ultimate ownage --- WITHOUT Athlon64 Heatspreader

Das ist wirklich abartig wenig. Und daran sieht man, dass diese Reihe doch eher für gekühlte Serverräume und nicht für den Desktopmarkt gedacht ist, auch wenn es die dafür gibt.

In dem Fall sollte das Köpfen also doch sinnvoll sein. Schließlich kommt der Sommer ja bestimmt nochmal wieder.
Achte dann aber drauf, den Anpressdruck nicht zu hoch zu wählen. Denn Du weißt ja, nach fest kommt ab bzw. kaputt.
 
hab mir dafür sone teile gekauft die man unter stühle klebt.. gegen rutschen etc.. die kommen an alle 4 ecken der CPU die kann man nur bis zu nen bestimmten punkt zusammen drücken passen genau um die DIE zu schützen..
 
Bedenke aber bitte, dass Du schon einen gewissen Anpreßdruck haben musst.

Auf einer Händlerseite habe ich mal gelesen, dass der Anpreßdruck für nen 775-Kühler 20kg betragen muss. Wie es allerdings bei AMD aussieht, weiß ich nicht.
 
Bedenke aber bitte, dass Du schon einen gewissen Anpreßdruck haben musst.

Auf einer Händlerseite habe ich mal gelesen, dass der Anpreßdruck für nen 775-Kühler 20kg betragen muss. Wie es allerdings bei AMD aussieht, weiß ich nicht.


Nuja es brauch schon etwas druck da bei mir die IHS auch ab ist musste ich den V1 mit hilfe von selbst angepassten unterlegscheiben auf den richtigen anpressdruck bringen aber 20 kg halt ich für a bissel viel aber einfach mal testen wenn die hütte läuft und du ganz leicht gegen den kühler drückst und sich die temps bei zbsp speedfan verbessern dan ist der optimal anpressdruck noch nicht erreicht.

mfg Salamy
 
Siehe hier:
hendrikhey schrieb:
Wie es allerdings bei AMD aussieht, weiß ich nicht.

Ich empfehle, den Kühler ganz normal draufzusetezn und über Kreuz ganz langsam festziehen. Du merkst schon, wenn es genug ist.
 
HS is runter hat ~8°C gebracht.. bin nu mit 1,2v bei 3GHz bei ~40°C Primestable versteht sich.. 3,1-3,2 tests folgen die Tage:)
 
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3682343#post3682343

Geköpfter Sempron "Sparta" G1 (OPN endet wie beim Athlon64 G1 auf DE). Der sieht irgendwie nach einem Doppelkern aus. Seit den 65nm X2 baut AMD wohl nur noch Doppelkerne und deaktiviert Teile bei Defekt, zu geringem Taktpotential oder nach Bedarf.

Hat jemand schonmal geköpft und Bilder gemacht von:
Den verkappten Toledo die als San Diego E6 verkauft wurden (OPN endet auf CF)
Den verkappten Manchester die zum Teil als Venice E4 verkauft wurden (OPN endet auf CG)
Den Venice E6 (OPN endet auf BX (S754), BW (S939) BY und BZ (OEM S939)

Speziell beim Venice E6 würde mich interessieren ob und wo dort Doppelkerne recycelt wurden.
 
Hallo,
habe von mir ein paar Bilder gemacht:



Von links nach rechts: Sledgehammer Sockel 940 ( Opteron 242 ), Denmark Sockel 939 ( Opteron 185 ) und Newcastle Sockel 939 ( A64 3400+ )

3500+ Clawhammer Sockel 939
 
Den San Diego E6 habe ich nicht mehr, hatte ihn aber geköpft und er hat einen echt riesigen DIE.
Da sieht man im Vergleich zu Shots mit weniger Cache und auch nur einem Kern, dass es mal zwei waren.

Allerdings waren meine Temperaturen damit durchweg höher als andere Einkerner bei gleicher VCore. Deswegen denke ich, dass zwar bestimmte Verbindungen getrennt wurden, allerdings trotzdem Strom durchfloss und sich in Wärme umwandelte.
 
Der E6er San Diego hat den gleichen Kern wie die X2 Toledos, daher auch die fälschliche Ableitung des Kernnamens.
Bei mir waren die Temperaturunterschiede zugunsten der E6er, die weniger Wärme abgegeben haben als die E4er.
 
Man braucht ohne IHS auf jeden Fall einen Kühler mit Halterung für diese 4 Löcher... mhh schade :(

Sonst hät ich das direkt beim 4400+ EE probiert
 
Also mit meinem Freezer64 Pro funktioniert das astrein.
Ein Blatt Papier 2x geknickt und zwischen Klammer und Plastehalterung am Kühler gelegt. Ideal. Und das für 9€.
 
Zurück
Oben Unten