Umbau TDM 850 auf Einarmschwinge Honda RC36

Interesse am Umbaubericht

  • Ja, interessant

    Stimmen: 13 54,2%
  • Naja, geht so

    Stimmen: 3 12,5%
  • Nein, kein Interesse

    Stimmen: 8 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24

Redcliff

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
8.332
Renomée
4
Standort
Mainhatten
servus,

habe meine 3vd zusammen mit einem freund auf die einarmschwinge einer honda rc36 (vfr 750) umgebaut. der umbau ist inzwischen fast fertig.
zu diesem umbau habe ich für das tdm forum einen sehr umfangreichen bericht, mit vielen bildern für die jungs dort geschrieben.

bin am überlegen, ob ich dies auch bei p3d reinbringen soll, da es hier ja auch einige mopedfahrer hat.

also wenn interesse besteht, gebt bescheid, dann werde ich ihn hier auch veröffentlichen.
 
immer her damit, wo gibt es das Anmeldeformular für eine Testfahrt ;)
 
Ein Link zum Bericht im TDM-Forum würde reichen ... es sei denn, du möchtest hier gerne Traffic erzeugen. ;D ;)

Interessanter wäre übrigens ein Umbau auf Zahnriemenantrieb. Wenn ich mich (an meine TDM-Zeit) richtig entsinne, ist das möglich und tut der TDM auch sehr gut.
 
servus,

bin selbst noch nicht mit gefahren, moped steht in landshut, u. das umgearbeitete vorderrad ist erst heute per post rausgegangen.
dann muss der komplette umbau noch eingetragen werden, was nicht ganz so einfach werden wird, da auch der rahmen verändert wurde.

edit: müsst mal schauen ob das mit dem link funktioniert, könnte sein das nur reg. mitglieder rankommen.

LINK
 
Sehr schöner Bericht mit Klasse-Bildern.
Normalerweise bin ich ja kein Freund von solchen aufwändigen Umbauten, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Wie bist Du eigentlich mit den Wave-Scheiben zufrieden? Gibt es deutliche Unterschiede zu normalen - ausser der Optik natürlich? ;D
 
servus,

geht der link doch..........8)

keine ahnung.............wie gesagt bin noch keinen meter mit gefahren.
angeblich sollen sie besser sein, wüsste aber ehrlich gesagt nicht warum das so sein sollte.

an der zahnriemen geschichte sind wir auch dran, ist aber ziemlich aufwändig da alles sonderanfertigungen sind. es gibt zwar von vh nen umbausatz, aber der ist erstens sehr teuer, u. zweitens auf das serienrad angepasst.
 
Coole Sache. Zahnriemenantrieb hab ich mir auch schon überlegt, aber ehrlich gesagt ist mir das zu teuer. Spart auf Dauer zwar einiges an Kettenkit Geld, aber bevor ich 2000€ für einen Zahnriemenumbau bezahle kann ich auch 10x ein Kettenkit kaufen ;)
 
servus,

naja martin jetzt übertreibst du aber............ ;)

für die tdm kostet er knapp 1000€, was aber immernoch ein sehr stolzer preis ist.

edit:
werde die umfrage schliessen, da das mit dem link funktioniert u. somit ausreicht.......
 
Wow.

Sehr detaillierter und schön geschriebener Bericht. Ich bin auch schon auf die neuen Folgen und das endgültige Ergebnis gespannt.

Beim Auto- und Motorradschrauben bin ich immer wieder beeindruckt, wie manche das können.
Meinereins ist ja schon damit bedient, dass man eine Stereoanlage einbauen kann...

*massa*
 
servus,

gestern ist das vorderrad, nachdem ich noch die lager gewechselt habe, per post nach landshut gegangen. die neue schwingenachse ist gedreht u. eingebaut, der kettenträger ebenfalls d.h. die kettenflucht stimmt jetzt auch.
am 19. werde ich sehr früh runterfahren, dann wollen wir sie endgültig zusammenschrauben (auspuff, ritzel vorne ect.)

fehlt dann "NUR" noch der tüv *noahnung*
 
servus,

Original geschrieben von derDUKE
Na bloß gut, dass momentan sowieso ein Schei**-Wetter ist. ;)
da hast du recht......am schlimmsten finde ich jedoch, das erichs digicam gestorben ist u. ich keine aktuellen bilder bekomme...........vorallem die optik der eingebauten wave hinten interessiert mich brennend..... :]
 
*lol*
Da baut Ihr so ziemlich alles was Bremssicherheit und Fahrstabilität
anlangt um und woran stört sich der TÜV-Mokel?
An blauem Standlicht!!

*lol* Ich lach' mich weg. *lol*

Und? Fahrverhalten stabil? Bremse kräftig genug?

Sieht sehr gut aus, jetzt noch die Endrohre wie geplant aus dem Weg räumen.
 
wie schnell gehst du mit derm sehr sehr schönen bike denn ab?

respekt!

mikele
 
servus,

naja ;D die stabilität hat sicher nicht gelitten, u. die bremsen waren auch vorher schon sehr gut. erich hat ja geschrieben was der tüv'er zu den bremsen (vorne) gesagt hat.......
"bremst wie die sau".
hinten die bremse muss natürlich noch eingefahren werden.

mit dem auspuff soll auf jeden fall noch verwirklicht werden.......der nächste winter kommt bestimmt.
jetzt ist dann erstmal fahren angesagt.

@ mikele

so ne schnelle ist es nicht, sind halt "nur" 80ps
 
FERTIG.................

IMG_1046.jpg


IMG_1044.jpg


IMG_1031.jpg


IMG_1034.jpg


IMG_1043.jpg
 
Schick, schick, obwohl ich persönlich die Kette nicht in rot geählt hätte, ist das eine Enuma? Nur die montierte 2in2 Anlage versperrt etwas den Blick auf die Einarmschwinge, gibt es keine vernünftigen 2in1 Anlagen für die TDM?
 
servus,

jep, ist ne enuma........

ja mit dem auspuff, das ist so ne sache.........
es gibt 2 in 1, aber ich bin mit einer remus auf dem moped dermassen auf die nase gefallen, das ich sie innerhalb von 2 tagen retour gegeben habe. das moped war wie zugeschnürrt.
habe dann die jetzige angebaut, u. bin mit der anlage sehr zufrieden. die tdm wurde auf die anlage auf dem prüfstand exact abgestimmt (vor einstellung 74ps danach 80ps am hinterrad) u. geht echt hervorragend damit.

aber planung geht dahin die anlage spätestens nach saisonende unter die sitzbank zu verbauen.
 
Respekt!

Das ist wirklich ein sehr einzigartiges Motorrad geworden.

Ich empfehle dringen ein Update deiner Signatur. Das dort verlinkte Bild zeigt die TDM noch mit Blechschwinge.

Auspuff unter der Sitzbank ist sicher interessant, obwohl 2x "High-Up" auch nicht schlecht wäre.

Ich werde in mein Bike sicher nicht so viel Investieren, obwohl die MZ Scorpion auch viel umgebaut wird. Da es aber ein, nicht mehr gebauter, Klassiker ist, würde ein Umbau auch nicht so toll kommen.
Wenn, dann vielleicht sanftes Motortuning und andere Felgen. Die sind bleischwer.
 
[QUOTE='[...]
Wenn, dann vielleicht sanftes Motortuning und andere Felgen. Die sind bleischwer.[/QUOTE]
nix für ungut, aber *lol* *lol* *lol* *baeh* *rofl*

;)
 
servus,

[P3D] Stoneweapon schrieb:
Respekt!

Das ist wirklich ein sehr einzigartiges Motorrad geworden.

Ich empfehle dringen ein Update deiner Signatur. Das dort verlinkte Bild zeigt die TDM noch mit Blechschwinge.

Auspuff unter der Sitzbank ist sicher interessant, obwohl 2x "High-Up" auch nicht schlecht wäre.

jep die signatur wird noch geändert.............

high up, halte ich nichts von, da die (alltags) tauglichkeit zu sehr eingeschränkt wird.
als da währen:
soziustauglichkeit u. vor allem die möglichkeit weiterhin die
original koffer zu montieren..........
schliesslich soll sie weiterhin tourentauglich bleiben.

die griechenlandtour vor einiger zeit soll kein einzelfall werden........

@ glamy

verstehe ich nicht *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten