Zum
Unreal Fest Seattle 2024 hat EPIC für die neueste Version 5.5 der
Unreal Engine MegaLights vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Verfahren zur Berechnung von Belechtung bei einer sehr grossen Anzahl von Lichtquellen mit korrektem Schattenwurf und volumetrischen Effekten.
Das Projekt lief zuvor unter der Bezeichnung ManyLights und ist angetreten eine zum Nvidia RTXDI
(PDF und Präsentation) vergleichbare Technik optimiert für die eigene Engine selbst anbieten zu können, die proprietäre Implementierung mittels Nvidia-API wird überflüssig. Es braucht für die Nutzung von MegaLights eine
GPU mit Hardware-Raytracing bzw. BVH-Beschleunigung. Allerdings
läuft die von Epic gezeigte Demo bereits heute in Echtzeit auf der PS5
mit vergleichbar geringer RT-Leistung.
Kern der beschleunigten Berechnung könnte bzw. sollte also eine viel effizientere Verwendung von bereits berechneten Belechtungswerten sein, die durch Informationen von vorangegangenen Frames ergänzt werden.
Die
Webseite zur Show von Epic featured eine
Video-Zusammenfassung des Events und eine
ausführlichere 6min
Vorstellung des neuen Belechtungsfeatures
(MegaLights ab 51:10), auf der Youtube-Seite des oberen Videos gibt es diverse Live-Streams und Zusammenfassungen zum Event.
(falscher Link zur Webseite korrigiert)