TV-Show: Kranke kämpfen um Organ von Todgeweihten

...
Das niederländische Parlament hat sich auch schon mit der Sendung befaßt, dabei wurde festgestellt, daß man politisch nichts dagegen unternehmen kann, da es gegen keine Gesetze verstößt. Die Pressefreiheit wurde in diesem Fall über die Moralbedenken gestellt. Lediglich christliche Politiker hatten mehr Probleme damit.
....

Meiner Meinung nach der wichtigste Punkt überhaupt, wir brauchen Presefreiheit und da muß man auch häßliche Auswüchse dulden, genauso wie man Partein ala NPD und PDS akzeptieren muß - man kann sie sch*ße finden, aber es muß in einem demokratischen Staat nun mal erlaubt sein, dass es sie gibt...

Und solange es rechtmäßig ist, dass man sich aussuchen kann, wem man seine Organe gibt (was es def. sein sollte, wenn man z.B. weiß, dass ein Freund sie dringend braucht), muß auch ein solcher Wettbewerb drin sein - Egal wie verwerflich das ist

Kann nach diesem Gegenwind jeder behaupten. War Big Brother ein bluff? Nein, weil es "ankam", oder ist es menschenwürdig in Containern zu hausen und von Kameras beobachtet zu werden.
BNN hat einfach zuviel negatives Feedback erhalten, also heißt es kurzerhand "es war ja nur ein Scherz... weil unser armer alter Boss starb, da es keine Spenderniere gab und wir darauf aufmerksam machen wollten."

Pardon, das kauf' ich Denen nicht ab. Hätten die Zuschauer gejubelt, wäre es auch eine "millionenbringende, werbefinanzierte Show" geworden. Da verwette ich meinen Hintern drauf.

Das ist doch Unsinn, soll sie dann auf einmal geheilt sein, oder wie stellste dir das vor? Nach deiner Argumentation müßte die Frau ja jetzt ztotzdem sterben. Ich danke mal, die wird uns aber noch erhalten bleiben
 
Das ist doch Unsinn, soll sie dann auf einmal geheilt sein, oder wie stellste dir das vor? Nach deiner Argumentation müßte die Frau ja jetzt ztotzdem sterben. Ich danke mal, die wird uns aber noch erhalten bleiben
Möglich ist Vieles. Möglich wären auch Geschichten alá "Barbara Salesch" und irgendwelchen Seifenopern.
 
Ich finde das war doch genial gemacht, egal ob geschmacklos oder nicht. Eines wurde auf jeden Fall erreicht: man spricht über das Thema. Gestern waren die Nachrichten voll davon und auch Politiker befassen sich plötzlich wieder damit. Wenn es dem Sender nur ums Geld gehen würde, dann würde er wohl kaum nur eine einmalige kurze Show machen. Die läßt sich auch nicht weiter marketingtechnisch ausschlachten wie z.B. Big Brother, wo die Leute für lange Zeit vor die Glotze gezogen werden sollen und weiteres Merchandising wie CDs, Zeitschriften und weiß der Geier was für klingelnde Kassen sorgen.

@ ShiningDragon
Ich finde es schade, daß du den Machern prinzipiell böse Absichten unterstellst. Schon mal daran nachgedacht, daß das wirklich keine bösen Menschen sind? Natürlich macht der Sender auch Quote damit, aber sollte er das nicht auch, wenn man die Menschen erreichen will? Was nützt eine wachrüttelnde Sendung, wenn sie keiner sieht?
Wenn im deutschen Fernsehen ein Spendenmarathon (für was auch immer) läuft, wird auch ein Trara darum gemacht, zwar nicht mit so makaberen Ideen, aber halt mit Promis - was mittlerweile ja schon wieder recht abgedroschen ist. Insofern sind neue Ideen nötig.
 
Kann nach diesem Gegenwind jeder behaupten. War Big Brother ein bluff? Nein, weil es "ankam", oder ist es menschenwürdig in Containern zu hausen und von Kameras beobachtet zu werden.
BNN hat einfach zuviel negatives Feedback erhalten, also heißt es kurzerhand "es war ja nur ein Scherz... weil unser armer alter Boss starb, da es keine Spenderniere gab und wir darauf aufmerksam machen wollten."

Pardon, das kauf' ich Denen nicht ab. Hätten die Zuschauer gejubelt, wäre es auch eine "millionenbringende, werbefinanzierte Show" geworden. Da verwette ich meinen Hintern drauf.
Warten wir doch einfach ab, wie lange die Todgeweihte noch unter den Lebenden weilt.



sm
 
Laut Nachrichten @NDR2 ist die "Todgeweihte" eine Schauspielerin gewesen...

Gruß
FanFreak
Na, wo kommt die Nachricht her? Gleiche Quelle? Eigene Recherche eigener Reporter?
.
EDIT :
.

Das scheint der Shining Dragon ja aber nicht zu glauben (s.o.). *noahnung*
Genau so ist es. In der Medienwelt wird man seit Jahrzehnten belogen, betrogen und man bekommt das Schönste vom Schönen vorgespielt. Und nur weil jetzt Einer sagt: "Ätschi bätsch, das war nur ein Scherz" soll man das glauben? Mhm, ne. Ich bin ungerne naiv und glaube jeden Quatsch.
.
EDIT :
.

Warten wir doch einfach ab, wie lange die Todgeweihte noch unter den Lebenden weilt.
Ich bin ja nicht gehässig, aber Leute die mit Schicksalen schwerkranker Menschen spielen, sind meiner Meinung nach fehl am Platze. Kann ergo eher gestern, als morgen, abtreten. Da binsch eiskalt.

Mir fallen da so einige andere Sachen ein: "Der Preis ist heiß" - eine Show mit Superquoten; leider erhielten die Kandidaten nur vor der Kamera Preise. Real gingen sie leer aus. Genauso Glücksrad @ SAT.1; tolle Show, tolle Gewinne. Keiner erhielt, was er angeblich gewann.

Im TV wird nur geblendet, gelogen und gesponnen. Ich tu' mir nur eine Sache im TV an: "Simpsons"; alles Andere wird gemieden. Soll'n die an ihren Werbefinanzierten Dreck ersticken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen da so einige andere Sachen ein: "Der Preis ist heiß" - eine Show mit Superquoten; leider erhielten die Kandidaten nur vor der Kamera Preise. Real gingen sie leer aus. Genauso Glücksrad @ SAT.1; tolle Show, tolle Gewinne. Keiner erhielt, was er angeblich gewann.

Wo hast du denn dieses Wissen her?

Im TV wird nur geblendet, gelogen und gesponnen. ... Soll'n die an ihren Werbefinanzierten Dreck ersticken.

Das unterschreib ich mal.;D
 
Nicht, dass ich Dir nicht glauben würde. Aber weder Google noch Wikipedia wollen irgendwas dazu ausspucken. *suspect*




sm
Im Internet finde ich auch nur solch einen Mumpitz:

Verhandlungstermin: 13. April 2000

I ZR 282/97

Die Klägerin ist Produzentin der Fernsehsendung "Der Preis ist heiß" sowie der darin enthaltenen Werbepräsentationen. Die Beklagte ist ein sogenannter Pay-TV-Sender, der seine Sendungen überwiegend in verschlüsselter Form ausstrahlt. In nicht verschlüsselter Form strahlt die Beklagte bundesweit die Sendung "Kalkofes Mattscheibe" aus, die zum Teil unter Verwendung von Ausschnitten aus anderen Sendungen hergestellt wird. Im April 1994 strahlte der Fernsehsender RTL eine von der Klägerin produzierte Folge der Sendung "Der Preis ist heiß" aus, in der unter anderem das Blasenstärkungsmittel "Granufink" mit einer Spielszene und einem Werbespot beworben wurde. Diese Spielszene und den Werbespot "Granufink" übernahm die Beklagte unverändert, aber versehen mit kurzen eigenen Einspielungen und Kommentaren in einer erstmals im Mai 1994 und wiederholt im Januar und Juni 1995 gesendeten Folge von "Kalkofes Mattscheibe". Die Klägerin hat in der Ausstrahlung des Beitrages "Granufink" in der Sendung "Kalkofes Mattscheibe" eine Verletzung ihrer Urheberrechte sowie des Wettbewerbsrechts erblickt und Unterlassung sowie die Feststellung einer Verpflichtung zum Schadensersatz begehrt. Das Landgericht München I wies die Klage ab; vor dem Oberlandesgericht München hatte sie indessen Erfolg. Dagegen wendet sich die Revision der Beklagten, die sich auf eine – nach Ansicht der Beklagten urheberrechtlich und wettbewerbsrechtlich nicht zu beanstandende – parodistische Verfremdung und Persiflage der Werbesendung "Der Preis ist heiß" beruft.
Quelle

Ich sollte mir mal angewöhnen, sämtliche Zeitungen zu digitalisieren; wenn da nur nicht immer soviel Müll drin wäre...
 
Wäre die Sendung echt, hättest du wahrscheinlich behauptet, das wären nur Schauspieler... :]
(Naja die Nierenkranken waren wirklich krank, aber eingeweiht ;))

PS: Der Bluff wurde nicht im Nachhinein bekanntgegeben, sondern noch während der Sendung. Also informiere dich bitte erst, bevor du die Welt schlechter machst, als sie ist.
Ich bin ja nicht gehässig, aber Leute die mit Schicksalen schwerkranker Menschen spielen, sind meiner Meinung nach fehl am Platze.
Während der Sendung haben in den Niederlanden 30.000 Menschen einen Organspendeausweis beantragt...
 
ZDF heute journal:
http://www.zdf.de/ZDFheute/inhalt/16/0,3672,5546352,00.html
Wobei heute in den Nachrichten von 30000 die Rede war wenn ich mich nicht irre, jetzt sind es "nur noch" 12000.

Schau es dir selbst an: http://www.youtube.com/watch?v=rNkJwO_JyJI ;)
Bei 04:50 geht das Licht an und der Moderator erklärt den Bluff. Versteht man auch wenn man kein holländisch kann.
 
@Shining

Überprüfe mal dein Weltbild.
So schlecht ist die Welt garnicht wie du sie gerne hättest. ;)
 
ZDF heute journal:
http://www.zdf.de/ZDFheute/inhalt/16/0,3672,5546352,00.html
Wobei heute in den Nachrichten von 30000 die Rede war wenn ich mich nicht irre, jetzt sind es "nur noch" 12000.


Schau es dir selbst an: http://www.youtube.com/watch?v=rNkJwO_JyJI ;)
Bei 04:50 geht das Licht an und der Moderator erklärt den Bluff. Versteht man auch wenn man kein holländisch kann.

ZDF schrieb:
Während der Show hätten etwa 12.000 Menschen eine SMS an eine Sondernummer geschickt, um sich als Spender anzumelden, hieß es
Solche anonymen Kinkerlitzchen sind mit vorsicht zu geniessen; mal schauen wieviele übrig bleiben, wenn es hart auf hart kommt.

Das Video zieh' ich mir gleich mal rein.
.
EDIT :
.

@Shining

Überprüfe mal dein Weltbild.
So schlecht ist die Welt garnicht wie du sie gerne hättest. ;)
Egal wohin Du schaust, weg mit der rosaroten Brille und Du siehst die Welt, wie sie wirklich ist. Hunger, absolute Kontrolle, Überwachung...; ich rede hier nicht von einem dritte Welt Land. Ich spreche und schreibe von Deutschland.
 
Also, zur Sendung kann ich nicht viel sagen, habe dieselbige nicht gesehen und auch wenig recherchiert, bin in letzter Zeit zu vielem nicht gekommen.

Mein Oma allerdings hat vor Jahren beim "Glücksrad" zwei oder dreimal gewonnen, also von daher kann ich da deine Aussagen mal nicht pauschal unterstützen.

Das in den Medien viel gelogen wird kann sein, aber deshalb würde ich da mal nicht alles pauschal abstempeln, im Internet steht nämlich noch weit mehr Mist als die große deutsche Tagesboulevard"zeitung" jemals drucken könnte... :]

Gruß
FanFreak (der wo einfach allem etwas kritisch gegenüber steht, aber nichts pauschal alles verteufeln will...)
 
Ich schließe mich "M" an. Bei dieser Show geht es meiner Meinung nach um Geld und nicht um Aufklärung.
 
Zurück
Oben Unten