Umfrage: Was haltet ihr von leistungsstärkeren P3D-Netzteilen?

Was haltet ihr von leistungsstärkeren P3D-Netzteilen?

  • Das würde mir gefallen!

    Stimmen: 84 53,2%
  • Das wäre unter bestimmten Umständen vertretbar (Gründe nenne ich im Thread).

    Stimmen: 14 8,9%
  • Das kommt für mich nicht in Frage!

    Stimmen: 60 38,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    158
  • Umfrage geschlossen .
Theoretisch würde ich mit 300W auch auskommen, aber so ein Gerät würde von den Anschlüssen her weit unter meinen Anforderungen liegen. Deshalb fände ich was von 350-400W am besten, 450W wäre meine Grenze.

Zumal ich nach wie vor denke, das 300W und drunter letztendlich heruntergelabelte 400 oder mehr Watt sind.
 
Etwas um 600 Watt rum die etwas potenteren Graks bzw multi Gpu Systeme abzudecken würde meiner Ansicht nach nicht schaden.
 
2 Wahl

Wenn die Effizienz im 20-50w Lastbereich auch stimmt (also bis höchstens 500W, im 10% bereich min. 80% Effizient),
max. das was umbedingt notwendig ist um den PC zu betreiben fest verkabelt ist.
Der Lüfter darf bei Volllast schon aufdrehen, beim unteren Teillastbereich (- ~50%) sollte er jedoch unhörbar leise sein und
das NT keine summenden/pfeiffenden Komponenten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs stattdessen denn mal mit Schwerpunkt Silent bzw. besser "nicht von Menschen in mehr als 10 cm Entfernung wahrnehmbar":
-250W
-vollmodular (warum wird sowas fast immer nur mit 600W "Gamer" PSUs angeboten ?)
-90+
-passiv gekühlt mit nem 10cm großen Kühlkörper+Pipes die hinten raus ragen.
-frei von Elektronikgeräuschen (evtl. komplett eine ne Geleeartige Wärmeleitpaste eingießen oder so).

Das natürlich in bezahlbar und mit PCIe Stecker (keine Ahnung warum es überhaupt Netzteile ohne gibt).
 
Hi,

@Woerns

Das Problem mit den China Elkos ist nicht bloss eine technische Fachfrage, sondern ähnlich zu verstehen, wie die Problematik mit NoName China Netzeilen: sie kosten nur ein Bruchteil, aber ob die spezifizierten Eigenschaften stimmen, weiss niemand. Mit etwas Glück funktionieren sie auch problemlos, ob sie aber Volllast auf Dauer (bei Elkos über viele Jahre..) durchhalten, ist fraglich.
Solche Probleme gibt es mit China-Halbleitern nicht: wenn die ihrer Spezifikation nicht entsprechen, kann man das sofort messen bzw. machts gleich Peng...

Zur Leistung: die Abmessungen eines ATX-Netzteils erlauben weit höhere Leistungen, als heute die meisten Anwender benötigen. Aber der beste Preis wird v.a. mit grossen Stückzahlen gemacht. Wenn ein "schwaches" Netzteil im Retailmarkt nicht wesentlich günstiger verkauft werden kann, sind eben erst neue Werbestrategien nötig: z.b. statt der 20/50/100% 80-Plus Spezfikation eine 20W, 50W, 100W Wirkungsgrad-Angabe.
 
Ich habe mich letztens fast totgesucht, ein angemessenes Netzteil für eine Brazos-Lösung zu finden, die unterhalb von 30W idelt und definitiv nicht über 100W geht. Das von mir letzten Endes gewählte be quiet! Pure PowerL7 300W schießt immer noch mit Kanonen nach Spatzen, ist aber effizient und leise (meine Hauptkriterien).

Kann es sein, dass Du das PicoPSU nicht kennst?
Gibts hier im Set für 80W inkl, dem üblichen Laptop-Bricket für 50 Euro:
http://www.amazon.de/dp/B0072SKHDI/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B0072SKHDI

Mangels Lüfter ist das auch "ziemlich" leise *g*

Fairer Preis, bin mir nur nicht sicher, ob das Bricket was taugt und obs bei Dauerlast nicht doch zu warm wird. Gibt für Reserven aber auch noch ne 120W Version.

Wie auch immer, in die Richtung könnte man vielleicht mal was besseres basteln. Die Laptop NTs haben anscheinend nur 80% Wirkungsgrad und ob die was taugen weiß ich auch nicht. Sowas mit P3D-Gütesiegel würde mir gefallen.
 
Guten Morgen soulpain,

Eigendlich gibt es für dich nur 2 möglichkeiten wie du die alten P3D-Netzteile toppen kannst

1. 200W mit 80+ Gold bis €50,-
2. 500W mit 80+ Titanium bis €130,-

alles andere gibt es schon zu genüge, mit jeglicher Ausstattung und in jeder Preisklasse.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eines nehmen aus Verbundenheit mit dieser Seite - zudem glaube ich nicht, dass ihr euren Namen für Schrott hergeben würdet. Voraussetzung für mich, erst nächstes Jahr auf dem Markt, dieses Jahr benötige ich keines.

dito! :)
 
Also bisher gab es 350W und 300W...der Reihe nach wäre jetzt etwas mit 380-400W nicht schlecht. Die Leistungsklasse ist für die Mehrheit deutlich ausreichend und müsste, um auch kleinere Systeme bedienen zu können, bei 10% Last "nur" ebend effizient genug sein. Das wiederum mit einem wirklich (lange) leise bleibendem Lüfter kombiniert und ohne "Elektrogeklingel" wäre als Alternative auch nett. Dafür könnte man auch ein wenig mehr bezahlen, da die P3D-Sachen das schon wert sind :)
Klappt das noch dieses Jahr, ist da terminlich was abzusehen? (brauch wohl bald ein neues NT)

Über noch kleinere feine Netzteile (< 300W) würden wir uns wohl alle freuen.
 
Gegenvorschläge:

Wir brauchen ggf. ein Netzteil mit sehr hohem Wirkungsgrad - jedoch im Bereich zwischen 100 und 150W für uns BOINCianer - für Brettrechner(flotten), etwa für CorEIer bzw. PhIIx6er

Weiterhin wäre ein gutes (schwaches) Netzteil mit vielen SATA-Ports lohnend.

Zweck:
Datenserver basierend auf nen E-350 mit 10 oder mehr HDDs - da bräuchte man ein gutes NT mit max. 300W aber vielen SATA oder ersatzw. PATAs
Rechnung:
Board + CPU + RAM = max 40W (eher übertrieben)
10HDDs = max 200W
= max. 240W

Aber was für ein 80+ NT ???
 
Also meine ANsichten werden hier zum Großteil bereits mehrafach verteten.

Ich sehe 2 Sinnvolle Bereiche:

Ein <300watt NT bzw. ein NT was unter 10% noch mind. 80% bringt Dann kann es auch ein 400Watt NT sein.
Leise sollte es sein. Idealerweise bis 30 oder 40% passive Kühlung (idealerweise umschaltbar zum Beispiel wenn das NT die Gehäusebelüftung mit übernhemen soll).

Oder ein PICO NT wo auch das der 12V Wandler nachweislich Effizent, Kühl und Leistungsfähig ist.
Ich plane den Aufbau eines Servers mit einer 65Watt 4 Kern CPU (inkl. Grafikeinheit). mehr als 120Watt brauche ich damit nicht! CPU soll passiv gekühlt werden und es soll im Dauerbetrieb laufen.

Die 380-450Watt Netzteilesegmente sind absolut überlaufen, da bekommt man eigendlich alles zum guten Preis.
 
Ich persönlich sehe den Bedarf nicht, in die >400W-Klasse einzusteigen. da gibt's soooo viele brauchbare Netzteile. Denke nicht, dass sich das lohnen würde...
 
Laufe von zahlreichen Verhandlungen hat sich herauskristalisiert, dass es sehr schwer ist, 300 W zu unterschreiten.
Härter verhandeln, noch härter verhandeln und doch ein ordentliches 225W NT rausstellen !!!

Ansonsten könnt ihr gleich 1,5KW ins Auge fassen ! Der Bereich 350-850 ist so überlaufen, da muss das Ding schon Cappuccino mit Herzchen in der Crema kochen, um die Wahrnehmungsschwelle zu überwinden.... *em_wink*
Und selbst mit Tausend Watt sind inzwischen einige auf der Gass :-*

Mmoe
 
Eine nochmal bessere Version des Jumper (diesmal dann wohl von einem anderen Hersteller) wäre aus meiner Sicht das reizvollste, was man machen könnte. Ich denke mal, dass einige Leute durch den Computerbase-Artikel heiß geworden sind, jedoch kam der ja erst, als das Netzteil praktisch ausverkauft war.

Die Kleinigkeit mit dem Lüfter wäre dann natürlich das wichtigste, denn nach meinem selbstgemachten Lüftertausch habe ich ein sehr effizientes und leises Netzteil bekommen, das zudem noch was "besonderes" ist. Sonst hat ja jeder Enermax oder LC-Power ;)
ack, ich wäre auch eher für eine Neuauflage, o.ä. mit <=300W und Features, die sonst in der Klasse Mangelware sind.
 
Klappt das noch dieses Jahr, ist da terminlich was abzusehen?
2012 ist kein Thema. Wenn wir jetzt bestellen würden, wären die im Sommer hier. Wenn wir das Ganze etwas ruhiger angehen, vielleicht auch erst im Herbst.

Ein 450 W Gold in der angedachten Qualität hätte bei 5 % Last (also grob 20-25 W) 82-83 % Wirkungsgrad. Das wäre doch auch für kleiner Systeme ok, oder?
Schon bei 10 % Last (also grob 45 W) schießt der Wert natürlich in die Höhe, bestimmt 86-88 %. Das wäre mit Sicherheit schon besser als ein reguläres 300-W-Netzteil in diesem Bereich mit 80Plus (Bronze). Das be quiet System Power 350 W hat bei ca. 18 W gerade mal 70 % Effizienz und bei 35 W knapp 80 %. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass ein 300-W-Netzteil mit 80Plus Bronze kaum besser ist, wäre der Verbrauch mit 450 W und 80Plus Gold bereits weniger und wegen der geringen Last wäre das Modell natürlich auch leiser. "Leistungsstärker" und "geeignet für kleinere Multimedia-PCs" schließen sich daher nicht automatisch aus.
 
Der Markt "oben" ist doch mit guten bis sehr guten Netzteilen überlaufen ;)

Ich suche ein ATX NT mit ~200W in sparsam und zuverlässig, mehr brauche ich für Server, VDR und Storage nicht. Das sind die Geräte, die 24h am Tag an sind und bei denen sich ein passendes Netzteil recht schnell bezahlt macht (Die Energie-Konzerne drehen ja immer an der Preisschraube )(( ).
 
Mal rein theoretisch:
Ein Netzteil mit 200W 80+ Bronce im Vergleich mit einem 450 W 80+ Gold.
Wo läge da die Effizienz bei 40 W (am Ausgang) und wie würde das kostentechnisch im Verhältnis stehen?
 
Hey,

in den Regionen von 400W- 550W wird es saueng sich zu behaupten. Bin selber gerade auf der Suche nach einem günstigen 400W - 450W Netzteil und schwanke zwischen dem be quiet! Straight Power E9 400W für ~60eu und dem FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W für ~50eu.
Da die Effizients eine gewichtige Rolle spielt und nebenbei die Lautstärke ebenfalls, ist es meiner Meinung nach eine Herausforderung ein günstiges Netzteil in diesen Leistungsregionen zu entwerfen.

Über den Preis wird man wenig erreichen, denke ich.
Ich würde mich über ein kompromissloses Netzteil von P3D freuen. Ein hochwertiges Netzteil (80Plus Gold) ohne Schnick-Schnack. Vielleicht noch mit einem langsam drehenden 140mm Lüfter (die Lüftersteuerung könnte man sich dann sparen).
Auch das Gehäuse muss nicht viel her machen.

MFG
roost
 
Wäre eine gute Idee, aber man sollte dann eine Kooperation mit einem größeren Hersteller anstreben. Das Huntkey 300er Gold wollte ich gerne in Office-Rechner unserer Kunden reinsetzen lassen, nur über unser Bestellwesen war es weder bei Techdata, noch Ingram Micro oder sonstige Lieferanten verfügbar.
 
40 W entsprechen bei 200 W 20 % Last, nach 80Plus müsste es hier mindestens 82 % für Bronze haben, bei 230 V wären das vielleicht 83 %, wenn es gut ist auch 84 %. 450 W mit Gold wäre in dem Bereich wie gesagt bei etwa 86-88 % und liegt bei 80-90 EUR für Endkunden.

Da es ein modulares ATX-Netzteil mit 200 W, das auch noch für retail umgebaut werden muss, nicht gibt, wäre der Brutto-Preis wahrscheinlich so bei 40-50 EUR, wenn es eine OEM-Basis gibt. Da es die eher nicht gibt, müsste man davon ausgehen, dass mindestens ein paar hundert Stück im Monat verkauft werden müssten, um die Entwicklung überhaupt finanzieren zu können. Sämtliche Zertifizierungskosten fallen dann nämlich neu an. Da wir jetzt auch wieder davon ausgehen müssten, das hunderte von Netzteilen pro Monat unmöglich für uns sind, läge der Preis vermutlich bei theoretisch 100 EUR oder noch höheren astronomischen Zahlen, was viele Hersteller also garnicht erst versuchen würden. In dieser Rechnung wurde auch noch nicht berücksichtigt, dass man überhaupt erstmal einen passenden Hersteller finden müsste, der akzeptable Preiskonditionen anbietet. Genau das haben wir nämlich auch ausprobiert und sind dann teils bei Großherstellern gelandet, die nicht vertretbare MOQs haben oder absurde Zahlungsziele von unseren potenziellen Vertriebspartnern fordern. Letztere muss man natürlich auch erstmal überzeugen.
 
@Opteron
Danke für den Hinweis, kommt leider zu spät...

Hier gibt es übrigens eine Datenbank mit Netzteilen und deren Effizienzangaben. Sie ist nicht vollständig und enthält nur 80PLus bis 80Plus Platinum zertifizierte Netzteile.
Wenn man sich z.B. mal die Netzteile von Be Quiet! ansieht, dann findet man auch ein paar mit einer 10% Angabe, z.B. das BQT-P10-550W. Es fällt auf, dass die 90% Effizienz bei 50% Belastung erreicht werden, während im unteren Bereich bei 10% nur noch 82,3% Effizient geboten werden. Das scheint ein allgemeiner Trend zu sein. Jedenfalls habe ich mir ein paar unterschiedliche Modelle angesehen, wo eine 10% Angabe vorhanden war.
Weiterhin habe ich auf die Schnelle überhaupt nur bei mindestens 80Plus Gold zertifizierten Netzteilen eine 10% Angabe gefunden. Ich will nicht wissen, wo die 10% Effizienz bei den anderen Netzteilen liegt, die von vornherein schon weniger gut zertifiziert sind.

Das klingt jetzt erst einmal kleinlich, erhält aber seine Relevanz bei den typischen NAS-Systemen, Servern, etc., die im Dauerbetrieb sind. Für die Stromrechnung kommt es eben auf die dreiundzwanzigeinhalb Stunden am Tage an, wo das System idelt und weniger auf die halbe Stunde, wo mal etwas mehr Leistung abgerufen wird.

Insofern muss m.E. entweder die Nennleistung runter oder eine gute 10% Effizienzangabe her.
MfG
 
das nützt auch recht wenig

10% bei einem 500W NT entsprechen 50W

da hilft die angabe nicht viel wenn die kiste unter 20W zieh
 
Wäre hilfreich, wenn in kommenden Reviews die Effizienz auch mal über der Last angezeigt wird und nicht nur normiert über die Auslastung.
 
Also ich würde das gut finden.
Bin nämlich am überlegen mein inzwischen völlig veraltetes Tagan NT auszutauschen.
Das neue muss leise, effizient und nicht von BeQuiet sein. :D

Gruß
Krümel
 
Zurück
Oben Unten