Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

Auch mit CSP?
Bei mir gab es so einiges was nicht gut lief. Angefangen bei ziemlich mieser Performance beim Start einer Session, vermutlich auf Grund des shader compilers, bis hinzu nicht funktionierenden Replays, Komplettausfall bei manchen Strecken (die mit exakt den Daten unter Windows problemlos funktionierten).
 
Was meinst du mit CSP ?

Die Meisterschaft habe ich schon ein paar mal komplett durch.
Replays keine Probleme.
 
CSP == Custom Shaders Patch

Das ist eine umfangreiche Mod für Assetto Corsa, bei dem vieles graphisch aufgewertet wurde. Zudem sind damit auch Tag- und Nachtwechsel möglich, sowie (mit weiteren Mods, teils kostenpflichtig) auch anderes Wetter inkl. Regen.
Ich bin inzwischen seit über 10 Jahren bei Assetto Corsa am Start und war da früher auch ziemlich tief mit drin (über 1800h damit verbracht laut Steam), bin auch bis letztes Jahr in einer (Online-)Meisterschaft mitgefahren, kommentierte Videos dazu kann man sich auf Youtube anschauen. 🙈
bzgl. CSP … es ist schon echt krass was die Community da an Mods auf die Beine gestellt hat.
Siehe z.B.

Der Content Manager als neue Oberfläche hat dabei so guten Anklang gefunden, dass selbst der Hauptentwickler irgendwann mitgeteilt hat, dass er jetzt das nutzt statt des offiziellen UI. 😅
Und über CSP hat er auch gesagt, dass er nicht ganz versteht wie sie das alles schaffen und sehr beeindruckt sei.
Ist auch generell ziemlich krass wie sich die Nutzerzahlen von Assetto Corsa entwickelt haben:
Gerade jetzt im Dezember wurde wieder ein neuer Peak erreicht mit fast 20000 Nutzern und das wohlgemerkt 6 Jahre nach dem letzten offiziellen Update!

Für mich persönlich ist Assetto Corsa ohne CSP und Content Manager halt leider nur halb so viel wert, weil ich mich an die Verbesserungen gewöhnt habe. Blöderweise kommen damit aber auch die stärkeren Probleme unter Linux/Wine/Proton, u.a. weil Proton halt echt nicht für Mod Support, Drittprogramme etc. ausgelegt ist.
Man kann es hinbekommen, aber es ist meistens ein ziemlicher Krampf.
z.B. bei Euro Truck Simulator 2 musste ich mich auch echt verbiegen um das mit Head Tracking unter Proton zum Laufen zu bekommen …
Bei Assetto Corsa werde ich wohl einfach mal abwarten. Im zweiten HJ wird voraussichtlich Assetto Corsa 2 released werden und ich hoffe, dass das dann etwas runder läuft, so wie es mit Assetto Corsa Competizione auch der Fall ist. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler.
Ich spiele das Competizione.
Da ich ja ausschließlich mit Tastatur spiele reicht mir das völlig.
Bin bei leibe keine Profi wie du.
Habe da zig videos gesehen.
 
Ja, bei Competizione ist das wesentlich einfacher. Einfach starten und loslegen. Das unterstützt aber auch keine Mods.
Da ich aber nicht so der Fan von GT3 und GT4 bin, sondern lieber klassische Fahrzeuge steuere ist das für mich leider nix.

Wie gesagt, ich hoffe, dass es mit AC2 besser wird. Hoffentlich noch dieses Jahr.
 
Moin. Erst mal Frohes Neues!

Bin jetzt seit ein paar Wochen unter Linux Mint unterwegs und habe hier im Linux Mint 21.x Thread gesehen, dass dort nur Updates der Version gepostet werden. Daher nutze ich diesen Thread hier für meine Fragestellung (ist ja Ubuntu basiert allerdings mit Cinnamon DE).

Gibt es eine Möglichkeit das aktive Programm/Fenster in der Taskleiste hervorzuheben? Im Moment sind ja die gestarteten Programme nur unterstrichen. Beim Googlen konnte ich nur immer was zu den Aktiven Ecken finden, also nicht wirklich in die richtige Richtung.
Ich möchte mich hiermit gerne noch mal selbst zitieren und auf meine Fragestellung aufmerksam machen. Ist irgendwie untergegangen ;-)
 
Gibt es eine Möglichkeit das aktive Programm/Fenster in der Taskleiste hervorzuheben? Im Moment sind ja die gestarteten Programme nur unterstrichen.
Hallo,
neben dem unterstrichenen Symbolen für die gestarteten Programme wird bei mir auch das Programm im Vordergrund farblich hervorgehoben, wenn auch nur recht schwach.
Hier im Beispiel das Terminal:
1705231992024.png
 
Danke für die Info.
Genau so habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt, ist anscheinend bei mir nicht der Fall.
Welches Farbthema hast du aktiviert? Evtl. könnte es daran liegen.
 
