Ubuntu 18.04 LTS auf ODROID-C2 & Kodi > HW-Acceleration?

Maverick-F1

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.09.2002
Beiträge
2.307
Renomée
585
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2015
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Inzwischen bin ich echt am Verzweifeln:
Ein kleines "Neben-Projekt" hat nun schon viele Stunden Zeit aufgefressen: Ein ODROID-C2 mit "aktuellem" Ubuntu und Kodi sollte eine Mini-Media-Zentrale werden...

Dazu habe ich das offizielle 18.04 LTS Image von Hardkernel auf die eMMC geflashed - und nach vielen Pitfalls (z.B. kaputte Sound-Ausgabe via HDMI) scheint soweit alles Wichtige zu laufen, nur Videos ruckeln mehr oder weniger stark und die CPU glüht am Anschlag - höchstwahrscheinlich wegen fehlender HW-Beschleunigung...
Und hier komme ich nicht mehr weiter:
Ich verstehe nicht, warum das nicht funktioniert - soweit ich das von Hardkernel lesen konnte, sollte das für den C2 mit Kodi ja funktionieren - so macht das jedenfalls keinen Sinn :(
Ich hab' dazu diesen Link gefunden (in der Annahme, dass das auch mich betrifft) - aber gefühlte 2 Dutzend Abhängigkeiten für Qt5 können nicht aufgelöst werden - und ich bekomme das auch nicht gelöst...

Morgen werde ich mal die alte 16.04 LTS dagegen probieren (da soll laut Hardkernel sogar eine neuere Kodi-Version dabei sein???), hab' schonmal eine SD-Karte geflasht...

Kennt jemand das Problem? Geht wirklich keine Video HW-Beschleuning mit dem C2 unter Ubuntu 18.04 LTS? :]

Oder kann ich das mit Ubuntu total vergessen und brauche OpenElec (damit hab' ich mich noch gar nicht beschäftigt)??

Ich dachte eigentlich, dass ich mit den Images von Hardkernel am besten fahre...

Bin über jede Hilfe dankbar - Linux ist für mich immer noch ein riesiges Text-Adventure... *noahnung*
 
Also mit Ubuntu16 hatte ich auf dem C2 nur eine Diashow bei Videos. Eben wegen fehlender HW Unterstützung.
Mit Ubuntu18 gehts schon etwas besser, 720p25 ist gerade noch OK.
Darum nehme ich für Video lieber Android.
 
Aber warum schreiben sie dann von offizieller Kodi-Unterstützung?
Nur Bilder anguggen und Radio-/Musik-hören is mit Kodi halt a bissel wenig... :]

Also besser Android als OpenElec oder LibreElec? ???
Mit welchen Nachteilen müsste ich dann wieder leben?

Irgendwie hatte ich mir das doch einfacher vorgestellt, muss ich gestehen...
 
Kodi hatte ich nicht probiert.

Android mit Tastatur und Maus zu bedienen, ist ein Graus.
 
Mit 16.04 LTS hat zwar die Video-Wiedergabe offensichtlich HW-beschleunigt funktioniert (H.265, 720p - ohne Ruckeln) - dafür aber komplett ohne Sound *chatt*

Nach einiger Recherche zu dem Thema bin ich jetzt bei CoreElec gelandet - das sieht bis jetzt sehr gut aus!
Total easy & schnell zu installieren, Mini-Wizard beim ersten Start und H.265-Wiedergabe (720p) MIT Sound ruckelfrei bei niedrigster CPU-Last! *great*
Muss zwar noch einiges mehr testen, aber bisher sieht es ganz gut aus (ausser, dass ich natürlich nicht ganz so flexibel bin - BOINC scheint auf den ersten Blick auch nicht zu funktionieren...) - mal schauen!

Trotzdem Danke für die Infos!
 
Installiert man OpenElec zusätzlich auf Ubuntu oder stattdessen?
 
Coreelec (und soweit ich weiß die anderen *elecs auch) stattdessen - die bringen quasi ihr Minimal-OS im Bauch mit, mit allen Vor- & Nachteilen...
Flott isses jedenfalls.
 
OK, ein Nachteil dürfte dann wohl sein, dass Boinc nur mit Verrenkungen läuft.
Dann bleibe ich lieber vorerst bei Android für die 2-3x im Monat, wo ich einen Film gucken will.

Apropo - hat schon mal Jemand probiert, mit Android eine DVD von einem USB-DVD-Laufwerk zu gucken?

--- Update ---

Mit Ubuntu wird das DVD-LW gar nicht erst erkannt. Es taucht unter disks auf, lässt sich aber nicht mounten.

Mit Android sehe ich zwar die DVD, die drin liegt, aber sie wird als leer erkannt.

Dann halt doch wieder altmodisch rippen und per USB zuführen.
 
Es hätte den geringsten Aufwand bedeutet und ich würde jetzt bereits die erste Folge der Serie gucken können statt mit der Handbremse die DVD zu rippen. *suspect*
 
Zurück
Oben Unten