UMTS !? - Mal gucken, wie das so ist....

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
Schon sehr lange hatte ich einige Sachen einmal im Kopf. Zuerst dachte ich an einen Blog, aber eher gefüllt mit meinen Bildern, die ich so in der Freizeit mache. Zweitens habe ich hier und da mal ein iPhone in der Hand und somit auch immer wieder mit UMTS Kontakt gehabt.

UMTS, für diejenigen, denen man hiermit einen Klumpen vor die Füße wirft, ist kurz gesagt eine Art Revolution des Mobilfunknetzes. Anstatt sich ein Ohr abzukaufen, schreibt man bequem E-Mails, surft im Web und das mit einer Geschwindigkeit, die durchaus als ausreichend gekennzeichnet werden kann.

Nach dieser langen Vorrede wollen wir uns nun einmal ansehen, was sich dahingehend bei mir getan hat. Ich stand heute morgen auf und ging langsam in die Küche, wo mir das Werbeblatt eines großen Elektronikhändlers ins Auge fiel. Sonst bin ich wohl eher der, der dort CDs und ähnliches kauft. Schlussendlich nichts zu sehen, aber ein UMTS-Stick weckte mein Interesse. 17 Euro.. da kann man wohl wenig falsch machen. Dazu noch 15 Euro CashCard, da man bei diesem Angebot bequem per Prepaid bezahlt. Das ist vor allem für mich wichtig. Meine Anforderungen sind klar: keine monatlichen Kosten für etwas, das ich selten nutze und dazu noch der Fakt, dass sich doch recht oft Unklarheiten über die Netzqualität ergeben.

blog_attachment.php

Der Kauf gestaltete sich zwar problemlos, doch etwas merkwürdig. Explizit handelt es sich um den Vodafone Websession-Surfstick. Mein Gedanke war, dass ich den Stick allein kaufe, aber das Gerät wird mit einer SIM-Karte ausgegeben und muss somit auch registriert werden. Ein Personalausweis und ein paar Fragen später kam es zur Unterschrift und wenig später ging alles über die Theke. Meine letzte Frage nach der Freischaltzeit wurde mit zirka einer halben Stunde beziffert, doch dazu später mehr.

Nach einem kleinen Mittags-Snack habe ich mich dann doch mit etwas Vorfreude an die "Arbeit" gemacht. Der kleine Karton war schnell geöffnet und ist eindeutig versiegelt, sodass man ohne Probleme erkennt, ob man auch ein neues Gerät bekommen hat. Man kann anhand des Aufklebers auf der Lasche so etwas erkennen. Nach dem Freilagen aller Sachen enthält der Karton alles, was man für den Start braucht und wie man es kennt. Der Stick, die SIM-Karte, PIN und Super-PIN, aber auch diverse Handbücher usw. liegen bei. Ich packe den Stick natürlich sofort an und möchte die herausgebrochene SIM-Karte einstecken, da fällt mir auf, dass ich nicht weiterkommen kann. Es will einfach nicht passen. Doch warum? Der Stick kann neben der SIM-Karte, die neben dem USB-Stecker eingeschoben wird, auch eine miniSD-Karte beherrbergen. Dafür gebe ich jetzt noch keine Garantie, aber das Format passt erstmal so. Ich hatte nur noch keine zur Hand. Zuletzt muss man noch erwähnen, dass der Stick nur maximal 3,6 MBit ermöglicht. Das ist nicht das, was technisch derzeit aktuell ist, aber sollte für das normale ausreichen.
Danach der erste Kontakt mit meinem Notebook. Es handelt sich um das belinea o.book 4 mit installiertem Windows 7 Prof. in der 32bit-Version. Der Stick wird sowohl als Laufwerk mit Installationsdateien, als USB-Wechseldatenträger, aber auch als unbekanntes Gerät. Mithilfe des "Laufwerks" und dessen Inhaltes installiert man die Vodafone-Software und die wichtigen Treiber. Alles lief gut und es ergaben sich zuerst keine Fehler. Dann versuchte ich den ersten Verbindungsaufbau mit dem Stick. Drei von fünf Balken bei der Signalstärke waren erst einmal ein gutes Zeichen für mich. Im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses und dazu noch auf dem Dorf.... das kann sich sehen lassen, wie ich finde. Genaue Ergebnisse habe ich leider noch nicht zur Hand, da sich zu dieser Zeit noch keine Verbindungen ergaben. Bei der Anmeldung gelang ich sofort auf die Vodafone-Seite, aber weiter ging es nicht.

blog_attachment.php

Später probierte ich es noch einmal aus und konnte sowohl das Guthaben aufladen, sowie die Bezahlung auszuwählen. Bei mir kommt wohl immer die Tages-Flat zum Einsatz. Auf Zugfahrten möchte ich in Zukunft hier und da etwas Unterhaltung haben und somit sehe ich hier meine Möglichkeit.
3,49 Euro für einen Tag..... nicht billig, aber bei meiner Nutzungsdauer und meinem -verhalten wohl angemessen. Wohlgemerkt günstiger als ein Vertrag, den ich heute mit 39,95 pro Monat angepreist bekam.

Morgen steht für mich wieder die Fahrt von Berlin (genauer gesagt nordöstlich von Berlin) nach Dresden an und somit werde ich mir nicht verkneifen können, die Qualität des Netzes zu untersuchen und weiterführend auch hier und da einmal einen Geschwindigkeitstest laufen zu lassen. Ich bleibe auf jeden Fall erst einmal etwas an diesem Thema dran und werde hier und da noch Statements abgeben. Hier und da habe ich auch schon ein paar Fehlermeldungen erhalten, aber leider keinen Screen davon gemacht. Im Endeffekt stürzt das Vodafone-Programm ab, die Verbindung läuft weiter.... aber das wird sich bestimmt noch weiter verfolgen lassen.

Ich würde mich freuen, wenn sie dies hier zu einer kleinen Diskussion entwickeln könnte, denn so richtig warm bin ich bei dem Thema noch nicht und außerdem kann man hier auch liebend gerne Ideen posten, was man sehen möchte. Bis morgen ca. 11:00 nehme ich noch Anfragen entgegen. :)
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 1.250
  • IMG_8603.jpg
    IMG_8603.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 1.223
ja, schreib wie es weitergeht, durchaus nicht uninteressant;)
 
3,99 für der 3Tages Flat (1GB) mit dem D2-Pro7 Stick, denn ich benutze ;)

1 Stunde: 0,77 €
1 Tag (12 Stunden): 1,99 €
3 Tage (z.B. perfekt fürs Weekend): 3,99 €
30-Tage: 19,99 €

Leider wurde die 7 Tagesflat (2GB) a 8,99 € dieses Jahr 2011 gestrichen :(

Dafür gibt es diese nutzlose(weil begrenzt) und komische 30 "Tagesflat". :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey cool Emploi. Wie gesagt, bei mir ein Spontankauf. Wenn sich das dann doch bemerkbar macht oder ich mehr brauche, kann ich ja noch auf Pro7-Zeug umsteigen. Im Moment sehe ich es als Testlauf, ob es sich überhaupt lohnt. Die Preise finde ich aber allgemein etwas hoch. Wenn man sich die "Flatrates" anguckt, ist man ja meist auf einen gewissen Traffic begrenzt.
 
Wir haben den Surfstick von Base.
Laufzeit 2 Jahre a´17,50 im Monat. 5 Gig "Flat"
Stick hat 59€ gekostet mit dem Vertrag.
2009 im Frühling gabs leider noch nix anderes brauchbares und wir wollten die Option später auch nen Sprachtarif auf die Sim schalten zu lassen nutzen. Nur konnte sich bei Base keiner daran "erinnern" das gesagt zu haben als wir das machen wollten.
Base nutzt das E-Plus Netz. Inzwischen leider das so ziemlich schlechteste Netz das man haben kann. Vom angekündigten Ausbau des Netzes merkt man "bundesweit" nichts.
Bei uns hier geht nur GPRS Geschwindigkeit. Vereinzelt auch mal Edge.
HSDPA hatten wir noch nicht mal in Nürnberg. Auch bei München unten wollte nur Edge gehen.
Zum Glück läuft der Vertrag jetzt aus.

Ich selber nutze seit Sommer 2009 Alice mit der Option Notebookflat.
Die Minute/SMS in alle Deutschen Netze 15 Cent. Kein Mindestumsatz, keine Grundgebühr, keine Laufzeit.
Die Notebookflat kostet 19€/Monat, ist monatlich kündbar und ist auf 1 Gig limitiert. Nicht schön. Für mich aber ausreichend momentan. Ich habe die bis letzten November mit einem MDA IV Compact genutzt und bei Bedarf ein Netbook ( Thethering ) unterwegs Online gebracht.
Jetzt nutze ich dafür ein Galaxy und ein richtiges Notebook wenn es sein muß :)
Mails habe ich aber fast nur mit dem MDA bzw jetzt Galaxy gemacht.
Hier bei uns in der Oberfränkischen Pampa zwischen Lichtenfels und Kulmbach habe ich meist eine HSDPA Verbindung. Manchmal nur Edge. Mit meiner Telekom Karte habe ich hier überall nur Edge.
In den Ecken in denen wir uns am meisten aufhalten ( KU, BT ) wenn wir unterwegs sind habe ich ein stabile HASDPA Verbindung.
Im Großraum Nürnberg, in München, Bayreuth und wenn ich mich nicht irre auch in Stuttgart und Leipzig ist ebenfalls HSDPA
Netzprobleme hatte ich mit Alice nur mal in Westerfeld bei Neu-Anspach. Aber da hatte ich auch mit T-Mobile so meine Probleme.
Wo ich mit Alice mal keinen Empfang hatte ging aber auch kein T-Mobile und auch kein Vodeafone Netz. Das war in einem Tal im Franken Jura :)

Das sind so meine Erfahrungen mit UMTS :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab FONIC im Laptop, da kostet die Tagesflat 2,50€ jedoch maximal 25€ im Monat. Alles darüber hinaus ist kostenfrei. Vielleicht also auch eine Alternative. Außerdem war es bei Vodafone mal so, dass die Sticks keinen SIM-Lock hatten, sondern die Software andere Karten ausgesperrt hat. Wenn man die Einwahlsoftware vom Hersteller (Huawei?) nimmt, waren zumindest die alten Sticks alle SIM- und Netlock frei.
 
Das mit maximal 25 Euro kenne ich auch so ungefähr von O2. Falls ich den Stick jetzt doch öfter nutzen sollte, mache ich mir mal Gedanken um eine dauerhaft preiswertere Lösung. Oder Vodafone senkt vll. nochmal die Preise. :)

Viele Sticks kann man wohl auch freischalten. Dann ist der SIM-Lock weg. Inwieweit man hier fündig wird, weiß ich nicht. Es kam mir nur einmal zu Ohren.
 
Zurück
Oben Unten