ich an, weil das mitlerweile kein großes geheimnis ist.

Also ist das jetzt kein Geheimnis mehr, Trinity ist 50% schneller beim Wechseln der Turbo-States? Oder ist es jetzt kein Geheimnis mehr das Trinity 50% schneller beim abarbeiten des Bootcodes ist? Oder ist es jetzt kein Geheimnis mehr das Trinity 50% schneller beim abarbeiten einer leeren Loop-Schleife ist?

Wirklich geheimnisvoll ist für mich was sich einige hier vom wiederhochkäuen von MIPS (Meaningless Informations provided by Salesman) versprechen.
 
Nun, dass die Trinitys langsam ihre Schatten voraus werfen sollten ist ja nur naheliegend wenn sie bis mitte des Jahres verfügbar sein sollen... wir haben immerhin schon Q2.
Ansonsten... das mit den +50% kauf ich in sachen Grafikleistung schon ab. Bei der CPU eher nicht.
Gut, durch irgendwelche optimierungen am Piledriver-Design + höhere Takte als Llano (was ja nun wirklich keine Kunst sein sollte) können da meientwegen in spezialfällen auch 30% mehr rausspringen. Im Mittel würde ich mir von einem Trinity aber nicht deutlich mehr CPU-Wumms erhoffen als von Llano (wozu auch? - in dem Segment wo die antreten, bremst die CPU-Power sowieso kaum)
Ich bin viel eher gespannt wann wir detailiertere Infos über Steamroller kriegen und dessen Verbesserungen im Kern. (Vielleicht endlich mal ein Loop-cache?)
Aber das ist in dem Thread OT.
Das Wichtigste für AMD ist zuallererst dass sie die Dinger auch in Stückzahlen liefern können!
Das war IMHO bei Llano das größte Problem. Die Leistung ist nichtmal so sehr problematisch, nur sind die größeren Modelle fast nicht zu kriegen.
Wenn Trinity es also schafft in Sachen Performance eine Schippe draufzulegen und endlich mal breit verfügbar wird, dann kommt die APU vielleicht endlich mal dort im Markt an wo AMD sie sehen will und schon seit jahren hinzeichnet.
 
Also ist das jetzt kein Geheimnis mehr, Trinity ist 50% schneller beim Wechseln der Turbo-States? Oder ist es jetzt kein Geheimnis mehr das Trinity 50% schneller beim abarbeiten des Bootcodes ist? Oder ist es jetzt kein Geheimnis mehr das Trinity 50% schneller beim abarbeiten einer leeren Loop-Schleife ist?

Wirklich geheimnisvoll ist für mich was sich einige hier vom wiederhochkäuen von MIPS (Meaningless Informations provided by Salesman) versprechen.

lesen, denken, schreiben.

sich über einen aus dem zusammenhang gerissenen satz das maul zu zerreissen hat noch nie geklappt.. mal vom achmed dem toten terroristen abgesehen...
 
lesen, denken, schreiben.

sich über einen aus dem zusammenhang gerissenen satz das maul zu zerreissen hat noch nie geklappt

Genau hier setzt meine Kritik an. Der ganze Thread beruht auf Zusammenhang losen Sätzen über die man sich widerkäuend das Maul zerreißt. Immer wieder. Und wieder. Und wieder. Und wieder. Und nocheinmal...
 
Hi Markus Everson

es mag sein das es ein wenig durcheinander geht , da gebe ich dir auch recht mir, nur schaue mal in andere Foren da wird aus diesen Infos ein Pildriver v Bulldowser Beitrag, ohne worte das nenn ich dann mal daneben.
Leider gibt es relativ wenig leacks zu dem anstehenden Update der APS von AMD. Weshalb wenn estwas berichtet wird relativ wenig neues daraus zu erfahren ist und man denkt sich man das hatten wir doch schon oder ;)

lg
 
Hi P3D-Leute, ich habe hier ein paar Screenshots gemacht. Bei dem Passmark-Test kann man sehen, wie sich ein AMD A10-4600M gegen ein AMD A6-3500M aus einem HP-Lappy schlägt. Alternativ habe ich beim CPU-Mark noch meinen Athlon X4 630 mit seinen vier K10 Kernen laufen lassen, sodass man evtl auch einen Vergleich zum Desktop haben kann.
Ich weiß, Vergleiche über Core-Generationen hinweg sind eher Mist, aber einen kleinen Eindruck kann man sich doch machen.
Gruß Lehmann



 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Posten, aber leider lässt sich das alles nicht so gut vergleichen.

Verschiedene RAM-Bestückung, dazu mutmaßlich völlig unterproportionierte Riegel beim Trinity System (ich tippe aber auf Auslesungsfehler, sonst müsste ja Trinity noch mehr abgehen, wie Lumpi auf Viagra, bei 1333er und höher), SSD vs. HDD (fraglich inwieweit Passmark da "manipuliert" werden kann) (Grafik-)-treiber... .

