App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Umfrage: Was haltet ihr von leistungsstärkeren P3D-Netzteilen?
- Ersteller soulpain
- Erstellt am
soulpain
Grand Admiral Special
In der heutigen Umfrage geht es um P3D-Netzteile. Wie viele langjährige User wissen, haben wir in der Vergangenheit 2 Netzteilprojekte durchgeführt, jeweils mit 300 W Leistung. Das eine Modell war ein "Mainstream"-Gerät (80Plus Bronze), das andere eines mit 80Plus Gold. Selbstverständlich stehen wir auch weiterhin in Kontakt mit diversen Herstellern, die uns bei kommenden Projekten unterstützen möchten. Im Laufe von zahlreichen Verhandlungen hat sich herauskristalisiert, dass es sehr schwer ist, 300 W zu unterschreiten. Darüber hinaus wäre es vermutlich nicht sonderlich aufregend, noch ein 300-350-W-Netzteil auf den Markt zu bringen.
Daher stellt sich uns zwangsweise die Frage, ob auch Spezialeditionen von leistungsstärkeren Netzteilen gefragt sind. Wir denken dabei sicherlich nicht gleich an 700 oder 1000 W. Der Hauptbedarf liegt sicherlich irgendwo zwischen diesen 300 und 700 W. Viel mehr kämen also 450-550 W (durchaus auch mehrere Modelle) für uns in Frage. Für euch auch?
Daher stellt sich uns zwangsweise die Frage, ob auch Spezialeditionen von leistungsstärkeren Netzteilen gefragt sind. Wir denken dabei sicherlich nicht gleich an 700 oder 1000 W. Der Hauptbedarf liegt sicherlich irgendwo zwischen diesen 300 und 700 W. Viel mehr kämen also 450-550 W (durchaus auch mehrere Modelle) für uns in Frage. Für euch auch?
gurkenstix
Grand Admiral Special
- Renomée
- 98
gibts schon massenweise auf dem markt
das herausragendste feature wäre dann die grüne lackierung
OBrian
Moderation MBDB, ,
- Renomée
- 267
- Standort
- NRW
- Prozessor
- Phenom II X4 940 BE, C2-Stepping (undervolted)
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA69G-S3H (BIOS F7)
- Kühlung
- Noctua NH-U12F
- Speicher
- 4 GB DDR2-800 ADATA/OCZ
- Grafikprozessor
- Radeon HD 5850
- Display
- NEC MultiSync 24WMGX³
- SSD
- Samsung 840 Evo 256 GB
- HDD
- WD Caviar Green 2 TB (WD20EARX)
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-S183L
- Soundkarte
- Creative X-Fi EM mit YouP-PAX-Treibern, Headset: Sennheiser PC350
- Gehäuse
- Coolermaster Stacker, 120mm-Lüfter ersetzt durch Scythe S-Flex, zusätzliche Staubfilter
- Netzteil
- BeQuiet 500W PCGH-Edition
- Betriebssystem
- Windows 7 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Tastatur: Zowie Celeritas Caseking-Mod (weiße Tasten)
Wir brauchen ja gar nicht zwangsweise ein NT, was nur maximal 300W abgeben kann. Wichtig sind zwei Dinge:
- Gute Effizienz auch im Schwachlastbereich, d.h. wenn ein sparsames System so um 20-50 W verbraucht (E-350, A-3400, oder auch kleine Intels, mit einer Festplatte, ohne Grafikkarte, im idle).
- Ein brauchbarer Preis. Niemand gibt 100€ für ein NT aus, wenn der Rest des PCs 200-300€ kostet. Ich halte die 50-60 €, für die man aktuell kleine Gold-Modelle bekommt, für immer noch etwas hoch. Möglicherweise sind sie das Geld wert, aber das sehen viele Kunden nun mal überhaupt nicht ein. Irgendwo bei 40 € sehe ich da eine Grenze.
Es muß nicht lackiert sein, tolle Sleeves sind egal, auch japanische handgeklöppelte Kondensatoren tun nicht Not, und ein Hochglanzkarton schon gar nicht. Nur ein leiser Betrieb wäre wirklich wichtig, d.h. kein Spulenzirpen und kein lauter Lüfter.
- Gute Effizienz auch im Schwachlastbereich, d.h. wenn ein sparsames System so um 20-50 W verbraucht (E-350, A-3400, oder auch kleine Intels, mit einer Festplatte, ohne Grafikkarte, im idle).
- Ein brauchbarer Preis. Niemand gibt 100€ für ein NT aus, wenn der Rest des PCs 200-300€ kostet. Ich halte die 50-60 €, für die man aktuell kleine Gold-Modelle bekommt, für immer noch etwas hoch. Möglicherweise sind sie das Geld wert, aber das sehen viele Kunden nun mal überhaupt nicht ein. Irgendwo bei 40 € sehe ich da eine Grenze.
Es muß nicht lackiert sein, tolle Sleeves sind egal, auch japanische handgeklöppelte Kondensatoren tun nicht Not, und ein Hochglanzkarton schon gar nicht. Nur ein leiser Betrieb wäre wirklich wichtig, d.h. kein Spulenzirpen und kein lauter Lüfter.
