UI kaputt?

skelletor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
5.309
Renomée
286
Standort
Dresden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2023
Ich habe seit eben eine sehr komsiche UI.
Kann es sein, dass ich die mobile UI / look and feel angezeigt bekomme?

So ist das Forum am Desktop auf jeden Fall unlesbar / extrem unübersichtlich.
 
Ohne Screenshot lässt sich schwer sagen was bei dir los ist. Grundsätzlich funktioniert das Desktop-Theme so wie es soll.
 
Riesen Buttons, keine Ränge mehr, kein DC am linken rand usw.

p3dtneai.png
 
Das ist offensichtlich die Mobilansicht. Klick mal in der Mitte unten auf "Desktop-Ansicht".

Grüße
Dalai
 
btw. lässt sich die mobile Ansicht inhaltlich noch erweitern?
Mir fehlen da immer die Grundsätzlichkeiten wie "heutige Beiträge" oder einfach die Liste der abonnierten Themen.
Oder versteckt sich das nur zu gut?
Jedenfalls nutze ich notgedrungen auch auf dem Smartphone die Desktop-Ansicht in einer wilden Scroll-Orgie
 
Das ist offensichtlich die Mobilansicht. Klick mal in der Mitte unten auf "Desktop-Ansicht".

Grüße
Dalai

OMG - Vielen Dank, Du bist mein Held des Tages!
Bin wieder Glücklich!

Gruß,
skell.
 
btw. lässt sich die mobile Ansicht inhaltlich noch erweitern?
Mir fehlen da immer die Grundsätzlichkeiten wie "heutige Beiträge" oder einfach die Liste der abonnierten Themen.
Oder versteckt sich das nur zu gut?
Jedenfalls nutze ich notgedrungen auch auf dem Smartphone die Desktop-Ansicht in einer wilden Scroll-Orgie

Hi, da wir langfristig von vBulletin weggehen werden, wird dort nichts mehr passieren.
 
Genau. Der Mobile Style ist vom Aufbau her ohnehin kaum anpassbar.
 
Niiiiemand hat die Absicht, auf xenForo zu wechseln.
 
Was gibts denn sonst noch?
Woltlab scheint mir auch immer mehr in Richtung blingbling-lifestyle zu gehen und die Benutzbarkeit leidet.
 
Ihr macht aber bitte nicht auch diesen Xenforo-Mist mit?
Wieso Xenforo-Mist? Die Entwickler von Xenforo sind diejenigen, die uns damals – um 2002 herum – vBulletin beschert haben. Irgendwann wurden sie geschasst und es kam vBulletin 5, das wir (und viele andere) nicht mehr mitmachen wollten ob seiner seltsamen Anwandlungen. Defacto ist Xenforo der legitime Nachfolger von vBulletin 3/4. Und ewig können wir nicht bei unserer vBulletin-4-Version bleiben, da sie nicht mehr gepflegt wird. Sollte wieder eine Sicherheitslücke bekannt werden wie 2016 und kein zeitnaher Patch dazu bereitstehen, sind wir abermals am A*** – und dank DSGVO noch mehr als seinerzeit :-X
 
Zuletzt bearbeitet:
@MagicEye04
Gibt noch einige andere Forensoftware aber ob die so fürs P3D zu gebrauchen ist oder man einfach von dem jetzigen dahin umsteigen kann weiß ich leider nicht.
Schau dazu mal im englischen Wiki unter Comparison of Internet forum software.

@Nero24.
XenForo ist doch kostenpflichtig? Ist das dann teuer für euch oder noch im Rahmen? Wäre da nicht eine OS System vielleicht besser oder sind Forensoftware die was kosten in jedem Fall besser weil man dann jemanden hat der im Fall der Fälle Verantwortlich ist und man im schlimmsten Fall dann den verantwortlich machen kann sollte man selber alles gemacht haben?

Ansonsten ihr macht das schon und lieber etwas mehr Bling Bling als nachher etwas was unsicher ist und keine Updates mehr bekommt und ihr dann was auf die Finger dank den neuen Richtlinien kriegt sollte da was sein.
 
Was mich allgemein an diversen Forensoftwaren stört, ist die ungenaue Angabe der Datums/Zeit-Angaben der Posts.
Mit "vor ein paar Minuten" oder "gerade eben" sowie "vor x Stunden" oder "Dienstag" kann ich nichts anfangen. Ich brauche da ein numerisches Datum und eine Uhrzeit und nicht so ein schwammiges Zeug.
"Heute" und "Gestern" geht gerade noch so, das stört mich nur noch optisch.
 
@MagicEye04
Ach so was. Das ist wirklich nicht so toll. Da muss man immer schauen und manchmal komme man etwas durcheinander. Ich andere Software wie die vom Sony PlayStaion Forum macht das auch so und wenn dann sagen wir 7 oder mehr Tag herum sind bekommt das ein Datum und eine Uhrzeit als Anzeige Vielleicht kam man das aber auch verbiegen um das nun wie hier zu haben. Keine Ahnung? Ich hätte auch lieber ein Datum und eine Uhrzeit und dies immer. So nehme ich das leichter war und weiß wann die Info kam und muss nicht zweimal hin sehen.

Also wenn man das so macht wie jetzt mit den Angaben von wann das geschriebene ist dann könnte ich unter Umständen mit vielem zu recht kommen. Lieber wäre mir was nach dem aussieht was wir hier haben oder sich an das hält vom Aussehen wie es die meisten Foren machen.
 
@TiKu
Es war nur eine Frage ob das so ist und das vBulletin auch Geld kostet habe ich viel später erst gesehen.
Ich weiß ja nicht wie viel das kostet und ob ihr noch Geld dafür habt. Dachte das meiste ging in die neue Hardware und nun ist kaum noch was da.
Auch bin ich etwas neugierig und wollte über Umwege wissen ob da schon was geplant ist und ihr was dazu sagen könnt und ob vielleicht beim Umstieg nicht was OS Free angedacht wird oder ihr lieber wieder was einkauft weil siehe oben. Mehr dachte ich wäre da nicht rein zu interpretieren in meine Frage.

Davon mal ab danke für die Antwort und ihr werdet das schon machen. Schön wäre, wenn ihr uns ein wenige Grundlegendes mitteilt und bevor ihr los legt fragt was uns sehr wichtig ist und was nicht ab von der allgemeinen Sicherheit und Dinge die ihr dank besserer Kenntnisse besser beurteilen könnt.
Ein Wenig steht ja schon hier wie das mit der Zeitangabe und ich schrieb, dass ich gerne etwas hätte was sehr nahe nach dem aussieht was wir aktuell haben aber wir kriegen das schon auf einen Nenner mit dem ihr und wir gut leben können also daher auf gutes Gelingen.
 
@TiKu
Es war nur eine Frage ob das so ist und das vBulletin auch Geld kostet habe ich viel später erst gesehen.
Ich weiß ja nicht wie viel das kostet und ob ihr noch Geld dafür habt. Dachte das meiste ging in die neue Hardware und nun ist kaum noch was da.
Auch bin ich etwas neugierig und wollte über Umwege wissen ob da schon was geplant ist und ihr was dazu sagen könnt und ob vielleicht beim Umstieg nicht was OS Free angedacht wird oder ihr lieber wieder was einkauft weil siehe oben. Mehr dachte ich wäre da nicht rein zu interpretieren in meine Frage.
Letztlich haben wir wenig Optionen. Ewig mit vBulletin 4 weitermachen geht nicht, aus Sicherheitsgründen. Auf vBulletin 5 wechseln würde gehen. Die Kosten wären glaube ich nicht viel anders als bei xenForo, aber: vBulletin wirkt halbtot (insbesondere die Community), es wirkt nicht gerade modern, es gibt immer wieder Sicherheitslücken, Updates machen ziemlich viel Arbeit (besonders wenn man von z.B. Wordpress kennt wie einfach Updates sein können). Und vom Wechsel von vBulletin 3 auf 4 wissen wir noch zu gut, dass auch ein Update von vBulletin x auf y kaum einfacher ist als ein Wechsel auf eine andere Software. Kurz: Bei vBulletin zu bleiben, würde kaum weniger Arbeit bedeuten und wäre mit einigen Risiken und Altlasten verbunden.
Deshalb haben wir uns nach Alternativen umgesehen. Das haben wir auch vor dem Wechsel auf vBulletin 4 schon getan. Damals stand phpBB zur Debatte. Im Nachhinein betrachtet bin ich froh, phpBB nicht genommen zu haben, da es weniger kann (bedeutet mehr Schmerz für uns) und anscheinend auch nicht wirklich aktiver ist als vBulletin.

XenForo macht halt bislang einen sehr guten Eindruck, deshalb wollen wir es damit versuchen.
Wir sind noch ganz am Anfang. Es geht erstmal darum, xenForo richtig gut kennenzulernen, Features zu portieren und es mit Wordpress und Mediawiki zu verheiraten. Das wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Das Design kommt relativ am Ende. Um die Datenmigration müssen wir uns auch noch kümmern.
 
XenForo ist so ein zweischneidiges Ding. Den Admins macht's Spaß, den (altgedienten, schwer zu überzeugenden) Usern eher nicht.

Soweit ich aus der ähnlichen Diskussion in einem anderen Forum weiß hat es beispielsweise kein Kontrollzentrum.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/usercp.php ist vermutlich für viele Leute der Einstieg ins Forum weil man direkt Zugriff auf alle abonnierten Threads hat in denen etwas Neues geschrieben wurde. Das nicht gleichwertig ersetzt zu haben ist für mich echt ein NoGo.

Es ist schön wenn das Forum weiterbesteht und dafür muss man wohl wechseln. OK. Mir widerstrebt es aber bis ins innerste Mark wenn eine Veränderung nicht nur Verbesserungen bringt. Ich hoffe, dass das aus Usersicht nachvollziehbar ist. :)
 
es wirkt nicht gerade modern

Das ist eher ein Grund für vBulletin als dagegen ;)
Sicherheitsupdates usw. sind aber natuerlich ein deutlich schwerwiegender Grund. Ich bin zufrieden, solang ich keine Fettfinger Monsterbuttons auf dem Desktop angezeigt bekomme sondern kleine mit dem präzisionsgerät genannt Mouse klickbare übersichtlich strukturierte Buttons ohne viel Platzverschwendung durch Freiraum - also quasi wie jetzt.

Gruß
skell.
 
Hach was gab es nicht für Krtik an unserem vBulletin4-Design... Eben jenes Design, an dem ihr jetzt so hängt... Mit anderen Worten: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Natürlich wird P3D noch als P3D erkennbar sein. Eine Revolution wollen wir selbst ja nun auch nicht. Aber bevor man jede Änderung gleich verteufelt, sollte man vielleicht auch ab und an mal an die letzte große Änderung zurückdenken und merkt dann vielleicht, dass es auch da sehr viel Kritik an den Änderungen gab und man das Design dann doch lieb gewonnen hat.

Die fehlende Modernität von vBulletin merkt man an der Plugin-Schnittstelle, am Templatesystem, am Updatesystem, am Aufbau des Codes, an Funktionalitäten, und ja, auch stark an der fehlenden Responsiveness. Ja, einem reinen Desktopnutzer ist Responsiveness relativ egal. Aber auch hier gab es in der Vergangenheit teils harte Kritik von Usern mit Riesen-Displays. Und auch wir können uns nicht der Realität verschließen, dass Smartphones und Tablets nunmal die Desktops verdrängt haben und weiter verdrängen. Diese Geräte müssen wir besser bedienen (ohne die Desktopnutzer aus dem Blick zu verlieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch wir können uns nicht der Realität verschließen, dass Smartphones und Tablets nunmal die Desktops verdrängt haben und weiter verdrängen. Diese Geräte müssen wir besser bedienen (ohne die Desktopnutzer aus dem Blick zu verlieren).
Ja, das wäre schön, wenn die Desktop-Nutzer die Seite auch weiterhin noch benutzen könnten.
Ich habe beruflich schon so viele Hersteller von speziellen Spezialbauteilen gesehen, die niemand ernsthaft auf einem Smartphone oder auch Tablet ansurfen würde.
Aber sie haben ihre Seiten komplett und zu 100% auf Smartphones umgestellt. Es ist ein Krampf, dort in den technischen Specs zu wühlen.
Was die Unterstützung verschiedenster Geräte angeht, finde ich Woltlab ganz gut - es ist auf so ziemlich allen Geräten zu mindestens 90% gut bedienbar.
 
XenForo ist so ein zweischneidiges Ding. Den Admins macht's Spaß, den (altgedienten, schwer zu überzeugenden) Usern eher nicht.

Soweit ich aus der ähnlichen Diskussion in einem anderen Forum weiß hat es beispielsweise kein Kontrollzentrum.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/usercp.php ist vermutlich für viele Leute der Einstieg ins Forum weil man direkt Zugriff auf alle abonnierten Threads hat in denen etwas Neues geschrieben wurde. Das nicht gleichwertig ersetzt zu haben ist für mich echt ein NoGo.

Ich glaub wenn du verschiedene Leute fragst, wirst du extrem unterschiedliche Einstiege ins Forum finden. Ich geh zum Beispiel nie über das Kontrollzentrum.
Es gibt bei Xenforo übrigens auch eine Seite mit beobachteten Themen und zusätzlich viel bessere Alerts, z.B. wenn man zitiert wird und wenn in beobachteten Threads was geschrieben wird.

Das Look und Feel ist mir auch etwas zu klinisch, aber das bekommen wir auf jeden Fall in Richtung des momentanen Styles. Konzessionen wird aber wohl jeder machen müssen.
 
Zurück
Oben Unten