App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Tyan stellt neues Dual-Opteron Board im ATX-Format vor
- Ersteller Nero24
- Erstellt am
★ Themenstarter ★
Tyan ist bekannt für seine zahlreichen Mainboards für Server-Anwendungen. Auch der neue Planet 3DNow! Webserver (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1135373657">berichteten</a>) wird auf ein Mainboard von Tyan setzen. Der Nachteil bei den meisten echten Serverboards: sie sind im erweiterten ATX-Format gefertigt und passen nicht in ein preisgünstiges Standard-ATX-Gehäuse.
Tyan hat sich nun dieses Mißstandes angenommen und präsentiert ein Server-Board für zwei AMD Opteron 200 Prozessoren (Single- oder Dual-Core) im ATX-Format. Weitere Besonderheit: es besitzt weder einen NVIDIA nForce Professional, noch einen AMD 8000 Chipsatz, sondern beherbergt einen der seltenen <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1114071549">Broadcom/Serverworks-Chipsätze</A>. Das Board hört auf den Namen Tiger K8SSA (S3870) und bietet folgende Features:<ul><i>- Unterstützung von Dual AMD Opteron™ 200er Prozessoren mit Single- und Dual Core-Option
- Broadcom/ServerWorks Core-Logic (BCM5785/HT-1000)
- Unterstützung für bis zu 12 GB DDR400/333/266 registriertem Speicher mit ECC und ChipKill
- Unterstützung von Quad-Rank-Speichermodulen
- Zwei (2) Gigabit Ethernet-Ports für optimale Netzwerkanbindungen
- Full-Speed PCI-X 133/100MHz Erweiterungssteckplatz sowie Legacy-PCI-Erweiterungssteckplätze
- Serial ATA-II mit NCQ- und RAID-Funktionalität
- Integrierter XGI Volari Z7 16 MB Grafikchip
- Unterstützung der TARO™ Speichererweiterungsmodule für zusätzliche SAS/SATA-II/SCSI-Funktionalität
- ATX-Formfaktor (12” x 10,2”
, das in viele der marktüblichen Tower- und Rackmount-Gehäuse passt</i></ul>"Da die Frage der Platzoptimierung sowohl für die Hersteller von Rackmount-Servern als auch für das Pedestal-Segment eine immer größere Rolle spielt, wurde ein Produkt gebraucht, das nicht nur diese Ansprüche erfüllt, sondern darüber hinaus noch ein breites Spektrum an Serverfunktionen für die verschiedensten Anwendungsbereiche bietet,“ sagte Danny Hsu, Vice-President von Sales and Marketing bei Tyan. „Es ist nicht nur mit umfassenden Serverfunktionen ausgestattet, sondern bringt diese auch noch in einem ATX-Formfaktor unter. So ermöglicht es drastische Kostensenkungen und eine bessere Platznutzung bei größeren Serverplattformen.“
Das Tiger K8SSA (S3870) soll Anfang des ersten Quartals 2006 in die Sampling-Phase gehen und Mitte des gleichen Quartals in Serie gefertigt werden. Weitere Informationen zum Tiger K8SSA (S3870) gibt's bei <a href="http://tyan.com/products/html/tigerk8ssa.html" TARGET="b">Tyan</A>.
Tyan hat sich nun dieses Mißstandes angenommen und präsentiert ein Server-Board für zwei AMD Opteron 200 Prozessoren (Single- oder Dual-Core) im ATX-Format. Weitere Besonderheit: es besitzt weder einen NVIDIA nForce Professional, noch einen AMD 8000 Chipsatz, sondern beherbergt einen der seltenen <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1114071549">Broadcom/Serverworks-Chipsätze</A>. Das Board hört auf den Namen Tiger K8SSA (S3870) und bietet folgende Features:<ul><i>- Unterstützung von Dual AMD Opteron™ 200er Prozessoren mit Single- und Dual Core-Option
- Broadcom/ServerWorks Core-Logic (BCM5785/HT-1000)
- Unterstützung für bis zu 12 GB DDR400/333/266 registriertem Speicher mit ECC und ChipKill
- Unterstützung von Quad-Rank-Speichermodulen
- Zwei (2) Gigabit Ethernet-Ports für optimale Netzwerkanbindungen
- Full-Speed PCI-X 133/100MHz Erweiterungssteckplatz sowie Legacy-PCI-Erweiterungssteckplätze
- Serial ATA-II mit NCQ- und RAID-Funktionalität
- Integrierter XGI Volari Z7 16 MB Grafikchip
- Unterstützung der TARO™ Speichererweiterungsmodule für zusätzliche SAS/SATA-II/SCSI-Funktionalität
- ATX-Formfaktor (12” x 10,2”
, das in viele der marktüblichen Tower- und Rackmount-Gehäuse passt</i></ul>"Da die Frage der Platzoptimierung sowohl für die Hersteller von Rackmount-Servern als auch für das Pedestal-Segment eine immer größere Rolle spielt, wurde ein Produkt gebraucht, das nicht nur diese Ansprüche erfüllt, sondern darüber hinaus noch ein breites Spektrum an Serverfunktionen für die verschiedensten Anwendungsbereiche bietet,“ sagte Danny Hsu, Vice-President von Sales and Marketing bei Tyan. „Es ist nicht nur mit umfassenden Serverfunktionen ausgestattet, sondern bringt diese auch noch in einem ATX-Formfaktor unter. So ermöglicht es drastische Kostensenkungen und eine bessere Platznutzung bei größeren Serverplattformen.“Das Tiger K8SSA (S3870) soll Anfang des ersten Quartals 2006 in die Sampling-Phase gehen und Mitte des gleichen Quartals in Serie gefertigt werden. Weitere Informationen zum Tiger K8SSA (S3870) gibt's bei <a href="http://tyan.com/products/html/tigerk8ssa.html" TARGET="b">Tyan</A>.
TheVenom
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2
- Mein Laptop
- Acer Aspire2023 WLMi
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Phenom II X6 1055T
- Mainboard
- ASRock 870 Extreme3
- Kühlung
- EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B
- Speicher
- 2x 2048 MB G.Skill DDR3LV 1600Mhz
- Grafikprozessor
- MSI Radeon HD 5770 Hawk
- Display
- Samsung Syncmaster 226BW
- HDD
- OCZ Vertex 2 60GB, WD 640 GB
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-B083L Blu-ray
- Gehäuse
- Xigmatek Midgard
- Netzteil
- Enermax Modu87+
- Betriebssystem
- Windows 7 SP1 x64
- Webbrowser
- Firefox 8
- Verschiedenes
- Synology Diskstation DS211+
der Link zu Tyan bringt mir einen "Page cannot be found" Fehler 
Ansonsten: klingt nach einem sehr interessanten Board, habe den Serverworks Chipsatz bis jetzt auf noch fast keinem Board gefunden!

Ansonsten: klingt nach einem sehr interessanten Board, habe den Serverworks Chipsatz bis jetzt auf noch fast keinem Board gefunden!
★ Themenstarter ★
Der Link ist korrekt - nur leider scheint Tyan die Page noch nicht online zu habender Link zu Tyan bringt mir einen "Page cannot be found" Fehler![]()
Ich hoffe die kommt noch...Nun ja Arima war praktisch einer der ersten, die so etwas vorstellten.der Link zu Tyan bringt mir einen "Page cannot be found" Fehler
Nach und nach sprangen andere auf den Broadcom -Zug [orthy.de] auf, darunter IBM, Fujitsu Siemens, ...
Nun ist wohl neben dem ersten Nutzer Arima, und Supermicro, nun neben auch Tyan auf den Zug aufgesprungen.
@Nero24 ... hättest du Entscheidung zum P3D Server verschoben, wenn die Meldung schon früher raus gewesen wäre?

MFG Bobo(2006)
★ Themenstarter ★
Nein, ich setze lieber auf ausgereifte Lösungen@Nero24 ... hättest du Entscheidung zum P3D Server verschoben, wenn die Meldung schon früher raus gewesen wäre?![]()
Würde mir nie ein brandneues Board in einen Server bauen. Das S2882 mit AMD 8000 Chipsatz dagegen ist schon ewig auf dem Markt
Auch dass das Board in ein Standard-ATX Gehäuse passt war für uns nicht relevant, da die Housing-Vorgabe "19" 2HE" lautete. Wenn das nicht gewesen wäre, hätten wir uns allerdings in der Tat eine Menge Geld gespart. Wenn ich nur an das redundante 2 HE Netzteil denke... 
NeuerBenutzer
Fleet Captain Special
- Renomée
- 6
- Standort
- Saarland
- Prozessor
- Intel Pentium 4 3000 MHz
- Mainboard
- ABIT IC7-G
- Kühlung
- Intel Boxed
- Speicher
- 2 x 512 MB PC3200 MDT
- Grafikprozessor
- ATI Radeon 9200 (Sapphire)
- Display
- Samsung SyncMaster 957p
- HDD
- Seagate 120 GB
- Optisches Laufwerk
- CD-ROM
- Soundkarte
- OnBoard
- Gehäuse
- Chenbro Big-Tower
- Netzteil
- NoName 350W
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 2000 Professional
- Webbrowser
- SeaMonkey 1.1.11
Board mit Serverworks Chipsatz gibts wie Sand am Meer bei ebay: Server aus der PIII Xeon Zeit: ZB. der Serverworks Chipsatz hatte in der LE Version leider keinen AGP, was ihn für den Homegebrauch disqualifizierte.
Wobei die größeren Chipsätze von Serverworks bereits zu Zeiten des PentiumIII Dual-Channel mit SD-RAM konnten.

Vorallem: die Dinger laufen, laufen und laufen.
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Der Link ist korrekt - nur leider scheint Tyan die Page noch nicht online zu habenIch hoffe die kommt noch...
Könnte auch länger dauern. Beim S2877, dauerte es auch eine Zeit ... aber erst mal abwarten
Übrigens hat das board kein PCI-E, sonder nur PCI-X, Nero

PCI-E gibts nur mit dem HT2000

Exkurs:
Das Supermicro S939 board mit HT-1000 ist derweil schon länger in Japan angelangt:
http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20051210/etc_ht1k.html
Besonders die Verpackung ist lustig

ciao
Alex
★ Themenstarter ★
Stimmt - da habe ich mich durch die April-Meldung irritieren lassen. Dort ist allerdings auch vom HT2000 die Rede, nicht vom HT1000 - insofern ist der Link in der Meldung sowieso eher deplatziertÜbrigens hat das board kein PCI-E, sonder nur PCI-X, Nero![]()
PCI-E gibts nur mit dem HT2000![]()

mtb][sledgehammer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 30
- Mein Laptop
- HP Compaq nx6125
- Prozessor
- Athlon XP 2500+
- Mainboard
- Asrock K7S8XE
- Kühlung
- AC / selfmade Wakü
- Speicher
- 1 GB PC3200 Team Memory
- Grafikprozessor
- ATI Radeon 9500
- Display
- 20,1'' Samsung SyncMaster 205BW 1680x1050
- HDD
- Samsung SV0802N
- Optisches Laufwerk
- Toshiba DVD-ROM SD-M1612
- Soundkarte
- Creative SB Live! Player 1024
- Gehäuse
- Chenbro Net Server Tower
- Netzteil
- Coba 400 Watt (silent)
- Betriebssystem
- Windows XP, Ubuntu Linux
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
- knc TV Station , Terratec Cinergy 1200 DVB-C
So wie ich das sehe ist das ja das erste Board mit dem Broadcom Chipsatz von Tyan. Irgendwie wundert es mich, dass diese eigentlich etablierte Chipsatzschmiede noch so gut wie gar nicht wahrgenommen wird. Statt dessen gabs immernoch den uralten AMD8000 mit der alten Revision des PCI-X Tunnels uind was für mich nicht so ganz erklärlich ist NVIDIA Chips, einem Neuling auf dem Markt. Vielleicht liegt es ja am Preis, aber ganz ehrlich sollten auf diesem Markt selbst 50 EUR mehr für den Chipsatz kein Hindernis sein, man sieht ja an unserem neuen Server was der Rest vom System kostet.
Aber interessanterweise wurde ja auch im Sun Galaxy Server auf die ältesten Vertreter der K8 Chipsätze vertraut.

Aber interessanterweise wurde ja auch im Sun Galaxy Server auf die ältesten Vertreter der K8 Chipsätze vertraut.
Ergo diesen Monat gibt es Samples und nächsten Monat startet die Serienfertigung.Das Tiger K8SSA (S3870) soll Anfang des ersten Quartals 2006 in die Sampling-Phase gehen und Mitte des gleichen Quartals in Serie gefertigt werden. Weitere Informationen zum Tiger K8SSA (S3870) gibt's bei <a href="http://tyan.com/products/html/tigerk8ssa.html" TARGET="b">Tyan</A>.

Zuletzt bearbeitet:
G
Gast29012019_2
Guest
Wobei die größeren Chipsätze von Serverworks bereits zu Zeiten des PentiumIII Dual-Channel mit SD-RAM konnten.
Vorallem: die Dinger laufen, laufen und laufen.
War es den schneller als der "Via Appollo Pro 266T" Chipsatz der für den P3-S bis 1,4GHz "DDR-RAM-I" Support anbietete, was theoretisch gleichschnell sein sollte die DC mit SD-RAM.
Aber ansonsten scheinen das alles recht exotische Lösungen zu sein, dessen Hersteller mir kaum bis gar nicht bekannt sind, und von einem bekannten Hersteller nicht zu erwarten ist.
Allfred
Grand Admiral Special
- Renomée
- 98
- Standort
- Tyskland
- Prozessor
- PIII-S 1266MHz
- Mainboard
- IBM NetVista 6568 MNG
- Kühlung
- passiv, nur Gehäuselüfter
- Speicher
- 2 x 256MB PC133 CL2
- Grafikprozessor
- GF5200 DVI lowprofile
- HDD
- Seagate 7200.9 160GB
- Optisches Laufwerk
- Slimline CD
- Soundkarte
- Chipsatz i815E
- Gehäuse
- 90mm ultra thin Desktop
- Netzteil
- HIPRO 155W
- Betriebssystem
- Planet3Dnow
- Webbrowser
- FireFox
- Verschiedenes
- Leistung mit PIII 866 = 28W
Niemals! SDRAM und DDR RAM adressieren beide mit einfacher Datengeschwindigkeit. Dadurch war DDR-RAM niemals doppelt so schnell wie SDRAM, beim Zugriff auf bestimmte viel einzelne Speicherbereiche war sogar weniger als 50% Mehrleistung drinn. erst wenn weniger Adressdaten zum RAM kommen und ganze Bereiche gelesen werden kommt der doppelte Datentransport zum tragen. Dualchannel hat nicht diesen Makel. Man kann also niemals sagen, das DDR-RAM doppelt so schnell ist wie SD-RAM.War es den schneller als der "Via Appollo Pro 266T" Chipsatz der für den P3-S bis 1,4GHz "DDR-RAM-I" Support anbietete, was theoretisch gleichschnell sein sollte die DC mit SD-RAM.
Zidane komm bitte von deiner Desktopsichtweise runter ...... Aber ansonsten scheinen das alles recht exotische Lösungen zu sein, dessen Hersteller mir kaum bis gar nicht bekannt sind, und von einem bekannten Hersteller nicht zu erwarten ist.
Broadcom/Serverworks bestellte für eine geraume Zeit sogar den Xeonchipsatzmarkt mehrheitlich. Das lag vor allem daran, dass Intel zähneknirschend diese Fremd-Firma sogar empfahl.
Broadcom Serverworks ist kein Exot, sondern eine etablierte Chipsatzgrösse. Nur weil die nicht in Konsumentenboards steckt bedeutet es noch lange nicht, dass diese Exoten sind.
Ansonsten empfehle ich eher Server/Workstation-Meldungen dazu zu lesen und ganz vorsichtig zu fragen, als einfach deine Sichtweise als Fakt hinzustellen.
Nochmal: Servermarkt/Workstationmarkt ist ein gänzlich anderer Markt als für Desktop.
MFG Bobo(2006)
Zuletzt bearbeitet:
PuckPoltergeist
Grand Admiral Special
Zidane komm bitte von deiner Desktopsichtweise runter ...
Oder anders gesagt: Zeig uns erstmal ein ServerBoard mit VIA-Chipsatz. Zu PIII-Zeiten waren selbst Boards mit Intel-Chipsatz Exoten unter den ServerBoards.