Ubuntu 11.04 auf IdeaPad S205 (UEFI)

Ich meinte die Daily built 11.04, 64 Bit vom 8 April

Sorry hätte ich gleich so schreiben sollen
 
Eigenartig. Hat noch jemand derartige Probleme? Meins läuft perfekt.

Kernel 2.6.38-8, freier Radeon-Treiber, grad auf den aktuellen Stand gebracht. Lief genauso perfekt mit der Erst-Installation vor 4 Tagen. Irgendjemand hier schrieb ja, der FGLRX mache Probleme - hattest Du den vielleicht installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit GRUB1 bzw easyBCD + GRUB1 in kombination keine Probleme (zwar nicht elegant gelöst aber gelöst ;) )

Ich hab seit gestern den FGLRX installiert, läuft bei mir ohne Probleme.
Version 2:8.840-0ubuntu1 (ausm repos)

Durch den -8er Kernel wurde ja zum glück der bug mit dem Bildschirmflackern nachdem der Bildschirm ausgeschaltet und wieder angeschaltet wurde behoben.

Leider läuft das WLAN nicht so stabil bei mir (atheros karte) aber das wird bestimmt auch noch bis zur final gefixt
 
So ich habe die Installation von Ubuntu 11.04 64 Bit. Doch noch hingekriegt.

Die Daily Version funktionierte nicht bei mir, aber die Beta lief. Von der Beta hab ich dann die Aktualisieren gemacht.

Allerdings sind noch Fehler zu beheben. Bsp.:
Als ich den Firefox Bildschirm maximieren wollte, hängt sich der PC auf.
Und wenn ich runterfahre, bleibt immer der Ubuntu Bildschirm stehen. Stundenlang ohne richtig auszugehen.

Naja ich glaube ich muss noch ein paar Wochen warten, bis ich den richtig zum arbeiten nehmen kann.
 
Hi there,

war auf einem Vorstellungsgespräch und nun mit freiem Kopf wieder am s205.
Sofort natürlich die Daily raufgehauen, die will aber nicht so wie ich will, bootet nicht. Dann erstmal im Testmodus gestartet. Das von hawaii
gepostete
Code:
modprobe acer_wmi
Fn+F5
rfkill list -> beides sollte auf no stehen
modprobe -r acer_wmi --> Und Wlan

funzt, es klang so einfach, ich habs bisher nicht ernstgenommen, vielen Dank dafür.
Ich konnte 11.04 (daily build vom 06./07.) aber auch nicht runterfahren ohne dass es hängenblieb und nur noch der "unmagic sys request" 5-sec-power-drücken klappte. Suspend to ram will auch nicht. Wie schaltet ihr eure Geräte aus?
Und hat irgendwer einmal netterweise versucht ob es der Mikrotreiber tut, jetzt mal unabhängig von KDE oder Gnome?

lg
julianna
 
Das Abschaltproblem hab ich derzeit auch, muss mit einem der letzten Updates gekommen sein. KDE, KDM und X beenden sich und ich lande auf der Konsole. Falls nicht, kann ich das mit Strg+Alt+F1 erzwingen. Ich logge mich dann als 'root' ein (hab ein root-Passwort gesetzt, mache ich ohnehin immer) und halte die Kiste dann mit 'halt' an. Mit dem eigenen Benutzer-Login und 'sudo halt' geht das natürlich genauso.
.
EDIT :
.

Übrigens läuft bei mir auch das Saugen von Paketen über die grafischen Paketverwaltungsmechanismen und Update seeeeeehr langsam, mit aptitude (oder dem ollen apt-get, das Ubuntu eigenartiger Weise wieder zum Standard erklärt hat) geht es aber gewohnt schnell. Nunja, ich nutze ohnehin standardmäßig aptitude.
.
EDIT :
.

Hab grad das aktuelste Update installiert und schon färt die Kiste wieder klaglos runter. Ich hab dabei die Default-Einstellungen für KDM (kdrmrc, bei GNOME wäre es irgendwas für GDM) akzeptiert, da es dort deutliche Änderungen gab. Und dann meine Einstellungen wieder eingestellt. Ob es daran lag oder eher an einer drunterliegenden Bibliothek, kann weiß ich nicht zu sagen.
 
Bei mir ist das internet allgemein sehr langsam bzw sehr unstetig. manchmal 500 b/s dann auf einmal 300 kb/s dann ewig lang 30 kb/s... hab folgendes blacklisted:
# Acer WLAN Lenovo S205
blacklist acer_wmi
blacklist rt2800pci
blacklist rt2800lib
blacklist rt2800usb
blacklist rt2x00pci
blacklist rt2x00lib
blacklist rt2x00usb

läuft bei jemandem der fglrx benutzt vaapi? vainfo spuckt bei mir nach bissl modden folgendes aus:
libva: libva version 0.31.1
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
libva: va_getDriverName() returns 0
libva: Trying to open /usr/lib/dri/fglrx_drv_video.so
libva: va_openDriver() returns 0
vainfo: VA API version: 0.31
vainfo: Driver version: Splitted-Desktop Systems XvBA backend for VA-API - 0.7.8
vainfo: Supported profile and entrypoints
VAProfileH264High : VAEntrypointVLD
VAProfileVC1Advanced : VAEntrypointVLD
aber wenn ich mplayer-vaapi configurieren will sagt der immer va-api...no... bei vlc stockt der auch nur bei nem 1080p mkv, welches auf meinem sony vaio yb1s1 (auch e350 aber mit 10.10 64) wunderbar läuft.. :S
kann das jemand bestätigen? vllt liegts auch an den beta-treibern..

edit: mit dem herunterfahren hatte ich nur beim live-image probleme, seit der installation ist es immer heruntergefahren. nutze gnome
 
Zur Blacklist: ich hab den Atheros-WLAN-Adapter.

Zu vaapi kann ich nicht viel sagen, nur dass ich mal gesehen hab, dass es da ein Wrapper-Paket gab, das bei 11.04 noch nicht aktuell war, als ich geschaut hab. Es musste zwangsweise installiert werden (dpkg -i --force-all), ob es funktioniert, konnte ich nicht testen. Mal Checken, ob auf dem 10.10 und 11.04 diesbezüglich die gleichen Pakete installiert sind.

Ich nutze den freien Radeon Treiber, da stellt sich das Problem ohnehn nicht. Leider. Ändert sich hoffentlich irgendwann ...
.
EDIT :
.

Ich mach grad nen Test mit nem FullHD-Video (MPEG4/DivX-encodiert), mplayer nimmt sich hierfür ungefähr 50% eines CPU-Kerns. Das ist vielleicht nicht akkuschonend, funktioniert aber problemlos. Mit h264 würde es vielleicht etwas knapp.

Wenn ich den Clip nicht Fullscreen laufen lasse, muss ich übrigens Compositing abschalten, damit es nicht ruckelt - aber wer schaut schon ein FullHD-Video im Fenster ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal die xvba-va-driver_0.7.7-1_amd64.deb aus dem repos installiert (über --force-depends) und jetzt schreibt der bei vainfo immer was von nem speicherzugriffsfehler.. scheint also noch nicht ganz so gut zu laufen.. schade. (vorher hatte ich die gbeauchesne-version xvba-video_0.7.8-1_amd64.deb mit oben stehender vainfo-ausgabe ;)
Erfreulicherweise muss mit der neuen Version von fglrx der x-server nichtmehr neu gestartet werden, wenn man einen externen monitor (über hdmi) anschließt und dann die Auflösung anpasst.
Wo finde ich eigentlich im repos den freien radeon-treiber? habe versucht den (testweise) selbst zu compilieren, hat aber irgendwie nicht so funktioniert wie gewünscht.. hab aber die fehlermeldung grad auch nichtmehr zur hand.. egal ;)
 
Faszinierend: der Open-Source-Treiber ist teils schon schneller als Catalyst/FGLRX. Ich hab allerdings gestern Spaßes halber mal ExtremeTuxRacer gespielt, es funktioniert wenn ich vorher Compositing abschalte (geht bei KDE jetz mit dem Tasten-Shortcut Shift+Alt+F12 bzw. Shift+Alt+Fn+F11 beim IdeaPad :-/), zeigt aber deutlich Grafikfehler.

Den FullHD-VideoClip von gestern hab ich testweise mal auf h264 1366x768 transcodiert, dieser wird von mplayer klaglos abgespielt. FullHD schafft er wie gesagt nicht, allerdings nutzt mplayer mangels Decoder-Threading von FFMPEG bisher nur einen Kern.
 
Hi und aufs neue.

Mittlerweile mal spaßenshalber KDE installiert, wollte es mir eh mal ansehen. WTF, shiny! : )

Doch mein vorderstes Problem besteht weiterhin: Das mikro läuft nicht, allerdings nur in der installation nicht. Im Testmodus geht es.
Bitte, hat wer eine Idee?

Pavucontrol: Installiert und auf mono gestellt. Alsamixer: kein mute. Dennoch: Nix... ö.ö
 
Könntest du mal bitte (oder jemand anderes, der grad ne live-disk zur verfügung hat und bei dem da das mikro läuft) posten was "lsmod" liefert? Dann könnten wir mal gucken, ob und welches module ggf dafür verantwortlich sein könnte :)
 
Ui danke für das Angebot.

Also, hier einmal die aktuelle Ausgabe vom KDE mikro-funzt-nicht-Zustand:

anna@sappho:~$ lsmod
Module Size Used by
cryptd 20510 0
aes_x86_64 17208 1
aes_generic 38279 1 aes_x86_64
rfcomm 47694 12
sco 18131 2
bnep 18308 2
l2cap 53570 16 rfcomm,bnep
btusb 18600 1
bluetooth 72448 9 rfcomm,sco,bnep,l2cap,btusb
parport_pc 36959 0
ppdev 17113 0
dm_crypt 22993 0
joydev 17606 0
snd_hda_codec_conexant 57511 1
snd_hda_codec_hdmi 28103 1
snd_hda_intel 33211 2
snd_hda_codec 103804 3 snd_hda_codec_conexant,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_intel
snd_hwdep 13604 1 snd_hda_codec
snd_pcm 96625 3 snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_intel,snd_hda_codec
arc4 12529 2
ath9k 118238 0
snd_seq_midi 13324 0
snd_rawmidi 30486 1 snd_seq_midi
snd_seq_midi_event 14899 1 snd_seq_midi
mac80211 294370 1 ath9k
snd_seq 61621 2 snd_seq_midi,snd_seq_midi_event
psmouse 73535 0
serio_raw 13166 0
ath9k_common 13851 1 ath9k
ath9k_hw 323077 2 ath9k,ath9k_common
uvcvideo 72195 0
ath 23773 2 ath9k,ath9k_hw
cfg80211 178528 3 ath9k,mac80211,ath
ideapad_laptop 13494 0
videodev 82052 1 uvcvideo
snd_timer 29602 2 snd_pcm,snd_seq
nls_iso8859_1 12713 1
v4l2_compat_ioctl32 17078 1 videodev
nls_cp437 16991 1
snd_seq_device 14462 3 snd_seq_midi,snd_rawmidi,snd_seq
sparse_keymap 13898 1 ideapad_laptop
vfat 21708 1
fat 61374 1 vfat
k10temp 13119 0
snd 67382 14 snd_hda_codec_conexant,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm,snd_rawmidi,snd_seq,snd_timer,snd_seq_device
sp5100_tco 13707 0
soundcore 12680 1 snd
i2c_piix4 13303 0
snd_page_alloc 18529 2 snd_hda_intel,snd_pcm
lp 17825 0
parport 46458 3 parport_pc,ppdev,lp
radeon 982197 3
ttm 76664 1 radeon
drm_kms_helper 42136 1 radeon
drm 227495 5 radeon,ttm,drm_kms_helper
video 19438 0
r8169 48022 0
ahci 25951 4
i2c_algo_bit 13400 1 radeon
libahci 26642 1 ahci

Ich lad nun mal ein Life-System, brb...
 
Für snd_hda_intel gibt's auch so manch obskure Parameter, ich hatte das schon bei manchen Boards. Da ist dann schlicht ein Anschluss vertauscht (simpelste Variante: Micro vs. Line-Out) oder gravierenderes. Wo jetzt zu suchen wäre, weiß ich auch nicht, vielleicht mal googeln nach eben dem Modul und der PCI-ID. Bei mir ist das im Klartext "Audio device: ATI Technologies Inc SBx00 Azalia (Intel HDA) (rev 40)", numerisch "1002:4383".

Einstieg: auf der Konsole "modinfo snd_hda_intel"
Ergebnis (Parameter):
parm: index:Index value for Intel HD audio interface. (array of int)
parm: id:ID string for Intel HD audio interface. (array of charp)
parm: enable:Enable Intel HD audio interface. (array of bool)
parm: model:Use the given board model. (array of charp)
parm: position_fix: DMA pointer read method.(0 = auto, 1 = LPIB, 2 = POSBUF, 3 = VIACOMBO). (array of int)
parm: bdl_pos_adj:BDL position adjustment offset. (array of int)
parm: probe_mask:Bitmask to probe codecs (default = -1). (array of int)
parm: probe_only:Only probing and no codec initialization. (array of int)
parm: single_cmd:Use single command to communicate with codecs (for debugging only). (bool)
parm: enable_msi:Enable Message Signaled Interrupt (MSI) (int)
parm: patch: Patch file for Intel HD audio interface. (array of charp)
parm: beep_mode:Select HDA Beep registration mode (0=off, 1=on, 2=mute switch on/off) (default=1). (array of int)
parm: power_save:Automatic power-saving timeout (in second, 0 = disable). (int)
parm: power_save_controller:Reset controller in power save mode. (bool)

Na, manchmal stören die Emoticons schon ein wenig :-/ (Leerzeichen eingefügt)
 
Zuletzt bearbeitet:
guess what... es laesst sich nicht reproduzieren
kopf --> tisch

Ich weiss nicht, was ich da am samstag gemacht hab, aber beim versuch mit dem sound recorder was aufzunehmen war ich erforlgreich, das mikro hat zumindest reagiert.
grummel

hier jedenfalls meine ausgabe von modinfo snd_hda_intel... imho die gleiche.
Code:
parm:           index:Index value for Intel HD audio interface. (array of int)
parm:           id:ID string for Intel HD audio interface. (array of charp)
parm:           enable:Enable Intel HD audio interface. (array of bool)
parm:           model:Use the given board model. (array of charp)
parm:           position_fix:DMA pointer read method.(0 = auto, 1 = LPIB, 2 = POSBUF, 3 = VIACOMBO). (array of int)
parm:           bdl_pos_adj:BDL position adjustment offset. (array of int)
parm:           probe_mask:Bitmask to probe codecs (default = -1). (array of int)
parm:           probe_only:Only probing and no codec initialization. (array of int)
parm:           single_cmd:Use single command to communicate with codecs (for debugging only). (bool)
parm:           enable_msi:Enable Message Signaled Interrupt (MSI) (int)
parm:           patch:Patch file for Intel HD audio interface. (array of charp)
parm:           beep_mode:Select HDA Beep registration mode (0=off, 1=on, 2=mute switch on/off) (default=1). (array of int)
parm:           power_save:Automatic power-saving timeout (in second, 0 = disable). (int)
parm:           power_save_controller:Reset controller in power save mode. (bool)
 
Es kann nicht zufällig sein, dass Du die beiden Buchsen verwechselt hast? Bei meinem letzten Arbeitsplatz-PC war das so.

Dass dein Modinfo das selbe ausgibt, ist klar, ist ja das selbe Modul. Das würde es auch auf einem PC ganz ohne Soundkarte ausgeben - ist eine rein Info über das Kernel-Modul. Sollte nur ne Anleitung sein, welche Parameter zur Verfügung stehen. Google könnte weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne. ich bin ja nicht voellig verbloedet xD
genau genommen benutze ich nichtmal ein mikro, sondern zweckentfremde kopfhoerer. und mit genau denen hat es am samstag funktioniert. hm. evtl. ein wackelkontakt?
so oder so, es gibt ein internes, zumindest das sollte doch seinen dienst tun, oder?

ich starte den sound recorder, aber es nimmt eine daten auf, nichts. samstag zaehlte eine anzeige die aufgenommenen skunden nach oben und ich konnte es abhoeren. bin davon ausgegangen, dass es ein bug war, der behoben wurde, schritt zur installation und danach klappte es nicht mehr.
soll heissen, die anzeige bleibt nach betaetigen des rec-knopfes auf ready statt auf *recording* umzuschalten.
 
Tja ...

Stimmt, ein internes Mikro hat das Teil dank Webcam ja sicher auch.

Ich hab jetzt mal Spaßes halber Audacity installiert und mit Kmix und alsamixer (Konsole) rumprobiert - Ergebnis: ich krich keinen Ton. Dürfte Dich kaum überraschen ;D

Bleibt wohl nur Google oder Sound-Gurus. Mein persönliches Interesse an Aufnahme-Problemen ist äußerst beschränkt. Das gilt auch für die Webcam... tut die denn? (Rein akademische Frage)

Edit: .. und Audacity wieder deinstalliert.
 
Uhh, ich danke dir. hatte schon die Befuerchtung, ich muesste das Geraet zurueckgeben.
Also gut, auf in den Kampf...
 
Moin,
hab mich mal extra wegen dem S205 hier angemeldet.
Meins sollte diese Woche kommen ... hoffentlich.

Bin noch etwas verwirrt was das Booten angeht. Würde gerne ein Dualboot (win7/ubuntu) hinbekommen. Aber das scheint ja net so einfach. ;)

Würde dafür ungerne auf grub1 zurück gehen (hab im übrigen vor 11.04 zu installieren).
Könnte mir bitte nochmal jmd zusammenfassen was ich zu tuen habe um das ans laufen zu bekommen. Link zu ner Anleitung tuts auch. THX

Also bis zur partitionierung (eine FAT16 als efi markieren) komme ich noch mit.
Läuft von dann die installation wie gehabt ... oder brauch ich noch irgendwas spezielles? rEFIt oder der gleichen wie bei macs?

schon mal Danke im Voraus, auch an alle anderen die hier Lösungen für irgendwelche Probleme gepostet haben ^^.
 
Hi,

ich habe den Thread hier aufmerksam verfolgt und kann diverse Probleme bestätigen.
Meine Lösung für den Dualboot ist es, die EFI-Partition selbst zu verwalten und dort eine Shell zu installieren, sowie ein startup-script. Das lädt dann wahlweise den grub.efi oder NT.
Ich habe aber noch zwei weitere Probleme, die ich bisher nicht lösen konnte. Da ich die OEM-Partition nicht habe (hab ne SSD eingebaut). Ist mir das EFI-Setup verloren gegangen und ich kann weder Linux noch Windows sauber ausschalten. Hat von euch jemand diesen Effekt beobachtet? Gibts ne Lösung? Kann mir jemand die OEM-Partition schicken.. ;)

Grüße
 
@jkro: also macht dein startupskript das, was sonst rEFIt macht?
oder gar grub2-efi können sollte?!?
 
Ich hab auch nicht die OEM-Partition (ebenfalls SSD), d2kx hat sie auf der Original-Platte, soweit ich das verstehe, auch einfach gelöscht. Wozu soll die denn gut sein? Ist sie nicht bloß zum Kaputtmachen der Installation (aka "Wiederherstellen") da?

Bei mir fährt Linux Ubutnu 11.04 sauber runter und ich nutze Grub1. Zu Grub2 kann ich nur auf die in diesem Thread schon vorhandenen Angaben verweisen. Es sollte sicher das entsprechende Grub-Pakate (grub-efi-am64) installiert sein, das enthält das Zeug, das in /boot/efi/ landet. Sowohl aus Grub1, als auch Grub2, müsste sich Windows eigentlich per normale Menüeinträge starten lassen, oder verhindert das die Kombination mit dem drunter liegenden EFI/BIOS-Emulation?
 
Kann es einen Zusammenhang geben zwischen Grub1 und dem herunterfahren? Ich konnte bisher nur 10.10 mit grub1 sauber ausschalten, alle 11.04 Versionen bisher blieben an einem Punkt hängen, so ein leises klicken und dann nix mehr. Hm, ein Versuch wert.
Wollte gerade anfangen 10.10 wieder raudzuhauen, das konnte ich wenigstens ausschalten ; )
 
Zurück
Oben Unten