Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

Die Skalierung war es nicht. Liegt irgendwie am KDRC selber. Ich bekomms damit nicht hin.

Über Discover ist mir grad noch Thincast angeboten worden. Damit funktioniert genauso wie unter Windows mit selber mit RDP. Skalierung, Auflösung Vollbild.
Steam funktioniert auch mit den paar spielen die ich noch bis zur Rente spielen und beenden will :)
Passt jetzt so für mich.

Willst du dann nicht mehr spielen ?

Mir machen Spiele schon ewig keinen Spaß mehr. Der letzte Tomb Raider Titel (Shadow of the Tomb Raider) war das letzte Spiel das ich am PC gespielt habe.

Ich daddel nur noch ein wenig am Handy. Und da in letzter Zeit eigentlich nur noch Diablo Immortal und selbst das nicht mehr regelmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nicht direkt Ubuntu betrifft, vielleicht eher Kubuntu wegen KDE -> aber weiß jemand, wie man die Programmvorschau in der Taskleiste (siehe Screenshot) so hinbekommt, dass man eine echte Vorschau bzw. aktuelle Ansicht wie in Windows hinbekommt?
Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, was der richtige Fachbegriff ist, um danach zu googlen.

Anhänge

• Screenshot_20250125_191110.png
    Screenshot_20250125_191110.png
    80,7 KB · Aufrufe: 9
Ist bei mir so und ich wüsste jetzt auch kein Setting mit dem man das abstellen könnte. Es gibt ein Setting, mit dem man das Popup beim Hover komplett abschalten kann, aber nichts was die Vorschau deaktivieren würde (so wie bei dir).
Das einzige was mir einfällt ist, wenn man kein Compositing hat, denn das wird für die Vorschau benötigt. Compositing ist aber eigentlich Standard.

Kann man eigentlich snap noch nutzen wenn es von der distro entfernt wird ?
Ich nutze im Moment Nordvpn über snap.
Das wird aber wegen Sicherheits bedenken von mehreren Distros demnächst depriciated.
Es gibt zwar eine Appimage die ich auch habe, diese benötigt aber nordvpn-cli welche dummerweise nicht enthalten ist.

Hat da zufällig jemand eine Idee ?

Ich habe mein System wegen Fehlern neu aufgespielt.
Zu allem Leid findet DejaDup meine Backups nicht.
Ich gebe das Laufwerk ein drücke auf suche aber da tut sich nix.
Das hatte ich noch nie, als ich im September das neue System erstellte ging es ohne Probleme?

Ich musste das Backup umbenennen weil ich es von einem anderen OS aus gemacht habe.
Jetzt fehlen natürlich Berechtigungen.

Die für deinen Benutzer? Das könnte passieren, wenn uid und gid sich geändert haben.

Keine Ahnung der sagt nur irgendetwas mit permission.
Ich habe jetzt halt die Bilder und Dokumente in Öffentlich wieder hergestellt und dann verschoben.
Blöde ist das halt bei Heroic.
Steam hat gestern schon mal geklappt, gut dass die Spiele auf anderen Partitionen liegen.

Hat jemand Erfahrung mit Distrobox ?
Ein sehr interessantes Programm mit dem man Programme von anderen distros auf seiner portieren kann.
Das klappt soweit auch gut, meine Frage ist funktioniert auch VPN mit distrobox ?
Ich habe zwar Nordvpn installiert über ubuntu und sie funktioniert auch, ich bekomme aber keine Verbindung.
Das liegt wohl an den privilegien.
Bekommt man das irgend wie zum laufen oder ist das eine Sackgasse ?

Keine Ahnung was Distrobox macht, hab ich nie genutzt, aber wenn es an Berechtigungen liegt, dann vergib eben die entsprechenden Berechtigungen?

Wie hast du es installiert, per Snap?

Auf der NordVPN Seite ist zudem auch etwas zu Berechtigungen angegeben, hast du das gemacht?
Code:
sudo usermod -aG nordvpn $USER

Ich habe Distrobox mal vor einiger Zeit mal unter CachyOS ausprobiert. Man benötigt entweder podman oder docker, wobei podman empfohlen wird. Funktioniert problemlos, macht aber unter Arch basierten Distributionen mit aktuellen Versionen dank Rolling Release und dem AUR null Sinn, außer man benötigt eine veraltete Version aus Kompatibilitätsgründen.

Keine Ahnung was Distrobox macht, hab ich nie genutzt, aber wenn es an Berechtigungen liegt, dann vergib eben die entsprechenden Berechtigungen?

Wie hast du es installiert, per Snap?

Auf der NordVPN Seite ist zudem auch etwas zu Berechtigungen angegeben, hast du das gemacht?
Code:
sudo usermod -aG nordvpn $USER
Ich habe Nordvpn im Moment als snap installiert das funktioniert ohne Probleme.
Snap wird aber bei Solus wegen Sicherheitsbedenken demnächst deaktiviert.

Distrobox erstellt apps in einem Container, das bedeutet man kann zum Beispiel Arch Programme auf Ubuntu ausführen, was ich ziemlich genial finde.
Ist eigentlich ähnlich wie eine Appimage.
Probleme git es mit Programmen die systemd oder systemctl nutzen oder eben Netzwerk da das anscheinend isoliert wurde.
Wenn ich das richtig verstanden habe.

Weil ich mich gerade durch das Thema "Ubuntu Versionsupgrade" durchgebissen hatte da es bei einem meiner Rechner zwar abgeboten wurde (Ubuntu 22.04 LTS auf 24.04 LTS), bei der grafischen Oberfläche nicht startete und in der Konsole die Installation unter Verweis auf nicht installierte Updates verweigert wurde obwohl alle bis auf die zurückgehaltenen Updates installiert waren.
Das Upgrade wurde also aufgrund mindestens einem der zurückgehaltenen Updates verweigert.

Den Weg zum erfolgreichen Start des Upgrades wiesen mir eine Seiten.

Mit dem dort beschriebenen Eintrag konnte ich 2 der 4 zurückgehaltenen Updates installieren

Die beiden noch ausstehenden Updates mußte ich manuell installieren. Danach startete ich das System neu und anschließend ließ sich der Upgrade Prozess einwandfrei starten.

Mir ist die Tage mein Drucker kaputt gegangen.
Nach ca 15 Jahren.
Also musste ein neuer her. (Canon Pixma TS 6350a)
Nach zirka 12 Stunden nudlerei läuft der Drucker immer noch nicht.
Habe es mit dem Canon Treiber versucht da geht gar nichts, und dann mit dem IPP Everywhere was ja eigentlich funktionieren sollte.

Hat da irgend jemand ien paar Tipps ?

Meine letzten Erfahrungen mit Canon waren auf der Hardwareseite mehr als frustrierend, daher bin ich auf Brother umgestiegen und mehr als glücklich seit dem...

Meine beiden Canon werden problemlos erkannt. Sind aber schon sehr alt, MP250 und MG5250. Mehr als Drucken und Scannen geht aber nicht.
Ich kann aber nicht mal mehr sagen, was ich damals installiert habe, vermutlich libsane. https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Drucker/Canon/

Daher habe ich ja vermutet es wäre generell so einfach.
Mein alter ist ein IP 4850, der war halt einfach da nach der Linux Installation.

Der Drucker läuft jetzt über Wlan mit IPP everwhere.
Mein Vpn hat das Wlan Signal blockiert.

Ich habe gerade auf einem Rechner Ubuntu von 22 auf 24LTS aktualisiert.

Nun kann ich den Boincmgr nicht mehr starten. Ich bekomme dann die Meldung "another instance of boinc manager is already running".
In der Systemüberwachung sehe ich aber keinen boincmgr, nur den client (boinc)

Selbst wenn da schon eine Instanz laufen würde - man konnte doch früher normalerweise auch mehrere Manager starten, z.B. für die Überwachung mehrerer Rechner.
Als würgaround kann ich zwar den boincmgr (ist dann version 8.0.4) als superuser starten, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Irgendwelche Ideen?

Und noch eine Kleinigkeit:
Der Dateimanager hat eine kleine grüne 1 rechts oben an seinem Startsymbol hängen. Was will er mir damit sagen? "I am the #1" ?

Das könnte am BM liegen, unter Win hat der BM 8.0.2 das gleiche verhalten nur mit dem unterschied das der BM trotz Fehlermeldung die man noch
wegklicken muss offen bleibt und im Taskmanager taucht der BM auch auf ohne das er geöffnet ist, anscheinend läuft der BM jetzt auch immer im
Hintergrund und ein zweites(oder mehrere) BM Fenster kann man auch noch öffnen, ich nehme mal an sowas wie sudo usermod -aG boinc username
hast du mal ausgeführt und auch sudo usermod -aG video username.

ich nehme mal an sowas wie sudo usermod -aG boinc username
hast du mal ausgeführt und auch sudo usermod -aG video username.
Nö, was bewirkt das?

Soll das den aktuellen user den Gruppen boinc und video zuordnen?
Die Gruppe boinc war schon, video habe ich noch hinzugefügt.

Jetzt startet der BM in der eingeschränkten Ansicht, ohne sichtbare Projekte - und kommuniziert schon seit einigen Minuten mit dem Client. Also er versuchts. Offenbar wollen die nicht miteinander reden und den BM irgendwie bedienen kann ich dadurch auch nicht. So langsam kann ich verstehen, warum immer mehr Leute Ubuntu den Rücken kehren wollen.

"boincmgr antwortet nicht". Und dabei bleibt es.

/var/lib/boinc-client gehört dem Benutzer "Boinc core client" aus der Gruppe boinc.
/usr/bin/boincmgr gehört root.

Edit: Nach vielen Minuten des wartens hat sich der BM nun doch endlich zum Kommunizieren entschieden und konnte sich mit dem client verbinden. Danach war er auch benutzbar. Ich hoffe, das passiert nicht bei jedem Start. Wäre doof, immer 10 Minuten zu warten, bis der BM benutzbar wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Befehle fügen tatsächlich den User jeweils in die Gruppe boinc und video hinzu, wenn du als User nicht in der Gruppe boinc bist hast du keinen
zugriff auf den Boincordner sondern nur als User root(User mit sudo), nach dem hinzufügen in den Gruppen musste ich mich immer aus und wieder
einloggen um als User ohne sudo zugriff auf Ordner und Dateien hatte, die untenstehenden Rechte sind bei mir identisch.

/var/lib/boinc-client gehört dem Benutzer "Boinc core client" aus der Gruppe boinc.
/usr/bin/boincmgr gehört root.

ich kann mich aber problemlos im Ordner /var/lib/boinc-client bewegen da ich in der Gruppe boinc bin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten