Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

So, letzte Aktion für heute oder erste Aktion für morgen ;D

.. und ggf. beim Schuttwegräumen behilflich sein; schließlich bin ich ja z.Zt. mit dem guten alten FX6300 "Bulldozer" unterwegs *yeah*
morgen ja, Danke
und fein! ja!
Diese alten Bulldozer sind ja quasi unzerstörbar - die halten Generationen - und ja Wegräumen klingt gut!
Klingt alles nach nem Plan ^^

ciao derweil!
 
So, letzte Aktion für heute oder erste Aktion für morgen ;D



Code:
sudo apt update
sudo apt upgrade

*yeah*
so, habe ich brav ausgeführt! Danke!

Ein, zwei, sogar 3 Schutthaufen hab ich nun selbst wegbekommen:
* Hintergrundbild ist bearbeitet: es ging nach dem 4. Grafikprogram mit "KolourPaint" einem schlichten "Malprogram" :D
* Biosupdate auf 2022/05 ist auch gemacht: keine Veränderungen, ich hab noch immer nen Ahtlon 64 - aber er erkennt ihn unten als Ryzen sogar als B2 Modell, das reicht mir eigentlich.
* auch meine zweite M2 ist reaktiviert, wo Windows drauf war - aber das ist war eh zerschossen und wollte unter Linux völlig trotzig wie eine Rotzgöre immer nur unansprechbar und deaktiviert sein. Die wollte ihren alten Herrn nicht mal mehr eines einzigen Blickes würdigen - ne, also das geht mal gar nicht, nicht mit mir! ----.> Somit habe ich sie "abgeschossen und Ruhe im Karton" ! (nu isse platt!)
1 kleine Abschiedsträne kullerte einsam die Wange herab.... hach, meine Jugendliebe....!!
How ever - schnell abgewischt: Juhu! Nun Windowsfreier PC - meine Scheidung/ bzw. "Beerdigung der Ersten (Billyboy-)Ehe" ist vollzogen - denn der ist für mich ja gerade gestorben worden. Nun also endlich die neue Ehe mit Linuschka *party**clap* sie ist viel hübscher, flinker, netter zu mir, spielt sich nicht philantrophisch auf obwohl sie in Wahrheit ... ach lassen wir das - sie ist einfach Wow" meine Süße, und so sympatisch!!! - naja bisher zumindest! 🥳*heart**knuddel*
 
ich hiab noch immer nen Ahtlon 64 - aber er erkennt ihn unten als Ryzen sogar als B2 Modell,
Welches Programm behauptet denn soetwas? CPU-X? Welche Version?
Hier gibt es die aktuellste Version: https://github.com/X0rg/CPU-X/releases
Leider hat der Paketbetreuer in der Version 4.3.1 im deb-Paket irgendwie versehentlich eine falsche Abhängigkeit eingetragen, so dass sich das Paket von der Webseite leider nicht installieren lässt ... außer man korigiert den Fehler in der Installations-Steuerdatei (control) des deb-Paketes.
Das habe ich getan und kann Dir gerne die korrigierte Version für Ubuntu 20.04 / Linux Mint 20.x zukommen lassen.
Wenn Du möchtest und mir Bescheid gibst, würde ich die Datei kurz hier als Dateianhang einfügen und wenn Du sie hernutergeladen hast wieder löschen.

Wir sollten jetzt als nächstes mal die Kernel-Baustelle in Angriff nehmen ...

sie ist einfach Wow" meine Süße, und so sympatisch!!!
Ach ja, junge Liebe ... wie schön *kiss2**rose*
Aber ich verstehe es vollkommen, war - und ist auch noch - bei mir genauso *yeah*
... dafür habe ich aber nach wie vor das "Vergnügen" mit den anderen Rechnern bei mir in der Familie, die noch im verflixten "Fenster 10"
Modus laufen *chatt*
Gruß,
vnt

Ergänzung Kernel-Installation:
... dazu klickst Du in der Menüleiste der Aktualisierungsverwaltung auf Ansicht -> Linux-Kernel (das kennst Du ja schon)
Anschließend klickst Du auf 5.15.0-33 ... nun sollte die Anzeige ähnlich aussehen, wie auf dem angehängten Bild; nur, dass bei Dir in der obersten Zeile der Detailansicht das Wort "Aktiv" fehlt und die Schaltflächen mit "Warteschlangeninstallation" und "Installieren" bezeichnet sind.
Wenn das so ist, klickst Du nun auf die Schaltfläche "Installieren" und bestätigst den folgenden Hinweis auf weitere zu installierende Pakete und gibst, wenn Du dazu aufgefordert wirst, Dein Benutzerpasswort ein.
Der Kernel wird dann installiert. Nach Abschluss der Installation startest Du den Rechner neu und kannst entweder mit per Terminal mit
Code:
inxi -Fz
oder in der Aktualisierungsverwaltung über Ansicht -> Linux-Kernel überprüfen, dass der Kernel 5.15.0-33 nun "Aktiv" ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-07-10 19-22-51.png
    Bildschirmfoto vom 2022-07-10 19-22-51.png
    33 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Welches Programm behauptet denn soetwas? CPU-X? Welche Version?
des mag er mir nicht verraten...*noahnung* installiert wurde der Befehl: /usr/bin/cpu-x
hättest du für dein Äquivalent auch nen kurzen Befehl? (hab oben angeklickt aber da gehts dann weiter mit zig Möglichkeiten zu klicken und iwie weis ich nicht was ich dann da so...bla bla....

Leider hat der Paketbetreuer in der Version 4.3.1 im deb-Paket irgendwie versehentlich eine falsche Abhängigkeit eingetragen, so dass sich das Paket von der Webseite leider nicht installieren lässt ... außer man korigiert den Fehler in der Installations-Steuerdatei (control) des deb-Paketes.
Das habe ich getan und kann Dir gerne die korrigierte Version für Ubuntu 20.04 / Linux Mint 20.x zukommen lassen.
Wenn Du möchtest und mir Bescheid gibst, würde ich die Datei kurz hier als Dateianhang einfügen und wenn Du sie hernutergeladen hast wieder löschen.
ähm ja... klingt gut, sehr gut, aber ich hab keine Ahnung was du mir nun genau sagen willst, ich checks nicht. Nur das du was besseres hast. Und ja gerne mach das gern, wenn es keine Umstände macht! :d
Wir sollten jetzt als nächstes mal die Kernel-Baustelle in Angriff nehmen ...
jo, können wir machen. Auf das Cinnamon kann ich aber auch verzichten wenn das nicht noch sehr vieles noch einfacher macht, denn es soll ja wieder mehr Recourcen verbraten, nicht das ich wieder Richtung Windows komme mit verbraten. ( derzeit habe ich mit mehreren offenen Programmen hier ne Ram Auslastung von 3 GB - in Win zw. 8-10!!// ebenso Verballerte Windows Dateisystem knapp 10% des jeweiligen Plattenplatzes, hier nicht mal 1% - DAS oder so ähnlich möchte ich gern beibehalten, auch wenn ich in keinster Weise irgendwo Speicherknappheit habe - das sollte die nächsten 10 Jahre wieder reichen...aber mir gehts ums Prinzip! Zudem geht hier alles wohl auch deshalb viel zügiger finde ich... *noahnung*

BTW: Danke für Sontags-Dienst hier!


ach ja, meinen Drucker - von gefühlt 1732 a.D nimmt er nicht, auch wenn er ihn von der Nummer her erkennt, was ich seltsam finde.
In seiner Datenbank geht es nicht so weit zurück: [Brother MFC 5890 CN] Und Brother bietet hierfür keinen Treiber für Linux (mehr) für ihn an
Aber nur wenn du Spass dran hast, denn du musst nicht alle meine Problemchen lösen nun!
Aber wenn du ne Idee hast... gern her damit!

So langsam sind wir dann aber auch durch mit allem.

Ach jal, da mein 2. (Windows) m² "Laufwerk" ja nun gelöscht wurde und endlich wieder eingebunden ist, wäre ein Kloning vom 1. m² darauf nicht so doof oder?
Hat Linux hier einen Befehl oder gibts so was wie dieses Acronis Thrue Immage? - also ein Linux Pendant?
Denke das wäre ja eine nicht so unwichtige Sache die bestimmt seit Jahren längst gewünscht wird oder wude, oder? *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-X sieht bei mir so aus:
Um Dir die angepasste Version zukommen zu lassen, muss ich mir noch was ausdenken ... da das Dateigrößenlimit des Forums mir gerade einen Strich durch die Rechnung macht ...

... aber wichtiger ist ohnehin ersteinmal der Kernel ... siehe Ergänzung in Antwort #128

Ergänzung:
Nachdem Cinnamon eigentlich installiert sein sollte - trotz der Fehlermeldung die vermutlich einem Denkfehler meinerseits geschuldet war -, würde ich jetzt einfach mal versuchen, ob der Wechsel der Desktopumgebung im Anmeldefenster funktioniert: das müsste mit dem Symbol rechts neben Deinem Benutzernamen gehen.

Ergänzung Drucker:
https://support.brother.com/g/b/dow...ng=de&prod=mfc5890cn_all&os=128&flang=English
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-07-10 19-59-29.png
    Bildschirmfoto vom 2022-07-10 19-59-29.png
    78,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
zum Drucker:
er sagt das das ganze bereits installiert ist in der gleichen Version.
Er sagt aber auch, das "Insstalled-Size ist nicht verfügbar KiB
Erneut installieren funzt auch beim 4. mal nicht.
Aber danke, mach dir kein Kop, der Drucker eilt nicht.
---------
CPU-x zeigt bei dir Temp an, das wäre nice, da das offenbar hier kein Programm schafft, auch wenn ich schon das halber Linux Web leergesaugt habe inzwischen... *suspect*
allerdings sind deine Temps etwas arg niedrig, es sei denn du bist derzeit an der Neumeier Station und hast ne brilliante Wakü zusätzlich ... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings sind deine Temps etwas arg niedrig, es sei denn du bist derzeit an der Neumeier Station und hast ne brilliante Wakü zusätzlich
Nö, boxed Kühler ... die Anzeige des K10Temp Sensors benötigt einen Offset von +17 °C *yeah*
... dafür wäre halt Cinnamon ganz schön, da gibt es wie ich finde ein ziemlich gutes Applet zur Anzeige von Hardwareinformationen in der Taskleiste; und da kann man dann auch den Offset einstellen ... wobei der gelbe Kasten nur angezeigt wird, wenn man den Mauszeiger auf der Temperaturanzeige positioniert

Ergänzung:
Hat die Installation des Kernel 5.15.0-33 geklappt? Dein R 9 5900x B02 wird es Dir mit weniger Energiedurst und mehr Genügsamkeit danken ;D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-07-10 21-01-53.png
    Bildschirmfoto vom 2022-07-10 21-01-53.png
    932 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
oh. ok.

ja, hab mal das probiert mit ab und wieder anmelden. Danke für den weiteren Tip!
Nun darf ich alles neu ordnen usw. - aber gut. ich wollt ja so... :]

und WOW! nun hab ich sogar die Option ganz offiziell etwas als Higru zu adaptieren!
Mensch du bist echt genial!

somit den 3. Tag in Folge mein HELD DES TAGES! *knuddel*WoW*em_jubel**party2**party**greater**yeah**attacke**em_hurra*
 
Na, das läuft doch ... so soll das sein *greater*

Wenn wir dann noch die Kernel-Baustelle fertiggestellt haben ... kannst Du gerne mal die Anzeige von
Code:
inxi -Fz
als Zitat hier einfügen, dann kann ich nämlich mal nachschauen, ob es für Dein Board eine passende Konfigurationsdatei für das Hardwareüberwachungs-Applet gibt ...
 
Stark das Cin. nicht mehr Speicher frist sowohl bei Datenmanagement, Ram usw. Einfach stark gemacht!

nochmaligen Thanks a lot (a ziemliches lot!) 1657482123501.png

Ja, und das mit dem Kernel können wir ja - so du noch magst - morgen mal angehen oder?
Und falls dich das Thema Klonen auch interessiert dann nochmal die Frage ob du ne Idee hast (oder sonst jemand!) wie man m² "Laufwerk" von 1 auf 2 klonen könnte. DAS wäre noch besser als Raid 1 - denn da will ich jetzt im Bios nicht mehr rummachen, nicht das der mir mein Linux löscht... nenene! Zudem spiegelt ja ein Spiegelset jeden Fehler klar auch mit. Kann man in guten Settings ggf. u.U. einstellen wann der spiegeln soll, aber nenene...Finger weg vom 1. m² nun! 8))
 
zum Thema Clonen:
Ich würde Dir empfehlen: https://clonezilla.org/downloads.php (ISO!!! - stable oder alternative stable)
Das ISO-Abbild installierst Du dann mit Zubehör->USB-Abbilderstellung auf einem USB-Stick. Die Sicherung erfolgt dann, indem Du das System herunterfährst und anschließend von dem soeben erstellten USB-Stick bootest.

Mit GUI gibt es ein entsprechendes Programm, welches auf Clonezilla basiert: https://rescuezilla.com/
Das habe ich persönlich bislang noch nicht ausprobiert, werde ich aber demnächst sicher mal tun, insbesondere da der Entwickler daran arbeitet, dass man einzelne Dateien aus einem Abbild wiederherstellen kann.
Hier lädst Du ebenfalls die ISO-Datei herunter und installierst diese dann mit Zubehör->USB-Abbilderstellung auf einem USB-Stick.
 
super!
1002 Thanks a lot!

Party jetzt, genug für heute!
morgen will ich das gern testen... (y)
wieder viel geschafft "Mr. Bulldozer" *flasche*
*em_wink*
 
Party on ... 🍻
*greater* *party2*

Ach so ... und passend zum Forum hier wird der FX6300 "Bulli" von dem guten alten P3D-Netzteil Compucase P3D-300 300W ATX 2.3 angetrieben ... *greater*
 
Zuletzt bearbeitet:
(out of range)
wenn du dann noch immer nicht genug hast, also nach den 2, 3 Sachen oben noch...

Dann wäre noch ein Gedanke der mich seit Anfang beschäftigt:
In Windows hatte ich Northon 360 in der fast höchsten Ausführung. Mit Secure VPN usw. Samt einer zus. Win-10-Firewall (nicht die interene, sondern ein sehr findiges Programm von nem echten Fuchs geschrieben offenbar!) - Also ein extra Programm das Windows seine Eingriffe schnell abgewöhnt hatte, ich mich immer mehr störten....
Also, denke du erkennst sofort worauf ich hinaus will: klar gibt es keine 100% Sicherheit, aber mein Rechner ist meiner und geht niemanden was an.
(und nein, an einer Diskussion wie: "man deinen Rechner bekommst du nie 100% dicht, vergiss es!" oder so, was schnell wer einwerfen könnte ist hier sicher keiner interessiert, nur gleich vorweg. Doch jeder möchte sicher tun was möglich ist, damit er nicht "Gläsern" wird oder?)

Was also wäre noch der nächste oder zweite Gedanke der dir hierbei käme?

Die Firewall soll ja schon mal sehr gut sein, aber eine zus. Sicherheit? eine Linux-Fw? gibts so was obendrauf?
Oder V-Scanner, oder VPN Verschlüsseler usw? oder sonst was?

ne Idee?

(also das zum Schluss denke ich, für diese Aktion hier - was wohl vielen sicher ein willkommenes Gadget wäre oder?
oder sonst wer ne Idee oder Tip hat, gern her damit!

gute Nacht Dir & alls!
 
aber mein Rechner ist meiner und geht niemanden was an.
Da stimme ich Dir vollumfänglich zu ... und deshalb habe ich auf den Rechnern in meiner Familie, auf denen noch Windows 10 installiert ist , u.a. zum einen Firefox und Thunderbird mittels Sandboxie zusätzlich abgesichert und verwende zum anderen ausschließlich lokale Benutzerkonten ... und genau aus letzterem Grund wird auf den Rechnern Windows 11 nicht installiert ... das aber nur so nebenbei.

Wegen der Firewall schau mal unter Einstellungen->Firewall-Konfiguration

VPN muss ich aber leider passen *noahnung*

Für heute, ebenfalls gute Nacht! :sleep:

Ergänzung:
"inxi -Fz" ist ohne "sudo" übrigens den Datenschutz betreffend unkritisch und zusätzlich erfolgt die Ausgabe als normaler Text, so dass Du jederzeit Informationen über Deinen Rechner, die Du hier nicht veröffentlichen möchtest, entfernen kannst ... nur für den Fall, dass Du da irgendwie Bedenken hattest ... ich bin selber auch so ein Datenschutzverfechter *yeah*
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN nutze ich seit Jahren NordVpn.
Sowohl in win als auch Linux.
Auf der Webseite gibt es auch eine Anleitung wie es auf Linux installiert wird.
 
CPU-X sieht bei mir so aus:
Um Dir die angepasste Version zukommen zu lassen, muss ich mir noch was ausdenken ... da das Dateigrößenlimit des Forums mir gerade einen Strich durch die Rechnung macht ...
Zur CPU-X-Version 4.3.1

Hab hier selber vor ein paar Wochen einen einfachen Tipp bekommen, den ich hier gern wiedergebe:

Unter folgendem Link gibt's gleich ganz oben in der Liste dieses Ding: 1657526186344.png

Für @S.I. mit Blitzanleitung:
(1) Diese eine Datei bspw. auf den Desktop laden,
(2) Runtergeladene Datei mit rechts anklicken
(3) Eigenschaften
(4) Reiter Zugriffsrechte
(5) Unter den 4 Dropdownlisten ein Häkchen bei "Datei darf als Programm ausgeführt werden" setzen
(6) Schließen
(7) Wenn man die Datei nun anklickt, wird die installationslose Fassung von CPU-X 431 gestartet und erkennt dann auch Vermeer
 
ok, Thx @alls!
will es der Reihe nach anschauen und abarbeiten! *great*

hmmm Puh...
Mit GUI gibt es ein entsprechendes Programm, welches auf Clonezilla basiert: https://rescuezilla.com/
lässt sich nicht öffnen. egal erstmal...
Ich würde Dir empfehlen: https://clonezilla.org/downloads.php (ISO!!! - stable oder alternative stable)
auch gedownloadet, aber zig Möglichkeiten was wo wie wann warum anzuklicken ist. Bitte kurz vorbei kommen bei mir da Heim, Danke! *kopfkratz
]
vielleicht gehen wir erstmal den richtigen Kernel an zunächst?
Keine Ahnung.
Aber das erscheint mir am wichtigsten, damit die Grundlage schon mal passt oder? *kopfkratz*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Für @S.I. mit Blitzanleitung:
(1) Diese eine Datei bspw. auf den Desktop laden,
(2) Runtergeladene Datei mit rechts anklicken
(3) Eigenschaften
(4) Reiter Zugriffsrechte
(5) Unter den 4 Dropdownlisten ein Häkchen bei "Datei darf als Programm ausgeführt werden" setzen
(6) Schließen
(7) Wenn man die Datei nun anklickt, wird die installationslose Fassung von CPU-X 431 gestartet und erkennt dann auch Vermeer
wow! hat geklapp(er)t ja. Geht. Thx!
Hab zwar noch immer keine CPU-Temp wie vnt aber immerhin Vermeer wird angezeigt statt Athlon :D

Das hab ich mal als das einfachste vorweggenommen nun...
ach und, Temp zeigt er ganz hinten am letzten Reiter an, naja...immerhin, obwohl....das wieder "nur" die GPU ist bei näherem hinsehen... *kopfkratz*
:D
 
wow! hat geklapp(er)t ja. Geht. Thx!
Hab zwar noch immer keine CPU-Temp wie vnt aber immerhin Vermeer wird angezeigt statt Athlon :D
Im laufenden cpu-x-Fenster den Button start daemon betätigen, Root-passwort eingeben und dann stehen bei mir alle Infos im Fenster.
 
bei mir nicht.

Rescuezilla (direkter Download-Link): https://github.com/rescuezilla/rescuezilla/releases/download/2.3.1/rescuezilla-2.3.1-64bit.focal.iso
Clonezilla (direkter Download-Link): https://sourceforge.net/projects/cl...ezilla-live-20220620-jammy-amd64.iso/download

Ok, jetzt erstmal Kernel ... siehe Antwort #128 Ergänzung Kernel-Installation ;D
Clonzilla ist nun nach deiner Anweisung gedownloadet und via Anwendungsverwaltung gefunden und offenbar korrekt installiert. Danke dafür! :D

inxi -Fz ---> mein Terminal lässt sich mit rechtsklick Maus nicht mehr öffnen... *kopfkratz*
 
Clonzilla ist nun nach deiner Anweisung gedownloadet und via Anwendungsverwaltung gefunden und offenbar korrekt installiert.
Hmm, dann hast Du es auf Deinem System installiert ... das hatte ich so tatsächlich eigentlich nicht gemeint, da ich Dir in jedem Fall empfehlen würde, die Sicherung nicht aus dem laufenden System heraus durchzuführen.

Mein Vorschalg war, die heruntergeladene ISO-Datei mit Startmenü->Zubehör->USB-Abbilderstellung auf einen geeigneten USB-Stick zu "installieren", das System anschließend herunterzufahren, dann vom soeben erstellten USB-Stick Clonezilla zu booten und dann den Anweisungen des Programms folgend die Sicherung der System-SSD auf Deine zweite M2-SSD durchzuführen.

Mit der Sicherung mittels Clonezilla aus dem laufenden System heraus, habe ich tatsächlich leider keine Erfahrungswerte, wie zuverlässig das funktioniert.

mein Terminal lässt sich mit rechtsklick Maus nicht mehr öffnen
mit Rechtsklick öffnest Du ein Optionsmenü (genau wie Du es aus Windows kennst)
mit Linksklick sollte sich ein Terminalfenster öffnen

Ansonsten falls es die Verknüpfung in der Taskleiste irgendwie zerschossen haben sollte - wie auch immer?! - versuch es mit der Tastenkombination Strg+Alt+T ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok... werd ich versuchen. Ja. Vielen Dank!
Muss schauen wie ich gerade jeweils zu was komme, ist grad noch anderes hier...
Habe es aber brav auf ne USB - Festplatte installiert. Auf die sollte ich ja Zugriff haben wie auf nen Stick, denke ich mal... ^^

Ist halt zudem bissl viel alles, da zerwechselt man schon mal was ... *old*
 
Ist halt zudem bissl viel alles, da zerwechselt man schon mal was ... *old*
Don't panic ...nur kein' Stress ... noch ist alles ziemlich neu für Dich, aber Du wirst nach einiger Zeit feststellen, dass viele Dinge eigentlich ähnlich funktionieren, wie Du es von Windows gewohnt warst ... und manche noch ungewohnten Abläufe sogar viel bequemer sind *yeah*

Sollte es wirklich mal irgendwo so sein, dass etwas unter Windows besser lief ... denke einfach immer daran, das Ausnahmen die Regel bestätigen *old*
 
melde: Derzeitiger Stand :)
(aus Systemberichte)

Kernel: 5.4.0-121-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 9.4.0
Desktop: Cinnamon 5.2.7 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 20.3 Una
base: Ubuntu 20.04 focal
 
Zurück
Oben Unten