TV-Show: Kranke kämpfen um Organ von Todgeweihten

algeron

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2001
Beiträge
3.526
Renomée
125
Standort
Rüsselsheim, Hessen
  • SIMAP Race
Geht an die Nieren
Drei Nierenkranke sollen bei einer niederländischen Fernsehshow um das Organ einer sterbenskranken Frau wetteifern. Produziert wird die Spender-Sendung von "Endemol", jener Firma, die schon Menschen in den Big-Brother-Container gesperrt hat.

Sueddeutsche Zeitung

Im Fernsehen gab es schon oft sehr großen Mist, aber was Endemol jetzt produziert, schlägt dem Fass den Boden aus.

Normalerweise bin ich in meiner Wortwahl zurückhaltender, heute aber nicht: SOWAS IST ZUM KOTZEN 8-(
 
*kopfkratz *nein*

mir fehlen die Worte *noahnung*
 
Sowas wie Moral und Werte sind unserer westlichen Welt wohl langsam völlig abhanden gekommen.
 
Sowas wie Moral und Werte sind unserer westlichen Welt wohl langsam völlig abhanden gekommen.
wayne ....

ich finds geil. nachdem big brother (nicht nur in deutschland) in den letzten jahren allenfalls als rezeptfreies schlafmittel zu gebrauchen war, kommt jetzt endlich wieder ein bisserl aktion und nervenkitzel ins fernsehen. würde sicherlich auch die deutsche fernsehlandschaft bereichern. mal abwarten, wann das zu uns exportiert wird.

damit nähern wir uns einer vorhersage von john de mol ... der hat afaik nach "erfindung" von big brother und der lauten kritik damals in interviews gesagt, dass er auch mit russisch-roulette im fernsehen quote machen und es mit sicherheit auch genügend bereitwillige geben würde, die dort freiwillig um ihr leben spielen würden.
 
Ich sag mal so, ich kann beide Seiten nachvollziehen. Natürlich ist es irgendwo geschmacklos, wenn millionen Zuschauer dabei zusehen, wie die Kandidaten um die Niere kämpfen.
Auf der anderen Seite haben die Kandidaten es sich aber auch selbst ausgesucht, da mitzumachen und sie tun es freiwillig. Der Einwand, die Kandidaten hätten eine größere Chance auf eine Niere, als auf jeder Warteliste, ist ja durchaus berechtigt.

Ich sag mal so....solange alle Beteiligten einer sogenannten Reality-Show die Sache freiwillig machen und dadurch niemand geschädigt wird, kann eigentlich niemand was dagegen sagen. Geschmacklosigkeit ist zum Glück nicht verboten und ich würd's mir ehrlich gesagt auf jeden Fall ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh übersehen, dass in dem anderen Forum auch was dazu sein könnte pls cls @ mods
 
Ich sag mal so, ich kann beide Seiten nachvollziehen. Natürlich ist es irgendwo geschmacklos, wenn millionen Zuschauer dabei zusehen, wie die Kandidaten um die Niere kämpfen.
Auf der anderen Seite haben die Kandidaten es sich aber auch selbst ausgesucht, da mitzumachen und sie tun es freiwillig. Der Einwand, die Kandidaten hätten eine größere Chance auf eine Niere, als auf jeder Warteliste, ist ja durchaus berechtigt.

Ich sag mal so....solange alle Beteiligten einer sogenannten Reality-Show die Sache freiwillig machen und dadurch niemand geschädigt wird, kann eigentlich niemand was dagegen sagen. Geschmacklosigkeit ist zum Glück nicht verboten und ich würd's mir ehrlich gesagt auf jeden Fall ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abartig!

Ich verstehe nicht wie man alleine schon auf die Idee kommen kann daraus eine Show zu machen. Ich kann mir aber vorstellen dass es genug kranke Menschen gibt die das ganze noch lustig finden und sich das anschauen. Klar es geht um "nur" eine Niere aber die 4 können sich doch einfach mal privat treffen und auslosen oder was auch immer aber so...
 
Finde das ganze reichlich makaber. :] Das ist das letzte was uns hier fehlt.
 
Was habt ihr denn nur mit alle den Nieren immer. Einem Todgeweiten kann man ja wohl noch mehr rausnehmen.
hiiillfe.gif
Denn zum leben braucht er/sei ja gar kein Organ mehr.
kopfab.gif


Nur wenn ich der Todgeweite wäre, fände ich das zum
kotz.gif
 
Was habt ihr denn nur mit alle den Nieren immer. Einem Todgeweiten kann man ja wohl noch mehr rausnehmen.

Es geht ja nicht um die Organspende, sondern um den makabren, medial inszenierten Wettkampf um das lebenswichtige Organ.
 
Ich sag mal so, ich kann beide Seiten nachvollziehen. Natürlich ist es irgendwo geschmacklos, wenn millionen Zuschauer dabei zusehen, wie die Kandidaten um die Niere kämpfen.
Auf der anderen Seite haben die Kandidaten es sich aber auch selbst ausgesucht, da mitzumachen und sie tun es freiwillig. Der Einwand, die Kandidaten hätten eine größere Chance auf eine Niere, als auf jeder Warteliste, ist ja durchaus berechtigt.

Ich sag mal so....solange alle Beteiligten einer sogenannten Reality-Show die Sache freiwillig machen und dadurch niemand geschädigt wird, kann eigentlich niemand was dagegen sagen. Geschmacklosigkeit ist zum Glück nicht verboten und ich würd's mir ehrlich gesagt auf jeden Fall ansehen.


Freiwillig?

Also wenn man auf eine neue Niere angewiesen ist greift man nach jeden noch so kleinen Stohhalm!
Da könnten sie auch gleich die Organe an den Kranken verkaufen, kommt am Ende aufs selbe raus (entweder man hat das Geld, oder pech / Entweder man hat Glück, oder Pech)

*nein* Einfach nur krank was die da machen....
 
Was ich immer noch nicht raffe ist, dass jetzt eine/-r 2 Nieren bekommen soll (33,3%) und die anderen beiden leer ausgehen. *noahnung* Obwohl doch allegemein bekannt ist, daSz man auch mit einer Niere gut leben kann! *noahnung*
 
Eigentlich Pervers.

Aber vielleicht wird die Öffentlichkeit jetzt mal ein bisschen Aufmerksamer was das Thema Organspende angeht.:P
Manche Leute sind wohl nur noch auf diese Art zu erreichen, was eigentlich auch mehr als nur traurig ist...
 
Der Bruder eines Kollegen ist mittelloser Hartz-4-Empfänger und hätte gern eine Niere, aber er hat wohl nicht mehr die Kraft, bei so einer perversen "Fang die Niere"-Show mitzumachen.
So siehts bei den wirklich Bedürftigen aus! Nach denen kräht keiner, und die rutschen in der Organ-Liste immer mal wieder ein paar Plätze nach unten, wenn ein vermögender Mensch ein Organ braucht.
Diese mafiösen Zustände der Organ-Vergabe-Praktiken werden jetzt auch noch im TV halb-legalisiert.
Abartig 8-( , und die liebe Grinse-Linda bekommt bei einem "Erfolg" der Show wieder ein neues Edel-Coupe für den Sommer.
Kotzen könnt' ich da! *drooling*

edit: Ich sags noch mal: kotzen!

edit2:
* BNN-Chef Laurens Drillich verteidigte am Samstag sein neuestes Konzept und betonte,
die Show werde wie geplant über den Sender gehen.

„Die Bewerber haben eine Chance von 33 Prozent, eine Niere zu bekommen.
Das ist wesentlich besser als bei Menschen auf der Warteliste“, sagte er.*

ergo: "Prostituiert Euch für uns vor den Massen, dann gehts vllt schneller..." *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiwillig?

Also wenn man auf eine neue Niere angewiesen ist greift man nach jeden noch so kleinen Stohhalm!
Da könnten sie auch gleich die Organe an den Kranken verkaufen, kommt am Ende aufs selbe raus (entweder man hat das Geld, oder pech / Entweder man hat Glück, oder Pech)

*nein* Einfach nur krank was die da machen....
eben ... ist doch das pendant zum russisch-roulette ... irgendwer ist immer verzweifelt genug, um bei solchen veranstaltungen im zweifel sogar "freiwillig" sein leben zu opfern. :-/
 
@TB: Auf den ersten Blick hast du Recht. ABER:

Freiwillig? Und woher haben die eine Niere? Gekauft? Also kann man sich das Recht DOCH kaufen (verboten)?!? Also das ist zwar nicht DIREKT gekauft, aber indirekt.

Die selbe Niere könnte ein Patient, der ehrlich darauf gewartet hat, früher bekommen *noahnung*
 
mich ärgert nur die Argumentation von manchen hier, die das damit ok finden und "auf jeden Fall gucken würden".
Denn mit diesen Argumenten ( z.B. "machen es doch freiwillig" usw) kann man fast alles rechtfertigen...irgendwann schlachten sich dann Menschen ab
 
Die selbe Niere könnte ein Patient, der ehrlich darauf gewartet hat, früher bekommen *noahnung*
Triffst den Nagel aufn Kopf. Durch die Show wird nicht ein Leben mehr gerettet. Die Niere wär sowieso irgendwo gelandet...dafür brauchts die Show nicht
 
Solln sie das doch machen, nach 3 Monaten tut sich das eh keine Sau mehr an.
 
@Thunderbird 1400
Leider übersiehst du den wichtigsten Punkt.
Deine Überlegung zu den Kandidaten, den Empfängern, mögen ja richtig sein.
Problematisch wird es auf der Spenderseite. Spendet der Produktionschef, der Inhaber der Produktionsfirma, der Finanzchef eine Niere? Wo kommen die Spenderorgane, die hier "ausgespielt" werden her? Stell dir vor, du wartest auf eine Spenderniere, die aber, obwohl du dran bist lieber in einer Gameshow verspielt wird. Kannst du dir das vorstellen?
Bis jetzt hat man, außer in Scifi Filmen, wenig von Problemen bei der Vergabe von Spenderorgan gehört. Mit der Ausnahme, dass es zu wenige gibt. Gott verhüte, dass private Institutionen oder noch schlimmer, TV Firmen ihre Finger da mit reinhalten!
 
Zurück
Oben Unten