UI kaputt?

Solang MeinSystem MeinDC, Orden und Ränge (!!) ;) bleiben und die Zusatzinfos (reg seit, Ort, Beiträge usw.) weiterhin so uebersichtlich zu sehen sind...
Die Standard Abstände, Zwischenräume usw. sind aber extrem zu groß. Wenn das filigran, klein und übersichtlich umkonfiguriert werden kann - super!

Gruß,
skell.
 
Das Kontrollzentrum ist der Grund warum ich den mobilen Style nicht verwende. Das ist für mich essentiell
 
Kontrollzentrum ist auch für mich absolut essentiell.
Darum verwende ich auch am Handy den Desktop Style obwohl man 1000x zoomen muss.
Das Kontrollzentrum ist mein Einstieg hier und ist gebookmarkt.
 
Also die Orden müssen auf jeden Fall bleiben! :)

Xenforo war das letzte, was im PCWELT-Forum Einzug hielt. Danach war es tot.
 
PCWELT? Die gibt es noch? *chatt*
Wenn die Forensoftware alleine reicht um ein Forum zu töten, dann ist es vorher schon gestorben, es hat es nur noch nicht gemerkt.

Es gibt Foren die laufen noch auf einer uralten phpBB2 Version und leben immer noch recht gut, auch wenn das schon fahrlässig ist....
 
Offiziell ist es an der Unfähigkeit, die Datenschutzgrundverordnung umzusetzen, gestorben.
Fratzenbuch schien den Verantwortlichen da besser zu gefallen. Da ist Datenschutz ja kein Thema, da schlicht gar nicht vorhanden... :]
 
viele große techseiten mit gut besuchten foren benutzen seit jahren xenforo.
VW baut die meisten PKW weltweit und die Mehrheit davon ist illegal. Was sagt das nun aus? Böse gesagt, dass Fliegen Mist futtern, nett gesagt, dass der Mensch ein sehr anpassungsfähiges Wesen ist. Die Leute akzeptieren auch die Selbstbestellterminals bei McDonalds an denen alles 3x so lange dauert. Weil sie eben dort essen wollen, weil sie eben in $Forum schreiben wollen. Ein paar Leute springen ab, aber im Fall von Mäcces ergibt es offenbar betriebswirtschaftlich trotzdem Sinn. Jetzt ist p3d nicht unbedingt ein der betriebswirtschaftlichkeit folgendes Unternehmen....

Ich wollte jetzt hier auch keinen Krieg lostreten. Aber ist das echt die beste Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe die vergleiche zwar nicht und vielleicht bin ich in dem punkt auch ein geisterfahrer, aber ob ich ein forum besuche oder nicht, mache ich nun so gar nicht von der foren-software abhängig.
sonst wäre ich auch nicht hier gelandet ... ich kann mich nämlich noch an yabb erinnern. *eeek*

aber hey, yabb gibts anscheinend noch. vielleicht aus nostalgischen gründen ... lieber nicht. :]
 
ich verstehe die vergleiche zwar nicht und vielleicht bin ich in dem punkt auch ein geisterfahrer, aber ob ich ein forum besuche oder nicht, mache ich nun so gar nicht von der foren-software abhängig.
sonst wäre ich auch nicht hier gelandet ... ich kann mich nämlich noch an yabb erinnern. *eeek*

aber hey, yabb gibts anscheinend noch. vielleicht aus nostalgischen gründen ... lieber nicht. :]

zumindest performant ;)
 
Sind ja genug Kerne vorhanden um mehrere Foren zu betreiben. Wenn man ne schöne Schnittstelle bastelt, kann jeder das Forum nutzen, dass er am liebsten hat *chatt*
 
@TiKu
Das was neues her muss was auch Support hat und ihr damit auf der sicheren Seite seit ist klar.

Wenn ich einen Wunschzettel schreiben dürfte dann wäre der vielleicht so:
1. Ein Forumsunterbau der Support hat und das heißt Updates und Verbesserungen.
2. Ein Aussehen was diesem in der Art ähnlich ist und man nicht erst ewig suchen muss bis man findet was man sucht und das gerne für die Admins, Techniker und die Nutzer. Umfang also in etwas so wie jetzt was das Einstellen und Co angeht.
3. Datumsangaben bei den Post wie jetzt und nicht wie z.B. in den PSN Foren sieh dazu auch was andere Nutzer schreiben/schrieben.
4. Das Kontrollzentrum ist hier echt nicht schlecht. Das nutze ich hin und wieder wenn ich sehen will ob was neues gibt und ich nicht an die E-Mail ran gehe oder komme und wenn ich meine Abos verwalten will und wenn ich etwas suche was ich aufgemacht habe ohne die Suche bemühen zu müssen. Auch die Einstellungen sind da schön drin aufgehoben und nicht verteilt. Ich hasse nichts mehr als wenn man an 100 Stellen suchen muss wie was eingestellt ist und man am Ende genervt aufgibt und hier einen Fragethema aufmacht weil man was nicht findet inklusive der Abos.
5. Das alles ohne viel extra Plugins oder Erweiterungen und viele Verbiegungen die am Ende beim Update nur noch mehr Ärger und Aufwand macht.

Ansonsten ihr macht das schon. Lasst uns das aber alles etwas zusammen machen damit wir wissen was ihr vor habt und ihr wisst was wir gerne hätten und ob das Eine oder Andere überhaupt geht. Nicht das am Ende viele Nutze sagen so ich gehe weil........... und nicht wegen andere Nutzer oder Streit.
Das wäre meine Bitte.

P.S.
Ich mag das Forum und seine Nutzer. Auch die Leute der Technik und der News und Artikel scheinen mir hier ganz gut zu sein. Manchmal lese ich auch nur mit und denke Danke schon wieder was neues gelernt oder was mitbekommen was mir sonst nicht bekannt gewesen wäre. Das Ganze hier ist hoffentlich noch lange ein Ort an den ich gerne wieder zurück komme.*great*
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Computerbase hat den Umstieg auf XenForo doch auch gemacht, die kamen auch von vB (ich meine, es war noch Version 3.x). Die haben das bis ins letzte Detail durchprobiert, jede menge Bugs an XenForo gemeldet und behoben bzw. beheben lassen. Das hat sehr gut geklappt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es haben sich alle dran gewöhnt und fast alle sind zufrieden.

Ich wüsste nicht, was es besseres als XenForo geben sollte. Woltlab funktioniert ja auch gut, ich kenne aber keine wirklich große Seite, die noch auf WBB setzt, daher kA. 8)
 
Naja Computerbase hat den Umstieg auf XenForo doch auch gemacht,... Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es haben sich alle dran gewöhnt und fast alle sind zufrieden.
Was bleibt den Leuten auch Anderes übrig. ;)
Das Design der Forumsstartseite geht auf jeden Fall sehr deutlich in Richtung Mobil. Haufenweise ungenutzter Platz links und rechts, große Schrift, wenig Inhalt, spartanisches Design.
Im Großen und Ganzen funktioniert es und das Design ist halt ohne Ecken und Kanten. Es gibt Schlimmeres.
 
Was bleibt den Leuten auch Anderes übrig. ;)
Das Design der Forumsstartseite geht auf jeden Fall sehr deutlich in Richtung Mobil. Haufenweise ungenutzter Platz links und rechts, große Schrift, wenig Inhalt, spartanisches Design.
Im Großen und Ganzen funktioniert es und das Design ist halt ohne Ecken und Kanten. Es gibt Schlimmeres.
gibt ja genügend andere beispiele, die anders aussehen. z.b. techreport, anandtech, hardocp, guru3d etc.

fast alle (hardware-)vbulletin-foren laufen noch mit version 4, teilweise gar mit version 3 (hardwarecanucks). und da vb4 mittlerweile end-of-life ist, muss man sich irgendwann mal gedanken machen, was danach folgt.

ich kenne aber so auf anhieb kein p3d-vergleichbares forum, das tatsächlich auf vb5 umgestiegen wäre. viele oder gar alle, die aus unterschiedlichen gründen ein update gemacht haben, sind auf xenforo gewechselt. muss ja irgendeinen grund haben. computerbase hat dazu folgendes geschrieben ...

https://www.computerbase.de/forum/t...er-neuen-forumsoftware.1756320/#post-21034826
 
Ja und der Beitrag beschreibt die Situation schon ziemlich passend, denke ich. vBulletin ist tot.
 
Was wird eigentlich mit der besseren Responsiveness bei Xenforo umschrieben? Die geringere Trägheit durch niedrigere Serverlast oder niedrigere Clientlast? Das Design soll ja eher reduzierter werden, was für letzteres spricht (und gerade für Mobiles wichtig ist).

Bei der Kritik gegen Touch-optimierte Oberflächen bin ich dabei. Bei P3DN steht und stand der Inhalt im Vordergrund, kein Klickibunti.

Bei einem (unabhängigen) Mobile Style bin ich aber durchaus dafür, Wurstfinger hinreichend zu berücksichtigen ;D
 
Es geht bei "responsive design" eher darum, dass man eben kein gesondertes Design hat für bestimmte Clients, sondern das Design auf das jeweilige Endgerät "reagiert" und sich bis zu einem gewissen Grad darauf einstellt und somit eben mehrfache Arbeit spart. (Desktop version, mobile Version für Smartphones, vielleicht noch eine Version für Tablets, dann noch für verschiedene Displayauflösungen vielleicht?)

Mit der Last, egal wo, hat das maximal sekundär zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde etwas am Design verändert?
Denn aufeinmal ist num eine weitere Leiste aufgetaucht, die allerdings sehr störend ist, da sie beim Scrollen mit dabei ist.
Kann man das wieder rückgängig machen?


Hier das Bild von der besagten Leiste:
unbenannteljch.jpg


Edit: Kaum wollte ich mich beschweren, ist sie schon wieder verschwunden.
 
Ich hatte mich verklickt und versehentlich ein anderes AddOn installiert als das, welches ich installieren wollte. Die Leiste habe ich nie fertig programmiert, deshalb hat sie auch nicht so richtig funktioniert. *buck*
 
Mal als Vergleich wieviel Aufwand vBulletin verursacht... Unser Wordpress ist ähnlich stark customized wie unser vBulletin. Das Update von Wordpress 4 auf 5 hat weniger als 1 Minute gedauert und die einzige Vorbereitung bestand darin, sicherzustellen, dass alle Plugins auf dem aktuellen Stand sind. Bei vBulletin kann man allein für die Vorbereitung locker mehrere Mannwochen einplanen und das liegt dort gar nicht mal so sehr an irgendwelchen schlecht programmierten Plugins (die es bei Wordpress auch gibt). Das eigentliche Update dauert bei vBulletin dann auch definitiv mehr als 1 Stunde, vor allem wenn man die ganzen Nacharbeiten mitrechnet (die es bei Wordpress nicht gibt).
 
Klingt so ein bisschen danach, als ob der einzige Programmierer der sich mit vBulletin 100% auskannte das Unternehmen irgendwann um den Release von 4 verlassen hat und die anderen Programmierer nicht alles überblicken und so immer mehr Provisorien in den Code eingeflossen sind.
 
Zurück
Oben Unten