Tyan Thunder n6650w

Starsky

Captain Special
Mitglied seit
24.03.2004
Beiträge
239
Renomée
3
Standort
Celestes
Guten Morgen in die Runde,

da ich etwas nostalgisch veranlagt bin und es noch nicht eingesehen habe mir einen neuen Rechner zu kaufen mal die Frage: gab es damals eigentlich noch ein Board was vom Chipsatz her neuer bzw. besser bestückt war wie das Tyan n6650w-e ( S2915-E ) mit dem NVIDIA nforce pro 3000 / 2050 Chipsatz?

Zu seiner Zeit war es das absolute Hightech Board nichts desto trotz bin ich dieses Jahr nicht drum herum gekommen einen PCIe Controller mit einem Marwell 92xx Chipsatz zu kaufen damit mir AHCI und Sata 3.0 nicht entgeht. Damit gab es jetzt in Zusammenhang mit der EVO von Samsung noch mal einen schönen Performance Schub.

Die PCIe Lanes sind aber eben auch schon in die Jahre gekommen. Das Board hängt auf Version 1.1a herum.
Ich hatte schon öfters mal nach einem Sockel F Board was die selben Anforderungen entspricht geschaut, konnte aber nichts besseres finden.

Vielleicht habt ihr einen Tipp

Danke und Gruß
 
Ich habe ein Dual Sockel-F mit zwei Opteron 8439 SE auf dem MSI K9ND Speedster2 am laufen. http://valid.x86.fr/csdi35

Allerdings auch hier nur SATA-II und PCIe 1.1, wobei es die GTX 760 jetzt nicht sooo sehr bremst, jedenfalls nicht im wahrnehmbaren Bereich.
 
Das ist ja Sockel F, dafür sollte es schon AMD SR5690, SR5670 Chipsätze geben.
Laut Wikipedia sogar basierend auf der 800er Serie.

Die SP5100 Server SB soll der SB850 entsprechen...

Diese Geräte hätten zumindest AHCI und wären daher ein Stück besser als die nForce Teile.
S-ATA 3.0 gibts auch, laut Wikipedia...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr habt mir echt weiter geholfen!
 
Zurück
Oben Unten