Umstieg auf Linux ?

Bin zu blöd. Hab die ISO gezogen, entpackt auf den USB Stick.
Entpacken alleine genügt nicht, der Stick muss bootfähig sein. Nutze mal den SuSE Studio ImageWriter nach -> dieser Anleitung <- zur Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks.
Falls Du es nicht hinbekommst, kannst die ISO auch mit nem einschlägigen Brennprogramm (aber nicht als Daten-CD!) auf DVD brennen. Funzt auch!

GRUB ist übrigens der Linux Bootloader, also das Programm welches dich später entscheiden lässt, welches Betriebssystem Du starten willst.

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab was gefunden. Probier ich später aus obs läuft.
 
Hab den Stick Bootfähig. Linux will auch bzw installiert aber die SSD will nicht. Denke die ist erheblich beschädigt igrnedwo da wo es ums booten geht (hab schon was im Unterforum SSD gepostet).
Werd mir ne günstige neue SSD besorgen und dann nochmal probieren
 
Hab gelesesen die WIN Platte muss ab wenn ich Linux installieren will ??
 
Hab gelesesen die WIN Platte muss ab wenn ich Linux installieren will ??
Wo auch immer Du das gelesen hast - vollkommener Käse!

Nur wenn die Win-Platte während der Linux-Installation angesteckt ist, erkennt der Bootloader automatisch, dass es zwei zu bootende Betriebssysteme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann muss ich nurnoch rausfinden warum die INst nicht funktioniert oder der bootloader nicht startet oder wo das Prob ist
 
Läuft die Installation durch? Wenn ja, hast Du die Linux SSD als Start Platte im BIOS eingestellt?

Edit: Grade im anderen Thread gesehen, die SSD scheint wohl wirklich kaputt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn sinnvoll / möglich die neue SSD zu Partitionieren und Linux da mit drauf zu packen bzw für Linux eine "alte" HDD zu nehmen ? und wenn ja wie bekomm ich den neuen Installationspfad hin ?
 
Hab gelesesen die WIN Platte muss ab wenn ich Linux installieren will ??
Muss man nicht. Es wird hin und wieder empfohlen bei der Installation von Windows nach Linux die Linux Platte zu entfernen um sicherzustellen, dass Windows keinen Unfug mit dem Bootloader treibt, aber letztendlich kann man es in beide Richtungen durchaus mit beiden Platten machen.
Eine Platte zu entfernen dient letztendlich immer nur der Sicherheit, dass das jeweils andere Betriebssystem nichts daran ändert.

Ist das denn sinnvoll / möglich die neue SSD zu Partitionieren und Linux da mit drauf zu packen bzw für Linux eine "alte" HDD zu nehmen ?
Du kannst Linux im Prinzip überall drauf packen. Eben auch auf den USB Stick auf dem du es ja bereits hast.
Auf einer HDD wird es halt deutlich langsamer sein. Wenn dich das erst mal nicht stört, dann kannst du auch die HDD nehmen.
Man kann es auch später von der HDD auf eine SSD migrieren. Ist auch kein Hexenwerk, aber wird schon ein wenig aufwendiger sein als die ursprüngliche Installation.
und wenn ja wie bekomm ich den neuen Installationspfad hin ?
Das sollte eigentlich der Installer automatisch korrekt einstellen.
 
Das sollte eigentlich der Installer automatisch korrekt einstellen
ich hab die Iso von Opensuse tumbleweed, beim installieren wird aber zumindest füpr mich nirgends ersichtlich nach der SSD/HDD gefragt, ich weiß also nicht wann ich da was einstlenn muss und bei der Installation rumspielen will ich nicht da ich keine Liust hab mir WIN zu schiessen


Edit zieh grad mal Mint, mal sehen ob das einfacher geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, es gibt eigentlich immer irgendein Tool im Installationsprozess, wo man Partitionen konfigurieren kann und dort sollte es dann einzustellen sein.
Wenn nicht, dann wäre das extrem seltsam.

Notfall könntest auch die Win SSD im UEFI deaktivieren, dann kann auch nix passieren.
 
So, Tumelweed ist drauf und läuft......

Der Bootmanager gefällt mir garnicht. Kann man den so einstellen das er nach 15 Sekunden automatisch Win bootet ??
 
Wo auch immer Du das gelesen hast - vollkommener Käse!

Nur wenn die Win-Platte während der Linux-Installation angesteckt ist, erkennt der Bootloader automatisch, dass es zwei zu bootende Betriebssysteme gibt.
Ich mache das trotzdem so.
Ich will sicherstellen, dass ich jederzeit eine der beiden Platten entfernen kann, ohne dass die jeweils andere dann irgendwelchen Blödsinn macht, weil der Bootloader auf der entfernten Platte ist. Lieber frickel ich das andere System nach der Installation manuell ins Bootmenu. Aber eigentlich nutze ich lieber das Bootmenu des Mainboards.
 
Eigentlich ist die Installation ganz einfach. Ich habe die mal in VirtualBox durchgeführt damit man besser Screenshots machen kann:
1.)1616862953892.png
2.)
1616863017004.png
3.)
1616863150218.png
4.)
1616863067906.png
5.)
1616863201637.png
6.) Hier nun geführtes Setup anklicken wenn man mehr als eine (noch leere) Festplatte hat (oder wenn man die existierende Platte überschreiben möchte)
1616863275044.png
7.) Die Festplatten erkennt man an dem Namen. sda ist die erste Platte, sdb die zweite Platte. Außerdem sind wenn eine Platte schon benutz wurde Partitionen vorhanden. Außerdem kann man die Platte ggf auch an der Größe identifizieren
1616863361569.png
8.)
1616863663984.png
9.)
1616863696312.png
10.)
1616863734862.png
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

11.)
1616863861108.png
12.)
1616863886669.png
13.)
1616863914552.png
14.)
1616863954695.png
15.)
1616864001461.png
16.)
1616864036344.png

Manjaro 21.0 XFCE 64 bit scheint dagegen nun richtig kaputt zu sein. Das stürzt schon beim Booten der ISO in Virtual Box ab :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mal schön ausführlich. Vielen Dank. Vorab Linux läuft.

Bei deinem Punkt 6 hab ich nicht "geführtes Setup" angeklickt sondern einfach auf weiter gedrückt, bei mir gehts dann mit Punkt 11 weiter glaub ich


D.h. ich weiß nun nicht wo Linux installiert ist.

Was ich weiß ist das ich im Bios zwischen dem Win und Linux Bootmanager wählen kann. Beim Winbootmanager läuft er glatt ins Win durch, beim Linux kommt die Auswahlleiste welche OS ich starten möchte. Das gefällt mir ansich überhaupt nicht. Hier wäre mein Wunsch ein Zeitfenster von 15 Sekunden zur Auswahl und ansonsten durch zu Windoof.

Zurück zum geführten Setup. Das ist mir dann zu kompliziert. Wenns nur darüber geht und nicht einfacher lass ich das. Grundsätzlich dazu die Frage wie finde ich die Linux Installation und wie kann ich die wieder entfernen

DANKE
 
Man kann die Zeit die Grub wartet bis automatisch ein Eintrag gebootet wird natürlich konfigurieren.
Ebenso, welcher Eintrag vorgewählt ist (d.h. automatisch gebootet wird).
Im Normalfall sind die Einstellungen dazu in der Datei /etc/default/grub zu tätigen, danach muss dann die Grub Konfiguration aktualisiert werden.
Geht sicher auch irgendwie über Yast, aber da muss einer helfen der die Susi auch nutzt.

Herausfinden wo Linux installiert ist kannst über
Code:
lsblk
in einer Konsole/einem Terminal.
 
Bin im Zuge der Anschaffung eines neuen PC letzte Woche von Windows 7 zu openSUSE gewechselt.
Es gibt kein weiteres Betriebssystem auf dem Rechner.
Software, die nur unter Windows funktioniert, kann mir mal den Buckel runter rutschen (hier im Privatbereich eigentlich nur Spiele).
Die Profile von Firefox und Thunderbird habe ich kopiert - funktioniert ohne Probleme.
Bis jetzt bin ich zufrieden.
 
Zurück zum geführten Setup. Das ist mir dann zu kompliziert. Wenns nur darüber geht und nicht einfacher lass ich das. Grundsätzlich dazu die Frage wie finde ich die Linux Installation und wie kann ich die wieder entfernen
Du solltest eigentlich wissen wo Du Dein Linux installiert hast.

Aber Spass beseite, ein gutes graphisches Hilfsmittel das bei fast jeder Linux-Distro dabei sein sollte ist gparted. Nutze ich seitdem ich Partition Magic beiseite gelegt habe. Gibt es nämlich auch als Live-CD. Mit gparted partitioniere ich inzwischen fast alle Rechner die mir in die Finger kommen.

Noch etwas Erwartungsmanagement: eine gute Seite zur Einstimmung als Win-User mit Umsteigewillen ist: https://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

Gruß, Rolf (der seit 9 Jahren privat auschliesslich Debian/Devuan nutzt)
 
ich bin seit heute bei ubuntu un vermis nichts
 
Codecs für MP3 und Co. mit installiert? Falls ja solltest du wirklich nichts vermissen. :)

Grüße, Martin
 
Ja mit Ubuntu kann man schon ganz gut arbeiten
 
Codecs für MP3 und Co. mit installiert? Falls ja solltest du wirklich nichts vermissen. :)

Grüße, Martin
ja klar
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

eins ist mir auf gefallen unter handbrake statt 2std win10 64bit braucht er nur 30min unter Linux mit dem selben vid *chatt*
CS 1.6 und Day of Defeat: Source laufen schon mal
aber bei Counter-Strike: Global Offensive bekomme ich immer ein updatet Fehler beim starten es sei das update fehlerhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plumber, am einfachsten ist es m.E. einfach mal eine Linux Zeitschrift mit DVD zu kaufen, da sind dann meist 4-10 Linux Images als Live System bootbar, damit kannst Du dir einen super ersten Eindruck von den verschiedenen Systemen machen.

Gefällt dir eins, kannst Du bei den meisten dann einfach auf installieren / System einrichten klicken und ne Installationsroutine schaufelt Dir alles auf SSD/HDD.

Ansonsten Mint / Ubuntu / Debian + eine Windows VM und Du kannst fast alles damit machen bis auf Gaming, das ist und bleibt immer noch (trotz großer Fortschritte seitens Valve / Wine & Co) sehr eingeschränkt.

Suse z.B. war gar nicht meins, mit Ubuntu oder Mint konnte ich mich dagegen schnell anfreunden. Von da an sinds dann nur ein paar Schritte zu spezialisierteren Linux Edition, mit denen man als Einsteiger aber vermutlich erstmal überfordert wäre.
 
Zurück
Oben Unten