Umfrage KW47

Welches zusätzliche Feature wäre Euch beim Athlon XP Nachfolger am wichtigsten?

  • SSE2

    Stimmen: 15 8,7%
  • 166 MHz FSB-Takt (FSB333)

    Stimmen: 42 24,4%
  • 512 KB L2-Cache (statt jetzt 256 KB)

    Stimmen: 24 14,0%
  • 256 Bit Pfade zum L2-Cache (statt jetzt 64)

    Stimmen: 41 23,8%
  • Unlocked Ausführungen (evtl. gg. Mehrpreis)

    Stimmen: 10 5,8%
  • Narrensicherer Überhitzungsschutz

    Stimmen: 22 12,8%
  • Alu/Cu-Deckel zum Schutz des Core (wie K6)

    Stimmen: 18 10,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    172

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die ersten Informationen über die Nachfolge-Modelle des AMD Athlon XP (Thoroughbred und Barton) sind ja bereits bekannt. So erfolgt der Umstieg auf 0.13µ Strukturbreite oder gar SOI (bei Barton).

Doch AMD wäre nicht AMD, wenn sie nicht wieder ein paar Goodies in den CPU-Kern implementieren würden. Ferner wurden ja bereits einige >>Photos des Thoroughbred<< veröffentlich, auf denen man die gegenüber dem Palomino geänderte Form erkennen kann, was dafür spräche, daß einiges im Core umgekrempelt wurde. Und noch ist ja - erst recht für den Barton - nicht aller Tage Abend. Daher unsere Frage:

Welches zusätzliche Feature wäre Euch beim Athlon XP Nachfolger am wichtigsten?
 
Das nenn ich mal komfortables Pollen. Sogar mit Kommentarmöglichkeit!
 
Gute Umfrage, aber einen Punkt versteh ich net!

256 Bit Pfade zum L2-Cache - was bringen die genau?? Ist da nur die Datenübertragung schneller??
 
Ja genau, das nimmt mich auch wunder! Intel macht es ja schon, aber performancemässig scheint es nicht viel zu nützen...
 
Hi,

zum Thema 256 Bit Pfadbreite:

Das ist die Verbindung zwischen L2 Cache und Core. Bei einem 256 Bit Pfad wäre die Bandbreite 4x so groß, wie momentan.

Beim Intel Coppermine ist das bereits so. Wer sich erinnert: Der AMD Athlon "K75" hatte genau wie der Intel Pentium III "Katmai" einen 512 KB großen L2, der (zumindest bis 700 MHz) mit halbem CPU-Takt lief.

So, irgendwann haben beide Hersteller mit Thunderbird und Coppermine auf On-Die Caches umgestellt. Doch während der Coppermine trotz nur noch halb so großem Cache deutlich schneller war, als der alte Katmai, konnte der Thunderbird gegenüber dem K75 kaum an Speed zulegen. Der nur noch halb so große Cache hatte den Vorteil des Fullspeed-Cache völlig aufgezehrt. Nur bei den hoch taktenden Versionen war der Thunderbird deutlich schneller, als der K75, da der L2 Cache hier nur noch mit 1/3 Coretakt lief.

Ob der Performance-Schub des Coppermine gegenüber dem Katmai hauptsächlich durch die 256 Bit Pfade kam, sei dahingestellt. Nur ist es halt auffällig, da beide Hersteller praktisch identische Schritte vollzogen, aber unterm Strich nicht das gleiche Ergebnis herauskam...
 
Ah :) das nennt man dan wohl erweitertes Pollen ;D

Also auf jedem fall -> 256 Bit Pfade zum L2-Cache :8

Damit der Befehlsstau veringert wird der z.B. bei Rendering-Programmen oder auch bei SETI auftritt.

was ich vollkomenden quatsch finde ist die Antwort ->
Alu-Deckel zum Schutz des Core
 
Originally posted by Dark-Water
was ich vollkomenden quatsch finde ist die Antwort ->
Alu-Deckel zum Schutz des Core
Vielleicht erläuterst Du uns noch, wieso Du diese Antwort als "vollkommenen Quatsch" befindest? :) Die Probleme mit abgebrochenen Die-Ecken und damit defekten Prozessoren sind ja ned nur Einzelfälle. Mit dem K6 bzw dem P4 kann das halt nicht passieren...
 
Originally posted by Nero24
Vielleicht erläuterst Du uns noch, wieso Du diese Antwort als "vollkommenen Quatsch" befindest? :) Die Probleme mit abgebrochenen Die-Ecken und damit defekten Prozessoren sind ja ned nur Einzelfälle. Mit dem K6 bzw dem P4 kann das halt nicht passieren...
Nuja, also ehrlich gesagt finde ich das auch etwas unnötig.
Erstens ist die Wärmeproduktion eines Athlons schon hoch genug, und auch wenn der Fertigungsprozess auf 0.13 mn verkleinert wird steigt ja die Taktfrequenz wieder an.
Außerdem habe ich mittlerweile selbst genug Athlons zusammengebaut, um sagen zu können: Wenn man vorsichtig ist, geht dabei auch nichts kaputt.
 
Der Deckel muss ja nicht unbedingt aus Aluminium sein. Etwas Kupfer würde den Kern perfekt schützen, und zu dem für einen reibungslosen Wärmeübergang sorgen. Je kleiner das Die, desdo größer ist ja auch die Gefahr des Verkantens. Es dürfte natürlich nicht so ein 08/15-Deckel wie bei der K6-Reihe sein, denn der war ja eher ein Wärmeisolator.

MfG
 
Originally posted by PhoenixFG
Der Deckel muss ja nicht unbedingt aus Aluminium sein. Etwas Kupfer würde den Kern perfekt schützen, und zu dem für einen reibungslosen Wärmeübergang sorgen. Je kleiner das Die, desdo größer ist ja auch die Gefahr des Verkantens. Es dürfte natürlich nicht so ein 08/15-Deckel wie bei der K6-Reihe sein, denn der war ja eher ein Wärmeisolator.

MfG

@NERO

Ja genau wie PhoenixFG das sagte, meinte ich das
 
also am besten wäre alles. SSE2 z.Z. wohl ohne wenig Sinn, da gerade mal SSE etwas genutzt wird.
FSB 166 bringt auch nicht so viel.
Der Rest wäre gut.
 
Am besten wäre eigentlich ein Übertaktungsstutz und einen Deckel drauf(wie K6) und vielleicht den FSB noch anheben
 
Also ein 512KB Level2-Cache mit 256Bit Anbindung würde wohl einen ganzschönen Performanceschub geben.
*vonSetiWUsunter2Stundenträum* ;D

cu
Trodat
 
Ein richtiger Aludeckel ist vielleicht unpraktisch wegen der Kühlung, aber ein Aluring um den Die würde den optimalen Schutz bieten.

Ich hab für den 256 Bit Bus gestimmt, da der beim Coppermine sehr viel brachte, allerdings sollte der Cache ebenfalls geringere Latenzen haben (AMD-Cache 11 Take, Intel-Cache glaube ich 7)
 
Nützt nämlich bei allen Anwendungen am meisten etwas.

SSE2 wird z.Zt. kaum unterstützt und damit wäre der Nutzen IMHO ziemlich gering.

512 kB Cache würde auch bei allen Programmen etwas nützen aber AFAIK nicht so viel wie die 256 Bit Anbindung.

Unlocked Ausführungen würden sich nur an Übertakter richten.

Narrensicherer Überhitzungsschutz ist in der Praxis IMHO auch ziemlich irrelevant, auch wenn THG uns etwas anderes weiss machen möchte. ;) Denn wann fällt der komplette Kühlkörper schon ab?

Alu/Cu-Deckel zum Schutz des Core wäre nützlich für die Leute, die öfter den Kühlkörper vom Prozessor entfernen und wieder drauftun. Aber wer macht dies schon regelmässig?

166 Mhz FSB kommt eh früher oder später. ;)

Von der breiteren Cache-Anbindung würde so ziemlich jeder profitieren, der sich so einen Prozessor kauft.


Gruß
Alex
 
Hm, da weiss man ja gar nicht, was man wählen soll, vielleicht wärs nett gewesen, mehrere Antworten zu erlauben.

Naja, dann wär wohl alles auf 100%;)

Wie auch immer ich hab für die 256bit Anbindung des Caches gevotetd, aber 512kb Cache, SSE2, Kupferdeckel und 166 MHZ FSB wärn auch fein8)
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen alles nützliche Sachen die man brauchen kann.

Verbesserung der Anbindung des L2 war auch mein Favorit.

Ich denke das nächstes Jahr schnellerer gösserer Cache und vielleicht auch SSE 2 benötigt wird, um mit dem P4 weiter mitzuhalten bzw. vorn zu bleiben.


PS. @ Nero und den Rest von P3DNow: Kompliment zum neuen Forum !
 
Also ich fänd 166 Mhz FSB nicht schlecht, aber der kommt eh, früher oder später.

512 KB Chache währe auch nett, bringt bestimmt bei Seti und Programme die mit großen Speichermaßen umgehen bestimmt viel (Beim K6-III hat sich der extra Speicher auch gut ausgewirkt).

Aber ich laß mich einfach mal überraschen.

CU
P-D
 
Alles ist irgendwie nicht von der Hand zu weisen. *alleshabenwill*

Wenn die Käuferschicht von AMD so bleibt, wie sie ist (d.h. hauptsächlich Privatanwender) wäre ich aber für eine OC-ready Version oder eine Bleistift-kompatible Version, da dass mit dem Silberleitlack schon recht aufwändig ist...
 
Schade, daß man keine Mehrfachantwort geben kann! Ich wäre nämlich für 512 KB cache + bessere Anbindung desselben + 166 MHz FSB und einen Heatspreader der das DIE schützt !
(Etwas viel ich weiß, aber mit all diesen Verbesserungen auf einmal müßte der Leistungsschub spitze ausfallen! ;D )


MfG Gothic
 
Eines ist jedenfalls sicher, auf SSE2 kann man verzischten! (frühestens dann verbreitet, wenn eh der Hammer kommt :))

Und das mit dem Unlocken - solange mans selber machen kann eigentlich kein Prob!
 
Also 512kB L2-Cache waeren mein Favorit, da kann man wirklich nicht genug von haben ;)

Die intel Xeon's gehen ja schon gut ab mit bis zu 2MB Fullspeed cache, was muesste dann der Athlon erst an Performance abliefern !? *andaechtigstaun* ;D
 
LOL

Recht hast du eigentlich, ist mir bisher gar nicht so aufgefallen *lol*

Dem guten alten Avatar liegt die 60x60 Pixel-Formatierung wohl nicht, aber da werd ich wohl mal eben was zusammenbasteln ;)

...
SO ! :)

Alt (original) :
falcon1.jpg

Gestaucht mit BH *g* :
falconsmall.jpg

Jetzt ( V2.1 beta sozusagen ;) ) :
falcon.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte gerne 512 KB L2-Cache , das wäre nicht schlecht! Bringt meiner Meinung nach am meisten und ist nicht so Programmspezifisch! Schlecht wäre auch nicht, wenn ich meinen Swifti weiter verwenden könnte, also nicht zuviel an das DIE ändern!
 
Zurück
Oben Unten