ultimate ownage --- WITHOUT Athlon64 Heatspreader

Das alles klingt nicht schlecht und macht irgendwie Lust mal den HS runter zu rupfen. ;D
Aber ich habe ja eine Luftkühlung, daher lasse ich das lieber mal.
btw, ich habe jetzt das erste Mal das DIE vom Newcastle gesehen, ist ja wirklich winzig im Vergleich zum Clawhammer!

MfG 8)
 
Wie schon weiter oben gesagt, die Temperatur stimmt 100%. Habe das offizielle 14er drauf, da das 15beta total buggy ist.

Habe im Moment 30°C Wassertemperatur, 33°C Idle und 38°C Vollast. Bin grad am Testen mit 2700 MHz.

Hast Du 'nen NewCastle oder Clawhammer? C0 oder CG?

MfG


Hi

Habe nen Clawhammer C0 und bei 25 Wassertemp binn ich halt ca bei 40-45 was ich für viel zu viel halte müsste eher so bei 35 liegen

Hat das 14er nen Fix?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von James Ryan
Das alles klingt nicht schlecht und macht irgendwie Lust mal den HS runter zu rupfen. ;D
Aber ich habe ja eine Luftkühlung, daher lasse ich das lieber mal.
btw, ich habe jetzt das erste Mal das DIE vom Newcastle gesehen, ist ja wirklich winzig im Vergleich zum Clawhammer!
Naja, wobei ich den NewCastle Core schon recht gewaltig finde im Vergleich zu meinem ollen XP-M mit Barton-Core. Aber der ClawHammer ist halt echt riesig - da ist's klar, daß AMD keine utopischen Wafer-Ausbeuten erreicht.

Bei Luftkühlung bringt's natürlich auch einiges, aber nur wenn Du einen Kühler hast, der nicht über's Retention Modul festgemacht wird. Also irgendwas mit Federn oder so. Und extrem vorsichtig muß man sowieso sein mit den großen Kühlkörpern. Sonst haste schnell ein kleines Häufchen SOI-Krümel ...


Original geschrieben von edo#
Hat das 14er nen Fix?
Nein, aber die Teiler funktionieren tadellos. Denn 1/6, 1/7 und 1/8 genügen bis ca. 280 MHz für alles. Da braucht's keinen Fix.

Außerdem kann das 14er den Multi nicht verstellen. Aber dafür gibt's schließlich CrystalCPUID.


MfG
 
Hi

Lag am bios

Das 14er ließt aber bei mir zu wenig aus hab 28 grad raumtemp und 23 grad cpu temp?

Gruß
 
Original geschrieben von xxmartin
Naja, wobei ich den NewCastle Core schon recht gewaltig finde im Vergleich zu meinem ollen XP-M mit Barton-Core. Aber der ClawHammer ist halt echt riesig - da ist's klar, daß AMD keine utopischen Wafer-Ausbeuten erreicht.

Bei Luftkühlung bringt's natürlich auch einiges, aber nur wenn Du einen Kühler hast, der nicht über's Retention Modul festgemacht wird. Also irgendwas mit Federn oder so. Und extrem vorsichtig muß man sowieso sein mit den großen Kühlkörpern. Sonst haste schnell ein kleines Häufchen SOI-Krümel ...

Na ja, dann lasse ich das lieber, der Thermaltake Silent Boost K8 wird über das Retention Modul befestigt.

MfG 8)
 
Hi


lol hab grad neu start gemacht jetzt sinds idle 40 Grad Wasser sind 30


Wieder zu viel echt strange
 
@ edo#
Das Board scheint Deinen Prozzi nicht zu mögen. Bei mir liest's absolut konstant und meiner Meinung nach korrekt aus. Von vielleicht +/- 3°C Meßungenauigkeit der internen Diode mal abgesehen


Ansonsten habe ich jetzt noch ein paar Grafikbenches gefahren.

Nix besonderes, aber für 'ne 5950U denke mal ganz in Ordnung:

3dmark01.png


3dmark03.png


aquamark.jpg


Auf jeden Fall werde ich mir noch besseren Speicher zulegen. Weil 250 MHz @ 3.0-4-4-8 sind ziemlich lame. Entweder A-DATA DDR566, OCZ 3700 EB oder Corsair 3200XL - mal die Tage in Ruhe schauen. Denn bei 250 MHz müssen noch klar bessere Timings her, sonst wird das nix. :)

MfG
 
Läuft er bei 2,7 und 1,7 Stabil?

Dann bestell ich mir auch einen :D

Gruß
 
Original geschrieben von edo#
Läuft er bei 2,7 und 1,7 Stabil?

Dann bestell ich mir auch einen :D
Bisher nicht. Habe seit Mittag satte 35°C Zimmertemperatur und bin schon Idle bei 2.6@1.6 bei gut 40-45°C. Ich werde später testen, wenn's etwas kühler geworden ist (so 20-25°C Lufttemperatur). Will ja das gute Stück nicht verheizen.

Würde aber wenn ich _jetzt_ vor der Wahl stände, auf jeden Fall den 3400+ NewCastle mit 2.4 GHz nehmen. Der kostet ja auch nur 270€. Mein 3200+ hat ja vor 3 Wochen noch 280€ gekostet. Und taktmäßig ist der 2.4 GHz NewCastle in jedem Fall erste Sahne, denke ich.

MfG
 
weiss ja nicht wo du deinen 3200+ gekauft hast aber ich habe vor 3 wochen nur 240 bei atelco bezahlt und jetzt kostet er noch viel weniger und ist unwesentlich schlechter zu takten als der 3400+
 
Ich hab halt leider kurz vor dem Bekanntwerden der inoffiziellen Preissenkung gekauft. Da haben die Dinger halt 270-280€ gekostet. Ärgere mich ja selbst. Denn ein paar Tage später hätte man für das gleiche Geld ja den 3400+ mit 2.4 GHz bekommen. :(

Kann man nix machen. Temperatur bei mir im Zimmer langsam wieder <30°C. Noch 1-2 Stunden, dann werde ich versuchen, die 2.7 GHz in den Griff zu bekommen. Wobei ich kaum glaube, daß das mit Wasserkühlung möglich ist. Habe heute schon von genug Mach & Prommy Besitzern gelesen, die bei 2.7-2.8 GHz maximal stabil waren. Konnten zwar nette Screenys mit 2.9-3.0 GHz machen, aber stabil halt nie >2.7/2.8 GHz.
 
also 2.8 ohne probleme bei 1.65 von 3ghz habe ich auch paar screenies gemacht hätte aber gerne mehr als nur screenies;)

btw 2.9 ist auch nicht das problem die hatte ich auch schon stabil bin mir aber schon nen vdd vdimm und vcore mod am suchen

Demogorg
 
@ Demogorg: erm....ich weiss ja net, aber sind 2.8GHz bei 1.65V net gut ? *chatt*

ich meine, mach ma 1.75V, was glaubste, was dein A64 dann abgeht unter deinem Kompressor ? :)
 
Original geschrieben von Framerate
denke ma mittelmäßig hoch - wenn du die cpu verkratz... ich weiß nich ob die das so mag...

etwa so wie die geschichte eines dummen kunden:
hm, mein mainboard passt nich ins gehäuse ! da sind keine transistoren, DA SEGEN WIR ES DOCH MAL AB :D

Wenn mir grad bei den Idiotenwitzen sind: Ein Lehrer(!!) meiner Schule hat mal bei nem RAM-Modul rumgesägt weils nicht reinging ;)
 
ja der wert ist sogar supi pazi nur leider komm ich egal mit wieviel volt nicht auf 3ghz und das ist für mich die magische grenze die ich unbedingt erreichen will
 
3Ghz athlon 64... schonmal an 90nm gedacht was dann erst drin is?
da müsste ein imaginär schnellerer Pendulum mind. 5Ghz haben um schneller zu sein *lol*
 
aber AMD gibt fast monatlich die Meldung, dass sie genau nach Plan sind und auch sehr gute ergebnisse haben...;)
 
So. Habe noch ein wenig getestet, aber keine großen Neuigkeiten.

Irgendwo ist auch mal Schluß bei 'nem Prozzi. War immerhin nicht nach Stepping selektiert und einfach von der Stange weg bei Mindfactory gekauft.

2700 MHz sind jedenfalls selbst bei 28-32°C CPU-Temp nicht stabil zu bekommen. Man kann zwar hübsch kurze Benchmarks fahren, aber Prime95 sowie SuperPI >8M wollen selbst mit 1.85V nicht. Entweder Prozzi am Ende oder Kompressor müßte her.

Habe jedenfalls noch die 2650 MHz (11x241) primestabil mit 1.700V bekommen. Ist ja auch schonmal was recht Anständiges. Weiter habe ich aber nicht mehr getestet, da ich ohnehin wußte, daß die 2700 MHz nicht 100% laufen wollen.

Meine bevorzugte Einstellung wird jetzt erstmal 11*233 = 2563 MHz sein. Läuft mit 1.575V sehr solide und kühl vor sich hin.

Mit einem KV8 Pro V1.1 und somit fixem AGP/PCI und anderem Speicher werde ich eventuell die 10x260 MHz noch langfristig angehen, aber ob mir das eine 300€ Investition in den Speicher wert ist, weiß ich noch nicht so recht. ;)

Benchmark-Scores sind schließlich nicht alles.


Fazit aus der ganzen Aktion: Prozzi ist deutlich kälter ohne IHS und läßt sich auf den Wunschbereich um 2600 MHz mit 1.6V takten. Mehr wollte ich nicht und jetzt bin ich (erstmal) zufrieden.


Möge das Topic anderweitigen Diskussionen zur Verfügung stehen oder im Nirvana versinken.

Sollte natürlich jemand auf diesen Anreiz hin noch den IHS entfernen und ähnlich gute Ergebnisse verzeichnen können, würde ich mich freuen, hier davon zu lesen.


MfG & Have Fun!

Martin
 
Hey was hast denn für ne Grafikarte? Ein Doom3 bench mit deinem "A64 4000+" würd mich mal interessieren.
 
Original geschrieben von Lenny
Hey was hast denn für ne Grafikarte? Ein Doom3 bench mit deinem "A64 4000+" würd mich mal interessieren.

4000+ wäre es mit 2.6GHz und 1024kb.
 
Ahja sry , ich war grad voll auf Dual Channel^^ Naja aber mit 233speichertakt kann er den schon 4000+ nennen.
 
Original geschrieben von Lenny
Hey was hast denn für ne Grafikarte? Ein Doom3 bench mit deinem "A64 4000+" würd mich mal interessieren.
'nur' eine olle 5950U @ 600/1100

Da muß nochmal ein VMod für die Graka her irgendwann. Denn 700 auf der GPU schafft die bestimmt auch. Mal gucken.

D³ mag ich net so. Aber wenn man irgendwo einen kleinen Benchmark laden kann, mußte mir nur den Link geben.
 
Das dumme an den ganzen Theoretischen Benchmarks ist , dass sie eingentlich garnix aussagen. Um anständig zu benchen brauchst ne moderene Engine wie zB Doom3 und Farcry. Spielebenches ist das einzige was etwas bringt.
 
Original geschrieben von Lenny
Das dumme an den ganzen Theoretischen Benchmarks ist , dass sie eingentlich garnix aussagen. Um anständig zu benchen brauchst ne moderene Engine wie zB Doom3 und Farcry. Spielebenches ist das einzige was etwas bringt.
Na FarCry zock ich ja auch den ganzen Tag. :)

Nur D³ mag ich net. Keine hübschen Außenlevel und viel zu 'dunkel'. Da erschreckt man sich in meinem Alter zu oft. :]
 
Zurück
Oben Unten