10 Umzug ohne Neuinstallation von Dell Core I5 auf Ryzen System?!?!

G

Gast17122020

Guest
Hi
Ein Bekannter ist begeistert von meinem Deskmini mit 3200g. Er mach momentan Musik an einem Dell Core I5. er würde gerne den Rechner umstellen auf einen Ryzen. Aber wenn möglich ohne Neuinstallation seiner Software?!?!

Wie sieht das heutzutage aus mit sowas?

Thx morpheus
 
Wie hat er den Umstieg denn vor? Altes Board und CPU raus und dafür neues Board mit Ryzen rein? Rest bleibt drin? Windows 10 ist überraschend kulant was Hardwarewechsel angeht. Hatte letztens von i3 7100 auf Athlon 3000G gewechselt und den Rest so belassen. Windows hat alles umgestellt und anstandslos gestartet. Aber immer dran denken, dass man dann diverse Altlasten mitnimmt.

Wenn die Systemplatte geklont werden soll, gibt es verschiedene Tools dafür. Hab zuletzt AOMEI Backupper Standard benutzt.
 
Sein System ist ein alter Core i5 der 2??? Reihe. Sein Ram ist dementsprechend langsam und er arbeitet immer noch mit einer 128GB System SSD und einer 1tb HDD.
Er würde sich alles komplett neu holen. 256GB System SSD, 1tb Programm und Daten SSD, Mainboard, Ram usw.

Er ist sich nnur nicht sicher ob einen 3600 + günstigste Grafikkarte oder auf die 4000G Reihe warten. Er macht auch, zu seiner Musik, Videosequenzen. Am liebsten wäre ihm das 4 Kerne rendern und 2 Kerne für weiteres arbeiten zur Verfügung stehen.

--- Update ---

Auf jeden Fall ein neuer AMD Kunde

--- Update ---

:-) nur 430€ für so schnell, leise und klein???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sofern wir von:
a) NVMe Laufwerk
b) 2,5" SATA HDD, Installation im AHCI modus, keine Herstellerspezifischen Treiber installert

sprechen, dann geht es...
Beim Deskmini ist zu beachten, dass keine m.2 SATA Laufwerke unterstützt werden, nur PCIe!

--- Update ---

Er würde sich alles komplett neu holen. 256GB System SSD, 1tb Programm und Daten SSD, Mainboard, Ram usw.
Da würd ich gleich zu einer guten 1TB SSD greifen wollen und die System SSD weglassen...
Also mit gut meine ich sowas wie 'ne Samsung 970 EVO PLUS.
Grund: die 256GB Teile sind oft deutlich langsamer.

Ansonsten wäre eine Adata SX8200 PRO auch ganz nett. Nicht ganz so flott wie die Samsung 970 EVO (~100MB/Sec beim schreiben weniger, ie nur ~700-800MB/Sec gegen 800-900MB/sec)...
 
Klar wieso eine System SSD wenn man gleich alles auf eine Schreiben kann und ist eine davon Down kann man alles hin und her kopieren *glaubses*
 
Zurück
Oben Unten