Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

ja, Danke der Nachfrage!
--> darum das "WOW" und das Danke! :D (und gleich die nächste Frage im Spoiler, wenn du magst!)

*top*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollte normal out of the box funktionieren.
Wird ja schon seit 2014 vertrieben und Linux wird unterstützt.
 
Die sollte normal out of the box funktionieren.
Wird ja schon seit 2014 vertrieben und Linux wird unterstützt.
Tja, musst nicht mir erzählen, erzähls dem Controller, der hat die Arme verschränkt, pfeift vor sich hin, und guckt weg ^^ warum auch immer...

Ne Befehlszeile? mit ">> Sudo hey Marvel, mach mal ran alder <<" ... oder so was? *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Im AUR gibt es Treiber für die Marvel Dinger:
Also kein Problem das zu installieren unter Arch / Manjaro / Endeavour / Garuda / Artix / Kaos / Arco
Unter dem Ubuntu kompatiblem Geraffel (Mint, Pop OS) muss Du gucken ob Du ein passendes PPA für deine Kernel Version finden kannst und es einbinden
 
o Wow, Danke nice! ^^
habe das LMint nun, weil viel einfacher aber ... welchen Treiber - von den 7 dort angebotenen - nehme ich aber nun am besten? ?
(will nun mal gucken wie es mit dem mint Cinemon ist, vielleicht werden noch ein paar Sachen etwas erleichtert....)

hier stehen ein paar Ubuntu Sachen, bzw. wird es erwähnt, aber wer was wie wo wann warum wozu und ob oder ob lieber nicht - oder was ich da tue, oder alles zerschieße mit dem falschen... ich hab keinen blassen Schimmer...

o Man, da muss man ja echt Linux studiert haben um damit dann umgehen zu können... uuups... Puh.... *kopfkratz
*suspect*
aber jetzt muss ich dann eh erstmal das Mobo tauschen...
Dennoch Danke schon mal, oder überhaupt fürs gucken! Top*
 
Zuletzt bearbeitet:
o Man, da muss man ja echt Linux studiert haben um damit dann umgehen zu können... uuups... Puh....
Darum sind die Arch-Distris auch nicht wirklich für Einsteiger/Interessierte geeignet.

Gibt zwar einige, die das immer wieder empfehlen (in Linuxforen). Da weiß man dann nie genau ob die einfach keine Neulinge mögen oder generell Sadisten sind, welche ihre E-Mails auch immer nur mit Mutt bearbeiten. :D

Grüße, Martin
 
ups...hmmm.
Also ...das ist auf das LM Cinnamon bezogen - das ich das lieber nicht upgrade sollte oder wie war da gemeint.
Bisher hab ich nur Mint 20.1 also.

Den Marvell Controller hab ich nun wieder ausgebaut, nachdem eh kein Treiber ging, und von wegen Linux usw. - zudem mag den meine Kiste eh nicht.
Der Rechner weigert sich mit dem Teil zu starten inzwischen. Vermute mal der hat das Zenober genauso satt gehabt wie ich.
Nun ist der draußen und geht zurück wegen iss nich ^^ - muss mir ja nicht die letzten wenigen Haare auch noch ausraufen wegen dem Mist.

Also Raid-Controller ist erstmal wieder kein Thema bis zum nächsten *chatt*

Also zurück zu Cinnamon. JA oder doch oder wie jetzt?
Also keine Neuinstallation, der hatte mir - nicht das es hier Missverständnis gab - ja selbst vorgeschlagen auf 20.2 oder gleich 20.3 cinnamon upzugraden. Quasi ein Cinnamon 3D Aufsatz auf LM - oder hab ich das wieder falsch verstanden?

Danke nochmals für jeden weiterführenden Hinweis hier!
Ein Stückweit habe ich die Konsole - bei mir nennt sie sich Terminal (drum hab ich die vergeblich gesucht anfangs *chatt*) - langsam tw. bereits liebgewonnen.
Wenn mir ein Linux-Fuchs die 3, 4 Zeilen sagt, die ich nur kopieren und dort ein-pasten muss, ist das schon genial!
Danke nochmals @alls ! :D
So Kommando-Eingaben haben schon auch was, stimmt ^ ^

mal sehen welchen Controller ich als nächstes probiere. Denke Amazon wird mir bald persönlichen Besuch abstatten *elch*wenn ich so weiter fleißig Zeugs zurückschicke *suspect*

die Schnappschüsse - finde ich auch gut, ähnlich der Systemwiederherstellung die bei mir immer gefunzt hat.
Habe es endlich wiedergefunden und hoffe das der so "klug" ist sofort eine einzurichten, nachdem ich erstmal auf täglich eingestellt habe ??! <---
(der hat mir nämlich gerade ne halbe Stunde Zeugs installiert..) *noahnung*
 
Cinnamon ist nur die Oberfläche. Du kannst bei einer Installation von egal welcher Distribution mehrere Oberflächen installiert haben.

Upgrade auf Mint 20.3 macht Sinn, neuere Versionen der Anwendungen stehen dann zur Verfügung bzw. werden installiert.

Grüße, Martin
 
Ein Stückweit habe ich die Konsole - bei mir nennt sie sich Terminal (drum hab ich die vergeblich gesucht anfangs *chatt*) - langsam tw. bereits liebgewonnen.
Wenn mir ein Linux-Fuchs die 3, 4 Zeilen sagt, die ich nur kopieren und dort ein-pasten muss, ist das schon genial!
Tipp: alle diese Befehle in einer Datei sammeln, incl. Beschreibung, was sie machen.
Gerade die, die man am Anfang tätigt, braucht man normalerweise immer wieder mal.
 
...ö ...jap. habe schon einen zweiten Zettel angelegt mit Begriffen/Befehlen, ja!


so, nach dem das mit den Controllern scheinbar nichts wird, versuche ich es doch mit Software-Raid.
Unter Win 10 war das ja über System/Festplattenmgr. kein Problem. Die Frage ist ob das unter Linux geht, bzw. über Mint ?

sollte ja eigentlich oder?

Es soll auch eigentlich kein echtes Raid werden, da dies zu viel Prozessorleistung abzieht. Es sei denn Raid 0, doch mit 4 Platten ist mir das zu Riskant.
Raid 1 oder 5 oder 10 auch nicht, da ich den gesamten Speicherplatz zur Verfügung haben möchte. (Backups habe ich genug!)
- Es soll also ganz einfach ein JBOD wieder werden, was keine zus. Resourcen benötigt, da es ja nur einen Vermerker setzt wo es am Ende der 1. Platte weitergeht usw. also ein Plattenverbund bei dem eine Platte an die andere drangehängt wird, mehr nicht.

Eigentlich sollte dies ja sogar im Bios gehen, bzw. überhaupt ein Raid-Modus - aber das tut es ja nicht.
Via Controller auch nicht, jedenfalls krieg ich das nicht hin und zu letzt strikte ja sogar der Rechner wenn ich den Controller überhaupt einsteckte.
Wie dem auch sei...

Hat wer das schon mal gemacht.
Das sollte doch eigentlich kein Problem sein oder?
Und es ist die mEa. nach rafinierteste Art Platten zu einem großen Laufwerk zu verbinden.
 
Die letzten 500 Befehle, die du ins Terminal eingetippt hast, findest du auch in der Datei ~/. bash_history

Wenn du ein JBOD haben willst (bin selber mittlerweile kein Freund mehr davon), wäre das mit mdadm, MergerFS oder LVM möglich, finde aber keine einfache Anleitung dazu gerade.
Option "Linear: Aneinanderhängen von mehreren Partitionen" sollte das richtige sein

Habe das MergerFS zusammen mit Snapraid, bin aber nicht zufrieden damit und werde das geplant irgendwann gegen ein RAID6 mit mdadm tauschen.
 
$ mdadm raid-devices=4 /dev/sda /dev/sdb /dev/sdc /dev/sde
mdadm: An option must be given to set the mode before a second device
(/dev/sda) is listed
*noahnung*
mdadm: must be super-user to perform this action
<--- Linux mag mich nich ^ ^ (mdadm ist installiert)
jetzt kopiere ich nur was das auf der Seite steht und der nimmt es nicht.
Und am Ende sagt er mir das ich sowieso erstmal Super-User sein müsste [was wie wer? wann warum wo?] --- naja so wie ich mich anstelle werd ich das in 100 Jahren nicht... *rofl*
 
Es fehlt die Option in welchem Modus ist laufen soll bevor du das zweite Laufwerk angibst.

Und sudo vor dem Aufruf. Darum hast du keine Rootrechte.

Copy Paste alleine reicht eben nicht, du musst schon verstehen was der ganze Aufruf bezweckt.

man mdadm

Damit rufst du das Manual auf.

Grüße, Martin
 
du musst schon verstehen was der ganze Aufruf bezweckt.
jaja, klar theoretisch.... doch...bevor ich verstehe was ich verstehen müsste, müsste ich erstmal verstehen was ich zuerst verstehen müsste, so wie ich das verstehe oder nicht, um es zu verstehen was ich zu verstehen hätte ... oder so etwa... - verstehste?! *chatt*

und ja, nach Jahren wohl bei dir unter Linux ist für dich alles klar, völlig klar, - dann sagst du solche Sachen in deinem Jugendlichen Leichtsinn zu mir - schon klar ^^

Und sudo vor dem Aufruf. Darum hast du keine Rootrechte
ja doch, darum habe ich sudo ständi davor gesetzt, wo er das abfragte.... aber irgendwie muss ich Super-User-Admin-Superman-Überhyper-Held sein um weis ich was ausführen zu dürfen. Schön... doch wie ich das werde sagt er mir klar nicht...
*motz* :D

und werde das geplant irgendwann gegen ein RAID6 mit mdadm tauschen.
Raid 6 ist auch hochinteressant, stimmt. das sollte softwaremaßig entgegen etwa Raid1 kaum was ausmachen, da ja nur 2x ein Bit gesetzt bzw. verglichen wird jeweils. Man hat halt nicht mehr die z.b. 4 Platten Platz zur Verfügung sondern nur 3 - aber dafür mit Ausfallsicherheit.
Wobei das iwie ständig versagt, und Wiederherstellung ist i.d.R. nicht mehr möglich - da braucht es dann einen guten 500€ Controller aufwärts, der das entsprechend auch zuverlässig kann nach m. Erfahrung.
Denn was nützt mir z.B. etwa eine Spiegelung, wenn die nach einem simulierten Ausfall (Stecker ziehen, wie Platte fällt aus - und hernach wieder anstecken wie: neue Platte drin nun) nicht wiederherstellt - Also Softwarmäßig ist da ein Raid 6 oder JBOT wohl am besten wenn es nicht um hochbrisante Daten geht - Aber die sichert man sowieso doppelt und dreifach woanders nochmal. (Also etwa die Ergebnisse einer Arbeit usw)

Ja. Also mal sehen.
Muss einfach rumprobieren und rummachen. Wird schon werden mit der Zeit.
Es eilt ja nichts.
Irgendwie krieg ich die 4 Platten schon wieder zusammen, wie auch immer.

ciao derweil und THX @alls
 
jaja, klar theoretisch.... doch...bevor ich verstehe was ich verstehen müsste, müsste ich erstmal verstehen was ich zuerst verstehen müsste, so wie ich das verstehe oder nicht, um es zu verstehen was ich zu verstehen hätte ... oder so etwa... - verstehste?! *chatt*
Du starrst also auch ungläubig einen Teebeutel an wenn er neben der Tasse liegt und nicht von alleine in die Tasse hüpft und das Wasser auch noch mitbringt? :D

Du willst eine C&P-Lösung. Das kann es geben, gibt es aber i.d.R. nicht. Darum musst du dich eben mit den Befehlen und den Aufrufen auseinandersetzen bis genau der Aufruf dabei herauskommst den du wirklich brauchst.

und ja, nach Jahren wohl bei dir unter Linux ist für dich alles klar, völlig klar, - dann sagst du solche Sachen in deinem Jugendlichen Leichtsinn zu mir - schon klar ^^
Nö. Darum nutze ich ja auch Mint und nicht Arch. Falls du dich doch mit Arch auseinandersetzen willst:


Nach der Lektüre willst du vermutlich auf eine PlayStation umsteigen - denn da ist »Konsole« noch irgendwie kein Angstbegriff. :D

Im Ernst: du bist in der Frustphase. Du weißt was du willst, kommst aber nicht ans Ziel und alles ist nicht schnell genug. Aber so geht es eben nicht. Du musst weiter in die Lernphase, dich mit dem OS, den Aufrufen und Parametern beschäftigen.

Und mit den Grundlagen - offensichtlich besteht da noch immer Bedarf:

ja doch, darum habe ich sudo ständi davor gesetzt, wo er das abfragte.... aber irgendwie muss ich Super-User-Admin-Superman-Überhyper-Held sein um weis ich was ausführen zu dürfen. Schön... doch wie ich das werde sagt er mir klar nicht...
*motz* :D
Rootrechte braucht man für all das, was kein normaler Nutzer tun sollte. Beispielsweise das Betriebssystem löschen. Oder Partitionen löschen. Oder ein Raid einrichten von Platten, welche danach ihr OS samt Partitionen und Daten gelöscht hat.

Grüße, Martin
 
ja doch, darum habe ich sudo ständi davor gesetzt, wo er das abfragte.... aber irgendwie muss ich Super-User-Admin-Superman-Überhyper-Held sein um weis ich was ausführen zu dürfen. Schön... doch wie ich das werde sagt er mir klar nicht...

Terminal öffnen und "sudo --help" eingeben. Mit "--help wird einem oft weitergeholfen.
In deinem Fall könnte folgendes helfen um root zu werden, mit "exit" solltest du bei dem Befehl sudo immer das Terminal verlassen. Standardmäßig kannst du für einen gewissen Zeitraum im Terminal wieder sudo verwenden, ohne ein Passwort eingeben zu müssen.

Code:
sudo -i
exit
 
Du starrst also auch ungläubig einen Teebeutel an wenn er neben der Tasse liegt und nicht von alleine in die Tasse hüpft und das Wasser auch noch mitbringt?
Kann ich jetzt nicht so recht nachvollziehen was der Komment nun soll - ob er hilfreich ist kann ich jedoch beurteilen un d dies kann ich hierin nicht erkennen. Dennoch danke für den Versuch! °!°
Im Ernst: du bist in der Frustphase. Du weißt was du willst, kommst aber nicht ans Ziel und alles ist nicht schnell genug. Aber so geht es eben nicht. Du musst weiter in die Lernphase, dich mit dem OS, den Aufrufen und Parametern beschäftigen.

Und mit den Grundlagen - offensichtlich besteht da noch immer Bedarf:
eigentlich tue ich was jeder tut und du sicher auch am Anfang ... Fragen ...
Und weil man das bisher hier recht gut konnte habe ich dies auch gewagt mit der Bekanntgabe das ich o Anhnung von Linux habe.
Und es gab ja auch schon sehr hilfreiche klare Antworten die tatsächlich weiter geholfen haben.

Weist du es ist leicht jemandem etwas zu unterstellen. Oder auch blöd dastehen lassen zu wollen um selbst.... Das geht recht schnell. Sollte aber bei Menschen ohne Komplexen eigentlich nicht sein. Somit hoffe ich das ich das jetzt nicht falsch einordne.
Des weiteren bin ich Insofern weiterhin froh und dankbar über Tips und Tricks, die es ja auch schon gab. So wünscht sich das doch jeder oder nicht?

Und klar besteht mit Grundlagen noch Bedarf, das wird wohl noch länger so sein.
Den ganzen Zirkus treibe ich ja nun erst ca 10 Tage herum oder sind es schon 2 Wochen und 5 Neuinstallationen und ettliche Web-Lesestunden usw.
Also ich sitze hier nicht doof rum und futtere Chips und Hamburger bis ich platze und warte bis wer meine Problemchen löst. Nein. Ganz und gar nicht.
Dieses Forum zeichnet sich aber vor allem auch darfür aus, das man unbedarft einfach fragen kann ohne ganze Lexikoteken gefuttert zu haben und auch den Letzten Server im Web ausgequetsch zu haben nach rel. einfachen Fragen. Und durch die netten und allgemein hilfreichen User die geben und nehmen weil sie selbst froh sind wenn ihnen mal geholfen wird oder schon wurde. *noahnung*

Und - so ganz ehrlich - denke ich dir wird es nicht viel anders gegangen sein am Anfang von was auch immer...Und auch du wirst froh gewesen sein um jeden hilfreichen Beitrag der dich ein Stückweit weiterbrachte.

Insodern Danke und alles Gute! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich tue ich was jeder tut und du sicher auch am Anfang ... Fragen ...
... und mehrere Nutzer hier haben dir geraten du solltest zunächst mal die Erklärungen für die Grundlagen durchlesen. Das hast du leider offensichtlich nicht getan sondern versucht mit T&F via C&P irgendetwas zu machen, nutzt dann aber nicht mal die Fehlermeldungen um dich mit dem Problem auseinanderzusetzen.

Und es gab ja auch schon sehr hilfreiche klare Antworten die tatsächlich weiter geholfen haben.
Über ausführliche Antworten beschwerst du dich mehr oder weniger direkt. Antworten die dich auf den Weg leiten sollen wie du dir selbst helfen kannst werden von dir aber ignoriert, das »ich verstehe sudo nicht« ist exemplarisch dafür.

Des weiteren bin ich Insofern weiterhin froh und dankbar über Tips und Tricks, die es ja auch schon gab. So wünscht sich das doch jeder oder nicht?
Du solltest das dann allerdings auch umsetzen und nicht dransitzen und warten das dir jemand den Teebeutel in dein Tasse packt und auch noch Wasser darübergießt. Genau das machst du jedoch gerade: du hast die Puzzleteile, bekommst Anleitungen - aber zusammensetzen soll es jemand anderes für dich.

Und klar besteht mit Grundlagen noch Bedarf, das wird wohl noch länger so sein.
Wie könnte man da wohl weiterkommen... Unser Vorschlag war, dass du dir die entsprechenden Passagen durchliest. Du scheinst einen anderen Weg gehen zu wollen - wie soll der aussehen?

Und - so ganz ehrlich - denke ich dir wird es nicht viel anders gegangen sein am Anfang von was auch immer...Und auch du wirst froh gewesen sein um jeden hilfreichen Beitrag der dich ein Stückweit weiterbrachte.
Kein Internet wie es heute bekannt ist. 14.4er Modem. CDs von Schlittermann und das Buch von Herr Ganten. So sah das bei mir damals aus.


Grüße, Martin
 
Unzutreffend. Unpassend. Und gleich mehrmals Nein, stimmt so mehrfach schlicht nicht. No.*abgelehnt

Aber lassen wirs gut sein.
Vermutlich hast du es ja gut gemeint.
Vielleicht habe ich deine Art auch nur Miss-Interpretiert.
Vielleicht bin ich für manches Spielchen inzwischen einfach herausgewachsen...mag zudem sein. :P

Jedenfalls für jeden guten Ratschlag Danke.
Und für jeden hilfreichen Beitrag!

CU*old*
 
Ohne Gewähr und verbunden mit dem konstruktiv zu verstehenden Vorschlag, Kritik an Deiner Vorgehensweise nicht persönlich zu nehmen, sondern als HIlfestellung zu verstehen, hier die Befehlsfolge, die für die Erstellung Deines JBOD nach meinem Verständnis funktionieren sollte:
Code:
sudo mdadm --create /dev/md/md_test --level=linear --raid-devices=4 /dev/sda /dev/sdb /dev/sdc /dev/sde
Anstelle von "md_test" kannst Du Deine gewünschte Bezeichnung einsetzen.

Wobei ich selbst mangels Notwendigkeit keine Erfahrung mit Raid-Konfigurationen habe und auch nur die Anleitung aus Beitrag #62 durchgelesen habe.
Wenn Du so willst, kannst Du "sudo" unter Linux ähnlich verstehen, wie die Benutzerkontensteuerung (UAC) unter Windows: damit autorisierst Du Änderungen am System. Ohne "sudo" kannst Du Dir vereinfacht gesagt schlimmstenfalls nur Dein Benutzerkonto "schrotten", während Du andernfalls das gesamte System "zerschießen" kannst.

Ich selber war auch viele Jahre ausschließlich in der "Windows-Welt" zu Hause, bevor ich vor dem offiziellen Supportende von Windows 7 meinen PC auf Linux Mint umgestellt habe; die anderen Rechner in meiner Familie laufen aber weiterhin mit Windows 10, so dass ich jetzt quasi mit beiden "Welten" zu tun habe. Die Umstellung habe ich damals schrittweise vollzogen, indem ich mir zunächst auf einer separaten SSD Linux Mint als Dual-Boot-Konfiguration installiert hatte.
Nach meiner Erfahrung ist es allgemein so, dass wenn es mal hakt, es völlig egal ist ob unter Linux oder Windows, weil dann in beiden Fällen Frickelarbeit angesagt ist, wobei man sich unter Linux zum Glück nicht mit dem Ärgernis Registry herumschlagen muss.

Gruß,
vnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritik an Deiner Vorgehensweise nicht persönlich zu nehmen, sondern als
alles gut, weitermachen ^ ^
sudo mdadm --create /dev/md/md_test --level=linear --raid-devices=4 /dev/sda /dev/sdb /dev/sdc /dev/sde
ok, danke!
mal sehen ob ich den Controller überhaupt noch mal einbaue. Zuletzt ist wegen dem der Rechner nicht mehr gestartet. *chatt*
aber Danke! :D
 
mal sehen ob ich den Controller überhaupt noch mal einbaue.
... also auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt "auf dem Schlauch stehe": ich hatte es so verstanden, dass mit "mdadm" ein Software-Raid konfiguriert werden kann, ohne dass ein Hardware-Raidcontroller benötigt wird?! *kopfkratz
 
Von sowas wie Raid würde ich am Anfang die Finger lassen.
Oder Du beschäftigst Dich vorher gründlich mit Backup/Restore.
 
Von sowas wie Raid würde ich am Anfang die Finger lassen.
... wobei es natürlich auch ein Ansatz sein kann, mögliche gewünschte Funktionen zunächst mit einem Testsystem auszuprobieren, bevor man dann das System als Produktivsystem komplett neu aufsetzt.
Oder Du beschäftigst Dich vorher gründlich mit Backup/Restore.
... das ist, wie ich finde, immer eine lohnende Zeitinvestition, die sich im Ernstfall schnell bezahlt macht.
 
Zurück
Oben Unten