Umstieg von Via auf Nforce 2

cih2k

Captain Special
Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
210
Renomée
2
Habe ein Paar problemchen auf umstiegt auf Nforce 2 (Abit NF7)
hatte davor Via Kt266 a. Ich habe Windows XP mit SP 1.

1. Direkt Umbau möchte ich Formatieren
welche Treiber muss ich installieren
und in welcher reihenfolge???

2. Wie deaktievire ich Sound Onboard
da ich ein Soundlblaster live 5.1 habe
die ich benutzen möchte???

3. Da ich später übertakten Möchte
würde ich gern erfahren was für einstellungen
ich im Bios verändern sollte damit es gut läuft
z.b. Grafikkarte, Cpu, FSb, CPU volt.

ich habe ein Barton 2500+.

4. Dann habe ich noch ein Problem wenn ich bei mir Nero
Starte und z.b auf Image brennen gehe wähle ich es an
aber dann stürzt Nero bei mir ab und kann es sogar im
Taskmenger nicht beenden. Dazu hinzu kommt noch wenn ich
brenne schwankt seit kurzer zeit der Buffer und ich weiß
nicht woran das liegen kann da ich nix geändert haben.
Dadruch das der Buffer so schwankt wird mein Cpu voll ausgelasstet.
Also ich hoffe mal ihr wisst eine lösung dazu.
Und zirka vor 1 woche war alles mit dem Brenner noch in ordnung.


Danke.
 
Zu 1: Nimm den nVidia nForce Treiber 3.13. bei der Installation fragt er dich, ob er die SW-Treiber mitinstallieren soll. Damit sind die Miniport IDE-Treiber gemeint. Manche haben mit denen Probleme z. B. beim Brennen. Bei mir laufen sie einwandfrei mit dem NF7-S.
Reihenfolge muss eigentlich keine beachtet werden, sind ja alle notwendigen Treiber im nForce Paket enthalten. Das Wichtigste ist einfach, dass man nach der Windows Installation als allererstes das nForce Paket installiert. Danach die restlichen Sachen wie z. B. DirectX.
Falls du den im 3.13'er nForce Paket enthaltenen GeForce Grafiktreiber 52.16 nicht mitinstallieren möchtest, kannst du auch vor der Installation das Treiberpaket mit WinRAR entpacken und den Unterordner "Display" löschen.

zu 2: Guck mal im BIOS, steht da bei den Onboard PCI Devices oder so. Kannste dort jedenfalls auf "disabled" stellen.

zu 3: CPU Interface auf "enabled", FSB-Ram Ratio auf 1:1 (oder 2:2, 3:3 usw.), Front-Side-Bus auf 200 MHz (nur wenn du DDR400 Speicher hast, da ja der Speicher synchron läuft), Multiplikator erstmal auf 10,5 später nach Stabilitätstests in 0,5 Schritten nach oben, vCore erstmal auf 1,7 V (real sind es dann bis zu 0,05 V weniger), Speicherspannung (vdim) um 0,1 V erhöhen, AGP-Spannung ebenfalls um 0,1 V erhöhen, Chipsatzspannung auf Maximum, Enhanced PCI Performance "enabled", Fast writes "disabled", und ganz wichtig: FSB Spread Spectrum und CPU Spread Spectrum auf "disabled", sonst ist nicht viel mit Übertakten.

zu 4: Keine Ahnung. Was für nForce Treiber hast du zur Zeit installiert? Wie hast du sie installiert? Beim Umstieg von VIA auf nForce 2 sollte man auf jeden Fall Windows neu installieren und als erstes das nForce Treiberpaket installieren, wie schon gesagt. Falls man von einem älteren auf ein neueres Treiberpaket umsteigt, muss man unbedingt vorher das alte im Software Menü deinstallieren und neustarten.
Wenn das Problem weiterhin besteht, installier das nForce Treiberpaket mal ohne die Miniport IDE-Treiber (bei der Installation die SW-Treiber nicht mitinstallieren). Du kannst bei Nero auch die Größe des Buffers erhöhen.

Hast du den nForce 2 Config Guide hier bei Planet3dnow komplett durchgelesen? Das solltest du als erstes tun!
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten