Ubuntu 11.04 auf IdeaPad S205 (UEFI)

*lol*du bist der beste es klappt!!!!! ich such mir ne Woche einen Wolf!!! :P

vielen vielen Dank!!!
.
EDIT :
.

Hallo zusammen, bin wieder aus dem Urlaub zurück und habe eben das Wlan Problem gelöst ;D
dank diesem hilfreichen Beitrag:

zusammengefasst war die Stromsparfunktion schuld die die wlan-Karte im Akku Betrieb abgeschossen hat. Lösung ist:

Code:
sudo nano /usr/lib/pm-utils/power.d/wireless

und dann diesen Abschnitt anpassen, so das ac und batt mode gleich sind:

Code:
    case $driver in
        ipw2100) iwpriv_ac="set_power 0"
            iwpriv_batt="set_power 0"
            iwconfig_ac="power on"
            iwconfig_batt="power on";;
        ipw3945)
            iwpriv_ac="set_power 6"
            iwpriv_batt="set_power 6";;
        iwl*) if [ -f "/sys/class/net/$1/device/power_level" ]; then
                 iwlevel_ac=0
                 iwlevel_batt=0
              else
                 iwconfig_ac="power off"
                 iwconfig_batt="power off"
              fi;;
        *) iwconfig_ac="power off"
           iwconfig_batt="power off";;
    esac

Grub, Wlan und Sd Kartenleser laufen, das heißt für mich ist soweit alles ok.
und nochmal danke für die nette Hilfe!

edit: war gestern etwas voreilig die wlan Verbindung ist jetzt zwar stabil, aber nach dem hochfahren des Netbooks werden die wlan Netze sehr sehr langsam erkannt (ca 5 - 10 min) und mein Heimnetzwerk obwohl es die stärkste Sendeleistung hat und ich nur 2m entfernt sitze wird zuletzt erkannt.
Per "iwlist wlan0 scan" finde ich die Netzwerke auch nicht schneller.

Eine Frage habe ich da noch, wie hast Du den SD Kartenleser aktiviert??
.
EDIT :
.

Habs hinbekommen......:-)
es gibt den treiber unter folgendem Link!
Die Datei rts5139.tar.bz2 von httxxx://ubuntuone.com/p/153B/
runterladen, compilieren, installieren. Hat bei mir einwandfrei funktioniert.
 
Hallo!

Wie sieht es eigentlich mit der Webcam aus? Funktioniert diese auf euren S205 mit Ubuntu?

Gruß

Sam
 
Öhm, mit xawtv hab ich ein Bild (ganz kameratypisch sogar bewegt) bekommen - weiter hab ich sie nicht getestet. Ton: keine Ahnung, zum VOIPen benutz ich ein Headset.
 
Danke!

Ich hab jetzt 11.04 am laufen und bin ziemlich angetan :) Die Cam läuft irgendwie nicht. Und das Display dunkelt sich ständig ab, obwohl im Energiemanagement abgestellt ist.

Danke für die tollen Anleitungen und Tipps hier!
 
Ist /dev/video0 vorhanden? Falls nicht, ist entweder der passende Treiber (aus welchem Grund auch immer) nicht geladen oder Du hast eine unbekannte Kamerahardware. Der Befehl "lsusb" könnte dann weiterhelfen, soll heißen: listet alle USB-Geräte auf, die Kamera ist auch eins. "lsusb -n" macht dasselbe numerisch, dann kann man im Web nach den USB-IDs suchen.
 
Datei ist vorhanden. Habe gerade mal "Cheese Webcam" geladen und getestet. Webcam und Mikro funktionieren. Sie werden bloß nicht im Skype, Facebook etc. erkannt oder angezeigt.
 
Tja, bei dem Zeug bin ich denn auch überfragt. Haben die evtl. eigene Foren zur Software?
 
Habe heute den Upgrader angeworfen und auf meinem S205 auf 11.10 aktualisiert.
Das lief vollkommen problemlos. Neuer Kernel ist der 3.0.0-12. Hardware funktioniert einwandfrei - auch Wifi und Sound. Verwende nun wieder Open-Source Grafiktreiber (non-ATI), der fühlt sich recht schnell an und kommt nun auch mit Multi-Monitor gut klar.
 
Habe heute den Upgrader angeworfen und auf meinem S205 auf 11.10 aktualisiert.
Das lief vollkommen problemlos. Neuer Kernel ist der 3.0.0-12. Hardware funktioniert einwandfrei - auch Wifi und Sound. Verwende nun wieder Open-Source Grafiktreiber (non-ATI), der fühlt sich recht schnell an und kommt nun auch mit Multi-Monitor gut klar.

