ultimate ownage --- WITHOUT Athlon64 Heatspreader

Kann ich auf das DIE meines A64 3500+ 130nm bedenkenlos AS5 draufschmieren?

Und kann ich da auch den "Alphacool NexXxos XP Bold" ohne Probleme (Höhenunterschied,...) montieren, wenn der IHs ab ist?

thx schonmal im Voraus...

chrysogon
 
Original geschrieben von ChRySoGoN
Kann ich auf das DIE meines A64 3500+ 130nm bedenkenlos AS5 draufschmieren?

Und kann ich da auch den "Alphacool NexXxos XP Bold" ohne Probleme (Höhenunterschied,...) montieren, wenn der IHs ab ist?

thx schonmal im Voraus...

chrysogon

zur AS5: ja, natürlich ;)

@ WaKü: das weiß ich net, da ich den Kühler net habe - aber wenns schon so ohne dieses Retentionmodul installiert wird, wirds auch ohne IHS gehen....
 
So, habe gerade mir nochmal alles angeschaut und vergese das glaube ich ganz schnell wieder.
Ist mir irgendwie den Aufwand nicht wert, außerdem ist das alles so winzig, als Grobmotoriker nix für mich. ;D
Habe aber festgestellt dass mein Zalman keinen richtigen Kontakt zur CPU hatte, habe erstmal das Plastikteil abgemacht, dann konnte ich auch die Schrauben orednetlich anziehen.
So habe ich jetzt unter Vollast nur 46°C. :)

MfG 8)
 
Den find ich ja mal genial! ;D

attachment.php
 
Meiner Meinung ist das nur was für Extrem Overclocker,
oder für die, bei denen der IHS schlecht sitzt(wie bei mir) und zu hohe Temperaturen anzeigt.

mfg josch
 
Hmm, könnte ja noch funktionieren... okay, man sieht nicht so gut, wie tief die Kratzer sind, aber sonst is alles noch drauf (lol was ein Kriterium ;D)
 
Ich glaub derjenige hat das mit nem Schraubenzieher(Kreuzschlitz) versucht! *lol*
 
Original geschrieben von Kamui
Hmm, könnte ja noch funktionieren... okay, man sieht nicht so gut, wie tief die Kratzer sind, aber sonst is alles noch drauf (lol was ein Kriterium ;D)

nee guck mal da is nen abgerissner Transistor (oder was das auch immer ist ;) ). Der ist hin!
 
jupp, der eine Käfer ist abgerissen, die Beinchen sind hin,lol.

Hat er vielleicht abgehebelt...

free
 
Ziemlich krank, soviel steht fest. Einfach brachial abgehebelt. Wundert mich, daß das überhaupt abgegangen ist ...

Nee, bei sowas kriegt man echt das Grauen. )((
 
Kleines Update zum Winchester auf der ersten Seite. Bin mal gespannt, wie der unbekleidet reagiert ... ;D

naked_winchester.jpg
 
Wie machst du das nur so einfach? *noahnung*
Hast du gar keine Angst deine CPU zu schrotten?

MfG 8)
 
Oben rechts hat er aber auch ein bissi zu tief geschnitten da ist das grüne schon weg !
 
Ja, da habt ihr recht (siehe Update im 1. Posting auf der 1. Seite). Oben rechts bin ich ein bissel mit der Rasierklinge abgerutscht. Dadurch hat selbige sehr unangenehm verkantet. Wie man an den Resten am IHS aber erkennt, hat es zum Glück nur die grüne Schutzschicht erwischt. Die goldfarbenen Kontaktschichten sind vollkommen unversehrt (mit dem Mikroskop schon nachgeprüft). Prozzi läuft auch absolut solide wieder.

"Gehebelt" habe ich erst nach vollständiger "Umrandung" an der schwarzen Auflagefläche. Bevor nicht rundherum eingeschnitten ist oder gar irgendwo am Rand ansetzen, würde ich mir nie wagen.

Bin wie gesagt noch mitten im Testen, aber selbst die niedrigeren Taktfrequenzen, wo der Prozzi eigentlich <35°C blieb und kaum vom IHS-Entfernen profitieren dürfte, gehen jetzt sogar mit 0.025V weniger und etwa 3-4°C kühler unter Vollast. Die Effekte dürften dann ab 2500 MHz aufwärts noch deutlicher werden.

Zum Direktvergleich:

mit IHS:

2200 MHz @ 1.175V @ 31°C
2400 MHz @ 1.275V @ 34°C
2500 MHz @ 1.350V @ 38°C
2600 MHz @ 1.500V @ 45°C

ohne IHS:

2200 MHz @ 1.150V
2400 MHz @ 1.250V
2500 MHz @ 1.325V @ 31°C
2600 MHz @ 1.400V @ 34°C

Wie man sieht, beginnt die Linearität ab 2500 MHz (+100 MHz = +0.05V) zu bröckeln. Was noch mehr geht an Takt, wird sich zeigen.


@ James Ryan

Irgendwann nach dem 5. oder 10. Prozzi verliert man die Hemmungen völlig. Die ersten paar Mal habe ich seinerzeit aber auch mächtig geschwitzt. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wie bei den Waküs.
Die superschnellen NOOBS zerschießen sich GF6800 Ultras weil se des Teil einfach zu schnell, ohne Geduld und Planung zusammenbauen.


Ich hab mich auch erst ca. 1-2Wochen auf des entfernen vom IHS eingelesen.
ncoh mal Dank an xxmartin :)



Achso ne "echte" dünne Rasierklinge(nicht die Klingen vom Ceranfeldreiniger)
ist unbedingt erforderlich.

Den IHS hab ich mit meinem Bruder abgemach.
ich hab den prozessorträger gehalten, er ist mit seinen Fingernägel in die zwischenräume und dann haben wir ohne zu verkanten, den IHS runtergezogen


mfg josch
 
Würde das ja auch gerne machen habe aber echt bammel das ich das Teil himmel.
Was für eine Rasierklinge sollte man nehmen?
 
Mich reizt es doch schon sehr bei mir den HS abzumachen, vor allem da ich "nur" 'n ollen Clawhammer habe, denke die 2400 MHz wären dann machbar!
Wie siehts denn mit einem Diskettenschutzblech aus? War das nur ein Scherz oder funzt das wirklich?
Klinge vom Ceranfeldreiniger habe ich schon probiert, ist wirklich zu dick und nicht zu gebrauchen.

MfG 8)
 
Mitm Diskettenblech hats bei mir net hingehauen, war zu eng.


Einfach ne Rasierklinge nehmen, die die man für die Alten Rasierer nimmt.

Mit ner mach3 klinge brauchst hier garnet anfangen.



mfg josch
 
wie oft noch: zahnseide !
 
Original geschrieben von SKYNET
wie oft noch: zahnseide !
Stimmt, damit kann man zumindest nicht gefährlich abrutschen - zumindest ohne den Prozzi dabei zu himmeln. Muß ich wohl auch mal irgendwann probieren.
 
Ich weiß net bei mir ging die Klinge durch wie Butter.

d.h. ich konnte ohne viel Druck den Kopf absäbeln, wenn ein kleiner Käfer dran war hab ich des gemerkt und mich weiter entfernt.


mfg josch
 
mit feingefühl und ein bissl logik, schafft man es auch die IHS mit einer rasierklinge zu entfernen, ohne je einen käfer zu berühren.....die IHS-Rändern werden ja wohl kaum dicker/dünner als 3-4mm sein.....einfach so weit parallel die Klinge reindrücken und fertig.....
 
hmmmm ich glaub ich muss meinen 3200+ wohl auch köpfen... der is nen totaler hitzkopf!

bei 2700Mhz und 1,55v macht derunter prime 48-49 Grad, und das mit ner High End Wakü....
 
Meiner ist jetzt auch ab, war ein hartes Stück Arbeit aber es hat sich gelohnt! :D :D :D
Habe jetzt unter Last gerade mal 41°C, und das mit 'ner Lukü! ;D
Bilder kommen noch!

MfG 8)
 
Zurück
Oben Unten