Umzug Prepaid

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.179
Renomée
184
Standort
Dahoam Studios
Ich habe noch eine uralte Prepaid Karte von Mobilcom, die Minuten Preise sind mit 29ct absurd hoch und erst im Ausland. Dafür telefoniere ich eigentlich fast nie selbst ausgehend (vielleicht 1x Monat), nur im Ausland wirds sehr teuer (wobei das heute wohl anders sein müsste laut EU). Das hat mich immer geärgert wenn man angerufen wird. Selbst Abfrage von Mailbox kostet pro Min.
Ansonsten bin ich mit 15€ locker 1 Jahr ausgekommen.
Nun habe ich bisher immer Guthaben über Telekom aufgeladen weil es d1 Netz ist. Angeblich soll es im Telekom Laden sogar ab 5€ gehen.

Wenn man den Anbieter wechselt soll das ja nicht gehen wenn der selbe Anbieter dahinter steckt d.h. man kann z.B. nicht von Simply zu Fonic wechseln, weil das beides O2 ist. Nun heisst der Betreiber bei Mobilcom aber offiziell Debitel, könnte man dann in ein Telekom Netz von z.B. Penny oder Congstar wechseln?

Da ich die Karte auch ausschließlich zum telefonieren nutze (Internet läuft über Netzclub bzw. o2) ist die Frage ob ich nicht fürs telefonieren auch zu o2 wechseln sollte, in Sachen GSM dürfte da nicht viel Unterschied sein. Im Nachbardorf ist z.B. der o2 Empfang deutlich besser als über Vodafone oder Telekom.

Und dann gibts ja etliche Anbieter mit Wechselbonus, nur wie lange der gilt das schreibt niemand.
 
Das Netz sollte völlig egal sein beim Anbieterwechsel.
Ich bin letztens von Fyve zu Vodafone gewechselt und das ist ja Beides im Vodafone-Netz.
Fyve benutzt sogar offiziell @vodafone Emailadressen, mehr oder weniger ist es eine Tochterfirma.
Wenn ich mich recht entsinne war ich sogar damals von Vodafone Vertrag zu Vodafone Prepaid gewechselt, das war auch kein Problem.

Den Wechselbonus gab es bei mir (wenn es ihn gab) direkt als Guthaben und das kann ja nicht verfallen. Selbst wenn man es nicht schafft, innerhalb eines Jahres das Guthaben abzutelefonieren, es ist noch da - man muss nur dann trotz Guthaben wieder einen Mindestbetrag aufladen bei den meisten Anbietern.

Also einfach bei Deinem neuen Wunschanbieter den Wechselwunsch initieren, dem alten Anbieter nur Bescheid sagen, damit er den Wechselwunsch auch akzeptiert und dann warten. Genaueres Vorgehen sollte bei den jeweiligen Anbietern ggf. in den AGB/FAQ stehen. Bei mir wars mit ein paar Mails erledigt.
Die Wechselgebühr muss noch als Guthaben beim alten Anbieter drauf sein, das ist das Blödeste an der ganzen Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netz sollte völlig egal sein beim Anbieterwechsel.

https://www.billiger-telefonieren.d...er-mitnehmen-rufnummer-portierung_134273.html
Einen Sonderfall stellt auch die Tatsache dar, dass es teilweise nicht möglich ist, die Rufnummer innerhalb des gleichen Netzes zu portieren. Das Telekommunikationsgesetz regelt nur den Anbieterwechsel eindeutig. Bei einigen Discount-Mobilfunkern schließt man aber den Vertrag direkt mit dem übergeordneten Netzbetreiber. War man zuvor bei diesem Kunde, dann wird möglicherweise eine Portierung verweigert. Bei anderen wiederum ist der Anbieter selber der Vertragspartner. Ähnlich kann es laufen, wenn man innerhalb der Unternehmensgruppe wechseln möchte. Wechselt man von einem Tochter-Anbieter zum anderen, kann man die Nummer nicht mitnehmen. Bei anderen Providern scheint es auch Ausnahmen zu geben, aber keine einheitliche Handhabung.

Den Wechselbonus gab es bei mir (wenn es ihn gab) direkt als Guthaben und das kann ja nicht verfallen.

Das ist ja sog. Aktionsguthaben das man nicht selbst eingezahlt hat, dass kann sehr wohl verfallen. Ich weiß z.B. bei Congstar das es nicht verfällt, bei Telekom selbst nach 150 Tagen.
https://www.telekom-profis.de/vermitteln/news/wechselbonus-bei-prepaid-1350.html
Bei Nettokom hat man z.B. 1 Jahr Zeit für die 25€ Wechselbonus, dazu kommen noch 5€ Startguthaben. Nach spätestens 1 Jahr muss man aber schon wieder aufladen damit die Karte nicht deaktiviert wird.

Also einfach bei Deinem neuen Wunschanbieter den Wechselwunsch initieren, dem alten Anbieter nur Bescheid sagen, damit er den Wechselwunsch auch akzeptiert und dann warten.

Ich würde das eher andersrum machen, denn beim beantragen beim neuen Anbieter kann man ja gleich angeben das der alte gekündigt ist. Der neue weiß ja nicht den Zeitpunkt würde ich mal annehmen.

Ein Fallstrick ist ja wenn der alte Anbieter die Portierung ablehnt wenn die Daten nicht übereinstimmen, dann hat man nur eine gewisse Frist und danach ist die Nummer dann komplett weg.
 
Ob es möglich ist oder nicht, hängt also vom Anbieter ab. Da hilft somit nur ausprobieren (oder warten dass Jemand schon man exakt die gleichen Anbieter wie Du hattest).

Ja gut, in dem Fall steht es halt explizit dabei, wie lange das Guthaben gültig ist. Ich denke, dass ist auch ein Muss, wenn sie begrenzt ist.

Normalerweise sollte man das Kündigen auf jedem Fall dem neuen Anbieter überlassen. Falls der Wechsel so doch nicht möglich ist oder sich verzögert, ist beim Alten gekündigt und es gibt noch keinen Neuen - Nummer weg. Das wäre mir zu heiß.
Das handeln die dann schon unter sich aus.
Es gibt 2 Möglichkeiten: Wechsel zum Ende der alten Vertragslaufzeit (in der Regel hat man ja 1 Monat Kündigungsfrist) und Wechsel sofort.
Bei mir ging verloren, dass der Wechsel sofort erfolgen sollte, daher musste ich das Ganze noch mal neu anstoßen. Es hat somit viele Wochen gedauert, aber die Nummer blieb mir erhalten. Ich konnte nur während der Zeit das Internet nicht nutzen und habe freiwillig aufs Telefonieren verzichtet, um das Guthaben nicht aufzubrauchen.
Da sollte man im Zweifel die Fristen entsprechend wählen, dass es passt.
 
Normalerweise sollte man das Kündigen auf jedem Fall dem neuen Anbieter überlassen.

Das ist nur beim Festnetzanschluss dringend empfohlen, weil sonst die Portierung erst nachträglich passiert. Da hat die Bundesnetzagentur auch ne riesen Lücke gelassen und die Provider sind der Meinung man könne immer nur DSL zusammen mit Rufnummern portieren.

Aber bei Prepaid muss man imho selbst kündigen d.h. eine Verzichtserklärung abgeben in dem auch gleich der neue Anbieter steht d.h. man kann dann auch gar nicht probieren klappts beim ersten nicht, nehm ich einfach einen anderen.
https://www.mobilcom-debitel.de/dow...lare/verzichtserklaerung_mobilcom_debitel.pdf
 
Also bei der o2 Karte die ich habe, kann man auch Kleinbeträge via Überweisung aufladen, sehr praktisch. Da kann ich bereits mit 9ct telefonieren.
Jetzt muss ich noch schauen ob es die 5€ Aufladung im Telekom Shop noch gibt, vielleicht spar ich mir den ganzen Umzug erstmal.
 
Per Überweisung kann ich bei Vodafone auch jeden beliebigen Betrag aufladen.

Aber Vorsicht, erst ab einer bestimmten Aufladehöhe verlängert das Guthaben auch die Erreichbarkeitsdauer der Karte. Zumindest wars früher so. Meine Mutter wunderte sich, dass sie trotz Haufenweise Guthaben die Ansage bekam, sie soll aufladen.
Da ich die aktuellen AGB aber nicht kenne, weiß ich nicht, ob das immer noch so drin ist
 
Zurück
Oben Unten