Was mich wundert, was wird bei "Graphics 3D - Complex" gemessen, da ist man ja mit der "HD 46XX" gerade mal gleichauf?
 
Hi P3D-Leute, ich habe hier ein paar Screenshots gemacht. Bei dem Passmark-Test kann man sehen, wie sich ein AMD A10-4600M gegen ein AMD A6-3500M aus einem HP-Lappy schlägt....
Gruß Lehmann

Interessant! Das bedeutet ja, dass wie schon vermutet, der Launch nicht mehr weit ist bzw. wundert es mich, dass du das einfach so posten kannst? Gibt es da keine NDA oder sowas?
 
Scheint, als wird der Bulldozer langsam erwachsen.
 
Und was wird wohl bei Integer Math gemessen, da ist Trinity ja eine Rakete im Vergleich...
Jo das ist zu gut, kann ich nicht glauben.

Hier ist ein FX8150@4,8 Ghz, der hat vergleichsweise lächerliche 2238 Punkte in dem Test:
http://amdfx.blogspot.se/2012/01/passmark-performance-test-benchmarks.html

Und da soll der Trinity mit 2Kernen/4Threads weniger trotzdem noch ~500 Punkte mehr erzielen? Nee, auch wenn die Kernskalierung eher schlecht ist, sehr unwahrscheinlich. Der Trinity-Takt ist auch noch weniger als die Hälfte!

Was getestet wird ist das:
Integer Maths Test


The Integer Math Test aims to measure how fast the CPU can perform mathematical integer operations. An integer is a whole number with no fractional part. This is a basic operation in all computer software and provides a good indication of 'raw' CPU throughput. The test uses a large sets of random 32-bit and 64-bit integers and adds, subtracts, multiplies and divides these numbers. This tests uses integer buffers totaling about 240kb per core.
http://www.cpubenchmark.net/cpu_test_info.html
Glaube nicht, das AMD bei solchen Basic-Opterationen so viel nachlegen könnte, erst recht bei der mickrigen Taktrate.

Edit:
Abgesehen davon wird der Cache falsch angezeigt. Trinity hat ganz sicher sowohl keine 4x64kB L1-Daten-cache als auch keine 4x16kB L1-Instruktion Cache. Andersherum, mit 4x64 L1I$ könnte man noch an ne falsche Auslesung denken, aber soo nee, da hat der Fälscher nicht aufgepasst ;-)
 
Das zeigt mal wieder, dass Passmark viel zu inkonsistent und veraltet ist, als das man ihn ernstnehmen könnte.
Man schaue sich mal an, wie die Grafik gebencht wird:

http://www.videocardbenchmark.net/gpu_test_info.html

Schön auf DirectX 9 hängengeblieben. 9.0 wohlgemerkt, ohne a, b oder c. Wir befinden uns also im Jahre 2002.

*If Vertex Shader 2.0 and Pixel Shader 2.0 support is not available on the video card, the complex test will utilize simpler alternative effects and the benchmark score will be penalized.
(*lol* Ich zittere, ich zittere)

Da gibt es dann wohl so schöne Paradoxien, dass eine GTX 590 gegenüber einer GTX 580 abstinkt und so weiter und so fort.

Und dann kostet der Scheiß (theoretisch) auch noch Geld.*great*
 
Aber andererseits ist so ein Integertest ja nun garantiert kein Punkt, an dem groß was falsch laufen kann, oder? Sowas gibts doch seit den Anfängen des PCs und ist keine Hexerei.
Vielleicht gibt es eine große Verbesserung, die genau in dem Test voll durchschlägt - Cache oder whatever.
 
Natürlich ist es in letzter Instanz auch nicht unmöglich dass das eben ein Bench ist der Piledriver-Kernen zufällig "liegt".
@Opteron
Dabei unterstellst du, dass es in BD nicht schon irgend einen dusseligen Bug gab der verhinderte dass da bessere Werte herauskommen (Memory Disambiguation, cache-Pipeline oder Sprungvorhersage) der nun evtl. bei Piledriver endlich gefixt sein könnte.
Klar, irgendwie klingt das zu gut um wahr zu sein. Aber nachdem BD in erster Generation ein wenig unausgereift wirke, ist es auch nicht komplett unmöglich dass nun mal endlich die eine oder andere Handbremse gelöst wurde.
Alles in allem, abgesehen von Int math, sehen die Werte doch garnicht so verkehrt aus. Welche TDP hat AMD denn für den A10-4600M angekündigt? - 45W?
 
Ich warte nebenbei immer noch auf eine Bestätigung vom PicturePoster das er die Benchmarks auch wirklich selbst durchgeführt hat und auf eine Antwort auf meine Anfrage nach der TDP.
 
Zurück
Oben Unten