[Ubuntu 8.04] Hat jemand eine X-FI zum fliegen bekommen?

LarsPower

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
937
Renomée
3
Standort
Hamburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Moin,

ich wollte mal fragen ob irgendjemand unter Ubuntu 8.04 x64 zum Fliegen bekommen hat? Ich hab ein wenig gegoogelt und in Foren geschaut und vermute es gar nicht oder doch? Es gibt zwar Treiber von Creative, die scheinen aber nur mit älteren Linux Versionen zu arbeiten. Gibt es Hoffnung für 8.10?

Grüße Lars
 
Moin,

ich wollte mal fragen ob irgendjemand unter Ubuntu 8.04 x64 zum Fliegen bekommen hat? Ich hab ein wenig gegoogelt und in Foren geschaut und vermute es gar nicht oder doch? Es gibt zwar Treiber von Creative, die scheinen aber nur mit älteren Linux Versionen zu arbeiten. Gibt es Hoffnung für 8.10?

Grüße Lars

Ich habe jetzt mit ein wenig googeln ein Lösung gefunden die vielen anderen Usern mit ihrer X-Fi und Linux geholfen hat.
Die haben sich ne andere Karte gekauft ;D;D;D

Ich glaub aber das willst du eher nicht, oder?
Aber ansonsten habe ich auch nix gefunden was helfen könnte.
Auser dem hier:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/x-fi-xtreme-music-unter-ubuntu/3/

Aber so richtig von Erfolg scheint das auch nicht gekrönt zu sein.
 
Nee, so wichtig ist mir der Sound unter Linux nun auch nicht. Wenn es das wäre könnte ich wohl auch den Onboard Sound nutzen :)!
 
Moin,

ich wollte mal fragen ob irgendjemand unter Ubuntu 8.04 x64 zum Fliegen bekommen hat? Ich hab ein wenig gegoogelt und in Foren geschaut und vermute es gar nicht oder doch? Es gibt zwar Treiber von Creative, die scheinen aber nur mit älteren Linux Versionen zu arbeiten. Gibt es Hoffnung für 8.10?

Grüße Lars
Och, das ist ganz einfach. Fenster auf, werfen, Fenster zu.
Fliegt wunderbar das Teil. :D

Ne ernsthaft, so was ich gelesen hab zur X-FI vs. Linux....
Lass es bleiben, du ersparst dir viel Ärger und Zeit.
 
Ich hab eine X-fi schonmal dazu gebracht *Geräusche* unter Linux zu produzieren.
Anders kann man das einfach nicht nennen, weil die vorhandenen Treiber von Creative einfach zuuu verbugt sind.

Übrigens entwickelt ALSA mittlerweile an den Treibern, da sie die Dokumentationen im Endeffekt doch erhalten haben. Aber die scheinen nach dem Fauxpas von Creative wohl auch nicht so recht lust zu haben ihnen ihre Treiber zu entwickeln.

Btw. Allerdings scheint sich das derzeit zu ändern und die ersten open source Treiber werden besser.
normalerweise lohnt es sich ab und zu mal in den ein oder anderen thread diesbezüglich zu gucken.

(ich finde die Gentoo-Threads sehr informativ http://forums.gentoo.org/viewtopic-...300.html?sid=30940a7b3cd4d51b9489b2d4df095515)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens entwickelt ALSA mittlerweile an den Treibern, da sie die Dokumentationen im Endeffekt doch erhalten haben. Aber die scheinen nach dem Fauxpas von Creative wohl auch nicht so recht lust zu haben ihnen ihre Treiber zu entwickeln.
Das stimmt so nicht. Takashi Iwai (ALSA-Maintainer) hat einen rudimentären Treiber auf Basis des OSS (Open Sound System) Codes geschrieben. Der ist aber überhaupt nicht getestet, schon aus dem Grund, dass er selber keine X-Fi zur Verfügung hat. Wer mag, kann gerne an der Treiberentwicklung teilnehmen, und den Code testen. Ihr solltet aber mit der Option rechnen, dass eure Hardware (Sound) geschrottet wird. ;D
 
Das stimmt so nicht. Takashi Iwai (ALSA-Maintainer) hat einen rudimentären Treiber auf Basis des OSS (Open Sound System) Codes geschrieben. Der ist aber überhaupt nicht getestet, schon aus dem Grund, dass er selber keine X-Fi zur Verfügung hat. Wer mag, kann gerne an der Treiberentwicklung teilnehmen, und den Code testen. Ihr solltet aber mit der Option rechnen, dass eure Hardware (Sound) geschrottet wird. ;D

Deswegen hab ich ja den Zusatz geschrieben.

Nicht dass das erst vor wenigen Tagen passiert ist. *buck*
Und hättest du meinen Link gelesen hättest du auch gesehen, dass dort jemand (vor 2 tagen) berichtet, dass bei ihm der neueste Betatreiber bereits funktioniert.
 
Deswegen hab ich ja den Zusatz geschrieben.

Nicht dass das erst vor wenigen Tagen passiert ist. *buck*
Und hättest du meinen Link gelesen hättest du auch gesehen, dass dort jemand (vor 2 tagen) berichtet, dass bei ihm der neueste Betatreiber bereits funktioniert.
Funktioniert, ist seeeehhhhhr mutig formuliert. ;D
 
Ähm, ich hab heute Ibix (8.10) installiert und die Creative Treiber einfach installiert.
Sind Sourcetreiber von 06.11. :D
http://de.europe.creative.com/suppo...umber=&driverlang=1033&OS=12&select=0&x=8&y=9

...und laufen. Vermutlich jetzt nicht irre audiophil und mit allen Features, aber es komtm Musik raus und das zählt :D

Im Gegenzug verrat mir doch mal einer wie den Mainbordspeaker ab stellt. Gerade im VI bei nem Tab oder so quäkt der gerne mal. Jaja...vi :D...ich kenne nix anderes von arbeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ich hab heute Ibix (8.10) installiert und die Creative Treiber einfach installiert.
Sind Sourcetreiber von 06.11. :D
http://de.europe.creative.com/suppo...umber=&driverlang=1033&OS=12&select=0&x=8&y=9

...und laufen. Vermutlich jetzt nicht irre audiophil und mit allen Features, aber es komtm Musik raus und das zählt :D

Im Gegenzug verrat mir doch mal einer wie den Mainbordspeaker ab stellt. Gerade im VI bei nem Tab oder so quäkt der gerne mal. Jaja...vi :D...ich kenne nix anderes von arbeit :D

Jop die ganzen Gentoo Leute freuen sich auch schon einen ab, wie einfach das geht.

Mit dem beeper muss ich mich auch noch beschäftigen.
Wenn du ihn garnicht willst, entferne ihn einfach aus deinem Kernel.
Ich persönlich will ihn aber haben nur um errors akustisch auszugeben. derzeit piept er bei jedem scheiß. hab mich noch nicht genauer damit beschäftigt.
 
Im Gegenzug verrat mir doch mal einer wie den Mainbordspeaker ab stellt. Gerade im VI bei nem Tab oder so quäkt der gerne mal. Jaja...vi :D...ich kenne nix anderes von arbeit :D

Schau' mal in Deine /etc/inputrc. Da müsste eine evtl. auskommentierte Zeile mit "set bell-style" drin stehen. Hier musst Du den Wert "none" setzen, so dass die komplette Zeile also
Code:
set bell-style none
lautet, damit ab dem nächsten Login kein Gepiepse mehr entsteht. Wenn das nix bringen sollte (bei uns funzte es auf Ubuntu 8.04 und Debian 4.0 super), dann gucke mal unter http://www.faqs.org/docs/Linux-mini/Visual-Bell.html nach. Die Adresse habe gerade auf die Schnelle aufgetrieben.
 
super, Danke. Meine Erfahrungen mit Linux sind so lala....ist halt doch nicht so ganz dasselbe wie Solaris.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten