Tualatin King System mit Asus TUV4X bauen (also TUSL2-C inside)

IVAN_C64

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
827
Renomée
16
Standort
Hamburg
Ich hab das große Glück jetzt sogar 2 "geekige" King-Systeme zu besitzen *drooling*

Nr.1 ist auf Basis des Asus TUSL2-C und seit dem 1.Tag damals im aktiven Dienst. Lange Perioden auch im 24/7. Vollbestückt, für 24/7 gepimpt, Ultra-Rockstable.
Folgend abgekürzt in etwa der TUS oä.

Nr.2 wird auf Basis des Asus TUV4X und auch Ontopic der neue. Darum soll sich der Thread hauptsächlich drehen. Bisher nur das nötigste am Mainboard selbst bestückt.
Folgend abgekürzt in etwa der TUV oä.

Jedoch werde ich auch den TUS hier etwas mitziehen müssen. Aus diversen Bedarfskonstellationen. Auch mein letztes Socket-370 System im laufenden Betrieb war. Ich sonst keine Vergleichbasis hab. Und langfristig das Ziel lautet:
TUV soll mit TUS für aktiven Dienst tauschen.
Wenn Thread paar Bedarfsfälle klärt, dann
TUS außer Dienst stellen, für das Archiv. (Sorry, von dem würde ich mich niemals trennen ;) )

Kleiner Hinweis in eigener Sache, dem Avatar IVAN_C64:
Wegen Reallife hab ich weit über 2 Jahre keinen Schraubenzieher mehr an meinen Nostalgie HW-Fuhrpark angelegt, oder mich damit beschäftigt. Dank der Verwöhnung eines HP625, auch die Moderne nicht mehr sooo aktiv verfolgt. Ich bin also voll aus der Übung/Biz raus. Wundert euch also bitte hier nicht über "komische Fragen/Ausführungen" gerade falls ihr mich uU. aus damals noch qualifizierteren Nostalgie-Postings wiedererkennt... ;D


Für das Protokoll, die Specs, Kürzel, bla

King == Pentium III-S "Tualatin" 1400 Mhz, 512 KB Cache, 133 Mhz FSB, 1,45 Volt.
Spezifisches Stepping im TUV: Philippines SL657 (c)2001.
Spezifisches Stepping im TUS: Unerheblich und auch aktuell laufender Betrieb.

Das TUS-System == Asus TUSL2-C im ATX Gehäuse
Chipsatz : Intel 815EP
Speicher : 512 MB ist Maxbestückung
Grafikkarte : AGP Radeon 9200 vermute OEM
OS: Ist Win98se, solo
Steckkarten: Vollbestückt, wechselnd, auch Testkiste

Das TUV-System == Asus TUV4X Rev1.01 noch unverbaut
Chipsatz : VIA Apollo Pro133T
Speicher : 512 MB soll Maxbestückung (wohl ~2GB?)
Grafikkarte : ?
OS: Soll mind. XP, uU. auch Win98se
Steckkarten : Mal sehen. Archiv riesig, geringe Prio.
Besonderheiten:
Am Mainboard sind so einige freie Lötstellen... gibt nur 2xPS/2, 2xUSB1, 2xCOM (beide oldskool) 1xLPT
Es fehlen wohl mind. Gameport, Audio und Onboard-NIC.


Bedarfslage :

Das TUS:
Win98se, aktuell mein letztes aktive System darin. Unverzichtbar!
Nicht nur wegen Nostalgie-Games, Emulatoren-Plattform usw.
XP im Dualboot dazu, war laaange geplant. Versandet bzw. auch wegen der 512MB RAM-Grenze abgeschreckt.
Platzmangel: Akkut, die Kiste wird wohl auch deswegen demontiert werden müssen.
Also TUS (Win98se) + TUV (XP) parallel betreiben (was wohl das beste wäre) eher sehr unerwünscht.

"Leichter Officebetrieb" aktuell heißt:
MS Office <2000, oft "Printserver" für Domain mit Brother-Laserdrucker, Scanner, uä. (jaja, hat USB2.0+FW Karte)...
Surfen+Flash ging vor über 2 Jahren sogar noch sehr bequem, dank KernelEX. Das ist heute vorbei, leider.

Das TUV:
Muss ALLES wie oben das TUS schaffen UND mehr *yeah*
XP Ermöglichung und Geek-Faktor, sind ja die 2GB RAM Potenzial...
Hauptgrund, warum ich überhaupt nochmal so eine Großbaustelle anfange.

"Schwerer Officebetrieb" soll werden:
Modernes (XP) Officepack. Dutzende Tabs in verschiedene Browser geöffnet. Dicke PDFs. Auch quasi Mediacenter für alte SD AVIs. Etwas modernere Digicam-Dockingstation. Fotobearbeitung uä. ...
Ich brauche also ausschließlich RAM, RAM, RAM... dabei keinen Speed, OC, sonstiges.


Das TUV scheint daher ideal zu sein. Neben dem Umstand das es mir glücklich zugeflogen ist. Die "zuviel" 2GB unter Win98se Dualboot, lässt sich ja afair leicht fixen. Über OS und Softwarelevel. Nur GraKa könnte wegen Win98-Treiber ein echtes HW-Problem werden. Nur zur Not, reaktiviere ich dann halt ein SuperSocket7 als Win98se-Basis. Mal sehen was sich hier ergibt und vorallem was der Chef (the Wife) befiehlt...

Ich denke ihr könnt jetzt ausreichend nachvollziehen, was hier tatsächlich versucht wird unter einen Hut zu bringen.
Soweit schonmal danke fürs "durchfressen" und wir fangen mal mit den leichteren Grundsatzfragen an.


Mainboard-Fragen : Speicher, Chipsatz & Co.

Das TUV soll auch 4x512 MB können. Jedoch, kann es da ein Problem in der Riegelorganisation geben. Ihr kennt doch diese "For VIA ONLY" Sticker bzw. das Symptom wenn das Mainboard nur die hälfte des Speicherriegels ansprechen kann. Besonders häufig vom Socket7 und 256MB-Riegeln bekannt.

Frage 1.) Trifft diese Riegelorganisation hier beim TUV auch zu? Kann ich quasi normale 512er mit "VIA Onlys" mischen?
Oder müssen/sollten die jeweils 4x gleich bestückt sein? In dem Fall, wie sind die Werte für Speicherdichte usw. Die von 256MB-Riegeln sollte ich kennen, aber einfach mit 2 multiplizieren und gut?

Frage 2.) Warum ist mir der Chipsatz VIA Apollo Pro133T negativ in Erinnerung? Was gäbe es hier uU. insbesondere wegen 2GB Maxbestückung zu beachten?

Frage 3.) Freie Lötstellen. Unmittelbar bei den zwei üblichen PWR/CPU-Fan Buchsen. Ist auch ein ominöses PS3V(olt?) beschriftet aber nicht verlötet. Was ist PS3V?

Frage 4.) Nur Bonus/Verständnisfrage. Der Vorbesitzer hat was davon gelabert das der King auf diesem TUV (Rev.?) nur Aufgrund seiner Mods real funktionieren würde. BIOS, Settings, Pin-Mod, whatever. Was genau hätte er damit meinen können?
Da er es quasi vor meinen Augen aus einem Runningsystem mir direkt in die Hand ausgebaut hat, kanns mir eigentlich wurscht sein. Nur interessehalber und falls ihr die Lust auf Ausführungen dazu habt.


Grafikkarten-Fragen :

Das sollte für den Anfang easy sein. Da in meiner Bedarfskonstellation das OS Win98 limitierend ist.

Frage 1.) Was ist die letzte/stärkste also "modernste" AGP-GraKa, die tatsächlich noch direkt Win98-Treiber unterstützt?

Weil für den XP-Dualboot kann sie so ja nicht "zu dick" werden. Mein Knowhow hört hier bei Radeon 9800pro auf. Scheue aber auch kein Nvidia oder aktuelle Geldinvestition für das Projekt.

Und ich hoffe das meine Vermutung richtig ist: Der AGPx4 vom TUV kann automatisch auch sämtliche AGPx8 Karten fressen. Volt und so.

Frage 2.) Angenommen XP solo: Wenn man nur den King selbst, als Limitierungsbasis betrachtet... mit welcher GraKa-Generation ist hier die ausgewogenste Balance erreicht? CPU <-> GPU

Weil ich vermute mal, das sich ein King mit der aktuellen Radeon 9200 zu Tode langweilt. Bei einer Win98-MaximalKarte den normalen Betriebszustand erreicht. Und erst XP-Karten aufwärts, er tatsächlich mit dem rüberschieben von zb. Polygon-Gewittern nicht mehr nachkommen würde.

Hintergrund dieser Frage 2.) ist:
Ich werde 100% mittelfristig auch ein King Socket-370 auf DDR-RAM Basis vererbt bekommen. ECS, SIS, irgendwie sowas. Es sollte dann keinerlei Limitierungen mehr geben, außer den King-Mhz selbst.

Und ihr kennt das Spiel, wenn man sein Ära-Übersystem, für den max. Finalfinish anstrebt *engel* Da ich ja jetzt schon dabei bin mit Basteln und uU. Zukauf... dann will das evtl. auch gleich mitbedacht werden. Danke.
 
Grafikkartenmässig TUV4X eigentlich jede AGP-Karte schlucken.
Für Windows 98 SE gibt es nVidia-Treiber bis zur Geforce 6000 Serie, bei ATI offiziell bis zur 9000er Serie. glaub ich, mit Omega-Treibern dürften auch noch Karten aus der X und der X1000 Serie laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte beide Systeme.

Das TUSL2-C mit P3-S 1,4@1750 Mhz und anschließend das TUV4-X mit 4*512MB PC133 CL2 Infinion. Die Speicher müssen auf beiden Seiten bestückt sein. 2GB waren bei mir kein Problem.
Nachteil bei diesem Board. Übertakten nicht bis kaum Möglich.
 
Uff, gut das sich auch nochmal wer wegen Speicher gemeldet hat. Klasse das mit Praxisbestätigung von 2GB. Glaubte zwar nie das die Bretter jetzt sooo eine Rarität wären. Aber dafür ein Fass aufmachen um mich extra in einem Intel-Forum anzumelden, muss ich auch nicht unbedingt haben ;)

Also ich glaube das ich so einen beidseitigen 500MB Infineon Riegel noch rumfliegen habe. Mit etwas Glück sogar einen Einseitigen 500er. Falls ich mich nicht schon damals wegen (für mich) unnütze gleich wieder davon getrennt hab.

Ich kann mich meist nur alle paar Tage/WE mal um das Projekt kümmern. Hab jetzt erstmal ATX-Gehäuse entmottet und Netzteil klargemacht. Werde hier dann aber die ganzen Chip-Beschriftungen und Riegelorganisation posten, wenn sich was ergibt.

Thema Grafikkarte:

Okay, da bin ich schon beeindruckt... X1000er sogar unter Win98 :o hätte ich nie gedacht.

Äh, ich meinte ja ursprünglich "etwas modernere Digicam-Dockingstation" aber das könnte ja glatt vollwertig inkl. Cam HD-Videos klappen? Zumindest als "Streamserver" bzw. Abspielstation. Also davon tausche ich mit meinem persönlichen Umfeld mittlerweile doch recht viel.

Ich hab nicht wirklich Ahnung von dem Zeug. Also Codecs, Auflösung und Gelöte. Ich bin da auf SD-Auflösung und Divx5 oder sowas stehengeblieben ;) Meine popelige Fuji AX300 macht wohl auch irgendein "HD-Movie 720p" und die Kumpels haben viel dickere Cams. Ob das jetzt im *.wmv, *.mpg, *.avi, *.mp4, *.mkv... gleich in 1080p gedreht wurde oder die umkonvertieren *noahnung*
Ich befüttere und wir gucken das alles mit dem HP625 und gut ist... weitere Details waren mir daher, bisher unerheblich. Also das der King+TUV4X wohl kaum für modernen 1080p Videoschnitt taugt, meinetwegen.

Anpassung Bedarfslage:

Aber so als reine Playback-Plattform, würde mir sehr geil in den Kram passen. Also hauptsächlich Cam-Movies, nicht direkt Blueray-Laufwerk und BD-Discs... falls es da Unterschiede gibt. Und wenn ich mit dem System unter XP gebootet auch Youtube/Flash in 1080p hinbekommen könnte, umso besser.

Da ich trotz Win98 so hoch mit X1000er gehen könnte, macht mir das jetzt Hoffnung in der Richtung. Darum mal anders gefragt:

1080p Frage zur GraKa:

Was ist die kleinste GPU bzw. GraKa-Generation (AGP) mit der ich noch 1080p Material ruckelfrei wiedergeben könnte?

Oder

Welche war die erste mit 1080p-Beschleunigung, aber noch mit Win98 unter einen Hut zu bringen (Omega-Treiber)
 
Zuletzt bearbeitet:
1080p kannste unter Win 9x vergessen, vor allem mit dem Pentium 3.
Für 1080p ist stärkere Grafikkarte nötig die wiederum XP brauchen wird.
Radeon HD Karten wären dafür geeignet, z.b. ne Radeon HD 2400 oder ne 3450.
 
Ach mist, dann ist das "HD" im Namen diesmal also nicht wirklich nur ein Marketing ;D

Auf dem Papier sieht das ja ordentlich aus. Irgendeine X1900er steckt die kleinsten HD-Modelle ja locker weg... äh, tja wohl in 3D-Power... die ich nicht brauche. GPU Revisionen liegen auch nicht sooo weit auseinander...
Hatte ich jetzt echt die Hoffnung, mit irgendeiner X1900er unter WinXP gebootet, auch irgendeine 1080p Beschleunigung zu haben... *buck*

Ich schätze mal, das auch noch niemand was von HD-2400er Treibern unter Win98 gehört hat. Omega, KernelEX oder sonst so finstere Hacks.
 
Win 9x Treiber wird es für die HD-Karten nicht geben.
Ne Radeon X1900 hat keine extra HD-Beschleunigung, ne Radeon HD hat UVD.
Daher könnte es mit Windows XP und einer Radeon HD klappen unter Win XP HD Videos abzuspielen, meine Hand leg ich dafür nicht ins Feuer.
 
Hardwarebeschleunigung wäre zwar nett, aber es kann auch so gehen, dann macht es eben die CPU. Kommt auch sowieso immer auf das Video an, FullHD ist nicht gleich FullHD. Höhere Datenrate zerrt mehr an der Performance, und MPEG4 ist auch heftiger als MPEG2.

Muß es denn unbedingt Win 98 sein? XP oder Linux geht nicht? Dafür gäbs ja modernere Treiber. Dann könntest Du auch eine PCI-Karte mit einem modernen Chip reinbauen, z.B. http://geizhals.de/club-3d-radeon-hd-5450-cga-5452pli-a665562.html auch wenn das natürlich die historische Authentizität verletzt.

Matrox bietet auch guten langfristigen Treibersupport, über die Videobeschleunigungsfähigkeiten der Chips bin ich aber auch nicht im Bilde.

Alternativ könnte man aber nach einer Beschleunigerkarte suchen, waren damals was sehr exklusives und arschteuer, also ggf. genau das richtige für Dich ;) Evtl. trägt auch schon eine einfache TV-Karte zur Videobeschleunigung bei, ggf. wirkt die aber nur für das eigene Bild vom Tuner und nicht für Videodateien, k.A.
 
Muß es denn unbedingt Win 98 sein? XP oder Linux geht nicht? Dafür gäbs ja modernere Treiber. Dann könntest Du auch eine PCI-Karte mit einem modernen Chip reinbauen, z.B. http://geizhals.de/club-3d-radeon-hd-5450-cga-5452pli-a665562.html auch wenn das natürlich die historische Authentizität verletzt.

Matrox bietet auch guten langfristigen Treibersupport, über die Videobeschleunigungsfähigkeiten der Chips bin ich aber auch nicht im Bilde.

Hey das ist ja witzig, aus deinem Geizhals-Link unter "Bewertungen" gequotet:

...
TEST MIT 500mhz P3 512SRAM ERFOLGREICH VON WIN XP ERKANNT !
...

Unter reinem HW-Gesichtspunkt passt das doch wunderbar! Das würde doch der King mit 2GB auch noch locker wegstecken *lol*

Ui, Matrox mit HD-Beschleunigung würde mich schon auch reizen. Gute Idee, muss ich glatt mal googeln. Die könnten auch tatsächlich noch sehr lange Win98-Treiber mitgezogen haben.

Mir geht es (noch) nicht um die historische Authentizität. Aber Win98 muss quasi sein. Ich brauche (nur als Beispiel!) etwa echtes DOS... hab hier auch 1541-Floppylaufwerke die mit Transferkabel über LPT angeschlossen sind. Zum konservieren von Original C-64 Games uvm. Emulatoren-Plattform ist hier nur als weitgefächerter Oberbegriff zu verstehen ;)

Ich kann einfach nicht mehr für jeden Bedarfsfall (DOS, Win98-Games, XP produktives arbeiten, etc.) eine extra Kiste aufstellen, leider. Darum jetzt der Versuch, maximales unter einen Hut zu bringen.

Ich darf ja bis auf Laptop nix mehr im Wohnzimmer aufstellen *lol* Also eher ein vollgestopfter Raum mit Zeuch angefangen aus der 8-Bit Ära über Amiga, PC... MIDI, KVM-Switches, Chinchweichen die zur dicken Hifi-Anlage führen... gibt nur 4 Raumecken und viele Kompromisse. Da müssen auch spezifische Standortvorgaben erfüllt sein wie Platz, Raumaufteilung usw. Den Quatsch poste ich jetzt hier aber nicht ausgiebig ;)

Es läuft alles hinaus auf: XP, Linux, sonstwas kein Problem. Aber Win98-Pflicht + möglichst (noch) modernen produktiven Einsatz. Unter einem King mit 2GB RAM.

HD-Beschleunigung kam jetzt nur durch den Thread auf. Weil ich dann zb. einen(!) der mittig thronenden TFT-Schirme (Vorgaben durch KVM+Verkabelung...) um 180-Grad drehen könnte, damit er auf das Sofa zeigt.
Wunderbar, reicht für Cam-Videos glotzen, muss ich nicht den HP625 aus der Verkabelung und Notebookriser-Station im Wohnzimmer temporär befreien usw.

Und für meine "Produktivität" in diesem Raum reicht mir der King ganz einfach. Beispiel Surfen: Opera mit Ghostery, Adblock und Zeuch... dann geht das ab wie Schmitz Katze, das unterschätzt man nur leicht.
BTW habe ich über die FoSu mich schon umgesehen, falls das garnix wird mit zb. HD+Youtube: Flash Videoauflösungen automatisch bei Aufruf verringern. Sicherlich auch interessant für andere 1-Ghz und kleiner Bastler.


PS. Damit es hier richtig weiter gehen kann im Projekt... brauch ich eine Gewindeklemme *buck* siehe Nostalgie-Tauschthread.
 
Zurück
Oben Unten