Nightshift
Grand Admiral Special
- Renomée
- 81
- Standort
- Tief im Weeeeeesss-teheheheeen ;-)
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- SIMAP, Docking, POEM
- Lieblingsprojekt
- SIMAP
- Meine Systeme
- Ci7-3770K@3,8 GHz, C2Q 9550@3,4 GHz, AthlonII 620 X4 (+ 2x Ci3-2100, 2x C2D 8400, 9x A4-3420, E-450)
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Ryzen 7 3700X @stock
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Elite
- Kühlung
- Noctua NH-D15 chromax.black
- Speicher
- 2x 16 GB Corsair Vengeance LPX (schwarz) PC4-25600U (DDR4-3200) CL16-18-18-36 @stock
- Grafikprozessor
- Powercolor RX 5700 Red Dragon @stock
- Display
- Eizo FlexScan EV2750
- SSD
- Corsair MP600 1TB M.2 NVMe | Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB | Samsung 850 EVO 500 GB
- Optisches Laufwerk
- LG BH16NS55| NEC AD-7203S
- Soundkarte
- onboard :-P der Hardwaregott habe meine Creative Audgiy 2ZS selig
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 5, schallgedämmt
- Netzteil
- be quiet! Straight Power E11 650W
- Tastatur
- Razer Ornata Chroma
- Maus
- Logitech Lift for Business
- Betriebssystem
- Win 10 Pro 64bit
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- rockstable & silent
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Sehe ich nicht unbedingt als notwendig an.
P3D-Netzteile standen bisher eigentlich immer dafür in einer gewissen Marktlücke zu stehen.
Aber hocheffiziente Netzteile gibt es in der genannten Leistungskategorie eigentlich zur Genüge.
Da denke ich, müssten schon enorme Anstrengungen unternommen werden um sich da noch von der Masse abzusetzen. Ob das dann zu einem halbwegs konkurrenzfähigen Preis dann noch möglich ist, sei dahingestellt.
P3D-Netzteile standen bisher eigentlich immer dafür in einer gewissen Marktlücke zu stehen.
Aber hocheffiziente Netzteile gibt es in der genannten Leistungskategorie eigentlich zur Genüge.
Da denke ich, müssten schon enorme Anstrengungen unternommen werden um sich da noch von der Masse abzusetzen. Ob das dann zu einem halbwegs konkurrenzfähigen Preis dann noch möglich ist, sei dahingestellt.
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Schließe mich den beiden Vorrednern an.
Seit die Aurum Serie von FSP draußen ist, gibts 500W Gold für etwas mehr als 60 Euro.
Was will man da noch optimieren? Gut die Lüfter sind etwas laut, dann halt das (ich denke mal fast baugleiche) bequiet E9 für 10 Euro mehr und besserem Service. 5 Jahre Garantie gibts sogar in beiden Fällen.
Was soll man da noch besser machen können? Sleeve, Kabelmanagement, ..? Alles Kleinkram.
Das Einzige was ich mir vorstellen könnte wär ein Geiz-ist-Geil-Teil mit - sagen wir mal 450W - bisschen schlechterem Kondensator und noch hier und da ein paar Pfennige eingespart und dann wär man vielleicht bei 50 Euro.
Aaaber: Mickrige 10 Euro mehr für dann etwas bessere Qualität sollte man eigentlich auch immer übrig haben. Außerdem glaub ich kaum, dass Soulpain freiwillig was "billiges" konstruiert ^^
Ergo: Bringt nichts mehr. Vor 1-2 Jahren wärs interessant gewesen, aber nun ist der Markt gesättigt.
Ich lass mich gerne überzeugen, falls man an den angesprochenen Aurum oder bq NTs noch was verbessern könnte. Aber mit meinem Laienblick seh ich da aber nichts.
Seit die Aurum Serie von FSP draußen ist, gibts 500W Gold für etwas mehr als 60 Euro.
Was will man da noch optimieren? Gut die Lüfter sind etwas laut, dann halt das (ich denke mal fast baugleiche) bequiet E9 für 10 Euro mehr und besserem Service. 5 Jahre Garantie gibts sogar in beiden Fällen.
Was soll man da noch besser machen können? Sleeve, Kabelmanagement, ..? Alles Kleinkram.
Das Einzige was ich mir vorstellen könnte wär ein Geiz-ist-Geil-Teil mit - sagen wir mal 450W - bisschen schlechterem Kondensator und noch hier und da ein paar Pfennige eingespart und dann wär man vielleicht bei 50 Euro.
Aaaber: Mickrige 10 Euro mehr für dann etwas bessere Qualität sollte man eigentlich auch immer übrig haben. Außerdem glaub ich kaum, dass Soulpain freiwillig was "billiges" konstruiert ^^
Ergo: Bringt nichts mehr. Vor 1-2 Jahren wärs interessant gewesen, aber nun ist der Markt gesättigt.
Ich lass mich gerne überzeugen, falls man an den angesprochenen Aurum oder bq NTs noch was verbessern könnte. Aber mit meinem Laienblick seh ich da aber nichts.
Das Marktsegment ist dicht besetzt. Die kleineren FSP Aurum und v.a. die Varianten von be quiet! (Straight Power E9) kommen einem idealen hocheffizienten, leisen und bezahlbaren Netzteil schon recht nahe.
Aber auch hier wäre für Perfektion immer noch Platz:
- durchweg hochwertige Elektrolyt- oder Solid-Kondensatoren japanischer Marken
- noch bessere Entstörung der Ausgänge (Ferrit-Drosseln statt Perlen)
- Eingangs-Überspannungsschutz (Varistor [MOV])
- Getrennte Kabelbaum-Varianten für Big- und Midi-Tower
Ein wertiges Netzteil kann viele PC-Generationen überleben und damit besser als die Umwelt schonen, als durch geringe Stromeinsparungen. Nicht zuletzt schafft das auch Vertrauen und schont die Nerven des Anwenders.
Aber auch hier wäre für Perfektion immer noch Platz:
- durchweg hochwertige Elektrolyt- oder Solid-Kondensatoren japanischer Marken
- noch bessere Entstörung der Ausgänge (Ferrit-Drosseln statt Perlen)
- Eingangs-Überspannungsschutz (Varistor [MOV])
- Getrennte Kabelbaum-Varianten für Big- und Midi-Tower
Ein wertiges Netzteil kann viele PC-Generationen überleben und damit besser als die Umwelt schonen, als durch geringe Stromeinsparungen. Nicht zuletzt schafft das auch Vertrauen und schont die Nerven des Anwenders.
Effe
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 164
- Standort
- Im Havelland
- Aktuelle Projekte
- Rosetta & TN-Grid + F&H ->>> FCK CVD19 !
- Lieblingsprojekt
- Einstein@Home
- Meine Systeme
- 3700X+2080+1650; 2400G+290X+560D+Vega11; 2200G+ 5700XT+Vega8; i7860+R7950; i73930K+1660+Vega56+750ti
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Prozessor
- RyZen R7-3700X; RyZen 5 2400G
- Mainboard
- ASUS X370 Prime Pro; MSI B350M Mortar
- Kühlung
- Alpenföhn Brocken 2; Alpenföhn Wasser
- Speicher
- 32GB Crucial Ballistix Sport CL16 3200 MHz ;GSkill F4-3200C14D-16GTZ;
- Grafikprozessor
- MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X; Vega 11 + Inno3D GTX1660;
- Display
- HP Pavilion 32 HDR; HP Pavilion 32
- SSD
- Crucial P1 1TB NVMe + BX500 960GB; Sandisk Plus 480GB
- HDD
- WD Blue 1TB; WD Purple 3TB
- Soundkarte
- X-Fi Titanium Fatal1ty; X-Fi Titanium
- Gehäuse
- Chieftec Smart CH-09B-U3; Sharkoon CA-M silber
- Netzteil
- Aerocool P7 650W; SST-SX500-LG
- Betriebssystem
- Win10 64bit
- Webbrowser
- Firefox X,; Chrome 10000
Nein, ist nicht notwendig. Eher die Nische mit Konkurenz von etwa diesem Modell bedienen: http://geizhals.at/de/697598
In Zeiten von APUs fehlen im Bereich von 200-300W die Alternativen.
400-600W Netzteile gibts wie Sand am Meer.
In Zeiten von APUs fehlen im Bereich von 200-300W die Alternativen.
400-600W Netzteile gibts wie Sand am Meer.
@Opteron
Ok, also nimm ein FSP Aurum
>Lüfter sind etwas laut,
[nicht wirklich bei den kleinen Modellen bis 500W, aber gut...]
und mache
>Geiz-ist-Geil-Teil mit [...] bisschen schlechterem Kondensator und noch hier und
>da ein paar Pfennige eingespart und dann wär man vielleicht bei 50 Euro.
[...und noch ein bischen gespart an der Gehäuse-Beschichtung... dann passts]
und nehme also noch einen besseren Lüfter... und ein Kabelstrang dazu..
und fertig ist...
ein Straight Power E9 !
Ok, also nimm ein FSP Aurum
>Lüfter sind etwas laut,
[nicht wirklich bei den kleinen Modellen bis 500W, aber gut...]
und mache
>Geiz-ist-Geil-Teil mit [...] bisschen schlechterem Kondensator und noch hier und
>da ein paar Pfennige eingespart und dann wär man vielleicht bei 50 Euro.
[...und noch ein bischen gespart an der Gehäuse-Beschichtung... dann passts]
und nehme also noch einen besseren Lüfter... und ein Kabelstrang dazu..
und fertig ist...
ein Straight Power E9 !
Zuletzt bearbeitet:
soulpain
Grand Admiral Special
@Reina
Der Lüfter bei be quiet! ist allerdings nicht mal besser als der in den Aurum.
LoRDxRaVeN
Grand Admiral Special
- Renomée
- 64
- Standort
- Oberösterreich - Studium in Wien
- Mein Laptop
- Lenovo Thinkpad Edge 11
- Prozessor
- Phenom II X4 955 C3
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA790X-DS4
- Kühlung
- Xigmatek Thor's Hammer + Enermax Twister Lüfter
- Speicher
- 4 x 1GB DDR2-800 Samsung
- Grafikprozessor
- Sapphire HD4870 512MB mit Referenzkühler
- Display
- 22'' Samung SyncMaster 2233BW 1680x1050
- HDD
- Hitachi Deskstar 250GB, Western Digital Caviar Green EADS 1TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-130A, Plextor Px-716SA
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Aspire
- Netzteil
- Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3
- Betriebssystem
- Windows 7 Professional Studentenversion
- Webbrowser
- Firefox siebenunddreißigsttausend
Mit ATX-Netzteilen <300W in Richtung 200W siehts vll. mager aus, aber wie wäre es mit einem hocheffizienten externen Netzteil im Bereich der 150-200W Klasse, also ein Ding, dass eine A-Series APU beim weiteren verringern der realen Leistungsaufnahme, genau in dem Leistungsbereich (gesamtes System 20W Idle bis vll. 150W Maximal-Load) unterstützt und dort eben hocheffizient ist?!
