News Umfassender Leak: vorerst kein Ryzen 7 2800X

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.939
Renomée
4.009
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem vor kurzem die Taktraten des Ryzen 7 2700X bekannt geworden sind, wartete man auf die des vermeintlich großen Bruders, den Ryzen 7 2800X, doch wie es aussieht vorerst vergeblich. Die spanische Webseite Elchapuzasinformatico hat einige authentisch wirkende Folien präsentiert, welche wohl dem Pressedeck zum Launch der Ryzen-2000-Serie entstammen. In diesem findet sich kein Hinweis auf einen Ryzen 7 2800X.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
. In diesem findet sich kein Hinweis auf einen Ryzen 7 2800X.

Die behalten sich wohl vor, im Notfall einige "handpicked" Exemplare mit ornlichem Aufschlag zu verscheuern
Reicht ja um Intel unter Spannung zu halten ;D
 
Oder sie wollen die, die noch mehr wollen, auf die TR4-Schiene lenken. Bisher sprach ja wenig für den Ryzen Threadripper 1900X, da ihm der Ryzen 7 1800X direkt vor der Nase hockte.
 
Und wie das so auf den Folien verkaufspsychologich wirkt, könnte der 2700X irgendwie dem i7 8700k nahe gestellt sein. Also so ein klein wenig könnte das vllt. beabsichtigt sein, zusätzlich zu den anderen theoretischen Gründen (späterer 2800X als Konter durch besseres Binning).
 
Man merkt hier mal wieder deutlich, dass AMD viel selbstbewusster an den Markt geht, als in der Vergangenheit.
Können und sollen sie auch bei dem guten Line-Up und Ergebnissen.

Ob es realistisch ist, wird sich zeigen. Ich gehe davon aus, dass die Preise recht schnell sinken werden.

Grüße
Christian
 
Die Verbesserungen bei den Latenzen sind phantastisch. Das ist das Beste an der News. Gerade auch, dass das bei gleichem RAM-Takt gemessen wurde. Sind schnellere RAM Timings möglich im Vergleich zur vorherigen Version wird das nochmals etwas besser. Bei RAM intesiver und Cache-lastiger Software wird das spürbar, gerade auch im Vergleich mit Intel-CPUs.

Leider gibt es keinen Systemhinweis zu den Benchmark-Diagrammen. Vermutlich wird man die Standard-Taktraten der Prozessoren genommen haben. Dann würde bei einem All-Core-Boost von 3.7GHz des 1800X der Basistakt des 2700X identisch sein, der RAM der neuen CPU etwas schneller. Von dem neuen XFR2 Enhanced und Precison Boot Overdrive erwarte ich nicht all zu viel.

Mit bis zu 10% Precision Boost beim 1800X und 17% Precision Boost 2 beim 2700X ausgehend von den 3.7GHz scheint dann doch die meiste Performance durch die verbesserten Latenzen und dem Boost-Verhalten für mehr als 2 Kerne zu kommen. Bis zu 13% mehr Leistung bei sonst maximal 7% mehr Takt ist schon enorm, die Anwendungen skalieren sicherlich auch nicht linear. Dass man bei Crysis 3 ein paar Prozente verliert ist allerdings merkwürdig.

Den typischen 1800X Listenpreis-Käufer sehe ich künftig auch eher bei der Threadripper Plattform. Sollte AMD es schaffen die Latenzen der Die2Die Interconnects ebenso spürbar zu senken wird diese Klientel wohl zu TR4 wechseln. Es spricht meiner Meinung nach auch nichts dagegen bei TR im August unabhängig von EPYC bereits auf den Zen+ zu gehen. Das MCM ist ja doch leicht unterschiedlich zu EPYC, dann kann man auch ein neues für die 2000er Zen auflegen.
 
Oder sie wollen die, die noch mehr wollen, auf die TR4-Schiene lenken. Bisher sprach ja wenig für den Ryzen Threadripper 1900X, da ihm der Ryzen 7 1800X direkt vor der Nase hockte.
Nun, das kann ich mir eher weniger vorstellen. Schließlich sind die Kosten um die CPU herum noch mal deutlich größer. Selbst das billigste TR4 Mainboard kostet knappe 300€ und damit 200€ mehr als ein durchschnittliches AM4 MB.
Damit nimmt nur derjenige den Threadripper, der auch die Vorteile der Plattform (Quad Channel, PCI-E Lanes) benötigt.
 
3DCenter hat eine schöne Tabelle zu weiteren geleakten Benchmarks angefertigt:

3dcenter_pinnacle_ridge.PNG
https://www.3dcenter.org/news/ryzen...-7-8-bei-singlethread-teilweise-deutlich-mehr

Kann sich jemand den massiven Vorsprung bei Dhrystone erklären? Dhrystone ist ja ein sehr einfacher Lowlevel-Benchmark für ALU/INT, der quasi in den Registern läuft und weder von Cache- noch von RAM-Verbesserungen profitieren sollte.
 
Das ist tatsächlich seltsam, vor allem weil er ST ausgeführt wurde. Ich glaube fast, dass beim Wert des 1800X ein Fehler gemacht wurde, der müsste eigentlich höher sein.
 
Ich würde auch viel lieber einen Ryzen 7 2800G sehen... :-)

8/16 ca 3.5 GHz und ne "potente Grafikeinheit" (potent für APU Verhältnisse)
 
Das ist tatsächlich seltsam, vor allem weil er ST ausgeführt wurde. Ich glaube fast, dass beim Wert des 1800X ein Fehler gemacht wurde, der müsste eigentlich höher sein.
Du hast recht. Mein Ryzen 7 1700 @Stock erreicht bereits 34,5 GIPS bei Singlethread. Hochgerechnet auf den Unterschied im Turbotakt zwischen 1700 und 1800X müsste der 1800X dann auf ungefähr 38,2 GIPS kommen. Verglichen damit wären die 42,0 GIPS des 2700X immer noch beachtlich, dann allerdings nur noch 10% besser und nicht 37,8% *buck*
 
Vieleicht kommen die niedrigeren Latenzen beim RAM auch garnicht von der Ping Time des RAMs, sonder alleine aus den kürzeren Latenzen der Caches?

Mit der Exclusive Cache hierarchie von AMD muss doch jeder Cache gecheckt werden bevor im RAM gesucht wird, oder?
 
So ganz traue ich der Flut von aktuell geleakten Folien nicht.
Aber zumindest der Photoshop-Amateurgrafiker von der auf Computer Base aufgetauchten Folie denkt auch, dass Threadripper auf den Zen+ mit Precision Boost 2 basiert.
3-1080.3225484704.jpg
 
So ganz traue ich der Flut von aktuell geleakten Folien nicht.
Aber zumindest der Photoshop-Amateurgrafiker von der auf Computer Base aufgetauchten Folie denkt auch, dass Threadripper auf den Zen+ mit Precision Boost 2 basiert.
3-1080.3225484704.jpg

Sind denn für TR4 auch neue Chipsätze angekündigt?
Oder anders gefragt...
Unterstützen die Vorhandenen denn Precision Boost 2 ?
 
Zurück
Oben Unten