Unbekanntes Gerät

Plumber

Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2002
Beiträge
1.508
Renomée
16
Standort
Ruhrpott
Hiho

einer eine Idee ??

Meine Fritz sagt im Netzwerk ist ein Gerät mit der Bezeichnung ESP-c3a2cb

Ob ich das nun sperre oder nicht, mir fällt kein Unterschied irgendwo auf. Passwort ist relativ neu. Geb grad allen Geräte im Netzwerk korrekte Bezeichnungen aber damit kann ich nichts anfangen.

Danke
 
Hast du irgendwelche WLAN-Schalter, Steckdosen oder vielleicht sogar ne Türklingel? Irgendwas anderes Smarthomemäßiges?

Normalerweise solltest du unter "Netzwerkverbindungen" -> "Bearbeiten" die MAC des Geräts auslesen können, mit dieser kannst du dann den Hersteller ermitteln, z.B. mit https://www.dein-ip-check.de/tools/macfinder
 
bei mir nennt sich was Brian ist aber Bestandteil meines Routers .
WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
Hersteller: Arris TG3442DE

IPv6 LAN Anschlussdetails​

SchnittstelleIPv6 Global AddrIPv6 Link Local Addr
brlan02a02:8109:9280:7568:aaf5:ddff:fed3:a9a/62fe80::aaf5:ddff:fed3:a9a/62

da hab ich auch keine Ahnunng wer bzw. was das ist. Auch Nachfraagen bei VF brachte nur lapidar " gehört zum System .

was es macht und warum bekomme ich keine Antwort.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hiho

einer eine Idee ??

Meine Fritz sagt im Netzwerk ist ein Gerät mit der Bezeichnung ESP-c3a2cb

Ob ich das nun sperre oder nicht, mir fällt kein Unterschied irgendwo auf. Passwort ist relativ neu. Geb grad allen Geräte im Netzwerk korrekte Bezeichnungen aber damit kann ich nichts anfangen.

Danke
Moin...

wieder mal ein netter Mensch der uns sagt " Ich hab eine Fritz "

Und zum Glück gibt es nur ein Model weltweit . Wie beim VW Golf ! Oder ?

Ne genug Sarkasmus gestreut .

Solange du uns nicht genauer zum Model deiner Fritzbox informierst
ist alles nur Wildes herumraten. Und damit ist dir nicht geholfen.

ICH würde ja den AVM Support anschreiben und um Aufklärung bitten. Wenn ich mit Suchmaschienen nicht weiterkomme.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwelche WLAN-Schalter, Steckdosen oder vielleicht sogar ne Türklingel? Irgendwas anderes Smarthomemäßiges?

Normalerweise solltest du unter "Netzwerkverbindungen" -> "Bearbeiten" die MAC des Geräts auslesen können, mit dieser kannst du dann den Hersteller ermitteln, z.B. mit https://www.dein-ip-check.de/tools/macfinder

Gute Idee. Ich hab folgendes gefunden. Bild im Anhang. Hab aber keine Idee was das sein soll

Fritz 7590, Fritz Repeater 2400, Fritz Repeater DECT100, Fritz 210 Steckdose <-----alles Fritz
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 15
Und zum Glück gibt es nur ein Model weltweit .
Hättest Du wirklich unterschiedliche Lösungsansätze für verschiedene Fritzboxen zu bieten?
Das Modell dürfte in diesem Fall unerheblich sein.

Viel entscheidender wäre doch die Frage: WO genau sieht man das Gerät (LAN, WLAN, aktiv oder nur als Verbindungsversuch) ?
 
Und auch aktiv?

Was sagt das Logfile zu dem Gerät?

Als ich noch Kontaktversuche aller neuen Geräte erlaubt hatte und meine Fritzbox den Standardnamen hatte, war meine Liste mit solchen Geräten auch sehr voll. Immer wieder haben wohl die Handys von Leuten mit gleicher Fritzbox versucht, sie zu verbinden, weil sie dachten, sie wären zu Hause.
 
Steht als verbunden drin.
 
bei mir nennt sich was Brian ist aber Bestandteil meines Routers .
WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
Hersteller: Arris TG3442DE

IPv6 LAN Anschlussdetails​

SchnittstelleIPv6 Global AddrIPv6 Link Local Addr
brlan02a02:8109:9280:7568:aaf5:ddff:fed3:a9a/62fe80::aaf5:ddff:fed3:a9a/62

da hab ich auch keine Ahnunng wer bzw. was das ist. Auch Nachfraagen bei VF brachte nur lapidar " gehört zum System .
Auch dir kann geholfen werden. ;D brlan(bridge Lan) ist in Routern eine üblicherweise virtuelle Netzwerkschnittstelle die dem Transport zwischen deinem internen Heimnetz und dem Internet dient.
Und du hast recht, ein paar meh Infos wären nett gewesen, aber damit wären wir jetzt auch nicht weiter.

Hast du irgendwelche WLAN-Schalter, Steckdosen oder vielleicht sogar ne Türklingel? Irgendwas anderes Smarthomemäßiges?

Normalerweise solltest du unter "Netzwerkverbindungen" -> "Bearbeiten" die MAC des Geräts auslesen können, mit dieser kannst du dann den Hersteller ermitteln, z.B. mit https://www.dein-ip-check.de/tools/macfinder

Gute Idee. Ich hab folgendes gefunden. Bild im Anhang. Hab aber keine Idee was das sein soll

Fritz 7590, Fritz Repeater 2400, Fritz Repeater DECT100, Fritz 210 Steckdose <-----alles Fritz
Espressif Inc (daher ESP-xxxx als Gerätename) ist wie vermutet der Hersteller eines WLAN-Moduls, das sehr häufig in irgendwelchen Smarthomegeräten steckt. Das kann alles mögliche sein, angefangen von einer "smarten" LED-Leuchte über Saugroboter, eine IP-Kamera, einer bereits anfänglich vermuteten Funksteckdose oder deiner Kaffeemaschine. *noahnung*
 
Du könntest alle Geräte die sich im Wlan befinden entfernen und dann mit der Fritzbox einen Paketmitschnitt des Wlan machen und mit Wireshark nachschauen.
 
wenn man keinen Unterschied bei einer Blockade bemerkt ist es entweder ein Gerät vom Nachbar oder die zus. WLAN Schnittstelle von einem LAN Kabel angeschlossenem Gerät, meist so etwas wie SmartTV.
Warum man überhaupt unbekannte Geräte sich anmelden lassen sollte erschließt sich mir allerdings nicht, das WLAN sollte doch verschlüsselt sein.*kopfkratz
 
WLan ist ja verschlüsselt. Ich denke auch eher das ist was hier ausm Haus.

Könnte das die FRITZ!DECT 210 sein ? Die zeigt mir Stromverbrauch an, würde dazu passen wo sie eingeloggt ist. Aber ich find keine MAC zu der Stecokdose und dachte eigentlich die ist per DECT angeschlossen ???? Andersrum hab ich der Steckdose das Passwort nicht gegeben.....müste ja dann von der Fritzbox direkt gekommen sein ???
 
Im Zweifel das betreffende Gerät in der Router Software beobachten und gleichzeitig stromlos machen, dann sollte doch relativ klar sein ob die Zuordnung passt.
 
WLan ist ja verschlüsselt. Ich denke auch eher das ist was hier ausm Haus.

Könnte das die FRITZ!DECT 210 sein ? Die zeigt mir Stromverbrauch an, würde dazu passen wo sie eingeloggt ist. Aber ich find keine MAC zu der Stecokdose und dachte eigentlich die ist per DECT angeschlossen ???? Andersrum hab ich der Steckdose das Passwort nicht gegeben.....müste ja dann von der Fritzbox direkt gekommen sein ???
Wenn es ein Fritz!-Gerät ist würde ich vermuten, dass es auch als solches auftaucht, z.B. im Mesh (wenn deine Fritzbox das hat) Und Passwort, eventuell ist das ein Quick-Setup gewesen.

Wie E555user und Jackpot bereits gesagt alle Geräte die in Frage kommen stromlos machen und alle Geräte in der Box löschen.
Abschließend alle Geräte nach und nach wieder anschalten.
 
Mal interessehalber, kamm da noch was raus @Plumber ?
 
Zurück
Oben Unten