Vista TV-Out und Notebook-Graka

Radditz

Admiral Special
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
1.202
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Mahlzeit zusammen,

also ich habe hier mein altes PSM30E Notebook von Toshiba (4-5 Jahre alt) mit einer Geforce FX Go5200. Ja, ich weiß, ist nicht das Gelbe vom Ei, aber ich will daran auch keine 3D-Spielchen machen, sondern lediglich mal abends einen Film via TV-Out auf meinen Röhrenfernseher projezieren.

Erstes Problem, dass sich einem in den Weg stellt: Es existierten noch nie offizielle nVidia-Treiber für diese Karte, sondern nur entweder die vom Notebook-Hersteller oder man schaut sich bei www.laptopvideo2go.com um. Ersteres fällt weg, da es dort nur uralte Detonator (!) Treiber für XP gibt, bei Letzterem habe ich nach einiger Suche den Forceware 97.35 für meine Karte gefunden, welcher sogar funktioniert. Ich habe also ein sauberes Bild und kann (bzw. könnte) an dem Laptop auch einfache 3D-Spielchen spielen.

Was allerdings partout nicht funktionieren will ist der vermaledeite TV-Out: Er findet meinen Fernseher einfach nicht, obwohl er korrekt via S-Video angeschlossen ist. Habe schon alles mögliche probiert, aber da ist einfach nichts zu machen.

Nun habe ich gehört, dass es bei Vista in den Anfangstagen ein bekanntes Problem gewesen sein soll, dass die damaligen Forceware-Treiber kein ordentliches TV-Out zustande gebracht haben. Meine Hoffnung beruht nun darauf, dass die aktuellsten Versionen es doch irgendwie können, nur dafür müsste ich irgendwie eine Version finden, die mit meiner Grafikkarte harmoniert oder sich zumindest "umbauen" ließe.

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust extra Windows XP zu installieren, nur, damit ich ab und an mal Filmchen gucken kann am TV. Gibt es hier einen hilfreichen Menschen, der vielleicht eine Idee für mich hat?
 
auf NVidia finde ich treiber für Deine Karte:


unter Download -> "Betatreiber und archivierte Treiber"

ForceWare Release 95 WHQL 96.85 17.10.2006
für Vista 32 Bit.
 
Also zur Geforce FX Go5200 finde ich da nix, nur zu den Desktop-Varianten ohne das "Go". Aber mal davon ab wird mir ein Treiber älter als 15X.XX höchstwahrscheinlich nichts nützen.
 
Mist, hast Recht...
die Go fangen erst ab der 7er Reihe an...

plöt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative Idee: Kennt jemand eventuell sowas wie ein TV-Tool für Vista, welches unabhängig vom Grafiktreiber TVs ansteuern kann?

Also früher gab es das mal für XP, nannte sich auch TVTool, aber das war auch leider nicht treiberunabhängig. Hab das Programm vorhin gefunden und unter Vista mal getestet, jedoch Fehlanzeige: An der S-Video-Schnittstelle wird nix gefunden.

Es muss doch irgendwie gehen aktuelle Treiber auf alte Karten zu prügeln?
 
Nope, VGA klappt ebenso wenig. Irgendwie blockiert dieser Bastel-Treiber sämtliche Ausgänge.

Ich experimentiere gerade ein wenig mit dem "Nvidia Mobility Modder" von DriverHeaven.net. Der ist in der Lage aktuelle Forceware-Treiber so zu patchen, dass es theoretisch auf allen Notebooks mit Geforce-Karte laufen sollte. Mal sehen. Wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin, melde ich mich wieder. ;)
.
EDIT :
.

Einige Versuche später bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, dass es sinnlos ist, hier fortzusetzen. Die modifizierten Treiber funktionierten überhaupt nicht, lediglich einige der Treiber auf der 9X.XX-Reihe von laptopvideo2go waren zum Laufen zu überreden, jedoch haftete an allen dasselbe Manko: Kein TV-Out möglich - es gibt nur eine einzige Anzeige.

Scheint offenbar ein Bug der FX-Go-Karten unter Vista zu sein. Nun, im Prinzip wenig verwunderlich, wenn man sich die Zeitabstände dazwischen ansieht. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich den Laptop demnächst auf XP downgrade wenn ich mal die Zeit dazu hab. :(

Es sei denn irgendwer hat noch ganz spontan einen genialen Tipp bis morgen Abend (ich denke, dann fang ich damit an).
 
Zurück
Oben Unten