Ich nutze Mint-Y und für den Schreibtisch Mint-Y-Dark
1705341840171.png
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wie installiere ich Bios-updates aufm Notebook, wenn ich nur eine exe runterladen kann und das UEFI keine eigene Funktion anbietet zum herunterladen und aktualisieren? Bei mir ist es ein Thinkpad T14 Gen3.
Muss ich mir WinPE aufm Stick erst erstellen und darin dann die exe ausführen? Oder kann ich dafür Wine benutzen?
 
Kann man google chrome so installieren, dass es sich selbst updated, wie alle anderen Browser auch?
Alle paar Wochen meint Chrome zu mir, es kann sich nicht aktualisieren, ich soll es neu herunterladen.
Ich habe zusätzlich auch Chromium und Firefox , dort gibt es das Problem nicht. Chrome nutze ich hauptsächlich für Multimedia-Schnickschnack wie Youtube oder Mediatheken, Videokonferenzen etc., weil es dort einfach am besten läuft.
 
Bei mir (Ubuntu 22.04) wird Chrome automatisch mit upgedatet. *noahnung*
 
OK, wie hast Du es installiert?
Ich hatte das .deb heruntergeladen und per Doppelklick installiert. Das geht immer ein paar Monate gut und dann kommt die Fehlermeldung, dass die Aktualisierung nicht mehr klappt, ich soll es einfach neu herunterladen.
 
Ich hatte auch nur das DEB Paket heruntergeladen und installiert.
Bin gerade unterwegs, schaue heute Abend mal, wie meine Einstellungen in Sachen Update so aussehen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Was mir noch einfällt...
Wie installierst Du das DEB Paket?
Per Kommandozeile, oder wie i h alter Win Dau per Doppelklick und dann bei der aufploppenden Nachfrage über die Anwendungsverwaltung?
Vielleicht muss man es über die Anwendungsverwaltung machen, damit das System weiß, dass es hierfür auch Updates holen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man google chrome so installieren, dass es sich selbst updated, wie alle anderen Browser auch?
Alle paar Wochen meint Chrome zu mir, es kann sich nicht aktualisieren, ich soll es neu herunterladen.
Ich habe zusätzlich auch Chromium und Firefox , dort gibt es das Problem nicht. Chrome nutze ich hauptsächlich für Multimedia-Schnickschnack wie Youtube oder Mediatheken, Videokonferenzen etc., weil es dort einfach am besten läuft.
Chromium und Firefox sind Open Source, d.h. die werden von den Distributoren selbst gebaut. Da wird die interne Aktualisierungsfunktion dann beim Configure&Compile deaktiviert, d.h. du kannst z.B. bei Firefox auch gar nicht nach Aktualisierungen suchen lassen, da die Funktion in der Version nicht unterstützt wird.
Chrome hingegen wird von Google bereitgestellt und da ist dann eben die Funktion noch drin.
Evtl. kann man es über die Einstellungen deaktivieren, keine Ahnung, nutze Chrome nicht. ;)

Eine Option könnte sein, es über Flatpak zu installieren:
So kann man es über Flatpak einfach und schnell installieren/aktualisieren/deinstallieren. Wenn es möglich ist, dann kann man die interne Suche nach Aktualisierungen deaktivieren und wird da auch nicht mehr genervt.

Generell würde ich aus Datenschutzgründen von Chrome abraten, aber ich denke mal dessen bist du dir bewusst. ;)

Mal noch etwas anderes, nicht an dich, sondern allgemein in die Runde:
Ich werde neuerdings auf der Arbeit gezwungen neben Windows 10 auch noch Ubuntu mit Gnome als Desktop zu nutzen und es gruselt mich regelrecht wie furchtbar das ist. Zumindest für mich als langjähriger KDE Nutzer.
Irgendwie wirkt alles so umständlich und beschränkt. Aber gut, muss man sich wohl dran gewöhnen. 🤷‍♂️
Ähnlich wie wenn man als eingefleischter zsh Nutzer plötzlich bash vorgesetzt gesetzt bekommt.
Will jetzt keinen Krieg hier vom Zaun brechen, sondern das nur mal als Feedback geben von jemandem der Gnome zum ersten mal seit 10 Jahren oder so nutzen muss.
 
Ich hab jetzt noch mal bei "Anwendungen & Aktualisierungen" geschaut, dort war das PPA von Chrome deaktiviert (laut Kommentar wegen Aktualisierung zu focal). Vielleicht hilft das schon.

Ich habe bei mir Firefox ziemlich radikal auf Datenschutz und Nichtwerbung eingestellt und nutze den auch für alles Datenkritische. Da geht also fast nix, wenn ich es nicht explizit erlaube. Chromium ist dann die 2. Wahl, wenn es Firefox nicht schafft. Und Chrome ist wie gesagt nur für den Vidoekram da. Da wird auch beim Schließen alles an Keksen und temporären Dateien gelöscht.
 
