News UE5.5 bringt MegaLights

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Von E555user

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Zum Unreal Fest Seattle 2024 hat EPIC für die neueste Version 5.5 der Unreal Engine MegaLights vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Verfahren zur Berechnung von Belechtung bei einer sehr grossen Anzahl von Lichtquellen mit korrektem Schattenwurf und volumetrischen Effekten.


Das Projekt lief zuvor unter der Bezeichnung ManyLights und ist angetreten eine zum Nvidia RTXDI (PDF und Präsentation) vergleichbare Technik optimiert für die eigene Engine selbst anbieten zu können, die proprietäre Implementierung mittels Nvidia-API wird überflüssig. Es braucht für die Nutzung von MegaLights eine GPU mit Hardware-Raytracing bzw. BVH-Beschleunigung. Allerdings läuft die von Epic gezeigte Demo bereits heute in Echtzeit auf der PS5 mit vergleichbar geringer RT-Leistung.
Kern der beschleunigten Berechnung könnte bzw. sollte also eine viel effizientere Verwendung von bereits berechneten Belechtungswerten sein, die durch Informationen von vorangegangenen Frames ergänzt werden.

Die Webseite zur Show von Epic featured eine Video-Zusammenfassung des Events und eine ausführlichere 6min Vorstellung des neuen Belechtungsfeatures (MegaLights ab 51:10), auf der Youtube-Seite des oberen Videos gibt es diverse Live-Streams und Zusammenfassungen zum Event.

(falscher Link zur Webseite korrigiert)
 
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