Umfrage: Wollen wir einen eigenständigen retro-Markt ?

Wollen wir einen eigenen Markt für retro/Nostalgie-hardware ?

  • Ja ! Auf dem Marktplatz geht das unter, wird nicht nachgefragt

    Stimmen: 27 77,1%
  • Nein, die bisherigen Möglichkeiten reichen mir aus.

    Stimmen: 8 22,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .

MaliceFX

P3DN Kommandant
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
2.196
Renomée
72
Standort
Berlin
Hallo liebe fans alten und ältesten Krempels aus der Vergangenheit !
Ich bin schon so oft über diesen Punkt gestolpert, jetzt mach ich einfach mal diese Umfrage hier:

Wollen wir sowas ?

Also ich persönlich könnte mir das praktisch und schlicht besser vorstellen, als auf dem existierenden Marktplatz. Dort entsprechen naturgemäß die meisten Angebote (und auch Gesuche) eher dem aktuellen Geschehen. Und "unsere" Sachen gehen da in mehrfacher Hinsicht unter.
Ich persönlich fände es schön, neben "Verschenken", "Tauschen" oder in "Wanderpakete" stecken auch die Möglichkeit zu haben, unsere Schätze auf einem kleinen aber feinen "Flohmarkt" unterzubringen, anzubieten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Idee gar nicht verkehrt. Ist der Übersicht sicherlich zuträglich. Und muss nicht erst durch viele "normale" Threads im Martktplatz klickern, wo der Titel vll nicht zu 100% aussagekräftig ist. Also ich bin dafür. :)
 
Bin auch dafür einen Retro-Marktplatz einzurichten.
 
Diese Grenze war ja schon immer fließend, darüber kann man ja selbst befinden.
Wenn ich der Meinung wäre, diese oder jene Graka oder Platine sei noch interessant genug für ein ...."topmodisches Publikum" ;D dann stell ich das halt lieber da ein.
 
Ich würde hier auch keine feste Grenze ziehen.
Für mich ist folgendes retro:

- alles bis zur AGP Grenze
- alle single cores (Ausnahme Pentium-D)
 
Wie schon gesagt, wo ist die grenze wenn man hier in der Nostalgieecke schon über ein SLI system (PCI-E) redet...
Ich glaube eher das wir nacher ein "gebrauchte Hardware" platzt haben (das sind da die Leute die sich ein neuen PC kaufen und ihr altes zeug, das eigentlich in unserem sinne noch neu ist anbieten, aber man eigentlich im altag auch nix mehr damit anfangt, also der ganze "Schrott" zwischen gebrauchbar und Nostalgie)

Ich definiere Nostalgische Hardware = alles was mindestens 15 jahre alt ist (+/- 1-2 Jahre, je nach Hardware)
 
Ich würde eher sagen Hardware die 10 Jahre und älter ist.
 
Es sind ja eigentlich nur ca. 15 Leute hier, die regelmäßig was mit Nostalgiesachen zu tun haben.... Glaube kaum dass sich da ein Unteerforum lohnt.
 
Man könnte ein Unterforum mit mehreren Sektionen erstellen: einmal "mind. 15 Jahre alt", einmal "mind. 10 Jahre alt", einmal "mind. 7 Jahre alt" oder oder oder.
 
Macht doch einfach einen Thread "Angebote alter Hardware", wo jeder nur einen einzigen Beitrag mit einer Liste seiner Hardware reinschreibt, den er per Edit aktuell hält (statt neuer Beiträge). Den kann ein Mod dann ja sticky machen, bzw. auch schließen und nur auf Verlangen kurzfristig mal aufmachen (damit es nicht so ein langer Diskussionsfaden wird, wo alles untergeht). Die Angebote sollen ja doch wohl längere Zeit da stehenbleiben, für den Fall, daß irgendwann mal einer was braucht. Kann dann ja auch ohne Preis sein, ums Geldmachen geht es bei dem Kram ja eh nicht.
 
Nur dass das Nostalgieunterforum seit den zeiten von intel_hasser wohl nicht mehr maktiv moderiert wird...

Denke auch dass ein Unterforum hier vll. am meisten Sinn machen würde.

Eine Unterteilung ist sinnlos, da man meist Sachen aus verschiedneen Epochen anzubieten hat, die Grenzen fließend sind etc.
 
Ich finde ja diese "Grenzen"-Diskussion völlig sinnfrei, muß ich nochmal anmerken.
Ansonsten ist mir die Form ... relativ egal. "Relativ" deshalb, weil so ein "richtiger" Marktplatz natürlich auch gleich diese gewisse Seriösität mitbringt.
Naja, ein paar Tage läuft das ja hier noch, ich bin schon gespannt, muß ich doch dringend mal ein "paar" alte PCs loswerden ... *suspect* ;D
 
Hi @All,
wir hatten was ähnliches schon mal im DC-Breich.
Es ist aber unterbunden worden, da es am Markplatz vorbei keinen "geposteten" Handel geben soll!
Die einzige Variante welche Ihr habt ist das ihr hier eine Thread eröffnet in dem Ihr per LINK auf Eure Angebote auf unserem Marktplatz hinweisen könnt.
Dieser kann dann von jedem interessierten Nostalgiker aboniert werden.


Gruß

D.U.
 
Ich selbst suche immer mal wieder Ersatzteile oder gucke nach interessanten Hardwarekombinationen abseits der modernen, ausgelatschten Wege. Von daher bin ich dafür. Die Frage bleibt aber: Was ist nun Retro? Ich würde sagen 10 Jahre sind momentan eine gute Schwelle. Das wäre dann 2004 abwärts. Von "Schrott" bis brauchbar für etwa eine Runde Project IGI 2 (was Anderes fällt mir gerade nicht ein, gibt aber sicher diverse Spiele die unter Win 7 oder 8 einfach nicht mehr anständig wollen) wäre da dann alles dabei.
 
da es am Markplatz vorbei keinen "geposteten" Handel geben soll!
Na gut, aber wie wäre es denn, wenn man im Markt - zu den gleichen bekannten Konditionen und Mitteln - eine extra-Rubrik "retro" aufmacht ? Das wäre die perfekte Lösung, alles andere bleibt "Kruschtelkram", gerade das mit den links.
 
Her damit, dann kann ich endlich meine 20 alten, teilweise ausgeschlachteten Kisten für viel Geld an den Mann bringen ;-)
Im Ernst, fände ich sinnvoll.
 
Ich denke für einen voll ausgebauten Nostalgie Marktplatz ist die Beteiligung dann doch nicht wirklich groß genug.

Der Vorschlag mit dem Thread, welcher Links zu den jeweiligen Retro Angeboten im normalen Marktplatz Unterforum enthält, scheint mir doch eigentlich recht sinnvoll.
 
Na ja, links setzen kann ich immer und überall ... das ist dann kein "eigener Markt" im Sinne des Begriffes.
Wäre halt nicht so schön ... genauer gesagt: Sehr unschön. ;D
 
Wäre es da nicht sinvoller im markt nach einer weiteres präfix "nostalgie" zu Fragen. Ein eigener markt lohnt sich ja nicht und in einem separaten thread auflisten da fällt dann doch sicher wieder einiges daneben.
 
Wäre es da nicht sinvoller im markt nach einer weiteres präfix "nostalgie" zu Fragen.
Das klingt gut ! Darauf bin ich noch nicht gekommen.
Daß mit dem "sich-lohnen" kann ich immer nicht so ganz glauben; erstmal: was heißt das ? Und wo wäre (auch bei geringer Beteiligung) eigentlich ein Problem ? Ein spezieller Gedanke dazu: Wenn es erstmal so eine deutliche Adresse gibt (in welcher Form auch immer), dann zieht das auch an - ein Kondensationspunkt !
 
Das klingt gut ! Darauf bin ich noch nicht gekommen.
Daß mit dem "sich-lohnen" kann ich immer nicht so ganz glauben; erstmal: was heißt das ? Und wo wäre (auch bei geringer Beteiligung) eigentlich ein Problem ? Ein spezieller Gedanke dazu: Wenn es erstmal so eine deutliche Adresse gibt (in welcher Form auch immer), dann zieht das auch an - ein Kondensationspunkt !


Sehe ich ähnlich. "Nostalgie-Hardware" ist generell ziemlich gefragt im Netz.
 
Ich wäre für einen eigenständigen Retro-Markt.

Die P3D Retro-Community ist im großen & ganzen recht lebendig. Mit einem eigenständigen Markt wären wir noch attraktiver für retro-interessierte User die bis jetzt noch nicht zu uns gefunden haben. Vielleicht können wir so die Community noch etwas vergrößern und durch mehr Quantität zu noch mehr Qualität kommen.
 
Zurück
Oben Unten