TTIP und CETA - Wie Europa verkauft wird, seine Recht verliert und wir alle dafür bezahlen werden !

Und dann aber immer wieder gespielt ahnungslos sein wieso die Wähler und Mitglieder wegrennen *lol*

Naja, solang die Mehrheit sich net wehrt sind die Politiker legitimiert, man kann denen nicht wirklich einen Vorwurf machen ... Demokratie bedeutet halt Mehrheitswille und die Masse hat halt nur nicht begriffen das Ignoranz auch eine Willenserklärung ist.
 
Falsch, Ignoranz ist eindeutig keine Willenserklärung. Sie wird nur von den Handelnden als solches ausgelegt, wie es ihnen halt passt.
Ansonsten würden sie ja nachfragen beim Souverän.
Was sie sich aber allesamt nicht trauen.
 
Da hat einer unser System nicht verstanden, der Wähler und Nichtwähler legitimisiert Politiker für den entsprechenden Zeitraum im Voraus ... Sie dürfen solang nach ihrem eigenen Willen handeln wie die Mehrheit ihnen die Legitimierung nicht entzieht durch politische Einflußnahme.

Deutschland ist keine direkte Demokratie!!! Der Politiker hat nicht nachzufragen!
... wenn Du das nicht verstehst, dann ab in die Schule für einen Kurs zu politischen Systemen.
 
Da hat einer unser System nicht verstanden
... wenn Du das nicht verstehst, dann ab in die Schule für einen Kurs zu politischen Systemen.
In der Schule wird etwas fürs Leben und die Gesellschaft unterrichtet? Und dann auch noch umfassend und einprägsam?
 
In unserer Form der Demokratie sind die demokratischen Elemente auf derEbene der Abgeordneten delegiert und konzentriert. Diese knicken aber umso leichter vor den Interessen mächtiger Wirtschaftsakteure ein, oder auch vor dem Diktat des Parteichefs, was sich nicht notwendigerweise ausschließt. Ich sehe bei diesem Grundprinzip auch kaum Unterschiede zwischen irgendwelchen Parteien.

Schulbildung: Im Sozialkundeunterricht wurde diese Art der Demokratie als das Non-Plus-Ultra verkauft. Dass es in der Schweiz z.B. direkter und damit demokratischer zugeht wurde nicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzählt keinen Unsinn, wer im Unterricht aufpasst, statt zu pennen oder am Smartphone zu hängen, erfährt ausreichend genau wie unser System funktioniert und das unsere Art Demokratie weder perfekt noch idiotensicher ist. Lehrer sind auch keine indoktrinierenden Drohnen in Deutschland und es gibt auch kaum eine Schule an der gelehrt wird, dass unsere Demokratie allen anderen überlegen ist.
Selbst wenn es in Deiner Schule anderes als im Normalfall zuginge und Dir was fehlte, so ist das noch lange keine Ausrede fürs ungebildet bleiben. Der Staat selber und unzählige unabhängige Quellen erklären wunderbar wie man als Bürger lenken könnte, man muss nur mal ein Buch dazu aufschlagen. Und falls das irgendwann mal nicht mehr der Fall sein sollte, dann ist auch das keine Ausrede um weiter untätig zu bleiben ... dann hat man halt auch dafür noch aktiv zu werden.

Wenn die Masse natürlich so blöd ist aus Trotz oder Faulheit Information und Einflussnahme abzulehnen, noch bevor sie begriffen und ausgeschöpft wurden, hat sie sich jegliche Nachteile selbst zuzuschreiben.

Wenn in unserer Demokratie die Politik gegen den Willen einer Masse handelt, hat diese Masse die politische Einflußnahme zu eskalieren ... das funktioniert sowohl für ein einzelnes Thema als auch grundlegende Ausrichtungen der Politik und passiert einzig deswegen nicht, weil die Mehrheit den Arsch nicht hochbekommt. Ironischerweise zeigen Randgruppen und Minderheiten immer wieder, wie einfach es ist Politik zu beeinflussen ... egal ob rechte AfD, wirtschaftliche Lobbies, religiöse Fans von Kinderverstümmelung, sozialistische Spinner oder die grünen Ökofreaks ... es gibt unzählige Beispiele dafür wie man deutsche Politik in seinem Sinne beeinflusst, einfach nur indem man den Arsch mal hochbekommt und sich erst dann hinsetzt, wenns gut für einen ist.

... die Masse der Deutschen hat keine Ausrede dafür, dass seit Jahrzehnten vor allem wirtschaftlich gegen ihre Interessen gehandelt wird oder das sie in Kompromissen den Kürzeren zieht... nicht in unserem System, nicht bei unserer verfügbaren Freizeit, nicht bei unserer Quellenvielfalt für Information und bei den geringen Hürden für eine notwendige Bildung. Es ist die freie Entscheidung der Masse sich nicht einzumischen und sich nicht ausreichend bzw. nur einseitig zu informieren.

Politiker knicken extrem leicht ein und schwenken ihr Fähnchen einfach nur in den Wind derrer die ihren Arsch hochbekommen haben und aktiv werden. Wenn das in der Vergangenheit zu oft der Wind von Wirtschaftslobbies und Minderheiten war, dann war die Masse einfach zu faul und ignorant sich zu beteiligen ... so einfach ist unser System, und trotzdem kapierts kaum einer.

Und auch wenns anderswo demokratischer zugeht, dass nutzt Dir gar nix solang die Bevölkerung auch dort nur die Parteiplakate verarbeitet bekommt statt selber zu denken ... siehe eben Schweiz, in der Theorie minimal besser, praktisch aber die gleichen Probleme.
 
Wundert mich nicht. Die Grünen sind schön länger durch machtgeile Berufspolitiker, Lobbyisten etc. unterwandert.

Was die Demokratie angeht: Selbst in Afghanistan und anderen angeblich undemokratischen Länden im nahen Osten war vor dem Krieg mehr Demokratie vorhanden als hier. Ein Dorf hat einen Dorfvorsteher gewählt, der hat sich eine Etage weiter oben für seine Leute eingesetzt usw. Was da ganz oben für eine Marionette/Diktator usw. an der Macht war, um die Außenpolitik zu regeln - egal.
 
Wundert mich nicht. Die Grünen sind schön länger durch machtgeile Berufspolitiker, Lobbyisten etc. unterwandert.
Weitgehend ersetzt trifft es eher.
 
Ja, ja die wahre, diktatorische, undemokratische Fratze der EUdssr wird immer öfter sichtbar.
 
Ja, ja die wahre, diktatorische, undemokratische Fratze der EUdssr wird immer öfter sichtbar.

TTIP-Leak: EU-Kommission will Abgeordnete mit versteckter Kamera überwachen.

*suspect*

Da stehen demzufolge so viele allumfassend glücklichmachende und heilsbringende Ideen drin, das man sich füchtet wir könnten vor lauter Glück platzen.
Das kann man uns natürlich keinesfalls zumuten.
*buck* :] :-X
 
TTIP wird ein paar Wochen nach der Wahl, sicherlich unterschrieben werden.
 
Die AfD ist irgendwie auch nur eine rechtskonservative FDP.
Von daher, könnte ich mir das vorstellen^^
 
Tja, sieht so aus als wäre die Wallonie das einzige Gebiet in Europa mit Restdemokratie, und die retten Europa gerade vor CETA. Ich hoffe die bleiben standhaft, und lassen sich nicht kaufen wie der Rest von Europa.
 
Naja, letztendlich geht es denen doch anscheinend nur um ein paar Detailfragen.
Sie lehnen das Abkommen nicht grundsätzlich ab.
So lange da immer noch die offensichtlichen Lügen von mehr Wachstum ins Spiel gebracht werden, ist das Abkommen allein deswegen abzulehnen.
 
@Bomby
EU und Demokratie, sind zwei Dinge.

Die sich ausschließen.

Mal gucken ob ich unseren Verdimann auf der nächsten Betriebsversammlung mal drauf anspreche.
Er hatte sich ja noch selbst Beweihräuchert weil er auf der Demo gewesen war.
Als ob ne Demo was bringen würde.
Und während er sich noch die Beine in den Bauch gestanden hat, wahrscheinlich irgendwas gerufen und in seine Verdipfeife geblasen hat, hat sich die SPD für Ceta ausgesprochen.*rofl*

Aber das, hat er dann lieber doch nicht erwähnt.*engel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die beiden Abkommen theoretisch überhaupt irgendwann zu kündigen, wenn sie erstmal in Kraft sind?
Edit: bei CETA und Singapur scheint das zumindest möglich zu sein, bei TTIP war zuletzt nichts in diese Richtung enthalten. Oha.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja genau das ist ja das problem .... wenns einmal unterzeichnet ist wars das. oder glaubt wer allen ernstes das sich jemals alle wieder treffen um das ganze gemeinsam aufzuheben ? da hilft keine noch so gewiefte klausel im vertrag... das sind nur beruhigungspillen für die unentschlossenen.
 
Zurück
Oben Unten