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Was ist mit der PCGH-Version, ist die Ähnlich im internen Aufbau? Die hat nen leisen Lüfter, aber nur 2J. Garantie, eventuell weil wegen des Lüfters die Bauteile wärmer werden ..@Reina
flashbang
P3DN Vize-Kommandant, Special, ,
- Renomée
- 17
- Standort
- Petting
- Mein Laptop
- Lenovo Ideapad 720S
- Prozessor
- Intel i7 6700K @ 4,6
- Mainboard
- Gigabyte Z170X-UD3
- Kühlung
- Macho Rev. B
- Speicher
- 2x 8192 G.Skill 2400
- Grafikprozessor
- Gigabyte Vega 64 Gaming OC 8G
- Display
- 27" Acer XF270HUA + Dell 24" 2412
- SSD
- Samsung 840 Pro 240GB, Samsung 850 Pro 1TB, Samsung 840 240GB
- HDD
- 2x WD Black 640 RAID 0
- Optisches Laufwerk
- LG DVD Brenner
- Soundkarte
- HD Audio
- Gehäuse
- Fractal Design Define R5 Black
- Netzteil
- 650 Watt Seasonic G Series
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox
Finde ich eine sehr interessante Idee. Ich schätze ja die Netzteilreviews hier sehr. Recht informativ und man erfährt auch einiges über die Hintergründe.
Der Bereich 450 - 550 wäre für mich am interessantesten.
Der Bereich 450 - 550 wäre für mich am interessantesten.
Hi soulpain,
wieso soll der be quiet Lüfter nicht besser sein?
Bequiet:
2-PIN FDB Gleitlager mit Kupferkern. Lebenserwartung (L10)@25Grad: 300.000h
FSP:
PWM-Lüfter mit FDB Gleitlager, MTBF: 100.000h
In jedem Fall ist der be quiet leiser.
mfg, Reina.
wieso soll der be quiet Lüfter nicht besser sein?
Bequiet:
2-PIN FDB Gleitlager mit Kupferkern. Lebenserwartung (L10)@25Grad: 300.000h
FSP:
PWM-Lüfter mit FDB Gleitlager, MTBF: 100.000h
In jedem Fall ist der be quiet leiser.
mfg, Reina.
TAL9000
Grand Admiral Special
- Renomée
- 658
- Standort
- nähe Giessen
- Aktuelle Projekte
- was halt so geht, bervozuge aber Bio/Physik/Astronomie Projekte
- Lieblingsprojekt
- SIMAP, danach kam mMn nichts mehr direkt produktives
- Meine Systeme
- Ryzen 3700X; 4650G; Radeon RX6950XT; RX6500XT
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Fujitsu LifeBook E546 FJNB291
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X // Ryzen 5 4650G // Intel Core i7-3770 + i5-3570K
- Mainboard
- MSI B350 PC Mate // ASRock A300-STX // 2x Intel DH77EB
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer 240 + 2x SilverStone FW121 // Noctua NH-L9a // AC Freezer 7 // Intel E41759
- Speicher
- 2x16GB DDR4-3200 // 2x8GB DDR4-3200 // 2x8GB DDR3-1600 // 4x4GB DDR3-1600
- Grafikprozessor
- PowerColor Radeon RX 6950 XT Red Devil 16G // AMD IGP // Sapphire Pulse RX 6500 XT 4G // Intel IGP
- Display
- 24" Lenovo ThinkVision LT2452p 1920x1200
- SSD
- WD_BLACK SN750 500GB // Transcend MTE110S 256GB // Canvas SL308 250GB // Crucial MX500 250GB
- HDD
- MG06ACA800E 8TB // Z5K1000 1TB // HDWA120EZSTA 2TB // HD153UI 1,5TB
- Optisches Laufwerk
- - // - // LiteOn iHAS120 DVD-RW // LG DVD-RW
- Soundkarte
- OnBoard
- Gehäuse
- Enermax iVektor schwarz // AsRock DeskMini // Chenbro PC31031 // TFX Desktop
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 650W // ex 19V // FSP Hexa 85+ Pro 450W // Seasonic SS-300TFX
- Tastatur
- Qpad 3202-MK85 Cherry MX-Brown
- Maus
- VERTI WM25
- Betriebssystem
- Win10pro x64 // Ubuntu Xfce (Mint) // Win10pro x64 // Ubuntu Xfce (Mint)
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Danke thorsam & JagDoc, KVM ATEN CS1764 4-fach Desktop , USV 2xAPC BR900GI, NAS QNAP TS-431P2-8G + TS-462-16G je 4x4TB
- Internetanbindung
-
▼50 MBit
▲10 MBit
Meine nächste Anschaffung wäre ein 200W TFX, aber das ist nun mal eine absolute Nische...
