Umschalten zwischen Lautsprecher und Kopfhörer in Hardware

Turing

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.007
Renomée
1
Normalerweise höre ich am PC über Lautsprecher Musik. Abends/Nachts muss ich Kopfhörer umsteigen und so klettere ich jeden Tag zwei mal unter den Schreibtisch um direkt an der Soundkarte Kabel umzustecken.

Dagegen wollte ich nun etwas unternehmen.

Eine Softwarelösung für mich kenne ich nicht. Ich habe zwar eine "Soundblaster Live! 1024", die 2 Ausgänge hat. Der Line-In Eingang, den ich für die TV-Karte benötige, wird aber immer nur an den ersten Ausgang weitergeleitet.
Ich benutze an dem PC nur Linux und will auch den ALSA-Treiber verwenden, ich weis nicht ob da der Kauf einer neuen Soundkarte etwas bringen würde und ich will mir auch nicht so gerne eine neue kaufen.

Mein Gehäuse hat vorne keinen Klinkenstecker und ich möchte auch keinen ein-modden oder ein Verlängerungskabel hinlegen, da ich nicht umstecken wollte.

Könnte die Lösung so etwas sein?
309494_BB_00_FB.EPS.jpg

Ein Stecker mit dem der Klang von einem Eingang auf 2 Ausgänge geleitet wird.
Dann kommt der Sound einfach auf beiden und nachts könnte ich die Lautsprecher ausschalten. Aber leidet die Qualität darunter? Wird der Ton leiser sein?

Am liebsten wäre mir ein Schalter, den ich vorne einbauen kann und mit dem ich umschalten kann.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge wie ich das machen könnte?
 
Ich nutze ein Microsoft Sidewinder Gamevoice Headset. An der dort mitgelieferten Hardware befindet sich ein Umschalter um zwischen Headset und Lautsprecher wechseln zu können. Das Ganze ist mittels USB und einem anderen Klinken-Adapter realisiert. Inwiefern das unter LINUX funktioniert kann ich aber nicht sagen. Vielleicht schaust du dir mal ein paar mehr Infos zu Gamevoice an.
 
Haben deine Boxen nicht vielleicht irgendwo nen kleinen Stecker für Kopfhörer?
 
hi,
ob die soundquali darunter leidet, wenn du das mit so einem Y-Kabel machst weiss ich nicht.
ich per. nutze SOWAS da kann man bequem hin und her schalten! geht auch mit norm. kopfhörern.

aber ich denke das deine lösung auch gehen würde und die kabel wohl wesentlich günstiger, oder? versuchs halt mal ;) ansonsten kann ich dir nur so einen switcher empfehlen...

greez
 
Schau dir mal den Plantronics Switch an, gibts u.A. bei Mindfactory.

Greetz
aCiD
 
Vielen Dank, genau sowas suchte ich.

Aber ich will nicht noch mehr Kabel oder Geräte auf dem Schreibtisch. Am liebsten wäre mir was das ich in das Gehäuse einbauen kann.

Die Lautsprecher haben auch keinen Stecker für Kopfhörer.
Vermutlich werde ich ein Übel in kauf nehmen müssen, ich weis nur noch nicht welches.
 
Zurück
Oben Unten