Weist du auch ob Dinge wie die Webcam, das interne Mikrofon, der SD-Karten-Leser, die Fn-Tasten für die Helligkeit und Lautstärke und Suspend-to-RAM / Suspend-to-Disk laufen?
 
Webcam, Supend-To-Ram, SD-Card-Reader und FN-Tasten funktionieren (selbst getestet).

Mic und Suspend-To-Disk hab ich nicht getestet.

Es gibt aktuelle Probleme beim Upgrad auf den neuesten Catalyst Driver für die Grafikkarte. Der alte 11.6er läuft zwar, hat aber einen Bug beim Supend-To-Ram. Und der OpenSource-Treiber hat kein OpenGL. Das ist die letzte verbliebene Baustelle, ansonsten läufts 1a.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für den Hinweis. Auslöser war VMWare, das startet nicht mit dem OS-Treiber und sagt sinngemäß "OpenGL gibts nicht". Da hab ich dan nicht recherchiert, sondern einfach den ATI-Treiber verwendet, damit läuft VMWare.
 
Ahem, popelitäre Weichware als Systeminfo-Lieferant *keuch*keuch* ;D
Code:
[FONT="Courier New"]~$ glxinfo | grep -i opengl.version
OpenGL version string: 2.1 Mesa 7.12-devel[/FONT]
"Mesa 7.12-devel" in meinem Fall, weil ich noch Pakete aus dem xorg-edgers-Archiv gezogen hatte, Ubuntu 11.10 ist auf dem Stand Mesa 7.11.
 
Hi,

Das was mich momentan am meisten stört ist das ich mein Lenovo nicht runterfahren kann.

Ich hab zuerst 11.04 mit Grub2 installiert und dann auf Grub1 downgegradet.
Hat also jemand eine Lösung parat wie man das mit dem shutdown hin bekommt ?
(Und ich möchte nicht nochmal alles neu installieren ohne Efi und sowas *buck* )

Weitere Bugs:
- Bildschrim zu klappen --> dannach geht nix mehr (ähnlich wie bei shutown)
- Wlan meistens nur im Akkubetreib (aber as kann man ja beheben)
- Wenn Hardware Knopf für Wlan betätigt wird --> Absturz

Aber das ist alles nicht so schlimm, wie das mit dem Shutdown, bitte findet eine Lösung !!
 
hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir das S205 zuzulegen und dabei bin ich hier auf die beiträge gestoßen.
ich möchte auf dem s205 hauptsächlich ubuntu laufen lassen. gibt es jetzt ein einfaches workaround um die probleme mit dem uefi-bios zu umgehen?
 
Ich besitze das alte S205 mit E-350 und Atheros-Karte. Ich versuche seit vier Tagen irgendein Linux zu installieren.

OpenSuse hängt sich bei der Erkennung der Soundkarte auf. deaktiviere ich den HDMI-Sound ging die Installation weiter, aber nur bei Deaktivierung des KMS, sonst nur Kauderwelch auf dem Schirm. Danach war das System extrem lahm, ferner funktionierte das WLAN nicht. Die ergoogelten Tipps zum Blacklisten des Acer-WLAN-Treibers helfen nicht.

Der nächste Versuch erfolgte mit Mint. Das bootet nur die LiveCD, die Installation endet im schwarzen Bildschirm.

Ubuntu ist die Hälfte der Installation nur ein verzerrter Screen, wo man nichts erkennen kann, später hängt sich in der Installation einfach nur auf.

Fedora bootet erst gar nicht den Stick, erst die Abänderung der config im EFI-Ordner bringt zunächst Abhilfe, ich sehe die Installation. Doch bricht er die Installation direkt nach dem Partitionieren der Festplatte mit einem Anaconda-Traceback ab.

Fazit: Ich besitze seit 15 Jahren einen oder mehrere PCs. Noch NIE ist es mir gelungen, ein Linux-System aufzusetzen. Irgendetwas (Grafikkarte, Raidcontroller, EFI-Bios, WLAN, Soundkarte) machte immer extreme Probleme. Ich würde gern eine funktionierende Installation zur Verfügung haben, mit Grafikkartentreiber und Internet, von der aus ich dann das System kennenlernen kann. Doch komme ich gar nicht soweit, ohne erstmal wieder Tage lang in verschiedenen Foren herumstöbern zu müssen, um dann Lösungen präsentiert zu bekommen, die entweder mein Wissen als Nicht-Linux-Kenner übersteigen oder schon ein funktionierendes Linux-System voraussetzen.

Was kann man da tun?
 
Mir gehts genau andersrum, bisher hat jede Linux Installation geklappt ;).

Du könntest es mal mit der Ubuntu alternate CD probieren.
 
Zurück
Oben Unten