400W und mehr NTs gibt es genug, brauchbare und mit guten P/L Verhältnis. Lieber kein P3d NT als eins welches keinen besonderen Kaufreiz hergibt.
Versucht es weiter in der 300W und drunter Kategorie, oder auch ein Bundel von externen 12V NT mit einer PicoPSU ähnlichen Wanderplatine. Aber selbst da sehe ich keinen Markt mit Gewinnchance erst mal. Es sind leider immer noch die "GeizistGeil und meiner ist der größte" Käufer die den Markt außerhalb der OEMs beherrschen (mMn)
TAL9000
400W und mehr NTs gibt es genug, brauchbare und mit guten P/L Verhältnis. Lieber kein P3d NT als eins welches keinen besonderen Kaufreiz hergibt.
Versucht es weiter in der 300W und drunter Kategorie, oder auch ein Bundel von externen 12V NT mit einer PicoPSU ähnlichen Wanderplatine. Aber selbst da sehe ich keinen Markt mit Gewinnchance erst mal. Es sind leider immer noch die "GeizistGeil und meiner ist der größte" Käufer die den Markt außerhalb der OEMs beherrschen (mMn)
TAL9000
C4rp3di3m
Admiral Special
- Renomée
- 182
- Standort
- Berlin
- Mein Desktopsystem
- Gigabyte FTW Storm Peak Army
- Prozessor
- AMD THREADRiPPER 7960X
- Mainboard
- GIGABYTE TRX50 AERO D / X690
- Kühlung
- Alphacool Eisblock XPX Pro Aurora Full Brass Black Digital
- Speicher
- Kingston Fury Renegade PRO 6000 CL32-1T Quadchannel DDR5
- Grafikprozessor
- GIGABYTE AORUS Radeon RX 6900XTXH Xtreme Waterforce XT Copper Edition
- Display
- LG UltraGear 27GN800-B, HDR10, 144Hz, 1440p
- SSD
- Crucial MX100-256GB SSD, Kingston KC3000 NVME, Gigabyte Aorus M2 Gen4 NVME
- HDD
- n/a
- Optisches Laufwerk
- n/a
- Soundkarte
- Dual Chip Onboard Realtek ALC4080 & ALC897
- Gehäuse
- Be Quiet Dark Base Pro 901 Big Tower
- Netzteil
- CORSiAR HX1000i ATX v3.0 Full-Modular 80+Plus Platinium
- Tastatur
- Lioncast [Mechanisch]
- Maus
- G502 HERO
- Betriebssystem
- Windows 11 PRO x64
- Webbrowser
- FireFox
- Verschiedenes
- 3 Radiatoren ST30 120HPE+2x360HPE Fullcopper Loop, Pump: VPP755 V.3 Stufe2@95L/h, 1x140mm Sys-FAN, 7x120 Radiator FAN
- Internetanbindung
-
▼500MBit
▲100Mbit
550w wäre was, dann aber mit Solid Caps und oder HQ Elkos, die Besten Teile die es gibt iC ect., Best in Class 140mm Silent FAN sowie, Voll Modular und 80+ Platinum.
Was ich meine es gibt viele gute PSU´s, wie wäre es denn mal das Beste zu Bauen. Wenn P3D für etwas steht dann für erstklassige PSU Reviews, da ihr genau wisst welche die Besten Bauteile ihrer Klasse sind wäre es doch eine Marktlücke ein echtes Premium Netzteil zu Bauen, ohne Kompromisse, dafür wären sicher alle bereit auch ein guten Preis zu Zahlen. Bisher mußte man immer irgendwelche Kompromisse eingehen, wie wäre es denn mal eben keine zu machen.
mfg
Was ich meine es gibt viele gute PSU´s, wie wäre es denn mal das Beste zu Bauen. Wenn P3D für etwas steht dann für erstklassige PSU Reviews, da ihr genau wisst welche die Besten Bauteile ihrer Klasse sind wäre es doch eine Marktlücke ein echtes Premium Netzteil zu Bauen, ohne Kompromisse, dafür wären sicher alle bereit auch ein guten Preis zu Zahlen. Bisher mußte man immer irgendwelche Kompromisse eingehen, wie wäre es denn mal eben keine zu machen.
mfg
Shai Hulud
Grand Admiral Special
- Renomée
- 453
- Aktuelle Projekte
- WCG, Rosetta, Einstein, Universe
- Lieblingsprojekt
- WCG
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X // AMD Ryzen 5 2400G
- Mainboard
- ASRock B450M-HDV 4.0 // ASRock A320M-HDV
- Kühlung
- Enermax N31 // Boxed
- Speicher
- 2x 16GB DDR4-3200 G.Skill // 2x 8GB DDR4-3200 G.Skill
- Grafikprozessor
- MSI Aero ITX RX 560 // APU
- Display
- ASUS 27" VA27EHE // V7 24"
- SSD
- 1TB Western Digital Blue NVMe // 500GB Kingston A2000 NVMe
- HDD
- 2TB + 3TB 5400rpm // 1TB 5400rpm
- Optisches Laufwerk
- N.A. // LG Blu-Ray Combo
- Soundkarte
- OnBoard // OnBoard
- Gehäuse
- Sharkoon VG4-W Blau // Cube
- Netzteil
- Be Quiet! Pure Power 11 400W // Be Quiet! Pure Power 11 300W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional 64bit // Windows 10 Professional 64bit
- Webbrowser
- Chrome // Chrome
- Internetanbindung
- ▼200 MBit ▲40 MBit
gibts schon massenweise auf dem markt
+1
Deswegen eher Ablehnung! Auch wenn es schwer ist: Ein effizientes 2xx Watt Netzteil in günstig (<50€) wäre was besonderes... Aber 300-700W nur eins von ganz ganz vielen...
Scour
Grand Admiral Special
- Renomée
- 77
- Standort
- Unterfranken
- Mein Laptop
- Fujitsu A3510
- Prozessor
- Intel i5-13500
- Mainboard
- Asrock Z690 Pro RS
- Kühlung
- be quiet! Pure Rock Slim 2
- Speicher
- 2x16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Grafikprozessor
- iGPU
- Display
- Benq BL258 IT
- SSD
- Adata S70 2TB, Kingston NV1 2TB, Crucial MX500 2TB, Sandisk Ultra 3D 2TB usw.
- HDD
- WD Ultrastar HC320 8TB, Seagate Exos 8TB, Toshiba HDWE140 X300 usw.
- Optisches Laufwerk
- LG GH24NSD6, Pioneer BDR-209EBK
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- MS-Tech CA-0210
- Netzteil
- Corsair CX550F
- Tastatur
- Irgendwas von Cherry
- Maus
- Logitech M100
- Betriebssystem
- W10-64Bit
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- So, sollte für eine Weile reichen :)
Bis 450W für mich ok.
Aber das müßte wirklich was bieten, z.B. mehr Anschlüsse als die direkte Konkurrenz, guter Preis, ab Silber.
Und dann auf keinen Fall Massenware wie FSP, CWT, Seventeam, SF, Andyson, Sirtec
Aber das müßte wirklich was bieten, z.B. mehr Anschlüsse als die direkte Konkurrenz, guter Preis, ab Silber.
Und dann auf keinen Fall Massenware wie FSP, CWT, Seventeam, SF, Andyson, Sirtec
Inferno
Vice Admiral Special
Mit ATX-Netzteilen <300W in Richtung 200W siehts vll. mager aus, aber wie wäre es mit einem hocheffizienten externen Netzteil im Bereich der 150-200W Klasse, also ein Ding, dass eine A-Series APU beim weiteren verringern der realen Leistungsaufnahme, genau in dem Leistungsbereich (gesamtes System 20W Idle bis vll. 150W Maximal-Load) unterstützt und dort eben hocheffizient ist?!
dafür und diese dann mit einem pico-psu kombinieren bzw. selbst in der Richtung etwas mitliefern
Emploi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.012
- Standort
- Elbflorenz
- Aktuelle Projekte
- WCG
- Lieblingsprojekt
- LatticeProject, Virtual Prairie (ViP), World Community Grid
- Meine Systeme
- Ein Haswell, Cloudnet GO RK3188, CX-919
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Tanz der Bonbonfee
- Mein Laptop
- HP Envy x360 Ryzen 5 2500u Vega 8
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- MSI MAG B550 TOMAHAWK
- Kühlung
- Raijintek Orcus Core 360
- Speicher
- 2x32GB Thermaltake R009R432GX2-3600C18A
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT Biggest Navi21 XTX
- Display
- AORUS FV43U + Viewsonic VP2365WB
- SSD
- Kingston FYR 4TB, HP SSD EX950 2TB (HP 8088), Samsung 840 EVO 1TB
- HDD
- 2015 abgeschafft
- Optisches Laufwerk
- 2005 abgeschafft
- Gehäuse
- Sharkoon REV200
- Netzteil
- Corsair AX760i Platinum
- Tastatur
- Logitech K120
- Maus
- Speedlink TARIOS / DECUS
- Betriebssystem
- Win11 Pro AMD64
- Webbrowser
- Diverse
- Verschiedenes
- TIE Studio TUR88 Supernova, X-Board V2 (nur Headshots)
- Internetanbindung
-
▼1,2 Gbit/s
▲54 Mbit/s
Ich fand die Idee von Anfang an gut und hätte mir so ein effizientes 300W Teil auch geholt, schon aus Prinzip... nach dem PFC Lüfterdesaster jedoch nicht.
Für mich muss ein Netzteil in erster Linie leise sein (deshalb kommt das FSP Klingonennetzteil auch nicht in Frage, da es laut wird sobald man es fordert), effizient funktionieren und auch haltbar sein. Der Preis ist dann zweitrangig, weil man das Gerät ein paar Jahre hat. Enermax, Antec usw. decken das 500-600 Watt Segment momentan sehr gut ab. Ich wüsste spontan nicht wo wir uns da hervortun sollen?
Für mich muss ein Netzteil in erster Linie leise sein (deshalb kommt das FSP Klingonennetzteil auch nicht in Frage, da es laut wird sobald man es fordert), effizient funktionieren und auch haltbar sein. Der Preis ist dann zweitrangig, weil man das Gerät ein paar Jahre hat. Enermax, Antec usw. decken das 500-600 Watt Segment momentan sehr gut ab. Ich wüsste spontan nicht wo wir uns da hervortun sollen?
nukular4200
Commodore Special
- Renomée
- 3
- Standort
- Berlin
- Prozessor
- Intel Celeron G1610
- Mainboard
- AsRock B75M
- Kühlung
- EKL Brocken + 120mm Scythe Slip Stream
- Speicher
- 2xG.Skill 4GB DDR3 1600Mhz
- Grafikprozessor
- Intel HD Graphics
- Display
- Samsung SyncMaster 2494HS, 23,6", 1920x1080
- HDD
- 1xSamsung 830 128GB, 1xSamsung F4 320GB,1xWD10EADS 1TB
- Optisches Laufwerk
- Pioneer 212-BK, ASUS Blu-Ray
- Soundkarte
- .Trust. Dolby Digital Live!
- Gehäuse
- Corsair Carbide 400R
- Netzteil
- Huntkey Jumper 300G Planet3DNow Edition
- Betriebssystem
- Windows 7 Professional x64
- Webbrowser
- SRWare Iron
Eine nochmal bessere Version des Jumper (diesmal dann wohl von einem anderen Hersteller) wäre aus meiner Sicht das reizvollste, was man machen könnte. Ich denke mal, dass einige Leute durch den Computerbase-Artikel heiß geworden sind, jedoch kam der ja erst, als das Netzteil praktisch ausverkauft war.
Die Kleinigkeit mit dem Lüfter wäre dann natürlich das wichtigste, denn nach meinem selbstgemachten Lüftertausch habe ich ein sehr effizientes und leises Netzteil bekommen, das zudem noch was "besonderes" ist. Sonst hat ja jeder Enermax oder LC-Power
Die Kleinigkeit mit dem Lüfter wäre dann natürlich das wichtigste, denn nach meinem selbstgemachten Lüftertausch habe ich ein sehr effizientes und leises Netzteil bekommen, das zudem noch was "besonderes" ist. Sonst hat ja jeder Enermax oder LC-Power
Emploi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.012
- Standort
- Elbflorenz
- Aktuelle Projekte
- WCG
- Lieblingsprojekt
- LatticeProject, Virtual Prairie (ViP), World Community Grid
- Meine Systeme
- Ein Haswell, Cloudnet GO RK3188, CX-919
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Tanz der Bonbonfee
- Mein Laptop
- HP Envy x360 Ryzen 5 2500u Vega 8
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- MSI MAG B550 TOMAHAWK
- Kühlung
- Raijintek Orcus Core 360
- Speicher
- 2x32GB Thermaltake R009R432GX2-3600C18A
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT Biggest Navi21 XTX
- Display
- AORUS FV43U + Viewsonic VP2365WB
- SSD
- Kingston FYR 4TB, HP SSD EX950 2TB (HP 8088), Samsung 840 EVO 1TB
- HDD
- 2015 abgeschafft
- Optisches Laufwerk
- 2005 abgeschafft
- Gehäuse
- Sharkoon REV200
- Netzteil
- Corsair AX760i Platinum
- Tastatur
- Logitech K120
- Maus
- Speedlink TARIOS / DECUS
- Betriebssystem
- Win11 Pro AMD64
- Webbrowser
- Diverse
- Verschiedenes
- TIE Studio TUR88 Supernova, X-Board V2 (nur Headshots)
- Internetanbindung
-
▼1,2 Gbit/s
▲54 Mbit/s
Da ich zwar den Lüfter tauschen könnte, wäre es mir bei einem neuen Hardwareprudukt (mit dem Anspruch auf Qualität?) nicht danach selbiges auf zureisen, die Garantie (auch wenn objektiv sicher gestellt) zu verlieren, um ein anständiges Produkt zu erhalten. Für mich ist das keine Kleinigkeit!
Onkel_Dithmeyer
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 4.043
- Standort
- Zlavti
- Aktuelle Projekte
- Universe@home
- Lieblingsprojekt
- Universe@home
- Meine Systeme
- cd0726792825f6f563c8fc4afd8a10b9
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Ryzen 9 3900X @4000 MHz//1,15V
- Mainboard
- MSI X370 XPOWER GAMING TITANIUM
- Kühlung
- Custom Wasserkühlung vom So. G34
- Speicher
- 4x8 GB @ 3000 MHz
- Grafikprozessor
- Radeon R9 Nano
- Display
- HP ZR30W & HP LP3065
- SSD
- 2 TB ADATA
- Optisches Laufwerk
- LG
- Soundkarte
- Im Headset
- Gehäuse
- Xigmatek
- Netzteil
- BeQuiet Dark Pro 9
- Tastatur
- GSkill KM570
- Maus
- GSkill MX780
- Betriebssystem
- Ubuntu 20.04
- Webbrowser
- Firefox Version 94715469
- Internetanbindung
- ▼100 Mbit ▲5 Mbit
Ich bräuchte was mit sub 300 Watt. 200 W im ATX-Format würden mir gefallen
80+ Bronce würden mir da vollkommen reichen.
80+ Bronce würden mir da vollkommen reichen.
Athlonkaempfer
Vice Admiral Special
- Renomée
- 233
Ich würde eines nehmen aus Verbundenheit mit dieser Seite - zudem glaube ich nicht, dass ihr euren Namen für Schrott hergeben würdet. Voraussetzung für mich, erst nächstes Jahr auf dem Markt, dieses Jahr benötige ich keines.
Woerns
Grand Admiral Special
- Renomée
- 247
Ich habe mich letztens fast totgesucht, ein angemessenes Netzteil für eine Brazos-Lösung zu finden, die unterhalb von 30W idelt und definitiv nicht über 100W geht. Das von mir letzten Endes gewählte be quiet! Pure PowerL7 300W schießt immer noch mit Kanonen nach Spatzen, ist aber effizient und leise (meine Hauptkriterien).
Gerade die Brazos Plattform wird doch von vielen gewählt, die ein anspruchsloses System für den Dauereinsatz assemblieren wollen (Home-Server, Eigenbau-NAS, HTPC), und AMD bietet eine gute Plattform. Das wäre meine gewünschte Zielrichtung. Es wäre schön, wenn man hier auf dem grünen Planeten etwas Extrawissen in Form eines Reviews zu dem Thema vorfinden würde und darüber hinaus natürlich ein riesiges Geschenk an die Community, wenn es eine P3dNow! Edition eines Netzteils geben würde, das genau diese Lücke auffüllt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass Hersteller von <300W-Netzteilen schnell Probleme bekommen, weil zwei Prozent der Anwender dann doch stromhungrige Highend-Komponenten verbauen, in Konflikte geraten und in den Foren lautstarken Wirbel verbreiten, das Netzteil würde nichts taugen. Klar wollen die Hersteller auf der sicheren Seite sein und nicht ihre Reputation aufs Spiel setzen.
Aber wenn es schon nicht geht, das Leistungsspektrum der Netzteile in Richtung <300W auszudehnen, dann wäre mir mit einer Effizienzangabe im 10%-Bereich auch schon sehr geholfen, denn die Brazos-Plattfom benötigt 95% ihrer Einsatzzeit nicht mehr als 10% Last bei einem 300W Netzteil. Die Hersteller bieten aber nur recht willkürliche Effizienzwerte bei 20%, 50% und 100% Last an, wobei der 100% Wert kein Anwendungsfall ist, denn kein vernünftiger Mensch wird seinen Rechner ohne Headroom am Netzteil betreiben.
Weiterhin ist für Geräte im Dauerbetrieb wichtig, dass sie leise sind. Ob Elkos an Dauerbetrieb oder Spitzenlast erkranken, weiß ich nicht, aber für mich wäre der anspruchslose Dauerbetrieb einer Brazos-Plattform die Messlatte. Ob Spar-Elkos aus Festlandchina oder mundgeklöppelte aus Japan sei denen überlassen, die das wissen.
Abschließend will ich noch zum besten geben, dass ich es innovativ finde, die Zielrichtung eurer Netzteilpolitik zur Diskussion zu stellen, welche einen fruchtbaren Thread erzeugt hat, wie auch schon das polarisierende Abstimmungsergebnis erwarten lässt.
Weiter so!
MfG
Gerade die Brazos Plattform wird doch von vielen gewählt, die ein anspruchsloses System für den Dauereinsatz assemblieren wollen (Home-Server, Eigenbau-NAS, HTPC), und AMD bietet eine gute Plattform. Das wäre meine gewünschte Zielrichtung. Es wäre schön, wenn man hier auf dem grünen Planeten etwas Extrawissen in Form eines Reviews zu dem Thema vorfinden würde und darüber hinaus natürlich ein riesiges Geschenk an die Community, wenn es eine P3dNow! Edition eines Netzteils geben würde, das genau diese Lücke auffüllt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass Hersteller von <300W-Netzteilen schnell Probleme bekommen, weil zwei Prozent der Anwender dann doch stromhungrige Highend-Komponenten verbauen, in Konflikte geraten und in den Foren lautstarken Wirbel verbreiten, das Netzteil würde nichts taugen. Klar wollen die Hersteller auf der sicheren Seite sein und nicht ihre Reputation aufs Spiel setzen.
Aber wenn es schon nicht geht, das Leistungsspektrum der Netzteile in Richtung <300W auszudehnen, dann wäre mir mit einer Effizienzangabe im 10%-Bereich auch schon sehr geholfen, denn die Brazos-Plattfom benötigt 95% ihrer Einsatzzeit nicht mehr als 10% Last bei einem 300W Netzteil. Die Hersteller bieten aber nur recht willkürliche Effizienzwerte bei 20%, 50% und 100% Last an, wobei der 100% Wert kein Anwendungsfall ist, denn kein vernünftiger Mensch wird seinen Rechner ohne Headroom am Netzteil betreiben.
Weiterhin ist für Geräte im Dauerbetrieb wichtig, dass sie leise sind. Ob Elkos an Dauerbetrieb oder Spitzenlast erkranken, weiß ich nicht, aber für mich wäre der anspruchslose Dauerbetrieb einer Brazos-Plattform die Messlatte. Ob Spar-Elkos aus Festlandchina oder mundgeklöppelte aus Japan sei denen überlassen, die das wissen.
Abschließend will ich noch zum besten geben, dass ich es innovativ finde, die Zielrichtung eurer Netzteilpolitik zur Diskussion zu stellen, welche einen fruchtbaren Thread erzeugt hat, wie auch schon das polarisierende Abstimmungsergebnis erwarten lässt.
Weiter so!
MfG
Zuletzt bearbeitet: