Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

Done.
Gute Idee!
....also bis auf das heutige (und anfängliche 2 mal vorerst als Reserve.- Ich greif gern auf mehrere redundante Optionen zurück) :D
 
buoah,... das traust du mir zu? unzählige Befehls-,zeilen und Ketten? etc.?
Da überschätzt du meine diesbezüglichen Fähigkeiten. zumindest derzeit, mein Lieber! *noahnung*
Also da sollte wenigstens jetzt noch wer hinter oder neben mir sitzen und mir über die Schulter gucken, nicht das ich die Kiste wieder schieße...!
Aber - Vielen Dank! *bye2*
Will das dennoch nicht abwürgen...
Drum ich hab mir die Seite mal gesichert.!
Danke !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Installation Drucker (USB-Anschluss):
https://support.brother.com/g/b/dow...ng=de&prod=mfc5890cn_all&os=128&flang=English

  1. Treiber-Installations-Werkzeug herunterladen: Driver Install Tool
  2. Treiber-Installations-Werkzeug im Dateimanager mit der Archivverwaltung entpacken
  3. Im Dateimanager in einem leeren Bereich Rechtsklick->Im Terminal öffnen
  4. Im Terminal
    Code:
    sudo bash linux-brprinter-installer-2.2.3-1 MFC-5890CN
    und den Anweisungen folgen. Wenn Du die Frage "Will you specify the DeviceURI ?" siehst, wähle "N" (Nein) und warte bis die Installation abgeschlossen ist.
Firewall
Ich habe die Firewall Einstellungen->Firewall-Konfiguration auf meinem System testweise aktiviert und den Rechner anschließend neu gestartet; die Firewall war auch nach dem Neustart aktiviert (siehe angehängtes Bildschirmfoto)
Zusätzlich kannst Du den Status der Firewall überprüfen, indem Du die Datei /etc/ufw/ufw.conf im Texteditor öffnest und nachschaust, ob der Eintrag (in Zeile 6) "ENABLED=yes" vorhanden ist. Falls ja, ist die Firewall aktiv, falls der Eintrag "ENABLED=no" lautet, ist sie deaktiviert.

Ich würde Dir empfehlen, die Firewall auszuschalten, den Rechner neu zu starten und anschließend die Firewall einzuschalten und neu zu konfigurieren.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, müsste man sich auf die Suche nach der Ursache für das merkwürdige Verhalten machen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-07-22 11-25-48.png
    Bildschirmfoto vom 2022-07-22 11-25-48.png
    67,1 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
nun habe ich mal das "Ausschaltensymbol" einer USB angeklickt - fragt mich bitte keiner warum...*noahnung*
(wollte wissen wozu das da ist)
nun habe ich keinen Zugriff mehr... *chatt*

Drucker = never ending Storry wie es scheint. ^_^
FW geht erstmal wieder konstant wie es aussieht.

Von Cinamon bin ich übrigens wieder auf Mate zurück, da ich da ein paar Sachen vermisst habe und denke das ich "mein" Desktop nun erstmal gefunden habe.
Cu
 
nun habe ich mal das "Ausschaltensymbol" einer USB angeklickt - fragt mich bitte keiner warum...*noahnung*
Meinst Du im Dateimanager das Symbol rechts neben eingehängten (USB-)Laufwerken?
 
Unter Einstellungen - Laufwerke - dort stehen die Laufwerke.

Die USB Laufwerke lassen sich offenbar per "Power-Knopf-Symbol" abschalten. (rechts oben das Powersymbol bei USB!) ... Nett, aber wie krieg ich sie wieder an?

Was ich probiert habe ist abstecken, anderer Port, und suchen im System... (Und wenn wer fragen sollte: die 4 USB-Laufwerke sind sowohl im Rechner in der Front versenkt, also eingebaut, aber eben auch mobil- also absteckbar. I.d.R. sind sie aber immer angeschlossen, wenn auch nicht immer an dem USB-Hubs aktiviert. die deaktivierte Platte jedenfalls zeig an ihrer LED das sie on ist , aber im System nicht mehr erkennbar /Auffindbar.


Edit:
Neustart ---> alles wieder da....
PS: ok, nun weis ich das nicht einfach irgendwo klicken darf :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte in Windows nicht anders sein. Wenn Du dort USB-Laufwerke sicher entfernst, sind sie nicht mehr sichtbar.
Bei Ubuntu sollten sie sich mit dem Programm "disks" wieder einhängen lassen.
 
ja, schon klar,- aber eben genau nicht. ^^
Nur der Neustart brachte sie wieder ans Tageslicht... Dürfte, sollte könnte, ja... das ist so ne Sache, stimmt °!°
 
Für das Thema Einhängen von Laufwerken/USB-Sticks ist das Thema mount in ubuntuusers.de Wiki eventuell hilfreich:
mount

Um die Werte von Radeon Grafikkarten anzuzeigen gibt es die Software Radeon Profile
für Karten ab der HD 7000er Serie.
Simple application to read current clocks of ATi Radeon cards (xf86-video-ati, xf86-video-amdgpu).

Damit lassen sich auch die Lüfterdrehzahlen einstellen oder die Karte über- oder untertakten.

Auf Phoronix gibt es einen Thread dazu im Forum:
radeon-profile: tool for changing profiles and monitoring some GPU parameters
 
Zuletzt bearbeitet:
ah super, danke.
Leider habe ich nur eine Rx 580 oc - Aber vielen Dank!

Was die Laufwerke betrifft, die lasse ich einfach so und werde den "Power-Button" jedenfalls nicht mehr benutzen. Aushängen ggf. aber wozu?
Auch vom Strom her brauchen meine USB-Platten fast keinen Strom (<2Watt) - im Betrieb beim Kopieren wohl etwas mehr aber so sie abzuschalten tagsüber ist irrelevant.
 
die aktuelle stabile Version von Radeon Profile gibt es hier: https://launchpad.net/~radeon-profile/+archive/ubuntu/stable
ab der 7000er Serie
... da fehlt ein HD vor der 7000 ;D

Ich hatte die Software kürzlich mal kurz testweise installiert: meine RX 460 wurde korrekt erkannt und ich hätte die Lüfterkurve einstellen können ...
Bei der Installation ist zu beachten, dass diese nach meiner Erfahrung nur über die Einbindung des PPA funktioniert. Wenn man die zwei Pakete stattdessen manuell herunterlädt, lassen sich diese wegen bestehender Abhängigkeiten zum jeweils anderen Paket nicht per GDebi-Paket-Installationsprogramm nacheinander installieren.

ACHTUNG! Die Deinstallation hat bei mir nur mit dem Zurücksetzen des Systems mittels Timeshift auf einen Zeitpunkt vor der Installation funktioniert.
Der normale Weg über den Paketmanager endete jedes Mal mit einer Fehlermeldung, dass bei der Deinstallation ein Fehler aufgetreten sei und sämtliche Versuche, mittels Reparatur defekter Pakete usw. den Fehler zu beheben, blieben erfolglos; zum Glück gibt es Timeshift *yeah*

WICHTIG! Vor der Installation unbedingt mit Timeshift einen Schnappschuss erstellen.

Gruß,
vnt
 
Ich nutze Radeon Profile schon seit Jahren mit meiner R9 380.
Früher mit Mint jetzt mit Solus.
 
so, nun war eine zeitlang "Sommerpause" - auch ich war tw. fort. Nun aber kann es weitergehen, so wer Interesse hat.

Drucker einbinden.
Mein Brother ist nun nicht so exotisch und doch lässt er sich nicht mal eben einbinden.
Verschiedene Versuche schlugen fehl, Linux hat sich offenbar verkracht mit dem Brother...*noahnung*

will die Vorschläge doch noch einmal durchgehen, denn das muss ja irgendwie gehen oder?
Mit welchem sollte ich denn am einfachsten anfangen?
Hat noch wer Lust hier bissl rumzuprobieren?
Vielleicht lassen sich Linux und mein lieber Brother doch wieder versöhnen? [MFC 5890CN]

Bis dann.. Ciao
 
Drucker -> siehe Beitrag #179 8))

Gruß,
vnt
 
done, but:

wieder nichts... -->
sudo bash linux-brprinter-installer-2.2.3-1 MFC-5890CN
bash: linux-brprinter-installer-2.2.3-1: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
micha2@micha2:~/Schreibtisch$
 
done, but:

wieder nichts... -->
sudo bash linux-brprinter-installer-2.2.3-1 MFC-5890CN
bash: linux-brprinter-installer-2.2.3-1: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
micha2@micha2:~/Schreibtisch$
Ok ... da ist wohl etwas mit der Pfadangabe schiefgelaufen ... Don't panic 8))

In welchen Ordner hast Du die "linux-brprinter-installer-2.2.3-1"-Datei heruntergeladen? In Dein Homeverzeichnis unter "Downloads"?
Falls ja, öffne einfach ein Terminal und führe dann folgende Befehle aus:
Code:
cd ~/Downloads
sudo bash linux-brprinter-installer-2.2.3-1 MFC-5890CN
Wenn das Skript jetzt startet folge den Anweisungen. Wenn Du die Frage "Will you specify the DeviceURI ?" siehst, wähle "N" (Nein) und warte bis die Installation abgeschlossen ist.

Gruß,
vnt
 
Zuletzt bearbeitet:
cd ~/Downloads
micha2@micha2:~/Downloads$ sudo bash linux-brprinter-installer-2.2.3-1 MFC-5890CN
bash: linux-brprinter-installer-2.2.3-1: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
micha2@micha2:~/Downloads$


*noahnung*

und ja, wurde in "Downloads" geladen. Woanders hin hätte ich mich derzeit eh noch nicht getraut
 
Blöde Frage, Hast Du den Treiber überhaupt entpackt? Das ist doch ein .gz Archiv. Steht auch so bei Brother:



Step2. Open a terminal window.
Step3. Go to the directory you downloaded the file to in the last step. By using the cd command. e.g. cd Downloads
Step4. Enter this command to extract the downloaded file:

Command: gunzip linux-brprinter-installer-*.*.*-*.gz
e.g. gunzip linux-brprinter-installer-2.1.1-1.gz

Step5. Get superuser authorization with the "su" command or "sudo su" command.
Step6. Run the tool:

Command: bash linux-brprinter-installer-*.*.*-* Brother machine name
e.g. bash linux-brprinter-installer-2.1.1-1 MFC-5890CN
 
Blöde Frage, Hast Du den Treiber überhaupt entpackt? Das ist doch ein .gz Archiv.
Ja, das könnte tatsächlich das Problem sein ... diesen Schritt hatte ich in meiner Anleitung vergessen hineinzuschreiben ... Vielen Dank für den Tipp! 8))

Also lautet die Befehlsfolge im Terminal nun wie folgt:
Code:
cd ~/Downloads
gunzip linux-brprinter-installer-2.2.3-1.gz
sudo bash linux-brprinter-installer-2.2.3-1 MFC-5890CN
Funktioniet es jetzt?
Falls ja, folge den Anweisungen. Wenn Du die Frage "Will you specify the DeviceURI ?" siehst, wähle "N" (Nein) und warte bis die Installation abgeschlossen ist.

Gruß,
vnt
 
Da habe ich doch gleich mal die Verständnisfrage wo der Unterschied zwischen "sudo" und "sudo su" ist?
 
ok, jetzt ist was passiert. Er hat installiert.
Ja, den Befehl zum entpacken, ja, das wars wohl. - den kennt man aber als Anfänger klar nicht, Also Danke insbesondere für den Code!

Drucker ist aber aus, mal sehen warum. Ist via Lan Kabel UND USB angeschlossen - irgendwas sollte doch.... grummel grummel.... hmmm
 
Da habe ich doch gleich mal die Verständnisfrage wo der Unterschied zwischen "sudo" und "sudo su" ist?
Wenn ich es noch richtig hinbekommen.

Sudo erteilt dir die Rootrechte für einen Befehl.
Sudo Su permanent für einen Konsolensitzung
 
Danke. So hatte ich mir das auch gedacht, war aber nicht sicher. Bei "sudo su" wird man meine ich mit "exit" zum normalen user und mit dem zweiten "exit" schließt man die Konsole während man bei nur "sudo" schon beim dann logischerweise ersten "exit" die Konsole schließt.
 
Zurück
Oben Unten