Bei mir ist Google unter "Authentifizierung" als vertrauenswürdiger Anbieter drin.
Damit klappt das wie gesagt.
 
Ja, da steht bei mir Google auch drin, sogar 2x.
 
Hat jemand ne Ahnung wie man Protontricks im Heroic games Launcher einfügt.
Versuche Just cause 2 zum laufen zu kriegen muss aber mit protontricks 8190 DLLs d3dx10 d3dcompiler_43 d3dcompiler_47 gestartet werden.
 
protontricks ist nicht da um etwas zu starten, sondern um zusätzliche Dinge zu installieren die für ein Game oder eine Anwendung gebraucht werden.
d.h. in deinem Fall musst du d3dx10, d3dcompiler_43 und d3dcompiler_47 installiert werden (im Prinzip sind das dlls für die Wine dann die Anweisung bekommt diese zu nutzen statt eigener Implementationen, welche noch nicht zu 100% kompatibel sind). Das geschieht einfach, indem du das in die Konsole einfügst und ausführst:
Code:
protontricks 8190 DLLs d3dx10 d3dcompiler_43 d3dcompiler_47
8190 ist dabei die game id von Just Cause 2 auf Steam und dient nur dazu, dass protontricks automatisch die zugehörige Wine Umgebung finden kann.
Das DLLs müsste optional sein, ich zumindest lasse das immer weg.
d3dx10 und die beiden d3dcompiler sind dann halt spezifische DLLs von Microsoft, die heruntergeladen und installiert werden.
Wenn das durch ist, dann solltest du das Spiel ganz normal in Steam (und vermutlich auch im Heroic Games Launcher) starten können, ohne weiteres zutun.
 
Ich bekomme neuerdings ständig von der Aktualisierungsveraltung updates angezeigt, die es aber nur für Ubuntu Pro gibt und die daher ausgegraut sind.
Aktuell habe ich keinen Bedarf an Pro. Es ist auch nicht aktiviert. Wie werde ich die Anzeige los? Es nervt einfach, wenn gar keine echten updates anstehen.
 
Die Antwort darauf würde mich auch interessieren, ist bei mir genauso.
 
Was will mir Ubuntu da unterjubeln?

Ihre Änderungen in »/etc/xdg/autostart/tracker-miner-fs.desktop« mit einer neueren Version der Konfigurationsdatei ersetzen?
Falls Sie nicht wissen, warum die Datei bereits vorhanden ist, kann die Datei normalerweise problemlos ersetzt werden.

[…]
12 X-KDE-autostart-after=panel
13 X-KDE-StartupNotify=false
14 X-KDE-UniqueApplet=true
15-NoDisplay=false
+NoDisplay=true
16 OnlyShowIn=GNOME;KDE;XFCE;X-IVI;Unity;
+X-systemd-skip=true
17 X-GNOME-Bugzilla-Bugzilla=GNOME
18 X-GNOME-Bugzilla-Product=tracker
19 X-GNOME-Bugzilla-Component=Miners

Ich finde es merkwürdig, dass NoDisplay=false durch NoDisplay=true ersetzt werden soll. Nicht dass ich am Ende kein Bild mehr habe.
 
Nene, die Displaykonfiguration wird an anderer Stelle gespeichert. Bei den Dateien in /etc/xdg/autostart geht es um Dienste, die automatisch beim Erstellen einer Desktopsession gestartet werden sollen. Es stehen auch noch einige Bedingungen drin unter denen das passieren soll.
Das ist ein ziemlich krudes System, welches meiner Meinung nach eigentlich längst der Vergangenheit angehören sollte. Stattdessen sollten diese Dienste als User Services von systemd gestartet werden.*
Allerdings haben die Desktopumgebungen das bislang nur teilweise umgesetzt und so bleibt halt immer noch recht viel in xdg Autostart drin. Tatsächlich ist es in diesem Fall aber so, dass Gnome nun für diesen Dienst einen systemd Service bereitstellt, so dass diese Datei auf deinem System letztlich gar nicht gestartet wird, weil systemd das an anderer Stelle bereits übernimmt. Das zeigt der Eintrag X-systemd-skip=true.

Diese spezifische Datei scheint wohl der Dienst für die Dateiindizierung unter Gnome zu sein, mit der Displaykonfiguration hat der definitiv nichts zu tun. Der Eintrag NoDisplay hat hier nichts mit den Displays zu tun, sondern weist die Desktopumgebung an, dass dieses Programm nicht in den Menüs auftauchen soll, es also keinen Sinn macht, wenn der Nutzer das manuell über das Menü aufruft.



* Tatsächlich werden auch die xdg/Autostart Dateien von systemd ausgewertet und in Services umgesetzt, allerdings kommt die Variante mit einigen Nachteilen mit sich, insbesondere bringt das weniger Flexibilität in der Konfiguration mit sich. Daher setzt es sich immer mehr durch richtige Service Dateien anzubieten.
 
Zurück
Oben Unten