Tutorial: Wir bauen die Festplatte auf den Gehäuseboden

DOW

Vice Admiral Special
Renomée
3
Moin Leute,

gestern hab ich mal die Gelegenheit genutzt und meine SATAII Platte auf dem Gehäuseboden montiert. Vor weg vielleicht: Ich bin ohne jegliche Mittel von Zalman oder andere Kostenpflichtige Silent Komponenten ausgekommen. Das Ergebnis ist wirklich vortrefflich, meine Festplatte hat eine Temperatur von 31° und ist merklich leiser.

Zuerst benötigen wir folgende Teile:

4x Mainboard Abstandsschrauben
4x min 3 cm lange Schrauben mit passendem Gewinde
1x kleine Platte aus Hartgummi
1x passende Mutter
attachment.php

Zuerst nehmt ihr euch die Platte von der Unterseite vor und legt ein Blatt Papier darauf. Nun stecht ihr mit einem Stift an den Stellen durch das Papier, an denen die Schraubgewinde liegen. Diese Löcher übertragt ihr auf den Geäuseboden und zeichnet die Löcher mit Hilfe der Schablone an.

Nun gehts direkt an Bohren.
Passt dabei nur bitte auf die Größe des Bohrkopfes auf! Die schraube sollte durchpassen.. Der Schraubenkopf aber nicht ;)

Bohrt an den Markierten stellen durch das Gehäuse, am besten hilft euch ein Kumepl mit dem Staubsauger um unnötige Metallspanbildung zu vermeiden.Zerschneidet das Hartgummi in Vier gleich große Stücke (ca. 3x3 cm) Mit dem selben Bohraufsatz bohrt ihr
nun durch die Hartgummistücke.

Danach setzen wir alles zu Messzwecken zusammen: Dreht die Mainboardschrauben in die Festplattengewinde. Die langen Schrauben steckt ihr nun erstmal durch die Bohrlöcher am Gehäuseboden, setzt zwischen diese und die Abstandsschrauben die Hartgummistücke, und verschraubt Abstandshalter- und Mainboardschrauben. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden Schrauben die durch den Gehäuseboden ragen zu lang sein.

Damit kommt also der letzte Punkt zum Tragen: Das kürzen der Schrauben!

Drückt die Festplatte gegen den Geäuseboden, somit ragen die langen Schrauben mehrere Millimeter aus dem Gehäuse raus. Messt diese Überlänge ab + 2mm um die Platte richtig fest zu schrauben. Nun dreht ihr gemäß eurer Messung die Mutter aufs Gewinde so dass die Höhe Mutter dem spätern Ende der verkürzten Schrauben entspricht.
Den überschuss kneift ihr einfach mit ner Zange ab.

Wichtig dabei ist: Haltet die Mutter mit einer Rohrzange o.ä. fest und dreht die Schraube mit Hilfe eines Schraubenziehers (Schraubendreher für die die nicht wissen was ich mein ;) ) wieder heraus. Das ist wichtig da wir ein neues Gewinde in das durch das Abkneifen beschädigte Ende fräsen müssen.

Ist dies geschafft, schiebt ihr die verkürzten Schrauben durch den Gehäuseboden und sie mit den Abstandsschrauben. Vergesst aber nicht die Gummipuffer.. und

Zum Schluss noch die Empfelung eines Frontlüfters der die Platte mit Frischlufter versorgt.

Ich hoffe ich konnte euch mit dieser kleinen Hilfestellung dazu Mut machen eure Platten aus den Einschüben zu räumen :)

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee!

Allerdings werden durch die Schrauben ja doch die Schwingungen an das Gehäude weitergegeben. Aber scheinbar nur ganz wenig, oder?

*greater*

Etwas wenig Bilder, aber ansonsten gut.

Gute Idee!

Allerdings werden durch die Schrauben ja doch die Schwingungen an das Gehäude weitergegeben. Aber scheinbar nur ganz wenig, oder?

Nein, an das Gehäuse werden keinerleri Schwingungen übertragen. Dieses Probelm schaffen
die Hartgummiplättchen aus der Welt :)

@ Mari

Leider konnte ich während des Bastelns (also auch dem Bohrvorgang) keine Bilder machen da mir die Zeit davon lief. Deshalb sind die Bilder mit ner andern HDD gemacht worden XD

Kannste mal bitte genauere Bilder machen, von dem zusammengebauten "Entkoppler-Teil". Kann mir das grad nich so vorstellen

Naja die Schraubenköpfe liegen ja am Blech an. Somit werden die Schwingungen ja weitergegeben. Aber wie schon gesagt, scheinbar nicht allzuviele.

Dein Aufbau der Festplatte am Boden dient der Kühlung oder ? Lohnt es überhaupt, meine Festplatte dort zu montieren, denn meine wird laut PC Wizard 2005 nich wärmer als 19°C....ich weis net ob die werte stimmen...

Vorallem aber auch der Lautstärke! Durch die Entkopplung mit Hartgummi. Zudem schwingt die Platte in keinem Resonanzkörper (HDD Käfig). Naja lohnen ist sonne Sache, ich habs gemacht damit meine überlange Graka nicht ihre warme Luft drauf bläßt. Und es ist halt leiser.. 19° halte ich für untertrieben.. das ist ja unter raumtemperatur..

mir kommts auch komisch vor....und ich habe mal gehört bei 50°C sind HDDs sprichwörtlich im Ar***... stimmt das ?

Naja im Arsch nicht grade, ich hatte mal ne HDD bei 55° grad.. die geht noch, aber nur weil ich sie der temp nicht lange ausgesetzt habe.. grundsätzlich ist das aber schlecht für die lebensdauer.. 30° grad wären schon gut.. aber 19°..

entweder ich habe das supercool system, oder alle anzeigen sind bei meinem PC falsch..

Zurück
Oben Unten