sompe
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 251
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3850X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 2x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Crucial MX500 500GB, Samsung 960 Evo 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 7 Professional 64 Bit, Windows 10 Professional, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Hallo zusammen!
Da mein Haus Projekt langsam voran schreitet möchte ich mich an dieser Stelle schonmal um die Suche nach den benötigten Komponenten bemühen und prompt lande ich bei der Suche nach dem passenden Verlegekabel, welches natürlich auch noch Reserven für spätere höhere Geschwindigkeiten haben sollte.
Aktuell habe ich mich bei MF umgeschaut und bin erstmal bei folgenden Komponenten für ein 1000 LAN gelandet.
Da wäre das 12er Patch Panel für die Anbindung eines 16 Port Switch im Keller (4 für DC Schrank, Router und Reserve)
www.mindfactory.de
Im Wohnzimmer sollen für den Multimedia Einsatz und ev. einen WLAN Accesspoint 2x 3fach Dosen zum Einsatz kommen
www.mindfactory.de
Im Schlafzimmer, Gästezimmer und ev. Badezimmer soll je eine normale 2 fach Dose genutzt werden die ich mir noch nicht rausgesucht habe, vermutlich aber auch die passende Metz Variante.
Nun stellt sich mir aber die Frage zu welchem verlegekabel man da greifen sollte. Cat 6 wäre zwar dafür ausreichend aber aufgrund der festen Verlegung sollten gleich Cat 7 Kabel als Reserve für später rein. Im Moment habe ich diese beiden im Auge, die Frage ist nur ob sich der Aufpreis für das teurere Kabel (pro Meter) überhaupt für mich als Gegenwert bemerkbar machen würde. Wo sind also dessen Vorteile?
www.mindfactory.de
www.mindfactory.de
Grob überschlagen müßte ich wohl mit ca. 400 Metern rechnen.
Da mein Haus Projekt langsam voran schreitet möchte ich mich an dieser Stelle schonmal um die Suche nach den benötigten Komponenten bemühen und prompt lande ich bei der Suche nach dem passenden Verlegekabel, welches natürlich auch noch Reserven für spätere höhere Geschwindigkeiten haben sollte.
Aktuell habe ich mich bei MF umgeschaut und bin erstmal bei folgenden Komponenten für ein 1000 LAN gelandet.
Da wäre das 12er Patch Panel für die Anbindung eines 16 Port Switch im Keller (4 für DC Schrank, Router und Reserve)

Digitus Desktop Cat.6 Patch Panel - Patchpanel | Mindfactory.de
Kabel Netzwerk (LAN) von Digitus | Digitus Desktop Cat.6 Patch Panel :: Verfügbar :: über 180 verkauft :: 24 Jahre Kompetenz | Hier bestellen

Im Wohnzimmer sollen für den Multimedia Einsatz und ev. einen WLAN Accesspoint 2x 3fach Dosen zum Einsatz kommen

Metz Connect BTR Datendose E-DAT modul, Cat 6A, 3-fach, Unterputz, reinweiß RAL 9010
Kabel Netzwerk (LAN) von Metz Connect | Metz Connect BTR Datendose E-DAT modul, Cat 6A, 3-fach, Unterputz, reinweiß RAL 9010 :: Verfügbar :: über 5 verkauft :: 24 Jahre Kompetenz | Hier bestellen

Im Schlafzimmer, Gästezimmer und ev. Badezimmer soll je eine normale 2 fach Dose genutzt werden die ich mir noch nicht rausgesucht habe, vermutlich aber auch die passende Metz Variante.
Nun stellt sich mir aber die Frage zu welchem verlegekabel man da greifen sollte. Cat 6 wäre zwar dafür ausreichend aber aufgrund der festen Verlegung sollten gleich Cat 7 Kabel als Reserve für später rein. Im Moment habe ich diese beiden im Auge, die Frage ist nur ob sich der Aufpreis für das teurere Kabel (pro Meter) überhaupt für mich als Gegenwert bemerkbar machen würde. Wo sind also dessen Vorteile?

300.00m InLine Cat. 7a Rohkabel Verlegekabel S/FTP PiMF 1200MHz Orange halogenfrei - Cat.
Netzwerk Kabel von InLine | 300.00m InLine Cat. 7a Rohkabel Verlegekabel S/FTP PiMF 1200MHz Orange halogenfrei :: über 10 verkauft :: 24 Jahre Kompetenz | Hier bestellen

(€1,30*/1m) 100.00m Digitus Cat. 7a Rohkabel Verlegekabel S/FTP PiMF 1200MHz Orange Duplex
Netzwerk Kabel von Digitus | (€1,30*/1m) 100.00m Digitus Cat. 7a Rohkabel Verlegekabel S/FTP PiMF 1200MHz Orange Duplex / Geflechtabschirmung / LSZH :: Verfügbar :: über 30 verkauft :: 24 Jahre Kompetenz | Hier bestellen

Grob überschlagen müßte ich wohl mit ca. 400 Metern rechnen.