News Umfrage: Was haltet Ihr von der Umbenennung des Treiberpakets von Catalyst in Radeon Software?

Was haltet Ihr von der Umbenennung des Treiberpakets von Catalyst in Radeon Software?

  • Die Umbenennung war längst überfällig. Der neue Name gefällt mir.

    Stimmen: 14 12,8%
  • Die Umbenennung war längst überfällig. Der neue Name gefällt mir jedoch nicht.

    Stimmen: 1 0,9%
  • Die Umbenennung ist völlig unnötig. Gründe nenne ich im Thread.

    Stimmen: 11 10,1%
  • Namen sind Schall und Rauch. Für mich zählt der Inhalt und nicht das Branding.

    Stimmen: 81 74,3%
  • Ich habe eine gänzlich andere Meinung, die ich im Thread nenne.

    Stimmen: 2 1,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    109
  • Umfrage geschlossen .

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
P3D-Statistik.png


Nachdem AMD heute bekanntgegeben hat, das Catalyst-Treiberpaket nicht länger weiter zu entwickeln, würde uns Eure Meinung dazu interessieren. Was haltet Ihr von der Umbenennung in Radeon Software?
(…)

» Artikel lesen
 
Umbenennung gut und schön - wichtig ist der Inhalt, die Verbesserungen -> die zählen!
 
[x] Namen sind Schall und Rauch, der Inhalt muss passen.

Wobei aber Catalyst irgendwie markiger klingt als Radeon Software. Oder man will marketingtechnisch vom alten Namen Abstand bekommen, falls der in einigen Köpfen noch im Zusammenhang mit "weniger guten" Treibern steht.
 
Die Umfrage wird falsch gestellt und wird falsch aus dem Artikel interpretiert.

1. Das Treiberpaket wird Crimson Edition heißen und nicht Radeon Software.
2. Radeon Software ist die neue Bezeichnung des Entwicklers vormals AMD, geht einher mit der Ausgliederung der Grafiksparte aus AMD zu "Radeon Technologie Group"!
3. Durch den Wechsel des Frameworks ist die Umbenennung aus meiner Sicht sehr sinnvoll, um bei Diskussionen zu Problemen, die Verwechslungsgefahr der Frameworks gleich zu vermeiden.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD schreibt da was anderes:

AMD schrieb:
Radeon Software Crimson Edition

Vor sechs Wochen hat AMD angekündigt, innerhalb des Unternehmens eine neue Abteilung zu gründen, die alles rund um das Thema Grafik bündelt. Mit der Radeon Technologies Group hat das Unternehmen jetzt ein Team, das in der Lage ist, alle großen Veränderungen in der Visualisierungs- und Gaming-Industrie wie DirectX 12 oder Virtual Reality mitzugestalten und voranzutreiben. Geleitet wird das Team von Raja Koduri, einem Veteran und Architekt der Grafikindustrie.

Das Team hat die Aufgabe, die Grafikbranche voranzubringen – sowohl mit neuen GPUs als auch mit innovativen Technologien. Es wird zudem die hohe Qualität unserer Software für GPUs sicherstellen. AMD freut sich sehr, schon jetzt mehr über das erste Resultat der Arbeit der Radeon Technologies Group berichten zu können: Eine vollkommen neu aufgesetzte Software-Strategie.

Weil die Nutzer in erster Linie über Software mit den Produkten von AMD interagieren, hat Software für AMD seit jeher hohe Priorität. Diesen Kurs setzt AMD fort. Seit mehr als 20 Jahren entwickelt AMD Grafiktreiber. In dieser Zeit hat sich der Grafiktreiber deutlich weiter entwickelt. Heute ist es ist mehr als nur ein Treiber - es ist eine ganze Bandbreite an Software. AMD weiß, wie wichtig diese Software-Erfahrung für Gamer, Spieleentwickler, Spezialisten und andere ist, die AMD Produkte täglich nutzen.

AMD hat deshalb jetzt User Interfaces, Libraries, Tools, Applikationen zu einem Treiber gebündelt. Diese großartige Software-Palette hat sich zu einem Mini-Grafikbetriebssystem entwickelt. Im Zuge der Gründung der Radeon Technologies Group hat AMD entschieden, dieses Mini-Grafikbetriebssystem „Radeon Software“ zu nennen. Gleichzeitig bedeutet das auch, dass AMD Catalyst nicht weiterentwickelt wird. Einerseits geht damit eine Ära zu Ende, andererseits beginnt damit das Zeitalter des immersiven Computings - eine Zeit, in der wir von Milliarden von brillanten Pixeln umgeben sein werden. Diese werden unseren Alltag auf eine Art und Weise bereichern, wie wir es uns heute noch nicht vorstellen können. Die neue Ära beginnt am 2. November, wenn AMD seine neue Radeon Software Crimson Edition einführt!

Diese Neuerung ist allumfassend. AMD hat alles neu gestaltet und neu designt, was unter dem Namen AMD Catalyst Control Center (CCC) bekannt war. Ab jetzt heißt es Radeon/FirePro Settings. Mit dem neuen Design konzentriert sich AMD auf das Erlebnis, die Form und die Funktion. Nutzer werden sehen, dass das neue Radeon/FirePro Settings ein modernes User Interface hat: Es ist einfach und klar, intuitiv nutzbar und hat eine deutlich schnellere Startzeit als sein Vorgänger. Zudem bietet es diese neuen Features:

  • Game Manager
  • Video Qualitätsvoreinstellungen
  • Social Media Integration
  • Vereinfachtes EF Setup
  • System-Benachrichtigungs-Tab

Die zentralen Punkte der Neuerungen, die am 2. November bekannt gegeben werden, sind:

  • Der AMD Catalyst wird nicht weiterentwickelt. Stattdessen führt AMD eine vollständig neu gestaltete und konzipierte Radeon Software ein. Radeon Software zeigt die gesamte Breite und Tiefe des Software-Fokus der Radeon Technologies Group. Das bevorstehende Update heißt Radeon Software Crimson Edition.
  • AMD führt ein komplett neues und optimiertes User Interface ein. Es heißt Radeon Settings.
Noch vor Ende 2015 wird Radeon Software Crimson Edition für alle zum Download bereitstehen. Dazu wird AMD in den nächsten Wochen weitere Details bekannt geben.

Man beachte zudem folgende Folien:

12-Radeon-Software-Crimson-Edition.jpg

25-Radeon-Software-Crimson-Edition.jpg


Oder vom Chef persönlich erklärt:

<iframe width="640" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/Vd7dY2A8h_I" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
 
Glauben die echt, sie hätten Nix wichtigeres zu tun?!?? 8-(
 
Glauben die echt, sie hätten Nix wichtigeres zu tun?!?? 8-(

Es gibt mehr als nur eine Sache zu tun. Omega-Treiber hat zum ersten mal gute Kritiken bekommen (auch was das Fixen von Bugs angeht). Wie oft liest man (begründet oder unbegründet) über die mangelnde Qualität vom "Catalyst-Treiber"; insofern macht das Umbenennen schon Sinn. Wenn sie parallel die Qualität der Treiber gut ist, warum also nicht?
 
naja, Neues ist das jetzt erstmal nicht, aber wenn diese Umstrukturierung dazu da ist, zukünftige Neuerungen besser integrieren zu können, warum nicht. Jedenfalls ist es ein Marketing-Schachzug, und nicht unbedingt ein schlechter, da kam schon übleres aus dem Hause AMD. Wichtig ist eben jetzt, daß da auch was Substanzielles nachfolgt, über die nächsten Jahre hinweg.
 
Social Media Integration

Das ist die mit Abstand unnötige und überflüssigste Funktion,
was haben "Social Media" in einem Treiber-GUI zu suchen ?

Das führt zu immer mehr Bloatware.

Betreffen die Umstrukturierungen auch die Software für
die FirePro Karten (Catalyst Pro) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit fand ich AMD nicht untätig.

  • Mantle (sorgte für zügige Einführung von DX12 (fehlen noch die Spiele) und die Freigabe von Mantle an Vulkan (hoffe aber, dass Khronos das nicht verschläft);
  • VSR (durch nvidia initiiert)
  • Framerate begrenzen (nutze ich bei meiner Nano gerne).
  • Meine Alpha-Version DX12 von Ashes of Singularity funktioniert auch;
 
Kann man den neuen Treiber wenigstens mal unter Win Server ohne Patchen einsetzen, oder geht das immer noch nicht?
 
RedBaron schrieb:
Betreffen die Umstrukturierungen auch die Software für
die FirePro Karten (Catalyst Pro) ?
Dazu steht mehrfach etwas in der hiesigen Meldung:
Je nach Marktsegment wird das CCC durch die „Radeon Settings” oder „FirePro Settings” ersetzt.
 
Ich glaube ja, dass eine ständige neue Namensgebung der Treibersoftware durchaus zu Verwirrung bei einigen Kunden führen könnte. Wurde schon mehrmals gefragt, ob der "Omega" Treiber denn auch wirklich für diese oder jene Grafikkarte geeignet wäre.
 
Ich hätte am liebsten mehreres angekreuzt, bin dann aber doch bei "vollkommen unnötig" geblieben.

Eigentlich ist der Name erst einmal Wurst, solange der Inhalt stimmt. Nun sind AMDs Grafiktreiber nicht grundsätzlich schlecht - wie Nvidias Grafiktreiber haben sie halt ihre Macken - aber z.B. in Sachen Linux-Support/Performance steht noch viel Arbeit aus.
Ich fände es daher besser mehr unter der Haube als oben herum zu arbeiten...
Und ganz ehrlich: Mir ist doch vollkommen egal wie lange die Oberfläche zum Starten braucht, wenn es nicht mehr als eine Minute ist. Wie oft benutzt man die schon? Da kräht doch wirklich kein Hahn nach, das fällt höchstens unter nice-to-have.

Dass der Name ab nun regelmäßig gewechselt werden soll ist auch vollkommen unnötig... ein Unternehmen soll doch Werte erschaffen. Das klappt aber nur mit starken Marken und die brauchen wiederum Pflege und Stabilität. Das entfällt mit dem Namenswechsel direkt einmal, weil keine stabile Marke vorhanden ist. Zumal Catalyst eine Institution ist. Oder wohl jetzt eher: War.
Der Name war kurz, prägnant, einfach auszusprechen, ein bisschen roh und eine Spur mysteriös.

Radeon Software Crimson dagegen ist erst einmal furchtbar unhandlich und klingt zudem nach dämlichen Kindernamen-Erfindungen, einfach nur peinlich - ich warte nur auf Radeon Software Flamingo/ Rose/ Cherry/ Strawberry oder welche dämliche rot-Form auch immer sich die Marketinpraktikanten einfallen lassen. Einfach nur grausam.
Am Ende sagt eh jeder "Radeon Treiber/Driver" und das Geld für das Marketing zu dieser Umbenennung hätte man besser in die Treiber- und/oder Chipentwicklung gesteckt als für irgendwelche unfähigen Marketingleute auszugeben.
 
Egal wie das Ding heißt, es muss einfach funktionieren. Meine letzte Windows-Neuinstallation gign auf das nihct.Funktionieren von Catalyst zurück. Seit nvidia den namen siener treiber geänert hat, weiß ich auch nicht mehr wie die heißen. Forceware?
 
Radeon ist schon sehr Umfangreich, der Begriff löst viele Schalter aus und ist bei vielen Prof. ein Name.
Daher ist CCC (CompensationCalibrationCertification) nicht schlecht im Kern.
Aber, wer versteht das schon..?

8)
 
@ Unbekannter Krieger : Vielen für den Hinweis.

Nutzer werden sehen, dass das neue Radeon/FirePro Settings ein modernes User Interface hat: Es ist einfach und klar, intuitiv nutzbar und hat eine deutlich schnellere Startzeit als sein Vorgänger.

Auf die schnellere Startzeit bin ich mal gespannt, ob da mehr RAM belegt wird als
es mit dem CCC der Fall ist ?

--- Update ---

@Windhund:

CompensationCalibrationCertification->as accurate as physically possible

Meinst du das ? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer noch, was dieses Social Media Zeugs im Treiber zu suchen hat? Hat da irgendjemand nach neuen Buzzwords gesucht die man verwenden könnte?
Mich persönlich nervt schon diese unsägliche Raptor-Software die sich, wenn man nicht aufpasst oder es nicht weiß, einfach ungefragt mitinstalliert. Ein Treiber soll dafür sorgen, dass die Hardware stabil und effizient benutzt/bedient werden kann, nicht mehr und nicht weniger.

Ich hätte auch gerne zwei Punkte markiert, nämlich "Namen sind Schall und Rauch" sowie "Völlig unnötig".

Unnötig, weil der Name Catalyst griffig ist, bekannt und eingeführt. Unnötige Kosten für Marketing usw. im Prinzip hat Nightshift alle meine Gedanken dazu bereits niedergeschrieben. Bis auf die Startzeit des CCC, mich nervt die lahme Startzeit seit es eingeführt wurde damals. :]

Mir persönlich ist die Namensgebung wumpe, aber insgesamt halte ich es für unsinnig absolut unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Umbenennung gut, denn wenn man sich in den Foren mit hohem Gamer-Anteil mal umsieht, weiß jeder auf jeden Fall, dass der Catalyst Mist ist. :] Und von daher, wenn es dem Image hilft, wieso nicht? Außerdem, wenn man jetzt die Radeon Group bekannt machen möchte, ist eine Umbenennung zum jetzigen Zeitpunkt nicht das Verkehrteste. Letzten Endes kommt es ja auf die Technik und nicht den Namen an, aber die Beweggründe sind nachvollziehbar.
 
Das ist die mit Abstand unnötige und überflüssigste Funktion,
was haben "Social Media" in einem Treiber-GUI zu suchen ?

Das führt zu immer mehr Bloatware.

Betreffen die Umstrukturierungen auch die Software für
die FirePro Karten (Catalyst Pro) ?

Es macht in einer Sache Sinn - man kann so schneller Hilfe durch andere User erhalten. Und AMD sieht so schneller welcher BUG eventuell hochkocht - und kann so dann auch schneller reagieren - eskalieren.

In meinen Augen ist es erstmal Marketing + Ausgliederung. Die Group heißt nun Readon Group - also ist es nur logisch die Software entsprechend zu benennen. Hinzu kommt, dass ja selbst hier einige den blödsinn mit den schlechten Catalyst Treibern noch immer verbreiten... Ist wie bei nem Resteraunt dessen Ruf ruiniert ist - der neue Besitzer tut gut dran den Namen zu wechseln - alleine schon deswegen damit jeder merkt - da ist wer neues am Ruder.

P.S.: Wird das Framework wirklich gewechselt? - dan wäre das natürlich auch ein Grund...

--- Update ---

Ich finde die Umbenennung gut, denn wenn man sich in den Foren mit hohem Gamer-Anteil mal umsieht, weiß jeder auf jeden Fall, dass der Catalyst Mist ist. :] Und von daher, wenn es dem Image hilft, wieso nicht? Außerdem, wenn man jetzt die Radeon Group bekannt machen möchte, ist eine Umbenennung zum jetzigen Zeitpunkt nicht das Verkehrteste. Letzten Endes kommt es ja auf die Technik und nicht den Namen an, aber die Beweggründe sind nachvollziehbar.

Das ist Bullshit. Ich hatte mit NV Grafiktreibern mehr Probleme. Das lag aber auch an Einstellungen von mir. Bin ich auf den Standard zurück hatte ich mit beiden Treibern noch nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nachvollziehbar, wenn AMD nach etlichen Jahren mal alte Zöpfe abschneidet und ein vollständiges Redesign macht.
Wenn ich es richtig verstanden hat dreht es sich bei Crimson nicht nur um eine Treiberplattform, sondern es soll Treiber, Softwareframeworks und andere Produkte vereinigen. Ob das nun unbedingt SocialMedia-Inhalte sein müssen, wir werden sehen.
Ich kann kann den Schritt schon nachvollziehen und finde dann auch eine neue Namensgebung angebracht.
Aber letztlich entscheidet die Qualität der Suite.
 
Das ist Bullshit. Ich hatte mit NV Grafiktreibern mehr Probleme. Das lag aber auch an Einstellungen von mir. Bin ich auf den Standard zurück hatte ich mit beiden Treibern noch nie Probleme.
Natürlich ist das Bullshit, die Treiber sind auch nicht schlechter oder besser als von NV, aber dass ist es, was in den Köpfen hängt. Guck dich doch mal bei Computerbase oder PCGH im Forum um, Frag was gegen AMD-Grafikkarten spricht und das erste was kommt ist "sch*iß Treiber!". Das begegnet mir da in JEDEM Artikel in dem es um grafikkarten geht in den Kommentaren... Dass das unqualifiziert ist, das weißt du und ich auch, aber es wird halt so gesagt. Und wenn man mit einem großen paukenschlag etwas neues ankündigt, ist das für's Image vll nicht schlecht. ;-)
 
Zurück
Oben Unten